[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen bin ich in Italien bleibe eine Woche wenn ich eine günstige TITAN X finde soll ich für euch mit nehmen :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne Frage an die die ihre Karte noch mit Luft betreiben , hat eure auch so einen eigentümlichen Geruch unter Last ? bei mir ist er nach gewissen Betriebsstunden fast weg aber anfangs hat sie immer einen merklichen Geruch abgelassen ( handelt sich um die von evga ) möglich das es der Aufkleber ist den man durch das Richtfestes gesehener oder einfach nur die wlp/Pads auf kühler die ersmal ausdünsten , wollt nur wissen ob ich der einzige bin den da was auffällt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. fehlen ja auch Pads. War glaube ich bei den EVGA 780 Ti damals so, dass bei ein paar Leuten teilweise die Wärmeleitpads auf dem Grafikspeicher gefehlt haben.
 
Meine Palit ist vorhin gerade angekommen. Ist es eigentlich normal dass ich im Afterburner die Spannung nicht ändern kann? Hätte jetzt noch das Flag VDDC_Generic_Detection = 1 in die Config eingefügt, aber das brachte auch nichts. Ich wollte zuerst mögliche Taktungen testen, da mein ASIC mit 66 relativ niedrig ist.
 
Teste doch erst mal wie weit du mit stock kommst und ja ist normal, dass du mit ab nix ändern kannst. musst du den prec.X nehmen bzw. sollte es ja laut trill mit ner config änderung gehen.

Gruß
 
Die Karte läuft jetzt mit 1384 MHz (+220 @ Afterburner) in Heaven 4.0 in der 1440p Auflösung und sonst alles auf maximal (Tesselation, AA, ...). Den Lüfter habe ich auf 100% gestellt, wodurch die GPU Temperatur bei ca 55° C bleibt (zusätzlich bläst von der Seite bläst ein Venta Luftwäscher drauf ^^). PT und TT habe ich auch maximiert, Karte geht selten über 100%. BIOS ist noch alles Stock, genau so wie die VCore. Ich werde jetzt noch SGSSAA testen, das fordert normal doch noch um einiges mehr. Mit MEM Clock Auslotung werden die 100% dann wohl gesprengt werden.

Edit: Die Titan X hat 5 MHz Clock Steps? Bei der alten waren das 13 IIRc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich denke mal is normaler Geruch a. wird es weniger b. hätte die Karte schon Mucken gemacht wenn sie noch ordentlich gekühlten ram hätte
 
Ja, ist normal. Tests vor dem Kauf nicht gelesen ?
Die Speicherchips auf der Rückseite werden wegen der fehlenden Backplatte über 100 Grad heiß. Die müssen erst einmal ausbacken. ;)
 
Habe mein Bios jetzt geflsht. 1350Mhz 2000Ram 110% 330W damit sie 300W Stock läuft ohne irgendwelche blöden Tools. Mag Tool nicht so. Scheint auch wunderbar zu klappen. Lüfter habe ich so eingestellt dass sie im Mittel 78Grad erreicht unter Stock Kühler. Wenn man den Auslesetools und der Karte Vertrauen kann dann zieht die Karte ab und zu 90% was 300W bedeuten. 1.143V liegen dann ca an. Habe an den Voltages nichts verändert. Weiß auch nicht wirklich wieviel Watt die Spannungswandler da auf Dauer mitmachen. 300W ist ja auch schon ne Menge. Weiß da jemand mehr, was noch so okay ist?
 
Ja, ist normal. Tests vor dem Kauf nicht gelesen ?
Die Speicherchips auf der Rückseite werden wegen der fehlenden Backplatte über 100 Grad heiß. Die müssen erst einmal ausbacken. ;)

Bei mir sind es 56° C auf den hinteren RAM Chips wenn ich den Lüfter auf 100% habe. Die Daten kommen von einem aufgeklebten Sensor. Ich muss mir noch in Laser Thermometer besorgen, ob das wirklich stimmen kann. Ich habe übrigens HYNIX Speicher drauf. Wurden da schon andere Hersteller gesichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bans3i warum testest du mit 100% Lüfter? Macht es nicht mehr Sinn mit dem Worst Case Scenario zu testen? Sprich 80Grad ca und Power Linit 110%. Da ja sowieso noch alles Original Bios ist ohne VCore Erhöhung sollte das ja kein Problem sein. Oder verfolgst du damit was bestimmtes?
Habe auch Hynix drauf. Eben gekuckt. Ist ne Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Tool kann man die Lüfterkurve einstellen? Ich nutze derzeit eigentlich sehr zufrieden Orbmu2k´s nVInspector. Nur steht mein Lüfter auf Auto, da ich nicht durchgehend mit der max. Lüfterdrehzahl fahren möchte. Würde aber gerne einstellen können was er so darf. Wenn ich unter priorize temperature einstelle, dann macht er die Temperatur maximal dem Wert entsprechend und dreht dann den Lüfter hoch bis dieser erreicht wird oder?
 
Bans3i warum testest du mit 100% Lüfter? Macht es nicht mehr Sinn mit dem Worst Case Scenario zu testen? Sprich 80Grad ca und Power Linit 110%. Da ja sowieso noch alles Original Bios ist ohne VCore Erhöhung sollte das ja kein Problem sein. Oder verfolgst du damit was bestimmtes?
Habe auch Hynix drauf. Eben gekuckt. Ist ne Asus.

Ich will die Wakü simulieren, die ich erst montiere, wenn die anderen Karten da sind

Mit welchem Tool kann man die Lüfterkurve einstellen? Ich nutze derzeit eigentlich sehr zufrieden Orbmu2k´s nVInspector. Nur steht mein Lüfter auf Auto, da ich nicht durchgehend mit der max. Lüfterdrehzahl fahren möchte. Würde aber gerne einstellen können was er so darf. Wenn ich unter priorize temperature einstelle, dann macht er die Temperatur maximal dem Wert entsprechend und dreht dann den Lüfter hoch bis dieser erreicht wird oder?

Zb. mit Afterburner oder Precision X.
 
Bei mir sind es 56° C auf den hinteren RAM Chips wenn ich den Lüfter auf 100% habe. Die Daten kommen von einem aufgeklebten Sensor.

Ich glaube nicht, das sie nur 56 Grad heiß werden wenn die Karte selber schon über 70 Grad heiß wird. Ist physikalisch nicht möglich.
Ergebnisse: Temperatur, GPU-Boost und Betriebsgeräusch - Nvidia GeForce GTX Titan X im Test: Kommt eine einzelne GPU mit 4K klar?

Wenn ich schon so viel Aufwand betreibe, eine 1200 Euro Karte per Biosmod eine nicht angedachte OC-Fähigkeit zu erzwingen, dann würde ich auch die Speicherchips auf der Rückseite nicht außer Acht lassen und sie besser kühlen. Das macht sonnst das ganze OC instabil, wenn ein Teil des GDDR5-VRAMs wegen der Hitze, Probleme bereitet. Da kann man dann noch soviel versuchen das Powertarget auszuhebeln und die Karte wird dadurch sicherlich auch nicht kühler werden. ;)
 
Die Wärme der Speicherchips wird über das PCB abgeführt. Ist das gut gekühlt, warum sollten dann die Speicherchips genau so warm werden wie die GPU an sich? Sind ja ein gutes Stück von der Haupt-Wärmequelle entfernt.
Ich kann z.b. die Rückseite meiner Graka (Backplate) unter Last bequem anfassen.

Auch wenn ich grundsätzlich zustimme, bei Lukü würde ich die Rückseite der Graka nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das sie nur 56 Grad heiß werden wenn die Karte selber schon über 70 Grad heiß wird. Ist physikalisch nicht möglich.

Seit wann haben die Karten einen Sensor fürs PCB ? Du meinst sicherlich die GPU selbst ?!

Wie kommst auf den schmalen Pfad, dass die Temperatur der VRAMs nicht unter der der GPU liegen kann ?

Zum Glauben in die Kirche gehen ... mit Physik hat das nix zu tun. ;)
 
Wenn ich schon so viel Aufwand betreibe, eine 1200 Euro Karte per Biosmod eine nicht angedachte OC-Fähigkeit zu erzwingen, dann würde ich auch die Speicherchips auf der Rückseite nicht außer Acht lassen und sie besser kühlen. Das macht sonnst das ganze OC instabil, wenn ein Teil des GDDR5-VRAMs wegen der Hitze, Probleme bereitet. Da kann man dann noch soviel versuchen das Powertarget auszuhebeln und die Karte wird dadurch sicherlich auch nicht kühler werden. ;)

:bigok::popcorn:
 
Ich kann z.b. die Rückseite meiner Graka (Backplate) unter Last bequem anfassen.

Ja, mit Backplatte geht das, deshalb verstehe ich nicht, warum NVIDIA bei der Titan keine verbaut.

Die Speicherchips werden über das PCB nur sehr geringfügig gekühlt. Sonst bräuchte man ja auch nicht die Vorderseite zu kühlen. Das PCB selber ist leider nur sehr wenig wärmeleitfähig. Es dauert eine Weile, bis es sich aufheizt, im verlinkten Artikel ca. 10 Minuten. Was man zur Kühlung braucht ist ein Material, was die Wärme nicht speichert, sondern abgibt und da ist eine Metall,Alu oder Kupferplatte eben die deutlich bessere Option.
Du verbrennst dir nicht die Finger, weil die Wärmeenergie über einen große Fläche verteilt wird. Bei einem PCB sammelt sich die Wärme in dem Bereich der Hitzequelle und staut sich dort wegen der schlechten Verteilung und Abgabe an die Umgebung.

Zudem ist ein Full-Cover-Wasserkühler daher immer die beste Möglichkeit, da dieser nie besonders warm wird, weil der Austausch der Hitze nicht am selben Ort ist. Sie wird über das kühle Wasser an einen anderen Ort transportiert und erst am Radiator an die Luft abgegeben. Das hält die Karte allgemein deutlich kühler als bei einer reinen Luftkühlung, wo die Kupferlamellen und die heiße Luft direkt an der Karte bleiben.

- - - Updated - - -

Zum Glauben in die Kirche gehen ... mit Physik hat das nix zu tun. ;)

Dann sage ich eben, ich weiß es. ;)
Werden die Speicherchips nicht gekühlt, so werden sie sich fast bis auf GPU-Temperatur aufheizen. Das dauert natürlich, aber dann stürzt plötzlich der Treiber ab, wenn man mal ne Stunde zockt und weiß nicht wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das sie nur 56 Grad heiß werden wenn die Karte selber schon über 70 Grad heiß wird. Ist physikalisch nicht möglich.
Ergebnisse: Temperatur, GPU-Boost und Betriebsgeräusch - Nvidia GeForce GTX Titan X im Test: Kommt eine einzelne GPU mit 4K klar?

Wenn ich schon so viel Aufwand betreibe, eine 1200 Euro Karte per Biosmod eine nicht angedachte OC-Fähigkeit zu erzwingen, dann würde ich auch die Speicherchips auf der Rückseite nicht außer Acht lassen und sie besser kühlen. Das macht sonnst das ganze OC instabil, wenn ein Teil des GDDR5-VRAMs wegen der Hitze, Probleme bereitet. Da kann man dann noch soviel versuchen das Powertarget auszuhebeln und die Karte wird dadurch sicherlich auch nicht kühler werden. ;)

Ich hab nen Tempsensor drauf geklebt, steht doch in meinem Beitrag. Seitlich lasse ich noch kalte Luft auf die Karte blasen.
 
Vielleicht kann ein geklebter Tempsensor keine Kerntemperatur messen und der Sensor liegt im kalten Luftstrom ? Wer weiß...
Aber ist ja deine Karte und entschuldige bitte meine Anmerkung, das man bei der Titan X um stabiles OC zu erreichen auch die Rückseite eine gewisse Aufmerksamkeit schenken sollte, besonders, wenn man mit Luftkühlung und Biosmod arbeitet. Ist ja nur ein Vorschlag. ;)
 
Wie gesagt, die Wakü kommt ja bald drauf und dann sollte die Rückseite noch weniger Problem sein. Ich werde das aber natürlich im Auge behalten, danke für den Tipp.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh