[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich auch gut an Ruebennase. Hast du eine Titan X oder? Frage wegen deiner Signatur:-)
@Hisn
Du scheinst das Motorrad-Fieber zu haben:d
Ja ist mir eben auch erst aufgefallen mit der GPU-Auslastung. Teste nochmal Crysis 3. Was ist eigentlich so das beste Game zum testen auf Stabilität? Oder der beste Benchmark wo die Karten i.d.R schnell absucken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde es beeindruckend was hier nun ein Paar Leute unter Luft zu Stande bringen.
Da sieht man mal was wäre wenn NV die Titan X mit Coustom Kühleren los gelassen hätte oder was uns noch bei der Ti erwartet.

Verstehe auch nicht wieso die keine Coustom Kühler zulassen und ein ersichtlichen sinn dahinter erkenne ich auch nicht ! Werde natürlich noch weitere Test durchführen und bis Samstag noch ein paar Screenshots dazu Posten

- - - Updated - - -

Verstehe auch nicht wieso die keine Coustom Kühler zulassen und ein ersichtlichen sinn dahinter erkenne ich auch nicht ! Werde natürlich noch weitere Test durchführen und bis Samstag noch ein paar Screenshots dazu Posten

@Sporck Ganz ehrlich nein ! Hab denn Lüfter wieder auf Auto zurückgestellt bei ca 66 Grad dreht der Lüfter 79%
 
Zuletzt bearbeitet:
@ruebennase: krass wieso dreht dein Lüfter denn so weit auf? Meine macht bis 60% und dann habe ich immer um die 80 Grad. Wie kommt es das deine Lüfterkurve auf Auto so hoch geht?
 
Muss meine 1400MHz erstmal revidieren.Hatte bei Crysis 3 ne Fehlermelung.Teste aber weiter. Wäre auch mit 1300MHz zufrieden.Insgesamt ist die Karte schon brachial.
 
@ruebennase: krass wieso dreht dein Lüfter denn so weit auf? Meine macht bis 60% und dann habe ich immer um die 80 Grad. Wie kommt es das deine Lüfterkurve auf Auto so hoch geht?

Kommando zurück. Ich Vogel hab ihn zwar zurückgesetzt aber vergessen es Abzuspeichern :stupid: Bei Crysis drei wird die Karte 68 Grad Warm bei 67% Lüfter aber sie hat sich ein Stap zurück getaktet auf 1387Mhz bei 1.155 Volt. Wieso Taktet meine sich so früh runter ? Liegt es vll an mein Bios Mod oder an meine EVGA PrecisionX Version ?

Update

 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich die Karten. Heute sind meine zwei EKWB Kühler gekommen und ich hab keine Karten. Hat jmd. hier ASUS Titan X? Mein Händler sagt, er bekommt sie erst in KW15, was die Woche nach dem Osterwochenende ist. Ich hab bei ihm bestellt, da er nur 1080 Euro pro Karte verlangt. Verstehe nicht warum die ASUS dieses mal so spät erscheinen, sind doch eh alles die selben Karten.

Sir, Asus Titan X meldet sich zur Stelle, Sir :d
Kühlung hoffentlich morgen...

@ruebennase: krass wieso dreht dein Lüfter denn so weit auf? Meine macht bis 60% und dann habe ich immer um die 80 Grad. Wie kommt es das deine Lüfterkurve auf Auto so hoch geht?

Irgendwie lustig, das so zu lesen. Liegt wohl auch mit an der Gehäusebelüftung. Kaltes Case macht einiges aus.
Nebenbei; beim testen setze ich den Lüfter auf Blitzkrieg (100%). Das ist der Nachteil der Lukü... man kauft Lautstärke mit Leistung... und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gehäuse Kühlung sollte eigentlich ok sein. 3 120 Lüfter in der Front. 2 120 oben im Deckel. 140 Hinten. Und dazu kein Kabel Chaos. Dennoch verstehe ich nicht wieso sich meine Karte ab ca 68/69 Grad schon eine Stufe tiefer runtertaktet
 
Das ist vollkommen normal, wenn das Stock Bios verwendet wird und die Karte die 66-69° erlangt, dass dann ne Taktstufe und Voltstufe zurückgefahren wird...
Deswegen ist es mit RefKühler auf längere Sicht hin schlicht unmöglich ~1400 zu fahren. Deswegen schrieb ich schon mal, dass man gerade mit Hinblick auf den Sommer sich eher an den Ref Takt gewöhnen darf mit Refkühler. Das Temptarget tut hier sein übriges dazu;)..
Gerade wenn man sein Gehäuse auch mal wieder schließen möchte und nicht permanent den Lüfter auf 100% laufen lässt, geht das relativ schnell, dass man >60° erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber mit Mod Bios muss es doch genauso funzen. Mir ist es wurst ob die Karte durchgehend mit 85-90 Grad fährt. Dafür wurde sie gebaut um zu brennen :fresse:

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Das ist vollkommen normal, wenn das Stock Bios verwendet wird und die Karte die 66-69° erlangt, dass dann ne Taktstufe und Voltstufe zurückgefahren wird...
Deswegen ist es mit RefKühler auf längere Sicht hin schlicht unmöglich ~1400 zu fahren. Deswegen schrieb ich schon mal, dass man gerade mit Hinblick auf den Sommer sich eher an den Ref Takt gewöhnen darf mit Refkühler. Das Temptarget tut hier sein übriges dazu;)..
Gerade wenn man sein Gehäuse auch mal wieder schließen möchte und nicht permanent den Lüfter auf 100% laufen lässt, geht das relativ schnell, dass man >60° erreicht.

Ok weil ich ein Mod BIOS drauf habe. Dachte die Karte taktet sich erst so bei 80 Grad runter ??? Wirklich schon so früh ab 69 ?

Zwischen Stock Takt@1190MHz und Übertaktung@1400MHz liegen gerade mal 3-5Grad mehr und das alles mit Stock Spannnung von 1.168 Volt.

@Update
Auf Computerbase steht das sich die Titan X erst ab 83 Grad runtertaktet ! Wieso dann bei mir ab 69 Grad ??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok weil ich ein Mod BIOS drauf habe. Dachte die Karte taktet sich erst so bei 80 Grad runter ??? Wirklich schon so früh ab 69 ?

Zwischen Stock Takt@1190MHz und Übertaktung@1400MHz liegen gerade mal 3-5Grad mehr und das alles mit Stock Spannnung von 1.168 Volt.

@Update
Auf Computerbase steht das sich die Titan X erst ab 83 Grad runtertaktet ! Wieso dann bei mir ab 69 Grad ??????

Könntest du mir bitte den ModBios per PM schicken , bitte ?
 
Das ist vollkommen normal, wenn das Stock Bios verwendet wird und die Karte die 66-69° erlangt, dass dann ne Taktstufe und Voltstufe zurückgefahren wird...
Deswegen ist es mit RefKühler auf längere Sicht hin schlicht unmöglich ~1400 zu fahren. Deswegen schrieb ich schon mal, dass man gerade mit Hinblick auf den Sommer sich eher an den Ref Takt gewöhnen darf mit Refkühler. Das Temptarget tut hier sein übriges dazu;)..
Gerade wenn man sein Gehäuse auch mal wieder schließen möchte und nicht permanent den Lüfter auf 100% laufen lässt, geht das relativ schnell, dass man >60° erreicht.

Das sehe ich auch so. Deswegen schrieb ich bei meiner Kritik zur X, der Luftkühler ist für die Kohle im Grunde eine Frechheit, dabei bleib ich auch. Setzt man die X nicht unter Wasser, muss man sich mit dem Ref-Takt fast abfinden, wenn man die Sommertemperaturen im Auge hat und das Case schließt. Ohne das Bios zu anzupassen, kann je nach Raumtemperatur garantiert noch nicht mal der Ref Boost-Takt gehalten werden, selbst mit Bios gemoddet wird es schwierig, wenn es warm wird. Wenn man die Stock Vcore nicht anfassen muss, um die 1400 zu erreichen, geht es ja noch, aber selbst die paar Grad mehr machen dem Ref-Kühler schon arg zu schaffen, wenn man die Drehzahl in einem annehmbaren Bereich betreiben möchte. Klar, wenn man Lärmresistent ist und einem der Lüfter nicht auf den Sack geht, wenn der wie nen Haarfön vor sich hin bläst, bitte, der kann damit evtl. leben. Ich kann daher nur jedem empfehlen, die zusätzlich Kohle in eine GPU only Wasserkühlung zu investieren, bei der X lohnt es sich nun wirklich, da man diese ja durchaus etwas länger behalten kann.

Darüber hinaus sind die meisten Mod-Biose hier und auch aus dem OCN ne echte Katastrophe, was sich da zum Teil zurecht gebastelt wird, oh weia. Für Leute mit Luft, und die das Standardverhalten der Karte beibehalten wollen, sind die fast alle unbrauchbar, weil der Voltage Table nicht an den Asic angepasst wird. Ich würde mir den Krampf nie auf die Karte spielen, es sei denn man macht es so, wie einige hier, dass unter 3D immer volles Rohr gefahren wird, was aber eine Wakü voraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Trill vll kannst du mein BIOS auf mein Asic anpassen, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe :( oder mir erklären wie das geht bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Trill vll kannst du mein BIOS auf mein Asic anpassen, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe :( oder mir erklären wie das geht bitte

Selber ausloten ist immer am besten weil man damit auf die Güte des eigenen Chip eingehen kann als das man ein fertiges Bios auf seine Karte loslässt, es sei denn beim Modbios ist nur das PT erhöht, aufgehoben und man passt den Rest selber noch an.
Zum ausloten z.B. EVGA Precision hernehmen und wenn man seine Karte ausgelotet hat kann man diese Werte im Bios verankern.
Dazu sollte man sich mit GPUz, Haswell Bios Tweaker und NVFlash auskennen ansonsten Finger weg von fertigen Bios Versionen es sei denn es wurde nur das PT aufgehoben.
 
@ Trill vll kannst du mein BIOS auf mein Asic anpassen, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe :( oder mir erklären wie das geht bitte

Das ist ja das Problem, dafür bräuchte ich im Grunde die Karte, um das 100 Prozent richtig zu machen. Kein Witz, dafür muss man sich akribisch vorher aufschreiben, was die Karte Stock in den einzelnen Lastbereichen für Volt nimmt, das Ganze ist wider abhängig davon, zu welcher Nummer die Karte Stock im Boost Table hin boostet. Darüber hinaus ist das genaue anpassen, wenn man den Ref-Luftkühler nutzt, sowieso nicht besonders sinnvoll, weil man ja in allen Lastbereichen, auch den niedrigen, die Volt erhöht bzw. nach oben hin anpasst, was die Temperatur mit Luftkühler noch schneller und weiter in die Höhe treibt, das alles hat daher nur mit Wasser Sinn. Und das alles hier zu erklären, sorry, das ist einfach etwas schwierig und zu viel - net böse sein. ;) Und so ein Bios basteln, das so ne Art generische Version wäre, nö, da wäre ich nicht besser als die anderen, die diese ganzen unverantwortlichen Mod-Biose anbieten, nach dem Motto, Hauptsache Volt drauf knallen und Power Limit aushebeln, ohne Sinn und Verstand bzw. ohne die individuellen Eigenarten der GPU zu berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem, dafür bräuchte ich im Grunde die Karte, um das 100 Prozent richtig zu machen. Kein Witz, dafür muss man sich akribisch vorher aufschreiben, was die Karte Stock in den einzelnen Lastbereichen für Volt nimmt, das Ganze ist wider abhängig davon, zu welcher Nummer die Karte Stock im Boost Table hin boostet. Darüber hinaus ist das genaue anpassen, wenn man den Ref-Luftkühler nutzt, sowieso nicht besonders sinnvoll, weil man ja in allen Lastbereichen, auch den niedrigen, die Volt erhöht bzw. nach oben hin anpasst, was die Temperatur mit Luftkühler noch schneller und weiter in die Höhe treibt, das alles hat daher nur mit Wasser Sinn. Und das alles hier zu erklären, sorry, das ist einfach etwas schwierig und zu viel - net böse sein. ;) Und so ein Bios basteln, das so ne Art generische Version wäre, nö, da wäre ich nicht besser als die anderen, die diese ganzen unverantwortlichen Mod-Biose anbieten, nach dem Motto, Hauptsache Volt drauf knallen und Power Limit aushebeln, ohne Sinn und Verstand bzw. ohne die individuellen Eigenarten der GPU zu berücksichtigen.

PT aushebeln ist ja fast Grundvoraussetzung für 1400MHz+ man kann natürlich auch die unteren Lastbereiche bearbeiten das würde ich aber nur für UV in betracht ziehen und die Karte oben hinaus Richtung 400W freigeben und den BT nach Kühlung, Wunsch und stab einstellen.
 
Wie ich schon einige Beiträge zuvor schrieb - wenn man per Tool zu hoch taktet, meist bekommt man die Probleme so ab 1400 - 1430 MHz rum, muss man voltmäßig auch zwangsläufig die unteren Lastbereiche im Bios mit anpassen, ansonsten wird die GPU hier eben instabil. Und klar, das PT aushebeln muss man immer, aber es müssen nicht immer direkt 450W sein, vor allem nicht unter Luft. ;) Die bekommt der Luftkühler eh nicht ansatzweise gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Trill keine Sorge ich bin nicht böse um ehrlich zu sein hab ich es mir schon gedacht das es nicht so einfach wird. Hab ja auch nur ein BIOS Mod drauf was denn Maximalen TDP Limit weiter nach oben Setzt. An der Spannung der Karte möchte ich nichts ändern Bleibt schön bei 1.168 Volt mein Grfühl sagt mir das ich damit 1400 Stabil zum Laufen bekomme.

Aber dennoch verstehe nicht wieso meine Karte ab 69 Grad anfängt sich runterzutakten ! das sollte normal erst bei 83 Grad geschehen. Vll hast du ja dafür eine Erklärung ? Ich kann es mir nur so erklären, entweder liegt es an mein Mod BIOS oder mein Evga OC Tool setzt ein Falsches Temp Target ! Hab es auf 91 Grad eingestellt

Mein TDP ist auf 100% eingestellt was Laut Mod BIOS 350 Watt betragen soll, das heißt doch nur das die Karte Maximal 350 Watt ziehen kann oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ruebennase
Es gibt nicht nur den 83 Punkt, es gibt darunter noch weitere Schwellen, die immer GPU individuell sind. Eine meiner 980er taktete unter Luft sogar immer schon bei 63 Grad einen Schritt runter. Das Verhalten ist so total normal, bei manchen GPUs gibt es schon ab 42 Grad den ersten Schritt nach unten, hast also sogar noch Glück, damit musst du dich abfinden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh