[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, wie sie abgehen. 6gb reichen selbst für 4k locker aus. das sowas wie speicherkrüppel nur ein spaß ist, verstehen die meisten offenbar nicht.

@haudi, damit du mit einer custom aber (mal davon abgesehen, dass von einem anderen pcb oder 2x8pin alleine noch gar kein besserer oc entsteht) besseren oc halten kannst, wirst du wieder dein pt modifizieren müssen, sonst is da auch schnell ende im gelände. was eine custom auszeichnen würde, ist die möglichhkeit mehr als 1.274v zu geben und da ist mit luft auch schnell ende im gelände, von einem entsprechenden pt mal abgesehen.

lediglich leiser wirst du eine custom bei gleichen oc halten können. während die titan ref kühler anfangen zu blasen, wird eine custom karte, sagen wir mal lockere und mäßige 1300, leichter und souveräner halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TITAN X ist eine feine Karte aber welche Spiel benötigt 12Gb nicht mal in 4K braucht man 12Gb.

Der Unterschied liegt in der Formulierung. Benötigen oder Belegen.
Was machst Du wenn Du mehr als 4GB benötigst.
Von NV kannst Du dann eine 6GB-Karte kaufen.
Was machst Du wenn Du mehr als 6GB brauchst (kommt vor, ich kenne da mindestens ein Beispiel), dann bleibt Dir ja (solange Du NV kaufst) nur die 12GB Karte.
Und 12GB bekomme ich auch voll, und das bei 100 FPS. Natürlich "benötigt" das Spiel keine 12GB. Aber es füllt sie.


da hatte ich schon VRAM-Swap-Ruckler, und das ist nicht mal 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
@haudi, damit du mit einer custom aber (mal davon abgesehen, dass von einem anderen pcb oder 2x8pin alleine noch gar kein besserer oc entsteht) besseren oc halten kannst, wirst du wieder dein pt modifizieren müssen

Nein eben nicht - gibt genug Beispiele wo von Haus aus das PT bei Custom Karten im Bios bereits so hoch gewählt ist, dass man das eben nicht mehr tun muss;)
Kannst du alles schön hier nachlesen wie es bei der 980er ist - bissl runterscrollen Tabelle 2...
Partnerkarten im Test: Zehn Nvidia GeForce GTX 980 im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase
 
TITAN X ist eine feine Karte aber welche Spiel benötigt 12Gb nicht mal in 4K braucht man 12Gb.

Es geht halt auch um die Einstellungen. Man muss nur genügend Schnick-Schnack anmachen und schnell sind die 6 GB voll. Wenn man will, kann man auch die 12 GB auslasten. Es gibt halt auch Leute die 2-4 Way SLI fahren und da kommen einem die 12 GB doch sehr gelegen. Wenn man es aber nüchtern betrachtet, kann man nie zu viel VRAM haben...
 
Vergiss aber nicht das die TITAN X in 2 Jahren auch nicht mehr FPS bringen wird sondern weniger da nützen auch 50Gig Ram jetzt nicht. Sehe doch die alten TITAN an hat haufen RAM aber mit FPS kannst du Knicken die sind weniger geworden mit den Aktuellen Titeln.

Lieber Kaufe ich mir zwei GTX980 TI Verkaufen dann in einem Jahr mache weniger Verlust und habe mehr FPS. Mann kann auch alles schön reden.

Ich weis nicht was ihr für Probleme habt wenn dieGTX980 TI 6Gb Ram hat und schneller ist wie eine Titan X ist das eine Speicher Krüppel ????

looooool erst vor einen Monat hatten die meisten hier gerade mal 3 GB Ram jetzt sind 6 GB Speicher Krüppel :stupid:

Nimm nicht alles so ernst. Und eine 980 Ti ist ja nicht schneller, wie die X, wie du nur drauf nur kommst, es ist der gleiche Chip, der sich auch nicht besser takten lassen wird, demzufolge hast du auch nicht mehr FPS. Und im SLI hat die X ja wohl klar die Nase vorn, schon durch den größeren Vram. Und es gibt ja auch Leute, die geben im Jahr 2000 Euro für Zigaretten und noch mal 1000 Euro für Alkohol aus, ist doch wurscht, die haben auch Verlust, zum Teil auf ner ganz anderen Ebene, und scheren sich nen Dreck drum. Ich kaufe mir für diese Kohle, weil ich beides nicht mache, dann lieber noch ne zweite X und für den Rest, der von 3000 Euro noch übrig bleibt, dann noch viele viele andere Dinge. Will nur sagen, Verlust hat man immer, sein ganzen Leben lang, mal mehr mal weniger, nicht alles so ernst sehen. Und auch die Aussage Vram Krüppel muss man nicht so ernst nehmen. ;) Obwohl, bei Naennon bin ich mir da nicht so sicher. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
die 366 wären schon fast zu wenig. die amp karten machen es richtig. aber das alles rechtfertig eben noch lange keinen besseren oc mit custom karten. weder das pcb noch bios bzw pt oder 2x8pin. :wink:
 
OMG! Fakt ist, dass jemand der keine Hand anlegen möchte an seine Graka - außer eventuell nen Regler bei AB oder PrecisionX verstellen, mit 100%iger Sicherheit mehr aus ner Custom 980Ti rausholen wird und kann als aus einer TitanX - da ihn hier das PT zügelt!!!
Das der Chip ansich natürlich nicht besser oder schlechter läuft auf der 980ti bzw. TitanX sollte wohl als selbstverständlich anzusehen sein:stupid:
 
6 GB Speicherkrüppel? Wer sowas schreibt muss meiner Meinung nach sein Titan X kauf (warum auch immer) rechtfertigen..

ich muss nix "verteidigen"
keine Ahnung wer diesen Quatsch in Forum geholt hat

geht viel mehr um sowas wie
"olololol 980ti schneller als X und die X Käufer sind so gearscht, mehr Geld für weniger"

es ist: BORING!

1. ist sie rein von der Architektur 0,0 schneller, UrTitan und
2. 780ti/Black ist eine andere Geschichte, hat webmi ebenfalls treffend festgestellt

den meisten gehts nur um Schadensfreude weil sie vermeintlich das gleiche für weniger bekommen, ist doch vollkommen ok und stört mich nicht, wieso sich dann andere an X Käufern stören ist mir ein Rätsel

VRam Krüppel ist auch nicht ernst gemeint, wie webmi bereits festgestellt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich aber eingestehen, dass es schön wäre, wenn es eben auch Custom Modelle der TitanX geben würde - sehe ich zumindest so als TitanX Besitzer...
Würde gerne mal ne TitanX Classi oder Lightning etc. in der Hand halten und bisschen benchen...
 
Ja und von wie viel Frames inGame mehr reden wir dann? Also zwischen X und 980 Ti mit Custom Design? 2 oder 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG! Fakt ist, dass jemand der keine Hand anlegen möchte an seine Graka - außer eventuell nen Regler bei AB oder PrecisionX verstellen, mit 100%iger Sicherheit mehr aus ner Custom 980Ti rausholen wird und kann als aus einer TitanX - da ihn hier das PT zügelt!!!
Das der Chip ansich natürlich nicht besser oder schlechter läuft auf der 980ti bzw. TitanX sollte wohl als selbstverständlich anzusehen sein:stupid:


brauchst nicht gleich ausrasten :bigok: beleidigende smiles helfen dir in deiner argumentation auch nicht weiter :wink:
 
Habe mal ne Frage bezüglich ner 980ti. Wie soll das Teil denn schneller werden als ne Titan X?
Sie bekommt einen höheren Werkstakt wahrscheinlich und möglicherweise Custom Designs. Das macht sie ein wenig schneller verglichen mit der Titan X im Referenzdesign. Aber auch nur da.
Weil es aber der gleiche Chip ist, spielt das alles keine Rolle mehr, sobald Du sie unter Wasser setzt und das PT per Mod-BIOS aufbohrst. Dann sind sie von der GPU-Leistungsfähigkeit wieder identisch, der Titan X bleibt dann aber der größere Speicher. Für Übertakter wird daher meiner Meinung nach die Titan X weiterhin die Nase vorn haben, wer Grafikkarten nur out-of-the-box einsetzt ohne zu Modden, der fährt wahrscheinlich mit der 980ti besser.

Jedenfalls sind das meine Vermutung dazu.
 
Nimm nicht alles so ernst. Und eine 980 Ti ist ja nicht schneller, wie die X, wie du nur drauf nur kommst, es ist der gleiche Chip, der sich auch nicht besser takten lassen wird, demzufolge hast du auch nicht mehr FPS. Und im SLI hat die X ja wohl klar die Nase vorn, schon durch den größeren Vram. Und es gibt ja auch Leute, die geben im Jahr 2000 Euro für Zigaretten und noch mal 1000 Euro für Alkohol aus, ist doch wurscht, die haben auch Verlust, zum Teil auf ner ganz anderen Ebene, und scheren sich nen Dreck drum. Ich kaufe mir für diese Kohle, weil ich beides nicht mache, dann lieber noch ne zweite X und für den Rest, der von 3000 Euro noch übrig bleibt, dann noch viele viele andere Dinge. Will nur sagen, Verlust hat man immer, sein ganzen Leben lang, mal mehr mal weniger, nicht alles so ernst sehen. Und auch die Aussage Vram Krüppel muss man nicht so ernst nehmen. ;) Obwohl, bei Naennon bin ich mir da nicht so sicher. :confused:

Woher weist du das. Das eine GTX980 TI nicht schneller sein wird. Bei den alten TITAN war das auch so das die TI mit weniger VRam schneller war wie eine TITAN.
Für mich langen sechs bis acht GB Vram mit meine 2560x1440 Auflösung.

HisN warum hast du dann keine zwei 290X mit 8Gb gekauft wenn du damals schon mit deine TITAN die 6Gb belegt hast.
Hätte ich mir zwei 290X mit 8GB gekauft und die TITAN User als Speicher Krüppel belustigt, möchte ich gar nicht Wissen was ich für Antworten bekommen hätte.

Wäre zu geil wenn AMD eine GPU mit 16GB raus bringen würde dann würde ich das Teil Kaufen und die TITAN X User als Speicher Krüppel betiteln puhahaha
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, sharif

Bei den alten TITAN war das auch so das die TI mit weniger VRam schneller war wie eine TITAN.

die ti hatte evtl auch mehr cores und war deshalb evtl schneller?! :hmm:



Wäre zu geil wenn AMD eine GPU mit 16GB raus bringen würde dann würde ich das Teil Kaufen und die TITAN X User als Speicher Krüppel betiteln puhahaha[/COLOR]

...... der unterschied ist, du meinst das tatsächlich ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
webmi mal abwarten was noch kommt. Auf jeden Fall will ich erst die Benchmarks von der TI sehen und von den Radeons. Dann wird zugeschlagen, wahr auch kurz davor eine TITAN X zu Kaufen aber mein Verstand sagt warte noch. Für jetzige Spiele langen meine Karten.

- - - Updated - - -

lol, sharif

...... der unterschied ist, du meinst das tatsächlich ernst

Du aber nicht mit deine Aussage ;)
Ich habe mir keine 290X mit 8GB gekauft denk mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder wird nur subjektiv-aggressiv beleidigt
objektiv gesehen, hast du argumentativ wie es scheint wohl nichts entgegenzusetzen.
Du zitierst mich als ich auf eine Userfrage eingegangen bin in der er gefragt hat
Habe mal ne Frage bezüglich ner 980ti. Wie soll das Teil denn schneller werden als ne Titan X? Ich meine die Titan X ist mit den Taktraten und dem Powerlimit doch schon total am Limit mit LuKü. Temp Target 83Grad wird bei jedem besseren Spiel erreicht. Power Target genauso. 250W ist nen Witz und 275W gerade mal ausreichend. Die 980ti soll nen höheren Takt haben und halben Ram. Beide haben den Maxwell vollausbau. Ich sehe das noch nicht warum die Ti schneller sein sollte. Könnt ihr mich da mal aufklären? Vielleicht denke ich ja nur falsch.
auf die ich geantwortet habe mit:
Naja wird Custom Boards mit 2*8pin geben, Custom Kühler etc... Da geht dann auch unter Luft mehr...
und pickst dir ständig die 2*8pin etc. als Beispiel heraus, dass diese ja nix mit besser übertakten zu tun haben - was völlig aus dem Zusammenhang gegrissen ist...
Indirekt haben die 8pin eben Einfluss auf das PT bei einigen Customs wie du ja bei z.b. der Gigabyte und Zotac gesehen hast und dadurch kommt der Custom Kühler zu tragen und schafft es die Karte auf höheren Takt zu halten den sie halten kann wegen höheren PT.
Und wo liegt nun dein Problem genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier eigentlich über Sinn und Unsinn des VRams diskutiert? Dabei gilt das selbe wie beim Auto; besser als viel Hubraum ist mehr Hubraum. Ob man das nun bruacht oder nicht; wer einen Titan kauft, der HAT nun mal 12Gig. :d
Warum schrauben sich einige Leute 64Gig RAM in den Rechner? Kaum jemand (ausser HisN) kann das so richtig nutzen. Aber besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

Könnt ihr euch nicht einfach drauf einigen, dass jede Karte ihr spezifisches Aufgabengebiet / Anwendungsgebiet auf Basis ihres Preises und ihrer Ausstattung hat? Ob das nun gerechtfertig ist oder nicht?

Pax ;)
 
.
Indirekt haben die 8pin eben Einfluss auf das PT bei einigen Customs wie du ja bei z.b. der Gigabyte und Zotac gesehen hast. Der Custom Kühler schafft es die Karte auf höheren Takt zu halten.
Und wo liegt nun dein Problem genau?

Das ist auf jeden Fall so, bin auch deiner Meinung.
 
ich hab kein problem, du fängst doch die ganze zeit mit der sülze wieder an :wink:
 
Classic Titan man was wurde ich zugeflamt aber erst nach 8-9 Monaten wegen der 780TI hier ist der offizielle Release der TitanX diesen Monat und schon kommt der TI Ableger.
Das würde aber auch die Verfügbarkeit der TitanX erklären denn NV wird kaum die Lager füllen wenn der TI Ableger vor der Tür steht und die Chance besteht das die TitanX nicht mehr so gut verkauft werden.
Stellt sich mir nur die Frage warum NV mit der 980TI nich nach der 390X raus kommt um diese zu kontern sondern jetzt auf den Markt prescht und sich damit TitanX Verkäufe abgräbt?
 
Eventuell Wissen Sie warum aus dem Grund wollen Sie schnell ihre Karten Verkaufen.
Wenn die 390X ein Kracher wird wie Damals mit der 5800 Serie von AMD, wird keiner mehr so eine GTX980 TI Kaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer vielleicht von euch die SC Version der EVGA? Wenn ja welchen ASIC hat die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Haudi hat recht in der Hinsicht


jap, hat er. ich zieh mit meinen 6+8 pin 380w durch die karte, andere ebenfalls 350w+, dancop zieht damit über 420w durch die karte und ihr wollt mir weismachen, dass 2x8 für besseren oc sprechen. fließen die 350-400w da irgendwie "schöner"?

:wink:
 
Und wieder ist er komplett am Thema vorbei...
Ich gebs auf - ist mir zu blöd. Verkaufe meine TitanX wieder dass ich hier aus dem Thread raus bin und die Gü.... nicht lesen muss:)..
Wart ich lieber auf die GTX 980Ti - da sie sich besser übertakten lässt;)...
 
is das kleine kind jetzt eingeschnappt? oder immernoch zornig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh