[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier scheinen ja, cryptic mal ausgenommen, eher schlecht gelaunte Menschen unterwegs zu sein...
Wundert Dich das wirklich ? Glaubst Du wirklich den allermeisten Titan X Käufern hier wäre nicht bewußt, daß eine 980ti kaum langsamer ist und man damit eine Menge Geld hätte sparen können ? Das wußten die meisten hier bereits bevor überhaupt eine 980ti auf dem Markt war und wir haben trotzdem die Titan X gekauft. Einfach weil wir Spaß an teurer und leistungsstarker Hardware haben, mal ausprobieren wollen was man mit 12GB VRAM so alles anstellen kann oder einfach schlicht weil wir es können. Nicht weil es uns ums Geld sparen geht.

Das Problem mit der schlechten Laune kommt wie Astra 1.8 schon gesagt hat einfach daher, daß alle paar Seiten jemand ankommt und stolz verkündet, er hätte rausgefunden, daß die 980ti ja ein viel besseres P/L hat als die Titan X und daher diese Erkenntnis gerne mit uns teilen möchte. Das ist ein wenig wie wenn alle 5 Minuten jemand kommt um zu erzählen, daß es nachts dunkel ist. Wußten wir alles vorher schon und daher nervt es einfach mit der Zeit.

Aber ich freue mich trotzdem, daß Du scheinbar ebensoviel Spaß mit Deiner 980it hast wie ich mit meinem Titan X SLI :) Also sind wir doch eigentlich alle glücklich, oder ? ;)
 
Gut, danke für die Erklärung dieser Dynamik, das war mir als "newcomer" nicht ganz klar - mea culpa, dann freuen wir uns alle lieber, sind ja beides ziemlich geniale Grafikkarten :)

Bin immer noch euphorisch, hab seit 3dfx und Voodoo 1 Zeiten nicht mehr an nem PC (letzten Jahre ab und zu am Laptop) gezockt und diese Monster Grafikkarten bei 60ps GTA V und 4k machen schon einiges mehr her als decent https://www.youtube.com/watch?v=keS0Hts2LpQ von damals ;)
 
Ne, Arma ist selbst in 4K bei mir noch CPU-Limitiert.



Ark und Space Engineers z.b.

Und bitte versteh meine Intention nicht falsch. Ich bin in 4K unterwegs, und benutze diese Bilder immer nur als Beispiel für die Doppelmoral der Leute die erzählen 4K geht sowieso nicht. Denen ist nämlich scheinbar gar nicht bewusst, dass bei ihren Ansprüchen nicht mal FHD "geht" :-)
 
Ok. Die habe ich beide noch nie gezockt.
Sind die einfach nur schlecht optimiert oder tatsächlich so GPU-lastig umgesetzt? Optisch sieht es ja auf den ersten Blick nicht gerade herausfordernd aus.
 
Kann mich noch gut an den Kauf erinnern. Spiel gabs damals im Bundle mit nem Logitech Joystick für achtzich Mark :d Machte richtig laune im Lan.
 
2000 MHz (4000) Memory Typ is auch Hynix!
 
Zuletzt bearbeitet:
2200MHz (4400) auch Hynix. 2250MHz ergeben leichte Artefakte.
 
hast dich wohl verlaufen, die teildefekten chips haben nen eigenen thread :d
 
:d Verlaufen...kan man so sehen ^.^ Denke nicht das die Speicherchips der 980Ti/Titan X so unterschiedlich sind, von daher finde ich den Vergleich interessant was die Hynix Chips so schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt zwar nirgends 6GB vs. 12GB verglichen aber okay....:hmm:
 
Aber, dass doppelt so viel Speicher im Regelfall seltener den Takt als die Hälfte schafft ist dir bewusst? :hmm:


Gruß JM
 
Natürlich, ist wie bei CPU Kernen. Je mehr du hast, desto unwahrscheinlicher ist es das alle gut gehen,schon klar. Trotzdem ging es mir um den reinen Takt nicht um die Speichermenge und dem daraus eventuell schlechter resultierendem OC. Ist aber auch nix, wo man sich jetzt dran aufhängen müsste..
 
Yup, meine läuft auch mit 4000.
 
1450/4000 @1,199V hier...vorher einige Monate 1480/4000 @1,218V...

Mal eine Frage rein technischer Natur. Ich kühle meine TX mit dem EKWB+EK Backplate mit einem MoRa 420 und 2 mal 280/30 Radis intern (alle @500rpm) - normalerweise overkill, da max GPU Temp nach Stunden 39°C bei 20°C Raumtemp sind...Ich traue mich nicht der Karte mehr zu geben aus Angst, dass irgend etwas an der Rückseite flöten geht, wie bei dem Kumpel hier paar Seiten vorher, weil bei 500rpm eben kein so toller Airflow vorhanden ist...

Wenn ich der Karte 1,237V geben will...muss ich ihr dann bei meiner Wakü trotzdem zusätzlich die Backplate irgendwie kühlen? Habe leider kein Infrarotthermometer da. Wie kann ich mich orientieren, ob die Temps der Spannungswandler in ordnung sind? Ich denke mit einem TempSensor vom Aquaero eindach zwischen PCB und Backplate drücken ist es nicht getan, richtig?

Oder reicht die gute Kühlung der Vorderseite aus, um bei der Rückseite bedenkenlos ruhig schlafen zu können?
Würdet ihr eine TX 24/7 mit mehr als 1500/4000 laufen lassen?

Ich lese hier lauter Werte, die niedriger sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als grobe Richtung kannst du den Tempsensor schon dazwischen quetschen. Pack dann 10°C drauf und dann schau halt mal was geht. Die Skalierung lässt ja irgendwann nach. Ich denke mit entsprechender Kühlung wird es kein Problem sein. Achte darauf, dass die Spulen und Wandler nicht zu heiß werden, dann ist alles safe. Bei 1218 mV ist noch etwas Luft nach oben. Selbst mit Lukü kann man 1237 längere Zeit fahren.
 
Unter Wasser kann man doch dauerhaft auf 1,274V fahren, das ist kein Problem. Wie sich Wandler unter Wasser verhalten kann man ja bei den R9 200er im Sammler nachlesen (ich weis, böse Wörter hier :d) die einen Wandler Tempsensor besitzen, die sollten sich auf der X ja nicht viel anders verhalten. Sind ca. 50°C weniger als mit Lukü.
 
@ChewbakkaPL

habe auch den EKWB . Hatte die EK Backplate nur eine kurze Zeit drauf....Passgenauigkeit war bescheiden. Zu einzelnen Vram-Bausteinen bestand trotz Wärmeleitpad keine richtige Verbindung.
Wenn man von der Seite mit ner Taschenlampe zwischen PCB und Backplate geleuchttet hat, sah man einen Luftspalt.
Also wird sie ohne Backplate(Schwitzeplatte) betrieben. Tempersensor vom Aquaero6 auf Vram geklebt zum überwachen.(Temp nie über 45 Grad)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh