[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia machts genau gleich wie damals mit 780ti und Titan :d jeder weiß es aber kann Finger trotzdem nicht von lassen :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja kann ich mir schon vorstellen. Der 5960x zieht bei starkem OC schon einiges und dann noch Zwei x mit mehr Spannung oder so. Da geht schon einiges durch!
 
ebenfalls bereits ca. 570W auf dem Messgerät gesehen mit einer Titan X und einem 5960X
 
Was hattet ihr so in der Verpackung eurer Titanen? Bei mir war nur ne Treiber-CD, nen 6Pin zu 8Pin Adapter und ne Anleitung dazu... Schon bissel schwach, dass man bei der 9er Reihe wenigstens noch Witcher 3 dazu bekommt und hier mehr oder weniger ne nackte Karte :d

Na, für 1149 Euro kann man auch nicht mehr erwarten. ;) Die 980 Ti Käufer werden dann für 829 Euro bestimmt direkt mit drei Games gepampert. Aber Witcher 3 solltest du schon dazu bekommen zur X, ich habe es auf Nachfrage zumindest bekommen.
 
habe EVGA angeschrieben, die geben kein Witcher, auch nicht als Ausnahme
 
:wink::wink::wink: Ich frage nochmal kurz neu, was war bei euren Titanen als Zubehör alles dabei? :wink::wink::wink:

@ Trill

Wo hast du nachgefragt, welchen Hersteller hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
TI und titan war was anderes, aber das haben offenbar viele noch nicht verstanden
 
Das ist schon irgendwie mies, EVGA direkt ist ja aber auch nicht dabei, bei der Aktion, zumindest, wenn man nach dieser Seite hier geht.

laut EVGA liegt das nicht an ihnen, sondern alleine an nvidia, weil die jeden gamecode mit einer verkauften karte melden um einen code überhaupt zu bekommen. wenn andere händler es dennoch anbieten, zahlen die das selbst.
 
:wink::wink::wink: Ich frage nochmal kurz neu, was war bei euren Titanen als Zubehör alles dabei? :wink::wink::wink:

@ Trill

Wo hast du nachgefragt, welchen Hersteller hast du?

Ach so, bei mir war auch nichts drin außer nen Powerkabel, habe ne Asus, noch nicht mal ne CD lag dabei. Meine ist von Alternate.

- - - Updated - - -

laut EVGA liegt das nicht an ihnen, sondern alleine an nvidia, weil die jeden gamecode mit einer verkauften karte melden um einen code überhaupt zu bekommen. wenn andere händler es dennoch anbieten, zahlen die das selbst.

Na, ich sage jetzt einfach mal, scheiß die Wand an, egal, Witcher 3 ist eh DRM frei und wird keinerlei Kopierschutz haben. In diesem Fall hätte ich echt kein schlechtes Gewissen, es mir auf einem anderem Weg zu besorgen, wenn man so verarscht wird. Und das wird man in diesem Fall von Nvidia, bei ner popeligen GTX 960 bekommt man das Game dabei, bei ner 1150 Euro Karte nicht, geht's noch. ;)
 
jap, die tatsache, das mans mit jeder noch so billigen karte bekommt und mit der teuersten nicht, is hart lächerlich
 
Mein Gott was will ich mit Witcher....hab Gta V, bald Project Cars und Gotham Knight :-)

So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker, die interessieren mich zum Beispiel im Grunde alle drei nicht. Bei GTX ;) V bin ich noch bei 1,6 Prozent, am Anfang in dem Haus. Bin bis jetzt nur durch die Stadt und die Pampa gekurvt und es langweilt mich jetzt schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt offiziell mal im MSI Supportforum hier im Luxx mal ne Anfrage gestellt, mal sehen was die mir antworten :)

Noch ne kurze andere Frage, waren eure Kartons versiegelt? Oder nur die Antistatikhülle in der die Karte lag?
 
Ok, na ich werde sehen, Mindfactory ist mit bei, ich hab meine Karte zwar bei Vibu-Online geholt, aber die sind ja eigentlich auch Mindfactory. Mal sehen was raus kommt... :)
 
Bei HWV hab ich einen Witcher 3 Code netterweise erhalten! Hat mich schon gefreut, ne Karte für 1060.- plus W3? günstiger geht die "X" nicht :d
Bezüglich 980 Ti... der Name klingt einfach nicht so cool wie TITAN X. Nochmal T-I-T-A-N--X :fresse:

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Bei HWV hab ich einen Witcher 3 Code netterweise erhalten! Hat mich schon gefreut, ne Karte für 1060.- plus W3? günstiger geht die "X" nicht :d
Bezüglich 980 Ti... der Name klingt einfach nicht so cool wie TITAN X. Nochmal T-I-T-A-N--X :fresse:

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Hehehe, genau außerdem will ich JETZT mit max details zocken und nicht in 2 Monaten.... :-). Lol wischer 3 gibts für 25 eur in der bucht.... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin 25 Flocken noch zusätzlich gespart. :d

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Was hattet ihr so in der Verpackung eurer Titanen? Bei mir war nur ne Treiber-CD, nen 6Pin zu 8Pin Adapter und ne Anleitung dazu... Schon bissel schwach, dass man bei der 9er Reihe wenigstens noch Witcher 3 dazu bekommt und hier mehr oder weniger ne nackte Karte :d

Ja leider ist die Zubehör austattung richtig schlecht. Man hätte ja z.b. auch Ryse beilegen können (ok ich habs schon) dann hätte man gleich auch eine gute Grafikdemo (und das meine ich nicht abwertend, ich hatte Spaß mit dem Spiel). Aber das die Titanen nie bei den Spieleangeboten dabei sind finde ich schade und auch nicht verständlich. Einer der 500 € ausgibt bekommt Witcher 3 dazu. Wir geben über 1000 € aus und bekommen nichts. Das muß man nicht verstehen.
 
Wer 1000€ Zahlen kann für eine GPU kann auch ein Spiel für 50€ Leisten ;)
Ich glaube so Denkt NV, wer so eine Karte Kaufen tut wird sicher auch eine Spiel Kaufen können warum sollen wir was verschenken :bigok:
 
Ja ich muss sagen ich hätte auch gerne ein Game dazu bekommen. Erst recht bei einer Titan X die nunmal mehr als das doppelte einer normalen High End Karte kostet. Naja was mich fast mehr interessiert als das Spiel wären ja die Gründe warum ne Titan X kein Game dazu bekommt. Vergessen wurde die bestimmt nicht.
 
Wer 1000€ Zahlen kann für eine GPU kann auch ein Spiel für 50€ Leisten ;)
Ich glaube so Denkt NV, wer so eine Karte Kaufen tut wird sicher auch eine Spiel Kaufen können warum sollen wir was verschenken :bigok:
Wer aber nur 500 € für eine Grafikkarte ausgibt hat sicher noch Budget über um sich auch Spiele kaufen zu können. NV denkt da falsch.

Ja ich muss sagen ich hätte auch gerne ein Game dazu bekommen. Erst recht bei einer Titan X die nunmal mehr als das doppelte einer normalen High End Karte kostet. Naja was mich fast mehr interessiert als das Spiel wären ja die Gründe warum ne Titan X kein Game dazu bekommt. Vergessen wurde die bestimmt nicht.
War leider bei der ersten Titan auch so. Genau weis ich es nicht mehr, aber entweder gab es vor Release oder nach Release auch so Spiele, aber nicht für Titan Käufer.
 
War leider bei der ersten Titan auch so. Genau weis ich es nicht mehr, aber entweder gab es vor Release oder nach Release auch so Spiele, aber nicht für Titan Käufer.

Auch die ersten GTX-980-Käufer haben kein Spiel bekommen (ich wollte wenigstens 1 Key für Far Cry 4 -> hab 2 Karten gekauft), ab einem bestimmten Datum dann schon.

Ist immer mal wieder so, dass bestimmte Käuferschichten nicht beachtet werden. Dass ich das nicht gut finde, steht aber auf einem anderen Blatt...
 
Habe mal ne Frage bezüglich ner 980ti. Wie soll das Teil denn schneller werden als ne Titan X? Ich meine die Titan X ist mit den Taktraten und dem Powerlimit doch schon total am Limit mit LuKü. Temp Target 83Grad wird bei jedem besseren Spiel erreicht. Power Target genauso. 250W ist nen Witz und 275W gerade mal ausreichend. Die 980ti soll nen höheren Takt haben und halben Ram. Beide haben den Maxwell vollausbau. Ich sehe das noch nicht warum die Ti schneller sein sollte. Könnt ihr mich da mal aufklären? Vielleicht denke ich ja nur falsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh