[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung mit "bis zu 72%". Ob man damit werben sollte...
Oder die normale Classified bekommt die Rest Chips
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Open Pt, bessere Vrm's etc.Nur würde ich so eine Karte direkt mit einem Full Cover Wb verkaufen.
 
Von brauchen kann eh keine Rede sein aber wen interessiert das schon ^^ Wer so eine Karte haben will kauft sie sich auch selbst für über 1000€...

Was ich an der Kingpin cool finde ist die Möglichkeit auf Singel-Slot mit WaKü. Das könnten ruhig wieder mehr Hersteller anpeilen! Gerade bei kompakten System ala mATX kann man so noch SLi fahren ohne auf eine Soundkarte verzichten zu müssen :)
 
Kann mir bitte jemand erklären, was die ganzen Bezeichnungen bei Boost States und Clock States sollen? (GPC, L2C, XBAR, MSD, DISP usw.)
 
Kann mir bitte jemand erklären, was die ganzen Bezeichnungen bei Boost States und Clock States sollen? (GPC, L2C, XBAR, MSD, DISP usw.)

Puh das führt hier echt sehr weit. Am besten mal den Fred hier querlesen und ein bisschen im Internet gucken.

Wenn du da Probleme hast, solltest du vllt nicht direkt selber am Bios arbeiten. :)
 
Tx trotz Wakü(Phobya 1080er Radi) 49 Grad warm geworden nach 2 Stunden zocken..29,5 Grad im Zimmer(Dachgeschoss):o
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann hole ich dies bei der Google nach :). Eine andere Frage:

wie machen es denn die Hersteller selbst, Grafikkarten flashen? Etwa auch mit nvflash? Möchte es "professionell" machen, damit ich mir sicher sein kann, dass keine Überreste oder was auch immer von meinen Flash-Versuchen verbleiben könnten, was ja vielleicht zu Fehlern führen könnte.

Mein Ziel - Original-BIOS meiner Titan draufspielen und Hardware-PT-Mod. Somit kann man BIOS als Fehlerquelle beim Übertakten ausschließen, und hat dieses Power Target Problem nie mehr!

Power Limit aushebeln funktioniert hervorragend! (ja, ich habe an einer 1k € Karte rumgelötet). Gerade mal 6% in Heaven Benchmark, ist doch feine Sache :d. Jetzt nur noch Original-BIOS einer Palit Titan X finden. Ich frage mich nur: wieso bieten viele Graka-Hersteller in ihren Übertaktungstools eine Funktion an, um VGA-BIOS auszulesen, aber sie bieten keine BIOS-Updates an? Und kein offizielles Tool zum Flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man beim Auslesen die Karten nicht unbrauchbar machen kann?
 
löten würde ich auch aber nur um mehr als 1,274V geben zu können :d
 
Ich frag mich wieso du dein Original BIOS flashen willst. Was ist denn jetzt drauf?


Gruß JM

Eigentlich würde ich die ganze "Flasherei" gerne auslassen. Das beste, was man seiner TX antun könnte, wären Standard-BIOS mit einem Hardware-PT-Mod. Hätte die TX keinen miserabel-niedrigen PT, gäbe es keinen Grund für mich sie zu flashen.

löten würde ich auch aber nur um mehr als 1,274V geben zu können :d

neee, das lieber nicht. Ab einer gewissen Grenze, wenn die GPU-Spannung zu hoch ist, bekommt man sporadische Black-Screens. Lieber "humane" Spannung und Takt, und auf GPU-Temperatur achten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Hw Mod macht man doch nur um Ln2 zu benchen? Versteh nicht ganz wieso du das machst.
 
Ja, meine TX hat nun keine PT Grenze mehr. Fakt ist: die TX wird, je nach güte des Chips, etwa ab 1400MHz vom PT ausgebremst. Und das ganze nur deswegen, damit Nvidia die TX auf dem Papier schön sparsam einpreisen kann. Es ist mit einem abgeriegelten Super-Bike auf einer Rennstrecke zu vergleichen. Und es wurde dir versprochen, dass du damit neue Geschwindigkeitsrekorde brechen wirst.. von wegen :). Hauptsache, wir wollen mit einer High-End Karte Strom sparen.

Einen Hw Mod macht man doch nur um Ln2 zu benchen? Versteh nicht ganz wieso du das machst.

Den Mod brauchst du schon bei einer moderaten Übertaktung. 110% PT von Nvidia sind ein Witz.
 
jo löten ist total sinnlos@GPU eher für den RAM wäre interessant weil wenn da statt 1,5V ->1,6V anliegen würde wäre das schon nett
 
Wieso verstehen so viele Leute unter einem Hardware-Mod etwas .. übertriebenes/ nicht unbedingt nützliches: ich modifiziere die Karte so, dass sie schon nach ein paar Wochen abraucht? :d. Mit so einem Mod will man nur das offen legen, was der Entwickler/Hersteller von uns Käufern versteckt hat.

Wer aber einen Volt-Mod einfach so macht, der hat den Sinn dahinter falsch verstanden, oder er ist tatsächlich ein LN2-Übertakter. Ich meine ja: der PT-Mod hat durchaus seine Dasein-Berechtigung. Der Volt-Mod ist nur was für Extrem-Übertakter, alltagstauglich ist es nicht.

Jeder TX Besitzer würde mir zustimmen, wenn ich sage, dass diese "Sparmechanismen" wie PT, TT und Boost bei einer überteuerten High-End Karte nichts zu suchen haben (wenn dann aber mit großem Spielraum nach oben). Wofür habe ich so viel Kohle ausgegeben? Um dann die Karte selber umbauen zu dürfen, damit ich die schrote, und Nvidia sagt dann: "selber Schuld". ?? Die Logik dahinter ist ganz einfach aber von Nvidia Seite wird die ignoriert: Du verlangst viel Geld für dein Produkt? Dann will ich aber Top-Qualität sehen.

Ich wiederhole: diese PT und TT sind dafür da, damit die Nvidia-Jungs die Karte hochloben könnten: kuckt mal, wir haben eine tolle Karte die sehr schnell und "sparsam" ist. Und das ist es ja, die TX (der Chip an sich) ist nicht sparsam, wenn man die voll entfesselt. Wir, als Hardware-Enthusiasten, sind doch bereit dies in Kauf zu nehmen. Wofür die ganze Augenwischerei? :). Marketing pur, muss ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für was löten? Wenn man einfach per Software das Pt aushebelen kann?Was ist der Vorteil ?Ein Power Board anlöten kann ich ja verstehen..
 
Das was man im BIOS da einstellt, kann man und wird man nie, was hardwareseitig limitiert, umgehen können. PT Limit schafft man erst mit dem Hardware-Mod ab. Hardwareseitig ist bei einer TX bei 121% Schluss. Man kann da ins BIOS astronomische Zahlen für den PT eintragen, über 121% wird man einfach nicht "überspringen" können. Mit dem Mod kann man aber der Stromsteuerung der TX vorgaukeln, das, was der eingebaute Netzteil liefern kann, sind nun deine 100% PT. Und genau dies soll Nvidia bei so einer hochkarätigen Grafikkarte von haus aus anbieten.

Folgende Theorie kristallisiert sich daraus: wenn die Graka, durch hohe Übertaktung, nach mehr Leistung/Strom verlangt, dies aber nicht über PCI-E Leitungen abgreifen kann/darf (da durch den eingebauten Chip begrenzt), woher wird sie dann den Strom ziehen? Genau, aus dem PCI-E Slot. Und dann hat man den Salat, dein gesamter Rechner wird instabil, und du darfst nun raten, was mache ich denn falsch. Gut, wenn man gutes/teures Mainboard im System hat, welches der Überlastung standhält, aber was ist, wenn man es nicht hat?
 
Oke deine Theorie wirft ja alle Grundprinzipien des Bios Flashen über Bord. Was soll denn der Wert denn mir Gpu-Z etc. anzeigt? Also ich mein die Werte über 121%? Und wie soll die Karte mehr Watt ziehen über den Slot wenn man ihr dies nicht erlaubt?
 
Und warum sollte man BIOS flashen wollen, wenn eh Hardware Mod besteht? <- DAS ist die Frage!


Gruß JM
 
Oke deine Theorie wirft ja alle Grundprinzipien des Bios Flashen über Bord. Was soll denn der Wert denn mir Gpu-Z etc. anzeigt? Also ich mein die Werte über 121%? Und wie soll die Karte mehr Watt ziehen über den Slot wenn man ihr dies nicht erlaubt?

Die Karte kann nicht mehr als 75Watt über den PCI-E Slot ziehen, das ist korrekt. Aber nicht jedes Mainboard (vor allem, wenn man dazu noch CPU und RAM Übertaktung betreibt) ist in der Lage Leistungsspitzen an PCI-E Slots abzufangen. Wer sich mir dem Titan X BIOS auseinander gesetzt hat, weiß, dass es (das VGA-BIOS) der Karte über PCI-E maximal 66% von 75Watt zumutet. Das muss einen Grund haben, und es ist kein Schönheitsfehler :).

Was GPU-Z da anzeigt, kann höchstens unseren Verstand besänftigen. Laut einem Forum ist bei der TX bei 121% Schluss. Für mehr PT muss man einfach an der Hardware was ändern.

Und warum sollte man BIOS flashen wollen, wenn eh Hardware Mod besteht? <- DAS ist die Frage!


Gruß JM
Die Frage beantwortet sich von alleine :d. Du brauchst die Karte eben nicht zu flashen, wenn die Karte, durch den Hardware-Mod, keinen PT mehr hat. OK, ich gebs zu, um die GPU-Spannung höher als 1,21V (oder waren es 1,23V?) einstellen zu dürfen, muss man doch seine Karte flashen. Für den PT reicht ein simpler Hardware-Mod aus ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für mich ergibt dies keinen Sinn, die halbe Hardwarewelt bastelt am Bios der T'X rum und misst höhere Verbräuche etc. und du sagst diese Wattzahl liegt effektiv gar nicht an.
 
Ich glaube, wir reden an einander vorbei. Die Karte kann mehr Strom ziehen, wenn es hardwareseitig möglich ist. Was anderes wollte ich auch nicht erzählen, dann ist es eben falsch rübergekommen :). Deiner Aussage nach, diese PT Limitierung (diesen Steuerungschip) hat Nvidia aus kosmetischen Gründen eingebaut. Wofür ist der überhaupt da, wenn er sowieso nichts limitiert?

Fakt ist: der Stromsteuerungschip auf der Karte "schreibt" einen Limit vor, wie hoch, das kennt nur Nvidia, oder ein Feinelektronik-Bastler. Mit dem PT-Mod hat deine Karte keinen Limit mehr. Genauer gesagt, ist der Limit so hoch, dass du es nicht wirklich ausreizen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist das für ein Hardwaremod? Ich würde es zwar nicht nachmachen wollen aber wo und was müsste gelötet werden? Habe auf die schnelle nichts passendes dazu gefunden
 
Nah an den 2 PCI-E Strombuchsen gibt's 3 SMD Bauteile (Widerstände) mit der Bezeichnung "5M0"(http://overclocking.guide/wp-content/uploads/2015/03/IMG_7072-Kopie.jpg) . Alle drei muss man überbrücken (löten, Silberleitlack o.Ä.). Wenn man alles richtig macht (mit dem Lötkolben ausrutschen, oder ein SMD Bauteil in der Nähe beschädigen, solche Fehler sollte man schon vermeiden), dann kann man die Karte durch den Mod nicht kaputt machen. Mit dem Mod hebt man 100% von dem Stromsteuerungschip sehr hoch an (je niedriger Widerstand an diesen "5M0" SMD-Teilen, desto höheren Strom darf der Grafikchip über PCI-E Leitungen ziehen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh