[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe nie besonderen Wert auf die ASIC gegeben, aber habe bei meiner heute mal reingeguckt.
Ich weiß es ist keine Garantie für den "oc chip schlechthin"...
Aber gehört eine 80,3% Asic normal, oder schon zum oberen teil.

Lieben Gruß
Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe nie besonderen Wert auf die ASIC gegeben, aber habe bei meiner heute mal reingeguckt.
Ich weiß es ist keine Garantie für den "oc chip schlechthin"...
Aber gehört eine 80,3% Asic normal, oder schon zum oberen teil.

Lieben Gruß
Tim

Würde sagen sogar ein sehr guter Wert. Schau mal nach wie hoch deine Boostet ohne zu Übertakten bzw wie hoch deine Volt dabei ist !
 
Meine Rennt voll ins TDP und das ohne den Vcore zu erhören ! Möchte schon flashen aber hab ein bisschen angst das falsche Bios zu erwischen bzw es falsch zu machen
 
also der boost takt war jetzt so bei 1170-1280 mhz ... in dying light und bf4 .. wobei bei dying light natürlich am höchsten wegen scheiß cpu auslastung ...
Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich nieeemals auf 1100 oder so zurück fall.. hab die karte gerade erst und naja 1 std bf4 ging nicht unter die 1170 bzw ist es mir nicht aufgefallen ...
Volt hab ich noch nicht geguckt...
werd ich, wenn ich mal genug zeit hab tun, wenns gewünscht wird
LG Tim
 
wen interessieren in Deutschland Garantiebestimmungen aus Taiwan?

dann zeige mir dafür doch mal ne Quelle :fresse2:

ich wäre da vorsichtig, die Garantie ist ja eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wenn nun das Brechen des Siegels laut Bestimmungen zum Verlust der Garantie führt, viel Spaß...
Meines Wissens ist das nur bei EVGA erlaubt, eine nochmalige Anfrage beim Erscheinen der 970/980 bei Gigabyte (wars glaube ich) hat das nochmal bestätigt.
Und im Falle eines Defekts das auf Gewährleistung beim Händler anzumelden wird vor allem nach den 6 Monaten richtig lustig...
Das würde ich mir bei einer Karte wie der Titan X zweimal überlegen!

Sorry für OT...
 
Meine Läuft bis jetzt bei Fierstrike und Metro LL Stabil mit 1330 MHz@1.168 Volt ohne die Volt hochgeschraubt zuhaben. Naja Temps Liegen so bei 65-68 Grad

Aber wie gesagt die Rennt fast Non Stop ins TDP bei 106-110%

Edit.

Hat einer Lust mir ein Mod Bios zu Basteln. wo nur das TDP erhöht wird ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht brauchbar in Bezug auf was? Die Speicherbandbreite?
 
Stabilität. Er hatte ja schon gegengetestet mit Heaven/Valley und da war das bei weitem nicht stabil laut seiner Aussage.

Was ist jetzt eigentlich aus dem 1.21V Bug von dir geworden Naennon den du beschreiben hattest ? Also das alles darüber iwie nicht wirklich stabil will.
 
Nicht brauchbar in Bezug auf was? Die Speicherbandbreite?

Stabilität

was heisst Bug...

die nimmt sich mit 77,2 ASIC von Haus aus mal 1.21 Volt? also Werkbios, normal nehmen höhere ASIC doch eher weniger als vergleichbar niedrigere ASIC - wundert mich schon sehr
und die rennt mit den 1.21 auch 1500 im Bench, aber nicht stabil

stabil sind derzeit 1400 mit 1.21 (also Stock VID)
1450 und 1500 rauchen ab mit 1.21, 1.24, 1.27 - nicht sofort, aber nach gewisser Zeit und dann direkt mit grünen Streifen/Punkte/Freeze
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabilität

was heisst Bug...

die nimmt sich mit 77,2 ASIC von Haus aus mal 1.21 Volt? also Werkbios, normal nehmen höhere ASIC doch eher weniger als vergleichbar niedrigere ASIC - wundert mich schon sehr
und die rennt mit den 1.21 auch 1500 im Bench, aber nicht stabil

stabil sind derzeit 1400 mit 1.21 (also Stock VID)
1450 und 1500 rauchen ab mit 1.21, 1.24, 1.27 - nicht sofort, aber nach gewisser Zeit und dann direkt mit grünen Streifen/Punkte/Freeze

Soviel da zu das du immer Glück hast was einer ja meinte erinnert mich etwas an deine Kings.
Meine 780Ti wollte mit 83Asic nicht über 1,187 V da für dan aber 1325Stable mit 1,174.
Da versteht ich auch das du gerne noch mal ne andere hättest.
 
Meine Läuft erstmal bei 1250 MHz müsste aber auch Stabil laufen ohne die Spannung erhöht zuhaben. Denke 1400 MHz mit mehr Spannung sind drin. Aber da Steht mir leider das TDP im Weg bzw der Kühler, wobei ich aber sagen muss das ich eigentlich mit dem Referenzkühler zufrieden bin, er hält die Temperatur zwar bei maximal 68 Grad aber dafür hört man ihn auch !
 
Also noch nicht mal 1450 stabil, hm, ich ahne schreckliches für meine X, Naennon ist einer der wenigen, dessen Werteangaben ich hier traue, was Stabilität betrifft. Unter 1450 bzw. um die 1400 würden mir Gamestable nicht reichen - hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ASIC meiner ist 74,8%.

komplett unter stock und mit Ref kühler boostet die auf 1202MHz mit 1.168V.
Hoffe unter Wasser kann man bei der richtig was rausreißen... unter Luft kommt sie ohne Spannungserhöhung auf 1450MHz

Sind die bei Ek eigentlich schnell mitm versand? Hab per express bestellt, trotzdem steht da dass die sich gern mal 1-3tage zeit nehmen -_-
 
die ASIC meiner ist 74,8%.

komplett unter stock und mit Ref kühler boostet die auf 1202MHz mit 1.168V.
Hoffe unter Wasser kann man bei der richtig was rausreißen... unter Luft kommt sie ohne Spannungserhöhung auf 1450MHz

Sind die bei Ek eigentlich schnell mitm versand? Hab per express bestellt, trotzdem steht da dass die sich gern mal 1-3tage zeit nehmen -_-

Hast du ein anderes Bios drauf ?.

Lustig was 3% mehr ASIC ausmachen. Meine Boostet mit 71,1 ASIC auf 1190MHz und deine mit 74,8 ASIC auf 1202MHz
 
und eine Backplate ist nochmal für was genau gut?

Vielleicht hängt es von der Art der Backplate ab, meine Titan classics erreichten im SLI mit AC Backplate jedenfalls einen etwas höheren RAM-Takt. kA ob das nur an der ziemlich dicken AC Backplate lag, welche die Speicherchips auf der Rückseite wie der kryographics vorne auch per Paste statt Pad anbindet oder Zufall war, ich betreibe jedenfalls keine Karte mehr ohne eine massive Backplate, alleine schon wegen dem Schutz vor verirrten Wassertropfen. Des weiteren wird dadurch auch der Anpressdruck des Kühlers auf der GPU und den Speicherchips leicht erhöht und die Platine stabilisiert (ist mir damals schon bei der Montage aufgefallen), auch das kann die Kühlung nochmal leicht verbessern. Und die Optik und das Handling gefällt mir ebenfalls sehr gut, man kann die Karte beim Einbau einfach besser handhaben.
 
Also noch nicht mal 1450 stabil, hm, ich ahne schreckliches für meine X, Naennon ist einer der wenigen, dessen Werteangaben ich hier traue, was Stabilität betrifft. Unter 1450 bzw. um die 1400 würden mir Gamestable nicht reichen - hm.

ich bin am testen...



das sind die derzeitigen 24/7 1400/4000 Settings
 
1550 anyone? NVIDIA GTX TITAN X video card benchmark result - Intel Core i7-5960X,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EXTREME

meinen FS Rekord gerade noch mal gebrochen
webmi - Windows 8.1 x64 - Intel i7-5960K @ 4,7GHz - ASUS RVE - 4x 4GB DDR4-3000 - NVIDIA GTX Titan X @ 1.533/2.033 - FIRE STRIKE: 20159
NVIDIA GTX TITAN X video card benchmark result - Intel Core i7-5960X,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EXTREME

Schau mal hier rein du bist 300 Punkte vor Platz 1 :d
[PCGHX & HWBot RANKING] 3DMark (2013) ☆Fire Strike Ultra added☆
 
@Webmi
Deine CPU legt ja auch kontinuierlich zu^^
Mit 20K bist Du schon fast auf den 21K die ich mit meinem Black-SLI gefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute,

Ich bräuchte mal Hilfe.
Hab display port usw. nicht wirklich verfolgt, weiß aber das es inzwischen "alte" und "neue" Versionen von diesem gibt.
Also 1.3, war glaube ich die neuste Version.
Da ich jetzt nur noch einen DVI Anschluss habe möchte ich einen weiteren Monitor an Display port anbinden.
Meine Frage dazu ist jetzt, haben Kabel auswirkungen auf die Qualität ?
Also merkbar, oder kann ein altes Kabel erst gar nicht alle Signale übertragen...
Hört sich vllt. etwas blöd an, aber meine hardware Kenntnisse enden ein kleines Stück vor der Bildausgabe :(
 
stabil sind derzeit 1400 mit 1.21 (also Stock VID)
1450 und 1500 rauchen ab mit 1.21, 1.24, 1.27 - nicht sofort, aber nach gewisser Zeit und dann direkt mit grünen Streifen/Punkte/Freeze

1500 nicht stable @ 1.274v? nicht mal 1450 @ 1.274v stable?
ram mal etwas runter genommen?

damit wäre der asic mythos wieder mal vernichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh mal anderen weg, erstma Clockstate rausfinden mit 400W und 1.275 und dann sehen welche Taktstufe im Table das ist, dann anpassen auf Takt
 
genauso hab ich es für mein bios gemacht. clockstate 58 bei mir. wenn ich dich richtig verstanden habe.
 
Also merkbar, oder kann ein altes Kabel erst gar nicht alle Signale übertragen...

Ja, während die billigen Kabel bei 1920x1080 kein Problem haben, schaffen sie auf UHD plötzlich nur noch 30Hz, oder produzieren Artefakte bei 60Hz.
Das hat nix mit dem alter der Kabel zu tun, sonder mit deren Qualität.

@Webmi/Naennon
Könnt ihr das mit dem Clockstate ausführen, oder ist das ein Insider-Ding?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh