[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Trill. Das ist ja total behämmert, kann man das umgehen ? Wenn es Karten geben sollte die schon bei 42 Grad runtertakten wie sollen sie dann denn Minimal Boost ab Werksangabe erreichen ?

Wundert mich nur weil meine beiden GTX 780 ab 78 Grad runtertakten. Naja ist aber auch bisschen irritierend die Angaben von Nvidia, wenn 83 Grad angeben werden dann solte es auch ab 83 Grad passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Smile, Nvidia garantiert dir 1000/1088MHz, mehr nicht und das schaffen alle Karten, auch solche, die schon sehr niedrig den ersten Gang zurück schalten. ;)
 
Smile, Nvidia garantiert dir 1000/1088MHz, mehr nicht und das schaffen alle Karten, auch solche, die schon sehr niedrig den ersten Gang zurück schalten. ;)

Stimmt wenn man von denn Maximal Boost ausgeht der in der Regel höher liegt als angegeben. Ok Ok sorry hatte da ein Denkfehler. Dennoch finde ich sollte es erst bei 83 passieren wie angegeben
 
So Freunde , viele von euch haben die EVGA X nun ausgiebig getestet. Wie schaut es aus mit fiepen , summen etc.?
 
Ist wie bei allen Grafikkarten vorhanden.
Wie bei allen Grafikkarten im hohen FPS Bereich lauter als bei niedrigen FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke HisN , aber im Rahmen? also nicht außergewöhnlich aufdringlich? Meine jetzige ist zum Beispiel generell Still ich muss schon wirklich mit dem Kopf in das Case um es zu hören... Hatte da aber auch schon andere :)

Danke allen die hier Ihre Erfahrungen und Werte Preis geben. Macht Spaß hier täglich mit zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre sie aus dem Wakü Rechner raus bei 1000+ FPS. Wenn das Gehäuse offen ist dann immer unter Last.
Allerdings wohne ich seit einiger Zeit nicht mehr an einer Hauptverkehrsstraße, die Umgebungsgeräusche sind hier minimal :-)
Am besten hört sie sich bei Star Citizen an, ich nach mal ein Video.
 
Bin ich gespannt auf dein Video. Klar , ohne Geräusche geht es nicht wenn die Karten arbeiten. Ich hatte aber gehofft das man dahingehend ein bisschen was getan hat ;) Wie gesagt ich hatte schon richtige Schreihälse und entspannte Karten. Summen empfinde ich als normal , Fiepen hingegen als Katastrophe. Wir alle kennen ja beispielsweise den Windows Leistungsindex oder wie auch immer der heisst und da hört sich ja jede Karte an als wenn Sie jeden Moment die GPU vom PCB rotzt..

Bleibt mir nichts anderes übrig als kaufen und zu hoffen. Notfalls wird es das gleiche Spiel wie immer. Oder ich habe einfach mal Glück :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Smile, Nvidia garantiert dir 1000/1088MHz, mehr nicht und das schaffen alle Karten, auch solche, die schon sehr niedrig den ersten Gang zurück schalten. ;)

So ging es mir mit meiner Ref ti auch die taktete auch munter auf Stockwerke runter weil nicht gut Kühlbar mit 83%AsiC und mini itx Gehäuse.

Solche Karten brauchen ein Morpheus oder Accelero wenn man unter Luft auch im Sommer einen gewissen Takt halten möchte.

Aber wie ich auch von beginn an schrieb der GM200 macht erst richtig mit Wakkü Spass mit Übertaktung .
Da gehen halt um die 300 W+ ab ca 1400 MHZ über die Platine.

Mit einem Kühler wie dem einer G1 kann ich mir Taktraten mit boost jedoch bis 1349-1369 boost gut vorstellen da man noch den sweetspot von der V nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das empfinde ich aber als völlig in Ordnung. Sympathisches Flüstern ;) Danke HisN für die Mühe :)
 
Beim mir fiept sie auch, wenn ich das Gehäuse offen habe. Allerdings konnten webmi und ich was komisches beobachten: In Anwendungen fiept die Karte nicht und wenn man die Anwendungen minimiert, fängt sie an. Ist aber auch nicht immer so. Bei geschlossenem Gehäuse höre ich fast nichts, dass liegt aber wahrscheinlich auch noch daran, dass ich noch keinen Wasserblock habe und daher der Lüfter natürlich immer läuft!
 
Fiepen oder Surren? Zum Beispiel in HisN seinem Video ist es Surren. Oder schnurren ;) Mal eine Katze gestreichelt ? :rofl: In den tatsächlichen Genuss das auch wirklich zu hören kommt man auch erst unter Wasser denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es wohl eher ein Fiepen. :d
 
kannst du mein BIOS auf mein Asic anpassen, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe :(

Wenn deine Karte 1190mhz (wie von dir angegeben) Default macht, hier mal ein dafür angepasstes BIOS

1350mhz/3900mhz @ Standardspannung @ 300W -noBoost, damit sollte die Karte unter Luft nicht mehr throttlen, bei Standardspannung nicht sonderlich wärmer werden und mit 1350mhz takten

1350mhz/3900mhz @ Standardspannung @ 300W -noBoost

probiers doch mal aus und sag mir, obs taugt
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe gestern folgende Einstellungen vorgenommen nachdem 1400MHz nicht stabil waren.
Offset Boost +200 ----> resultiert in ca 1350-1380 Ingame
Vram 2000MHz
Power Target 110%
Standard VCore
Lüfter angepasst um Max 80 Grad nicht zu überschreiten.
Habe Crysis 3 20min gezockt mit nahezu durchgehend 99% GPU Load und BF4 Auflösungsskala auf 150 erhöht um auch eine hohe GPU Last zu erzeugen. Bisher lief alles super.
Ich teste jetzt ausgiebig auf Satbilität und werde wenn ich zufrieden bin die Karte Flashen. Da brauche ich dann nochmal eure Hilfe:)
 
Wenn deine Karte 1190mhz (wie von dir angegeben) Default macht, hier mal ein dafür angepasstes BIOS

1350mhz/3900mhz @ Standardspannung @ 300W -noBoost, damit sollte die Karte unter Luft nicht mehr throttlen, bei Standardspannung nicht sonderlich wärmer werden und mit 1350mhz takten

1350mhz/3900mhz @ Standardspannung @ 300W -noBoost

probiers doch mal aus und sag mir, obs taugt

Dankeschön. Bin noch auf der Arbeit aber wird nachher getestet. Vll ist es möglich denn Speicher 100MHz weniger zu Takten ? Weiß nicht ob meine Speicher überhaupt 3900MHz Schaft bzw die werden ja schon von Werk aus sehr heiß.
Ich bastel nachher mal was zusammen das die Speicher auf der Rückseite besser gekühlt werden.

- - - Updated - - -

So habe gestern folgende Einstellungen vorgenommen nachdem 1400MHz nicht stabil waren.
Offset Boost +200 ----> resultiert in ca 1350-1380 Ingame
Vram 2000MHz
Power Target 110%
Standard VCore
Lüfter angepasst um Max 80 Grad nicht zu überschreiten.
Habe Crysis 3 20min gezockt mit nahezu durchgehend 99% GPU Load und BF4 Auflösungsskala auf 150 erhöht um auch eine hohe GPU Last zu erzeugen. Bisher lief alles super.
Ich teste jetzt ausgiebig auf Satbilität und werde wenn ich zufrieden bin die Karte Flashen. Da brauche ich dann nochmal eure Hilfe:)

Also deine Taktet sich erst ca bei 80 Grad runter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber webmi :-)

kannst du mir dieses BIOS mit einer GPU voltage von 1.174V erstellen?

Vielen Dank im Voraus

P.S. Langsam muss ich dir mal einen Kasten Bier zusenden :d

Wenn deine Karte 1190mhz (wie von dir angegeben) Default macht, hier mal ein dafür angepasstes BIOS

1350mhz/3900mhz @ Standardspannung @ 300W -noBoost, damit sollte die Karte unter Luft nicht mehr throttlen, bei Standardspannung nicht sonderlich wärmer werden und mit 1350mhz takten

1350mhz/3900mhz @ Standardspannung @ 300W -noBoost

probiers doch mal aus und sag mir, obs taugt
 
genau dieses (1350/3900 300W noBoost) Bios mit fixen 1.174v ?

Dankeschön. Bin noch auf der Arbeit aber wird nachher getestet. Vll ist es möglich denn Speicher 100MHz weniger zu Takten ?
klar! kann ich dir später noch mal anpassen.


ps: ich liebe den Titan, zieh mir grad ArmA III DayZ Mod (Chernarus) mit übelsten Settings, heavily modified FX, ordentlich DS, ein bisschen AA und ULTRA Settings mit gut spielbaren FPS auf dem 1440p G-Sync IPS rein -> Eye-Gasm vom Feinsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses :-)

genau dieses (1350/3900 300W noBoost) Bios mit fixen 1.174v ?


klar! kann ich dir später noch mal anpassen.


ps: ich liebe den Titan, zieh mir grad ArmA III DayZ Mod (Chernarus) mit übelsten Settings, heavily modified FX, ordentlich DS, ein bisschen AA und ULTRA Settings mit gut spielbaren FPS auf dem 1440p G-Sync IPS rein -> Eye-Gasm vom Feinsten!
 
@Ruebennase
Nein die Taktet vorher schon leicht runter. Auch schon bei 60Grad oder so das erste mal. Habe Temp Target auf 83Grad aber Manuel die Lüftersteuerung so eingestellt dass die Karte normal nur 80Grad erreicht. Dadurch hält sie die 1350-1380 relativ konstant. Wenn ich den Lüfter auf Auto lasse wird sie ja auch 83 Grad warm und man sieht im Graph Verlauf viele unschöne Zacken. Ich bilde mir ein dass man das auch leicht spüren kann. Kann aber auch Einbildung sein. Ich finde mein Setting so recht gut:)
 
@Ruebennase
Nein die Taktet vorher schon leicht runter. Auch schon bei 60Grad oder so das erste mal. Habe Temp Target auf 83Grad aber Manuel die Lüftersteuerung so eingestellt dass die Karte normal nur 80Grad erreicht. Dadurch hält sie die 1350-1380 relativ konstant. Wenn ich den Lüfter auf Auto lasse wird sie ja auch 83 Grad warm und man sieht im Graph Verlauf viele unschöne Zacken. Ich bilde mir ein dass man das auch leicht spüren kann. Kann aber auch Einbildung sein. Ich finde mein Setting so recht gut:)

Ich glaub es liegt an mir, aber welche Settings hast du noch mal :d
 
GPU Offset 200
VCore gelassen
Temp Target 83 Grad
Vram 2000MHz
Power Target 110%
Lüftersteuerung so angepasst dass aber normalerweise nur 80 Grad erreicht werden.
Ja das müssten alle wichtigen Einstellungen sein. Ist erst 20 min Crysis 3 erprobt und 2 Std BF4.
Die Einstellunen resultieren bei mir bei ca 1350-1380 MHz bei 80 Grad.
 
Hab irgendwie ein seltsames Phänomen *g* Beide Karten mit dem BIOS geflasht bei der einen Karte wird 1.1680V angezeigt bei der anderen 1.1740V
Naja egal dachte ich mir der Takt wird gehalten, leider stürzt Ungine Heaven nach dem ca. 3 Loop im SLI ab... Glaube irgendwie es liegt am Speicher 3900 MHz... Jetzt meine allerletzte bitte kannst du mir das BIOS genau so lassen nur noch den Speicher auf 3800 setzen? Und dann höre ich wirklich auf zu nerven :-)))

Vielen Dank im Voraus und gute Besserung

P.S. Vielleicht ist es für dich auch einfach das erste BIOS was du mir/uns erstellt hast einfach auf 1.174V zu stellen ka :-)

nachdem ich krank zuhause rumlungere, habe ich eh nichts besseres zu tun :heul:


1350-3800-300w-def.volt.rom



1350-3900-300w-1.175.volt.rom
 
Zuletzt bearbeitet:
die machen 1350 nicht stable bei den settings
lote die dinger erst mal aus
ueber tage hinweg

ansonstrn nimm das mit def spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh