[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lutz:

Also bei mir liegt alles definitiv plan an, vor allem weil dazwischen ja noch die grauen Wärmeleitpads liegen. Egal wie ich reinleuchte, kann ich keine Spaltmaße entdecken.

Also gibt es keine elegantere und genauere Möglichkeit die Temps auszulesen, als den 0,20€ Sensor rein zu quetschen und Pi mal Daumen +10K zu rechnen? :(

Wie genau sind diese Laserthermometer? Dabei würde ich auch unter die Platte leuchten müssen oder?

Aus optischen Gründen möchte ich sie nur ungern ausbauen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir mal jemand helfen wie es sich mit der Voltage bei verschiedenen Tools verhält? Habe Afterburner 4.2.0 und GPU Tweak 2 auf dem Rechner. Das Original Bios habe ich nur in soweit geändert, dass ich 375W/100% ziehen kann. Klappt auch alles, aber ich bekomme mit keinem Programm mehr als 1.230V !? Habe schon gegoogelt ect aber finde nix. Kann mir da jemand helfen? Liegt es an der Asus Karte oder what ever? Bin ja schon eine Stunde am googeln etc. und bin echt genervt:-(
 
Da musst du wohl nochmal ans Bios. Es ist wahrscheinlich ein Overvoltage max. Limit Wert hinterlegt (im Afterburner solltest du sehen können, ob dich das limitiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hat mir etwas weitergeholfen. Bin dann wohl auf ein fremdes BIOS angewiesen, da ich mich an Hexeditor nicht wirklich ran traue. Das TX BIOS zu bearbeiten ist auch echt ne Qual. Irgendwas passt immer nicht....Ich dachte aber dass man bei der TX auch per Software irgendwie 1.274V freischalten kann. Naja ich denke zur not fahre ich 1.230V mit dem höchsten Takt den ich damit erreichen kann. Also irgendwas um die 1450Mhz
 
Im Normalfall (LN2 etc ausgeschlossen) skaliert Maxwell nicht wirklich gut mit mehr Spannung, wenn du dich bereits bei 1,2V aufwärts bewegst. Gibt auch genug Karten, die darauf sogar negativ reagieren und früher abstützen. Ich glaube mit deinen 1,23V fährst du schon ganz gut.
 
Okay hat mir etwas weitergeholfen. Bin dann wohl auf ein fremdes BIOS angewiesen, da ich mich an Hexeditor nicht wirklich ran traue. Das TX BIOS zu bearbeiten ist auch echt ne Qual. Irgendwas passt immer nicht....Ich dachte aber dass man bei der TX auch per Software irgendwie 1.274V freischalten kann. Naja ich denke zur not fahre ich 1.230V mit dem höchsten Takt den ich damit erreichen kann. Also irgendwas um die 1450Mhz

kann dir mein 1455/4000 @ 1.21v Bios geben, wenn du willst, dann haste ruhe vor dem software mist. 1405/4000 @ 1.17v hätte ich auch im angebot. kann dir aber auch schnell eines mit wunschtakt@wunschvoltage basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
1450@1.21 ist leider zu wenig in meinem Fall. Brauche da eher 1230V. Arbeitet dein BIOS mit gefixtem Takt und Voltage oder Dynamisch? Mein Ziel war es ja eigentlich erstmal per software zu testen ob ich bis 1500 komme mit über 1.230V:)
 
Zuletzt bearbeitet:
dynamisch
 

Anhänge

  • 1455@1.23v.rom.doc
    220,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hab wohl grad irgendnen Bug erwischt.

Von Wakü auf Luft umgebaut und seitdem läuft der Lüfter immer auf 100% sobald ein (anscheinend egal welcher) Grafiktreiber aktiviert ist. im Bios oder wärend Treiber deinstalliert ist in Windows regelt der ganz normal runter. Spiele laufen alle normal.

Probiert hab ich:

- wechseln der Treiber
- wechseln des Bios
- wechseln des PCIe Slots

Einer ne Idee? Afterburner usw reagieren alle nicht läuft immer 100% voll durch.
 
hört sich schonmal gut an. Könnte ich damit dannnoch per software die voltage erhöhen?
Edith: Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir mein 1455/4000 @ 1.21v Bios geben, wenn du willst, dann haste ruhe vor dem software mist. 1405/4000 @ 1.17v hätte ich auch im angebot. kann dir aber auch schnell eines mit wunschtakt@wunschvoltage basteln.

Habe dein Bios auch eben mal ausprobiert. Valley Benchmark läuft anscheinend stabil, gut 10 min laufen lassen. Aber gerade eben bei Rise of the Tomb Raider nach paar min einen Absturz vom Spiel.
Schade, werde wohl wieder zurück gehen zum fast standard Setup (habe ja nur bei mir das Power Target erhöht).
Ich schaffe es leider nicht meine beiden Titan X stabil zu übertakten. :(
 
Meine mach die 1455Mhz sogar mit 1.21 und soweit ich weiß, hab ich eine der durchschnittlichen X´n. Mit 1.23v sollten 1455 doch laufen ?!

Hier mal mein 1405Mhz @ 1.17v, evtl mögen sie das lieber.

Ansonsten evtl mal mit dem Ram Takt auf 3900 oder ggf. 3800 runter und testen, einfach editieren.
 

Anhänge

  • 1405@1.17v.rom.doc
    220,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Bios, genau nach meinen Bedürfnissen. Danke.
 
Meine mach die 1455Mhz sogar mit 1.21 und soweit ich weiß, hab ich eine der durchschnittlichen X´n. Mit 1.23v sollten 1455 doch laufen ?!

Hier mal mein 1405Mhz @ 1.17v, evtl mögen sie das lieber.

Ansonsten evtl mal mit dem Ram Takt auf 3900 oder ggf. 3800 runter und testen, einfach editieren.
Noch nicht ausprobiert. Aber ich werde es noch machen.
 
Meine mach die 1455Mhz sogar mit 1.21 und soweit ich weiß, hab ich eine der durchschnittlichen X´n. Mit 1.23v sollten 1455 doch laufen ?!

Hier mal mein 1405Mhz @ 1.17v, evtl mögen sie das lieber.

Ansonsten evtl mal mit dem Ram Takt auf 3900 oder ggf. 3800 runter und testen, einfach editieren.

Doch noch eine Frage zu dem tollen Bios:

Ist es möglich das Bios so zu modifizieren, dass ich im Afterburner trotzdem noch die Möglichkeit habe per Regler das Powerlimit zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre möglich, ja, aber nicht nötig, da es schon 350W sind
 
gibt es Bedenken euerseits, 350W Powerlimit und 1.23v für 24/7 Einstellung zu benutzen ?
Karte ist wassergekühlt
 
Ich persönlich hätte keine, selbst unter Luft je nach Kühler.
 
Ich auch nicht, solange ich mir sicher bin dass die VRAM-Spawas (das sind die in der Mitte der Spawa-Reihe) aktiv gekühlt werden.
 
dürfte ja beim EK-Kühler der Fall sein....zumindest sind bei der Montage Wärmeleitpads auf die VRAM-Spawas gekommen...denke doch das die Kontakt zum Block haben:fire:
 
Meine mach die 1455Mhz sogar mit 1.21 und soweit ich weiß, hab ich eine der durchschnittlichen X´n. Mit 1.23v sollten 1455 doch laufen ?!

Hier mal mein 1405Mhz @ 1.17v, evtl mögen sie das lieber.

Ansonsten evtl mal mit dem Ram Takt auf 3900 oder ggf. 3800 runter und testen, einfach editieren.
Ich kam endlich dazu auch dieses Bios mal zu testen. Das läuft noch schlechter bei mir als das vorherige. Auch den Ram auf 3800 setzen bringt keine Verbesserung.
In Firestrike in unregelmäßigen Abständen kurze Hänger so 1-2 sek. Valley Benchmark Absturz, Rise of the Tomb Raider Absturz schon im Hauptmenü.

Vor dem Flashen die Karten deaktiviert, geflasht, Karten wieder aktiviert, PC neu gestartet, Treiber neu installiert.

Mit dem Standard Bios läuft wieder alles normal.
 
Wie ist denn die Auslastung? Bleibt der Takt und die Spannung konstant? Greifen irgendwelche Limits (Temp, Voltage, OV Max, Powerlimit)?

PS: hatte übrigens mit dem Drag-and-Drop des BIOS auf die nvflash.exe noch nie Probleme gehabt. Die Karte wird brav automatisch deaktiviert und wieder aktiviert. Alle OC Tool sollten dabei natürlich davor zurückgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit dem Standard Bios oder mit dem BIOS von Webmi?
Dank Wasserkühlung bleibt der Takt beider Karten stabil bei 1164 Mhz.
Titanxdaten.jpg
 
1142? Das ist ja das schlechteste was ich bis jetzt gesehen habe. Dafür braucht man doch kein Mod BIOS, oder? :hmm:


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh