[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das was die geschrieben haben.

Hallo XXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Ja, die Witcher 3 Aktion gilt auch für die
Titan X.

Wir würden uns freuen Sie auch weiterhin als zufriedenen Kunden bei uns
begrüßen zu dürfen und Ihnen auch in Zukunft interessante Angebote
unterbreiten zu können.

Mit freundlichem Gruß; XXXXXXX

Das kam von Caseking?


Einmal evga:

Hallo,

die Witcher 3 Game Promo ist leider von NVIDIA direkt, hier haben wir keinen Einfluss auf die Modelle für die es erhaltbar sein wird noch haben wir extra Codes zur Verfügung.
Erfahrungsgemäß waren bei den Titan Vorgängern diese Spiele nicht verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen,


und Caseking:

Hallo,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Bedauerlicherweise müssen wir Sie enttäuschen da die Grafikkarte EVGA GeForce GTX Titan X nicht an der Aktion teilnimmt.





Hast du deine auch bei Caseking bestellt ? Welchen Hersteller hast du genommen ?

Ja, hatte eine evga titan X bei Caseking bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das kam von Caseking du kannst ja nochmal nachfragen ob das jetzt anders ist.
 
Das kam von Caseking?


Einmal evga:

Hallo,

die Witcher 3 Game Promo ist leider von NVIDIA direkt, hier haben wir keinen Einfluss auf die Modelle für die es erhaltbar sein wird noch haben wir extra Codes zur Verfügung.
Erfahrungsgemäß waren bei den Titan Vorgängern diese Spiele nicht verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen,


und Caseking:

Hallo,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Bedauerlicherweise müssen wir Sie enttäuschen da die Grafikkarte EVGA GeForce GTX Titan X nicht an der Aktion teilnimmt.







Ja, hatte eine evga titan X bei Caseking bestellt.



Ich glaube das ist eine Aktion,
die zwischen einen gewissen Teil von Händlern und Nvidia läuft.
Und nicht jeder Shop nimmt da Teil.

Mindfactory, Arlt, ....ja
EVGA nein
 
Zuletzt bearbeitet:
ach lol, du hast ja den 8-Zylinder.. Cheater! :d

Jaja... immer der verdammte Hubraum, wat? :d
Ab morgen spiele ich auch mit... aber erst mal unter Luft... wenn die Frau dann fragt, was das für ein Teil ist kann ich erst mal sagen; "ein Fön, mein Schatz. Geh schon mal duschen, ich schalte ihn ein und lasse ihn warmlaufen"
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, die Karte mag mehr als 1.22 nicht, darum Crashes
die rennt mit 1.200V die 1500 schon länger als 1450 mit 1.25V

äußerst interessant, vielleicht ja doch ASIC Qualität ;)
 
Ich bin auch sehr zu frieden mit meiner Karte.

Asic 74,7, boostet auf 1202 mhz und geht dann runter auf 1190mhz, mit Standartvoltage (1168mv) und Powertarget 110%, Fan auf 80% (knappe 60°C) und 140mm Fan auf der Rückseite mit 1442mhz durch den Valley (glaube 4033pkt). Mehr teste ich wenn ich auf Wakü um baue, nach dem Urlaub. Und das wichtigste für mich, sie fiept nur ganz minimal:banana:
 
lol die Karte ^^

BF4 @ 1440P maxedout

average Frametime GPU: 6,8ms
average Frametime CPU: 8,2ms

1440P im CPU Limit mit nem 4,5 GHz 6-Kerner

alles klar :lol:
 
jap, 1440p musste schon noch dicke AA und der gleichen nachlegen, damit das ding 99% rennt :banana:

wenn doch nur witcher schon raus wäre...
 
pervers

4k BF4 maxed out so 60-95 FPS :eek::eek::eek:
 
Man auch haben will D:
Warum verhandeln die den Preis und melden sich dann nicht mehr ?
 
Ich verkaufe meine alten Karten bei ebay Kleinanzeigen um das Geld für die Titan zusammen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, was genau kann beim flashen schief gehen? Gibt es dann auch eine Art reset? Habe leider bis jetzt noch keine meiner Karten geflashed.
 
Naja,
drei Sachen fallen mir Spontan ein.
a) Du flashed ein Bios, das auf Deiner Karte einfach nicht läuft, weil es nicht zu Deiner Karte passt.
b) Du flashed ein Bios, das auf Deiner Karte nicht stabil läuft, weil die Karte die einprogrammierten Werte nicht zuverlässig erreicht (nicht stabil)
c) Dein Rechner schmiert beim Flashen ab, geht aus, whatever
 
Schlimmste was passiert, kein Bild mehr ;) Kann man i.d.R. mit einer 2. Graka immer wieder reparieren.

Meine EVGA kam Heute, jetzt noch auf den Wakü von AC warten...nervt das! Aber Supporte lieber Deutsche Firmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe meine alten Karten bei ebay Kleinanzeigen um das Geld für die Titan zusammen zu bekommen.

Das sin die Besten. fragen und vll noch denn Preis drücken und dann sich nicht mehr Melden oder wollen sie dann doch nicht Kaufen !

@Weltschaninow Dankeschön !

Mal sichern wer weiß ob man es mal braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- hat nur 68.1 Asic^^

Ich bekomme Webmis Bios nicht in allen Fällen stabil. MWO z.b. schmiert mir sofort ab.

Ich bin zur Zeit bei 1490Mhz Core mit 1.23V ohne den Speicher anzufassen. Bin mir auch nicht sicher ob ich für 24/7 tatsächlich 1.27v geben möchte. Ich glaube das geht bei mir tatsächlich auch eher in die 1.2V Richtung. Dort geht zur Zeit 1450 Core, 4Ghz Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... hier kackt die nvflash.exe unter Win7x64 immer ab. Weder die Config aus dem 3DC noch die von webmi kann ich flashen.
 
@HiSN
Vor allem wen man dem glauben schenken mag was PCGH geschrieben hat das die Bandbreite nicht reicht um die GPU komplett zu entfesseln .
 
Mumpitz... PCGH, finde den Fehler
 
Letztendlich skaliert die GTX Titan X nicht eins zu eins mit den höheren Taktraten. Während das bei 1.300/4.001 MHz (+21/+14 %) noch nahezu der Fall ist, sind es bei 1.550/4.001 MHz (+44/+14 %) "nur" noch 30 Prozent mehr Bilder auf dem Monitor. Der Grund dürfte die bremsende Transferrate des Grafikspeichers sein, der bei unserem Exemplar dauerhaft stabil nicht mehr mitmacht und daher in Sachen Bandbreite den Kern limitiert.

@Naennon
Ja was soll ich da denken wenn hier noch keiner nen Vergleich gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
tag 5, 1506 mhz stabil bei 1.274v
ich zieh das auch durch mit den 1500 bei 1.27v

dieses bandbreiten gelaber ist auch echt ne nummer :d
soll ich sie zurück schicken weil mein oc nicht 1 zu 1 skaliert? ... :stupid:
interessiert mich nicht, die karte geht ab wie eine rakete bei 1500 mhz, da kannst du noch so oft das gesabbel von pcgh zitieren :wink:
#nohate
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN und auch andere, die helfen wollen.

Darf ich dich/euch um einen kleinen gefallen bitten? Würdest du/ihr, die schon eine X besitzen, für mich mal kurz etwas testen, mit Crysis 3 und der Titan X?

Und zwar gibt es ja in Crysis 3 viele Spielabschnitte, wo ne Karte richtig gefordert wird, in anderen Abschnitten kaum. Könntest du/ihr für mich mal folgende Stelle testen, siehe Bild im Anhang? Das Savegame habe ich mal mit angehangen. Wenn die beiden Dateien alleine im SaveGames Ordner von Crysis 3 liegen, kann man das Level direkt anwählen und starten, das SaveGame.doc natürlich vorher in .zip umbenennen.

Crysis 3 sollte mit folgenden Einstellungen laufen - Auflösung 2560 x 1440 - Antialiasing komplett deaktiviert, Texturauflösung sehr hoch, unter erweiterte Grafikoptionen alles auf sehr hoch, Ansi 16, Bewegungsschärfe deaktiviert und Blendenflecken auf ja.

Wenn man den Level startet und links aus der Höhle raus geht, ist man direkt an der Stelle, die ich meine. Bei dem Baum ganz nach hinten gehen, dann gehen die Frames sehr weit runter. Mit ner einzelnen 980er@1570GPU und 2000MHz Speicher komme ich an dieser Stelle, mit oben genannten Grafikeinstellungen, auf ca. 45 - 47 Frames, siehe Bild.

Würde mich sehr freuen und vorab schon mal vielen Dank an alle, die helfen wollen - andere können es natürlich gerne auch ausprobieren. Mich interessiert, was die X an dieser Stelle für Frames liefert mit Standardtakt und übertaktet bzw. welcher Takt nötig ist, dass an dieser Stelle gesynct 60 Frames und höher durchgehend gehalten werden, eigentlich in dem ganzen Level.

Vielen Dank


Ich hoffe ich hab die richtigen Settings und die richtige Stelle erwischt.



Keine 60 FPS auf 1450Mhz

Mehr Takt, mehr FPS


Und über 60 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
tag 5, 1506 mhz stabil bei 1.274v
ich zieh das auch durch mit den 1500 bei 1.27v

dieses bandbreiten gelaber ist auch echt ne nummer :d
soll ich sie zurück schicken weil mein oc nicht 1 zu 1 skaliert? ... :stupid:
interessiert mich nicht, die karte geht ab wie eine rakete bei 1500 mhz, da kannst du noch so oft das gesabbel von pcgh zitieren :wink:
#nohate

Ich finde es vom Technischen Aspekt interessant.
Deswegen ist die Karte doch nicht schlecht wenn es so wäre .
Naennon ballert sie nun mit 1400 wens stimmt bringen ihn die 100 MHZ nun auch nicht viel weiter.
Das ist eigentlich alles.

Soll nix mit hatten zu tun haben.
Die Titan X liefert stark ab daran besteht kein Zweifel meiner Seite.

Also nicht falsch verstehen wen ich nach bohre.
:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh