NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Als GK110 Nutzer interessiert mich eigentlich nur der Generationenvergleich. Über den Daumen gepeilt sind es da 40-50% Leistungsplus für den GM200, wenn man 4K als Grundlage nimmt. Mager, sehr mager. Ich hoffe diesmal echt auf AMD. Wenigstens 70% Mehrleistung will ich eigentlich schon sehen, wenn ich mir eine neue Architektur in den Slot stecke... vor allem für 1000€.

Bei gleichem Fertigungsprozess jedoch wohlgemerkt. Früher mit neuen Prozessen war das halt einfacher. Heute ist es ungleich schwerer. Da finde ich 40 bis 50% schon beachtlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Speicherinterface liegt bei 384 Bit und dann hat man eben nur die Möglichkeit entweder 6Gb oder 12Gb zu verbauen.

24GB wären auch möglich und aktuell machbar. Aber für die angedachte Zielgruppe wohl eher uninteressant.

EK hat die Kühler schon im Shop gelistet :-)

Deshalb wird die 980 TI (oder wie auch immer sie heißen mag) auch soweit beschnitten, dass ein SI mit 8GB zu realisieren ist um nicht mit weniger VRAM dar zustehen wie AMD mit seiner 390x.

Deshalb wird die 980 TI (oder wie auch immer sie heißen mag) auch soweit beschnitten, dass ein SI mit 8GB zu realisieren ist um nicht mit weniger VRAM dar zustehen wie AMD mit seiner 390x.
Hmm, ganz so einfach ist das nicht. Maxwell's Architektur läuft etwas anders. Um 8Gb zu erhalten müsste man das SI ganz auf 256Bit kürzen und ich könnte mir gut vorstellen dass das dann bereits deutlich limitiert.
Schon jetzt ist die GTX 980 mit 256er Interface im Nachteil gegenüber der R9 290X die in hohen Auflösungen besser skaliert!

Denke die 980Ti wird mit 6Gb kommen. Die soll aber auch weniger gegen die R9 390X antreten, sondern wohl gegen die 390 ohne X die wahrscheinlich mit nur 4Gb auskommen wird.

Keine Sorge, denen fällt schon irgendeine Fuscherei ein.

ja klar titan x auf 1.5ghz unter wasser,
das will ich erst mal sehen!
und, so steht es auch im tomshardware.de test, skaliert maxwell eben nichtmehr 1:1 mit dem takt, sieht man sehr gut bei der 960 aber auch bei der 70er und 80er, ab einem gewissen oc gehen zwar nochmal 100mhz dafür braucht man aber extrem viel strom und die leistung kommt kaum noch. also abwarten und tee trinken. sollte es die titan x auf, sagen wir mal um realistisch zu bleiben auf 1,4ghz kommen und die leistung 1:1 skalieren, dann wäre die karte da wo ich sagen würde ok, das bringts.

dann wäre es auch sehr interessant ob es amd schafft ihre gpu s wieder übertaktbar zu machen, die 7970 war ein wahres oc monster, da dingen locker mal 300mhz und mehr und das sebst noch mit guter lukü, die 290(x) hingegen waren oc tachnisch total uniteressant. sollte die 390x wieder nicht oc bar sein wirds eng.

ich finds schwach von nv dass der kühler quasi unterdimensioniert ist, wäre der test im hochsommer gewesen wären die taktraten noch niedriger ausgefallen, thg berichtet aber dass die 250w tdp quasi nie erreicht werden, das ist schonmal top. aber die wakü der 390x wc hat asolut ihre berechtigung und finde ich klasse.

was man noch erwähnen sollte und das wurde auch mal wieder nur auf tomshardware.de festgestellt, was auch an deren überlegener messtechnik liegt, ist dass der vram auf der gpu rückseite 102°C warm wird, das geht natürlich gar nicht und es wird interessant wie die künftigen kühllösungen das in den griff bekommen

Warum wird hier oft von 1000€ geschrieben? Die aktuelle Preisgestaltung soll 999$ sein. Die Angabe ist ohne Mehrwertsteuer. Also wird die Karte deutlich über 999$ kosten und somit auch deutlich über 1100€ liegen.

@Sharif
Zitat
So sehe ich das auch und ich hoffe die Karte bleibt unter 650€
Dann würde ich gleich zwei 390X holen.

Das hoffe ich auch. Und ich hoffe auch das die 390X dann 8GB hat. Zwei von den karten würden dann auch für 4k reichen. Die 295x2 kratzt bei manchen Games schon am Speicherlimit obwohl deutlich mehr Leistung als ne ca 1000 Euro Titan X. Ne single Karte für 4 K ist die Titan X leider nicht. Und dann wohl deutlich mehr als 1000 Euro NV halt.

@ DTX xxx
das frag ich mich auch da kommt noch die Märchensteuer dazu dann sinds ca 1200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Nett, aber nichts was ~1k€ rechtfertigt mMn. :)
Jetzt heißt es abwarten was die AMD kann und dann entweder direkt zuschlagen oder auf die ti´s warten.

Das heißt jetzt sparen sparen die neue AMD sehe ich nicht unter 800+ mit AIO und 8GB sowie 2*8Pin.

Es wird auf jeden Fall super spannend .
Ich gehe davon aus sollte die 390x wirklich so mächtig werden wie in ersten leaks zu sehen das NV die 6GB Vollausbau Ti nachschieben muss für um die 650 Euro wo die Taktraten dementsprechend noch mal deutlich höher ausfallen werden .
Das könnte aber auch für viele hier zu gute kommen das AMD bei der no Wakü 390X 4GB der Preis bei 600 Euro liegen könnte.

Ich entscheide zum Herbst was gekauft wird aber 4GB wird es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon im Vorfeld sagte unter Wakü wird die X zum Tier werden.
Mod BIOS +Wakkü und wir werden Karten mit 1450-bis 1600 MHZ sehen .
Die Positiven OC Gene sind schon mal da wie erwartet.
Einen Vollausbau mit 6GB würde ich mir dennoch Wünschen denke AMD wird NV dementsprechend zum Handeln mit ihrer 390X zwingen.

Die Speicher auf der Rückseite der Titan x erreichen im CB Test ohne OC schon über 100°. Da nützt dann auch ein fullcover Kühler nichts. Die Titan X wird dann eher zum rauchenden Tier werden.:fire:

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine gute Karte, aber defenitiv nicht mehr als 650 Euro Wert. Normaler Weise müsste Nvidia die Karte um 650 Euro verkaufen und die Preise der 970/980 nach unten korrigieren.
So war es mal...
Und die Leistung reicht nicht wirklich für 4K, da fehlt nochmal fast Faktor 2 mMn.

Die Karte wird bestimmt über 1000 € liegen, der Euro hat in den letzten Wochen nochmal gut an Wert gegenüber dem US-Dollar verloren.

Die Speicher auf der Rückseite der Titan x erreichen im CB Test ohne OC schon über 100°. Da nützt dann auch ein fullcover Kühler nichts. Die Titan X wird dann eher zum rauchenden Tier werden.:fire:

Na ja von Aquacomputer gab es ja schon solch ein Konstrukt für Wakü auf Backplatte.

Wurde damals für die Titan gemacht.
Da her sehr ich da kein grosse Problem.
Des weiteren zieht allein eine potente Wakü schon sehr viel Hitze aus den vorderen Chips so das es sich schon eklatant auf die Rückseite auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 8 plus 6 pin stromversorgung wird aber wohl für extrem OC nicht sonderlich förderlich sein denke ich. Warum bei ner plus 1000 Euro karte nicht eine ordentliche Stroversorgung verbaut wird erschließt sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
2 fragen, wann wird das teil erhältlich sein und wann wird es blocks dafür geben?

ja das Gejammer um den Preis ist groß uvp 999 usd damals 2013 949 usd also "gerademal" 50 mehr unwesentlich teurer , 2013 hat die Karte in de 950 Euro gekostet

was uns jetzt den Preis kaput macht ist der Schwache Euro damals 1zu 1,30 heut 1zu 1,04 was die Karte leider 200 Euro teurer machen könnte circa , aber vieleicht haben wir ja Glück und nv hat die Preise bei Übergabe an die eu angepasst um ati das Wasser doch noch ein wenig abzugraben und Käufe zu generieren bevor ati seine Karten auf dem Markt wirft

Die 8 plus 6 pin stromversorgung wird aber wohl für extrem OC nicht sonderlich förderlich sein denke ich. Warum bei ner plus 1000 Euro karte nicht eine ordentliche Stroversorgung verbaut wird erschließt sich mir nicht.

Da gehe ich mit aber so was von.
Finde diesen Stromspar Effizients Dreck Hype auch lästig.
Auch dieses ganze Turbo gelumpe und die PT Baieren gehen mir gewaltig gegen den Strich.
Ich will eigentlich nur ungezügelte Gewalt.

Ich bin ja auch niemand der über die 295X gemeckert hat außer beim Preis damals.

Meine 780Ti lief zum Beispiel auch bei 375W mit 6 und 8 Pin.

Zuletzt bearbeitet:
ja das Gejammer um den Preis ist groß uvp 999 usd damals 2013 949 usd also "gerademal" 50 mehr unwesentlich teurer , 2013 hat die Karte in de 950 Euro gekostet

was uns jetzt den Preis kaput macht ist der Schwache Euro damals 1zu 1,30 heut 1zu 1,04 was die Karte leider 200 Euro teurer machen könnte circa , aber vieleicht haben wir ja Glück und nv hat die Preise bei Übergabe an die eu angepasst um ati das Wasser doch noch ein wenig abzugraben und Käufe zu generieren bevor ati seine Karten auf dem Markt wirft

Warum sollten sie? AMD wird genau das gleiche Problem haben. Alle Komponenten in diesem Sektor werden in Dollar gehandelt. Demzufolge hängt der Euro Preis sehr stark am Umrechnungskurs. Die Dollarkosten für die einzelnen Bauteile verschwinden ja jetzt nicht plötzlich nur weil der Euro schwächer wird. Ich denke der Preis wird klar über 1100 Euro liegen.

nur das amd nun von vorne rein den Preis etwas niedriger ansetzen kann wenn die eine uvp von 700 Dollar geben sollten ( mal aus der Luft gegriffen ) hätten sie den Preisvorteil und die Käufer auf der Seite

Total uninteressantes Stück.
Free boost ungefähr 5-10 Prozent schneller als eine 290x Matrix. Hört sich nach wenig an und ist auch wenig. Immer noch kein 4k flüssig mit einer Karte. Der Unterschied zu einer 980 ist noch weniger. und da sind die 980er nur auf 1216 mhz geboostet. Was erlauben Nvidia

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1426668998040.jpg
    uploadfromtaptalk1426668998040.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 166
Das Teil ist selbst mit seinen 12GB in 4k eklatant langsamer als eine 295x2 mit 2x4gb und kostet 30% mehr, ich versteh nicht ganz wofür, ausser sli um 2000euro!!!, man sich diese karte zulegen sollte

Der zweite Nvidia Flop nach der GTX970 fix :bigok:

och Leute seit wann ist es in Mode alles auf 4k zu reduzieren , erst war es die 970 wo alle meinen die muss unbedingt 4 k bringen bzw die 980 muss unbedingt 4 k und jetzt die Titan , ich hab noch keine offizielle Werbung gesehen wo steht nun endlich 4k mit allen spielen in 60 Frames +

4k wird diese gen und auch die nächste sicher noch nicht zufriedenstellend laufen und wenn mal die graka dazu da ist brauch es noch die richtige Umgebung ala Monitor , Board , Cpu , ram und dann kann man anfangen Preise zurechnen

will man jetzt 4 k kommt man und min Sli und co nicht rum

Das Teil ist selbst mit seinen 12GB in 4k eklatant langsamer als eine 295x2 mit 2x4gb und kostet 30% mehr, ich versteh nicht ganz wofür, ausser sli um 2000euro!!!, man sich diese karte zulegen sollte
Spielst du schon oder benchst du noch?

Crossfire (und SLI) sind nur für Blockbustertitel verfügbar und do oft erst Monate später. Das betrifft beide Firmen. Wer nicht Call of Duty 13 spielen will sondern auch mal weniger bekannte Titel hat schon mal grundsätzlich ein Problem mit zwei GPU's.
Finanziell gesehen wäre bei mir eine 2. 290er eine extrem günstige Variante um ordentlich Leistung zu haben. In der realität hängt das Teil aber nur in meinem Rechner rum und macht gar nichts weshalb ich mir zum allerersten Mal wirklich überlege einen Titan zu kaufen und sie unter Wasser zu setzen. Zuerst will ich aber glaubwürdige 390x benchmarks sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh