[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Halbwissen immer, Hynix gibt seit JAHREN all Ihre GDDR5 Produkte im Bereich von -55 bis +150°C an. Ich finde zwar auf die schnelle keine Top aktuellste Folie aber auch hier kann man das nachlesen.

Kannste vergessen, gegen die Freaks und Forengötter hier hat man eh keine Chance, lass sie doch in ihrem lustigen 85 Grad Glauben, den sie aus den Public-PDFs von Hynix und sonstigen Internetquellen haben. Sie haben zwar alle unrecht und schreiben das tausendfach im Internet falsch interpretierte nur ab, ich habe aber absolut keinen Bock den Besserwissern das hier zu erklären, was die 85 Grad bedeuten, sie glauben eh nur ihren eigenen Quellen. Das Forum hier kommt einem mittlerweile mehr wie in Esoterik-Forum vor, hier geht es nur noch um GLAUBEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir wissen doch alle das Kühler immer besser ist ! und selbst wenn sie bis 150 C aushalten sollten, heißt es nicht das man sie auch bis dahintreiben soll. Wo für dann eine Wasserkühlung wenn wir unsere Intel CPU ja Laut Intel bis 105 Grad brennen lassen dürfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du machst es nicht besser Trill^^

Aber da die allermeisten RAMs sowieso keine Temp-Sensoren haben, sind die (von uns) gemessenen Temps sowieso alle .. irrelevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprach der, dessen UHD-Bild obwohl er weniger PPI hat und die Details runter schraubt immer besser ist, weil größer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Temperaturen aus den PDFs sind nicht die Temperaturen, worum es in der Diskussion zuvor ging. Aber egal, ich habe genannt, wie sie spezifiziert sind. Wenn sie nur 85°C frei gegeben wären, dürften die Karten nie so verkauft werden, weil sie schon beim Standardtakt der Titan X über 100°C liegen.

Klingt logisch und einleuchtend. Wollen wir mal hoffen, das auch die Marketingabteilung darüber in Kenntnis gesetzt wurde. :d

Soviel Halbwissen immer, Hynix gibt seit JAHREN all Ihre GDDR5 Produkte im Bereich von -55 bis +150°C an. Ich finde zwar auf die schnelle keine Top aktuellste Folie aber auch hier kann man das nachlesen.

Halbwissen ?

1. Handelt es sich bei der Titan nicht immer um Hynix-Speicher.
2. Kann das bei den 7 GByte/s-Chips schon anders aussehen.
3. Reden wir hier über Speicher-OC, da kannst du die Spezifikationsblätter in die Tonne treten.
4. Ab einer Temperaturgrenze verliert Speicher seine Leistung, da die Refreshrate verdoppelt wird. Speicherchips sind flüchtige Datenspeicher. Deshalb die 85 Grad Grenze. Wird er zu heiß, wird er langsamer. Kaputt geht er dann bei 150 Grad.
 
Genau Trill, Du bist der Meister. Du hast am allermeisten Ahnung, und alle anderen sind nur dämlich.
Aber anstatt Deine Weisheit zu verbreiten, behältst Du lieber alles für Dich, weil Du zu mimosig bist Deine Weisheit auch zu verteidigen. DAS ist nämlich die Arbeit bei der Sache.

Ich glaube (bin wohl ein Gläubiger) daran dass es irgendwann in der Userschaft ankommt, wenn man Weisheit verbreitet, und beim CPU-Limit scheint es so langsam zu funktionieren.

Du bist nur traurig, weil Du es nicht nötig hast, aber schön damit auskeilst, dass Du der Checker bist. Sehr geil. Mehr davon.
Hättest Du Eier in der Hose wüssten hier vielleicht mehr von der einzigen Trill-Wahrheit anstatt nur zu glauben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heulst du hier so rum! Kann ich doch nichts dafür, das du einen 85 Grad Glauben hast.
 
wen interessiert das 85° Geblubber?

jeder mit Wakü erreicht die nicht
jeder der eine Backplate aus Kunststoff dranbaut um sie zu kühlen war halt nicht der Hellste in Physik
jeder der mit Lukü overvolted und taktet ist selber schuld, wenn er nicht für ausreichend Belüftung sorgt
und letztendlich hat NVidia die Karte so spezifiziert wie sie ist und wenn sie Stock 120° erreicht auf den RAMs, solang sie läuft > 0 Problemo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es in nVidias Interesse ist, dass alle Titan X Karten nach nur kurzer Zeit zurückkommen, da der Speicher durchgeschmort ist :fresse: Und wenn man da halt mit dem Referenzdesign ohne veränderungen bis zu 100°C misst, wird das auch wohl seine richtigkeit haben ...

und letztendlich hat NVidia die Karte so spezifiziert wie sie ist und wenn sie Stock 120° erreicht auf den RAMs, solang sie läuft > 0 Problemo

So sieht's aus :)
 
@ Pickebuh

Ich hatte auch schon eine Folie von aktuellem 7GB Hynix, da war es nicht anders. Kann's bei zu viel Zeit gerne nochmal raussuchen. Es ging erstmal darum was die Teile mechanischer Natur aushalten. Für die 85°C Grenze möchte ich Quellen sehen, die zeigen, dass dieser Effekt (Leistungsverlust) tatsächlich so auftritt. Wird je nach Hersteller/Fertigungsverfahren stark schwanken und in der Realität weitaus höher liegen...(schließlich reden wir ja nicht nur von Hynix hier, nicht wahr?) Du kannst dir ganz sicher sein, dass nVidia oder andere Hersteller in der Vergangenheit da Kühler drauf packen würde, wenn eine Notwendigkeit bestehen würde 85°C einzuhalten. Die vom Hersteller angegebene Tj. Max ist oft so gewählt, weil der digitale Sensor ab einer Schwell-Temperatur (meist 95°C-103°C) nicht mehr funktioniert und Sicherheitshalber halt da abgeschaltet wird. Der Chip selbst hält noch ne ganze Ecke mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles überbewertet... wenns läuft, dann passt es Punkt
Wenn man nichts übertreibt, steht einer langen Laufzeit nichts im Wege. Betreibe meine Hardware ausschließlich mit Luft und das seit 16 Jahren. Schaden hatte ich nur einen, mit Standardtakt (Speicher defekt bei 7800 GTX) War halt eher pech.


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bisher nur 2 Grakas geschrottet

eine 4870 (Spawa) das war ein Murksdesign ^^
und eine GTX285 mit Hardmod und da hatte ich wohl zu viel gemurkst :d

aber sonst gehen die eig nicht kaputt...
 
wen interessiert das 85° Geblubber?

jeder mit Wakü erreicht die nicht
jeder der eine Backplate aus Kunststoff dranbaut um sie zu kühlen war halt nicht der Hellste in Physik
jeder der mit Lukü overvolted und taktet ist selber schuld, wenn er nicht für ausreichend Belüftung sorgt
und letztendlich hat NVidia die Karte so spezifiziert wie sie ist und wenn sie Stock 120° erreicht auf den RAMs, solang sie läuft > 0 Problemo

Es interessiert die, die darüber sprechen möchten und es sind ja durchaus einige! Oder muss man sich erst bei irgendwem eine Freigabe holen, über was hier geblubbert werden darf. Und nicht alle setzten ja die X unter Wasser. Und für diese Leute ist es durchaus wichtig, ihnen zu sagen, dass sie sich um die Temperatur der RAMs im Grunde keine Gedanken müssen, weil sie bis 150 Grad spezifiziert sind. Ich habe mit den 85 Grad hier ja nicht angefangen und ich finde es einfach beschissen, das für Leser, die nicht so tief in der Materie stecken und die dann über Google und Co. hier rein stolpern, mit diesen 85 Grad einfach eine Falschinfo aufgetischt bekommen - that's it.
 
es geht nicht um die Diskussion, die ist vollkommen ok

es geht um das pseudowissenschaftliche Geblubber von Whitepaper und Firmen-internen for eyes only Papern und den ganzen anderen Papern (OCB anyone?)

meine Güte ey...

nochmal, wenn du stichhaltige Sachen vorbringen kannst, FÜR JEDERMAN, dann bring sie
und wenn sie für alle zugänglich sind, findet die auch jeder bei google und nicht nur hier im Thread

wäre mir neu das zum Beispiel Autolaien in ein Forum gehen und fragen welches Öl sie reinkippen sollen, dann liest man ähnlichen Schwachsinn

Edit: und woher hast du deine Info mit 100°?
doch wohl nicht von dem sach- und fachkundigen Hardwaremagazin wie PCGH? (demnach holst du deine Infos dann nämlich auch aus irgendwelchen skurilen Seiten - und PCGH ist so ziemlich das allerletzte in Sachen Fakten/Reviews etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder OT:

habe mal noch weiter getestet

Unterschied zwischen 1400/4000 und 1500/4000 sind im Durchschnitt bei 8 Benches (Metro, Firestrike, Valley und Tombraider) ziemlich exakt gemittelte 3 FPS :d

muss also jeder selbst wissen

und hier hab ich nochmal an den Voltages getestet, scheint doch eine gute Karte zu sein die aber schnell zu macht (Sweetspot)

es laufen 2 Stunden 1500/4000 @ 1.199V o_O durch die Benches oben und
es laufen 2 Stunden 1400/4000 @ 1.179V durch die Benches oben

aber 1550 gehen nur mit Gewalt und nicht stabil


bin noch am überlegen was ich 24/7 nehme, derzeit habe ich mal

325W
1.225V
1506/4000

ich denke das kann man ruhigen Blutes rennen lassen, den Ram auf der Rückseite messe ich die Tage mal mit Infrarot/Laser, wenn mein Arbeitskollege es mal vorbeibringt, dann kann man auch mal Aussagen zu Temperaturen mit Wakü treffen
 
Joa das mit den 3fps kommt hin. Hab von 1450 auf 1500 core bei 2000er Speicher zwischen 1 und 2 Fps mehr gehabt;)....
Ich für meinen bin deswegen auf 1450 runter, da sie da mit 1.168V rennt. Für 1500 braucht sie 1.275V - das will ich ihr dann doch noch nicht auf längere Sicht hin zumuten

Deine 1500/2000 bei 1.225V kannst du locker so rennen lassen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
doch wohl nicht von dem sach- und fachkundigen Hardwaremagazin wie PCGH? (demnach holst du deine Infos dann nämlich auch aus irgendwelchen skurilen Seiten - und PCGH ist so ziemlich das allerletzte in Sachen Fakten/Reviews etc)

Zumindest deren Grafikkarten Benchmarks (und reviews - man braucht schlicht auch das Heft dazu) sind mit das kompetenteste und transparenteste, was du finden kannst. Raff und Carsten liefern seit Jahren immer gute Arbeit auf hohem niveau - und sind fast immer auch im 3DCenter zu finden (wo zumindest teilweise doch ein etwas anderen niveau herrscht). Wenn ich mir dagegen teilweise(!) die Hardwareluxx-revies (von GPUs) durchlese ...
 
Zuletzt bearbeitet:
is Geschmackssache Broly, ich finde PCGH möchte gern und kann nicht

die Zeitung ist nie richtig erwachsen geworden und gerade Raff ist einer von denen: "R9 290 X Vapor X 8GB der TITAN ZERSTÖRER" und 3 Tage später "GTX Titan XYZ mit Modbios und ABC-Kühlung und Modbios von ASD macht alles nieder" und dann 5 Tage später "Mantle 700000% mehr FPS als DX11" und 2 Tage später "DX12 in XYZ besser als Mantle"

das is kein Journalismus, das ist eher sowas wie Posting auf Teufel komm raus in einem Forum was nur entsprechendes Klientel anspricht (da sind wir wieder beim Thema)

HwLuxx wirkt wesentlich erwachsener und nicht so bezogen auf Schlagzeilen, empfinde ich jedenfalls so ;)

Heinz welches hättens denn gern


hier @ Heinz


TDP Base Clock 1506 MHz no Boost
VRam 4000 MHz
fixed voltage P0 1.225V
Powerlimit 340W
Boosttable max 1506
Booststate max 1506


http://s000.tinyupload.com/index.php?file_id=84227409686472384911
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]das ist eher sowas wie Posting auf Teufel komm raus in einem Forum was nur entsprechendes Klientel anspricht (da sind wir wieder beim Thema)

Das trifft ja auf die meisten hier ebenfalls zu. :fresse: Aber nun wieder zurück zum Thema :d



Ich denke mal, dass deine 1.506/4.000 MHz @1,225 V ganz gut sein dürften. Du hast da noch etwas spielraum, wenn es mal doch Anwendungen gibt, die empfindlicher sind. Reichen denn die 325 Watt PT aus, um immer den max. takt zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Umbau vollzogen,nachher mal Last draufgeben.ImageUploadedByTapatalk1428077631.839618.jpg


Hat jemand auch das Problem das über Gpu-Z das Bios nicht gesichert werden kann?Habe die X von Asus.
 
Soviel Halbwissen immer, Hynix gibt seit JAHREN all Ihre GDDR5 Produkte im Bereich von -55 bis +150°C an. Ich finde zwar auf die schnelle keine Top aktuellste Folie aber auch hier kann man das nachlesen.

Ich glaube wir Missverstehen uns einfach nur bei der Diskussion um die Temperatur...

Es gibt eine Betriebs,- und eine Maximaltemperaturgrenze. Ich glaube in den Punkt missverstehen wir uns. Obiges von mir gepostete PDF bezieht sich auf die Betriebstemperatur. Dieses hier nun hier gepostete aber auf die physikalischen Max-Temperaturen. Wie man sehen kann spezifiziert Hynix den GDDR5-Speicher für die Titan X für eine Betriebstemperatur von 0°C - 85°C. In diesen Bereich arbeitet der Speicher optimal und ohne Einschränkungen. Darüber hinaus gibt es, wie zu sehen ist eine physikalische Maximaltemperatur, bei dem der Speicher beschädigt wird sobald er diese Temperatur überschreitet, in diesen Fall wohl -55°C - 150°C. Natürlich arbeitet der Speicher auch noch im Bereich zwischen 85°C und 150°C, aber es kann sein, das er dies nicht mit seiner vollen Leistung tut und/oder dazu noch die Lebensdauer eingeschränkt wird. Ich glaube so kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner.

P.S. Diskutieren können wir doch über Gott und die Welt. Warum muss es immer in Provokation und Beleidigung enden? Ist mir unverständlich... :shake:
 
Die Titan Black hat ja auch rückseitige Speicherchips. Da mein Gehäuse von 2004 seitlich einen 80er vorinstalliert hat, mache ich mir da keine Sorgen. (über 3500 MHz liefen die sowieso nie, spiele auch nur auf Full HD, mehr schafft der TFT ned und reicht mir) Meine letzte defekte Karte war eine Chaintech Ti 4200 128MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trifft ja auf die meisten hier ebenfalls zu. :fresse: Aber nun wieder zurück zum Thema :d



Ich denke mal, dass deine 1.506/4.000 MHz @1,225 V ganz gut sein dürften. Du hast da noch etwas spielraum, wenn es mal doch Anwendungen gibt, die empfindlicher sind. Reichen denn die 325 Watt PT aus, um immer den max. takt zu halten?

ja reichen genau aus :)
und ich meine nicht das Forum, ich meine den Webauftritt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh