NVIDIA GeForce RTX 20 Super soll ab Mitte Juli erhältlich sein

Das war doch nur ein Wunschgedanke vom ihm und kein Gerücht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss mal dumm fragen: Was ist denn der Vorteil der A Chips?
 
Bessere Übertaktbarkeit war es bisher, soll es dann aber so ja nur noch bei der Ti geben. (zumindest vorläufig)
 
Zuletzt bearbeitet:
A-Chips garantieren dir nur stabiles Werks OC, weiteres oc vom User ist trotzdem noch Glücksache.
Auf Karten mit A-Chips kann man jedes zertifizierte BIOS flashen, auf non-A-Chips Karten kann man kein BIOS mit Werks OC Flashen.

Es gibt immer noch A-Chips bei der RTX 2080 und 2070, das Gerücht bezieht sich aus eigener Vermutung heraus wie gesagt nur auf Turing Refresh und nicht auf die jetzigen Modellen.
Eine Werks übertaktete 2070/2080 mit B-Chip hab ich noch nicht gesichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo es gibt keine B-Chips im direkten sinne aber B-Chip wird von der community gerne mal genommen wenn es sich um keinen A-Chip handelt.
Intern reden die Partner auch über B-Chips

Wie auch immer, ich wollte nur zum Ausdruck bringen das es immer noch A-Chips und Non A-Chips gibt.
Und erst mit der Einführung von Turing refresh ( Super ) gibt es keine A-Chips mehr, quasi wenn gleichzeitig "Turing 1" EOL geht.
Wurde auch mittlerweile von wccftech geleakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das werden keine gewaltigen Leistungssprünge werden?

Also immer noch keine Möglichkeit meine 1070 sinnvoll aufzurüsten. Die haben alle zu wenig Mehrleistung und die die ansatzweise genug Mehrleistung hätten (z.B. die 2080ti) sind mir zu teuer. Da kauf ich nicht.


yep. sitze hier auch auf einer 1070, und die 2000er reizen mich nicht. entweder zu wenig mehrleistung oder zu viel mehrpreis. vielleicht wird die 2070 super was. diese (oder die 5700xt) kommt dann eher in den nächsten pc (auf ryzen 3000 basis)

hätte eine 1080ti kaufen sollen, als jeder dachte, turing macht sie platt, und sie günstig abgab.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA’s RTX 2080 SUPER will launch for $799, based on the unlocked, non-OC 2080 Ti chip

Wenn das dann ne 2080 TI für 800 Dollar ist, werden meine Befürchtungen für Navi wohl wahr.
Durch die Bank einfach ne Leistungsklasse nach oben,... harter Konter.
 
Wohl A und non-A Chips, nvidia verkauft jedoch drei Qualitätsstufen.

Bei der rtx 2080 super ein 1:1 Chip wie auf der rtx 2080 ti, also mit 4352 Schader Einheiten etc. "nur" das schlechteste Silizium?
Klar, bestes Wunschdenken seit langem :d

Aber selbst wenn dies so eintritt, wären das Preise von ~900 € für gute custom Karten, und ehrlich gesagt: was gibt es da zu feiern? Das sind 100 $ Aufschlag auf die $699 uvp der gtx 1080 ti von März 2017.
Kann ich nur beten dass Intel die pc Käufer retten wird.
 
Mein Tipp:

Alle Super-Karten werden um die 5% schneller als die nicht-super-Karten. Die nicht-super-Karten fallen dann um 10-15% im Preis beim Händler. Die super-Karten gibt es dann zum normalen Einstiegspreis, wie die ersten nicht-super-Karten auch gekostet haben.

Mit jeder anderen Strategie kann man doch nicht nochmal die Konsumenrente so gut abschöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was basiert der Tipp? Du widersprichst damit ja jedem bisherigen Leak.
Reines Bauchgefühl oder Insider Informationen?

Was die 1080ti Argumente angeht:
Echt schwer das jedes Mal wieder zu lesen,... wie kann man nur so hart in der Vergangenheit leben.
Ja, die gab es mal für 699 und sie war eine der besten GPUs der jüngeren Geschichte. Dagegen sage ich ja gar nichts.
Aber es gab sie auch schon für 1000+, oder für 500. Man kann ja nicht einfach wild Preise zu Datum X nehmen und damit eine aktuelle GPU bewerten, die auch echt verfügbar sein wird.

Da die 2080TI bereits mehr verkauft wurde als alle Vega GPUs zusammen, würde ich behaupten, dass sie ganz gut ankommt. Die 2080 sogar noch besser.
Wenn nun eine GPU mit 2080TI Leistung und 2080 Preis auf den Markt kommt, kann man da echt noch immer meckern?
Auch sollte man sich mal die anderen Dinger anschauen. 2060 Super mit Leistung der 2070 für knapp über 400. Das sind dann doch massive Preiscuts gegenüber den ersten RTX GPUs.
Was muss den passieren, damit es billig genug wird? Preise nochmal halbieren? :-/
 
Wenn das dann ne 2080 TI für 800 Dollar ist, werden meine Befürchtungen für Navi wohl wahr.
Durch die Bank einfach ne Leistungsklasse nach oben,... harter Konter.

Wie kommst auf diesen Blödsinn ?

Die RTX 2080 Super wird 3072 Shader Units haben und schnelleren Speicher, die RTX 2080 hat 2944. Eine Ti hat 4352 Shader Units.

NVIDIA hat aktuell überhaupt keine Not eine schnellere Ti zu bringen, da es in deren Segment nicht so schnell Konkurrenz durch AMD geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich auf den vorherigen Post geantwortet habe,außerdem spekulierst Du doch weiter in die Richtung.

Dass Du eine GPU mit Ti Leistung zum Preis einer RTX2080 bekommst kannst Du Dir abschminken.

NVDIA ist nicht wirklich bekannt dafür etwas zu verschenken.
 
Die Antwort steht in dem Post, den Du zitierst,... wenn Du Dich auf irgendwas anderes beziehst, dann zitiere das Richtige.
Ist nicht meine Spekulation, aber das weißt Du ja, wenn Du den von Dir zitierten Dreizeiler gelesen hast. ;-)
 
Die Antwort steht in dem Post, den Du zitierst,... wenn Du Dich auf irgendwas anderes beziehst, dann zitiere das Richtige.
Ist nicht meine Spekulation, aber das weißt Du ja, wenn Du den von Dir zitierten Dreizeiler gelesen hast. ;-)

Das Ding ist, dass dort irgendwo kappes steht - oder vllt auch nicht, warten wir die paar Tage noch ab. Mindestens mal ist es aber bisschen widersprüchlich...
Denn da wird von unlocked 2080TI Chip gesprochen, aber GP104 ist kein unlocked 2080TI Chip - sondern wenn dann unlocked 2080 (ohne TI).

Laut dem Artikel heist es:
"Don’t let the TU104 nomenclature fool you though, because this is actually a TU102 die repurposed for lower vRAM and sold without the standard KIT that AIBs have to buy (which includes NVIDIA packaged vRAM and power phases)"

Keine Ahnung ob es das schonmal gab, aber aus meiner Sicht ergibt das wenig Sinn sowas zu bauen, wenn man eh einen 3072 ALU "breiten" GP104-875 von der Quadro RTX 5000 im Regal hat.
Es wäre zwar dennoch im Rahmen des möglichen, aber wie dort auch steht, "repurposed for lower vRAM" -> bringt halt dann auch keine Vorteile mehr, wenn da nicht direkt 11GB(+) drauf sind - denn auch mit 3072 ALUs und dem spekulierten abgespeckten TU102 wird sich die Karte irgendwann schwer tun.


Es gibt zwar noch mehr Spekulationen über ähnliches - wahrscheinlich basieren so manche Gerüchte auch auf genau dieser Aussage da oben, die du zitiert hast, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass dieser Schritt gemacht wird. Allein die Sinnhaftigkeitsfrage lässt sich nicht beantworten. Wozu sollte man so einen Chip brauchen?

Das was vllt wirklich noch Sinn ergeben könnte wäre die 2080TI Super im TU102 Vollausbau zu bringen (analog der TitanRTX), die 2080 mit altem TI Ausbau oder ggf. noch bisschen weiter abgespeckt, aber 11GB und entsprechendem Interface. Die 2070TI Super "erbt" den 104er Chip mit 3072 ALUs und 8GB und unten dann weiter wie gehabt.
Da sich die 2070TI Spekulation weiter hartnäckig hält bleibt nämlich die Frage, wohin mit dem Ding? Da ist nicht so viel Luft zwischen 2070 und 2080. Vor allem wenn man davon ausgeht, dass die 2060 Super auf 8GB hoch rutscht muss eine Karte mehr irgendwo unter kommen. Ne 2080 Super mit 102er Chip wäre wie zu alten Kepler Zeiten - einfach das zweit schnellste Modell abseits der Titan-Reihe, aber trotzdem der große Chip. ne 2080 Super mit 102er Chip kastriert auf 104-Vollausbau hingegen ist irgendwo schon kappes...
 
Keine Ahnung ob es das schonmal gab, aber aus meiner Sicht ergibt das wenig Sinn sowas zu bauen, wenn man eh einen 3072 ALU "breiten" GP104-875 von der Quadro RTX 5000 im Regal hat.
Es wäre zwar dennoch im Rahmen des möglichen, aber wie dort auch steht, "repurposed for lower vRAM" -> bringt halt dann auch keine Vorteile mehr, wenn da nicht direkt 11GB(+) drauf sind - denn auch mit 3072 ALUs und dem spekulierten abgespeckten TU102 wird sich die Karte irgendwann schwer tun.
Klar gab es das schon häufiger, v.a. im Mobile-Bereich, aber das lag immer daran, dass es einen Überschuß an (nicht zwingend, aber wahrscheinlich teildefekten) GPUs des größeren Typs gab oder die kleinere noch nicht hinreichend lieferbar war. Zudem solche Fälle wie bei der GTX1060 GDDR5X, die wegen des neuen Speichertyps auf den GP104 statt GP106 setzen musste.

Das wird hier nicht der Fall sein, also sehe ich da keinen Grund für, wenn nicht doch mehr ALUs als der TU104 hat mit 256Bit-SI kombiniert werden müssen.
 
Die genauen Gründe liegen dann aber schon anders... Zumal ja gesagt wird, dass der TU104-450 ein TU102 sein soll - was meines Wissens so auch noch nicht vorgekommen ist.
Sicher, gerade Mobile läuft hier und da ne Menge komisch. Aber das klingt mir schon extrem abenteuerlich, weil einfach unnötig.

Das 1060 GDDR5X Beispiel hingegen passt nicht, weils dort eine technische Notwendigkeit wegen dem Speicher gibt. Der Chip wird auch nicht zum GP106 sondern bleibt 104. Die angesprochene Resteverwertung kenne ich, wobei das mittlerweile eher untypisch ist. Seinerzeit zu HD58xx Zeiten bei AMD bspw. gabs ne 5830 mit dem großen Chip und Teildeaktivierung. Aber das lief auch als eigenes Modell bspw.

Da NV aber eigentlich extrem restriktiv ist, was die Chipbezeichnungen angehen, gehe ich davon aus, dass der TU104-450 einfach ein TU104 ist und kein teildeaktivierter TU102 wie in der Spekulation zu lesen. Das ist eigentlich der Hauptpunkt, der mir ins Auge springt und das unwahrscheinlich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgestaubt im Mindstar: Eben gerade eine MSI GeForce RTX 2080 Ti Duke 11G OC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland für 930,69 EUR/St im Mindstar. (es waren zwei Stück verfügbar)

Dann noch jetzt die RTX2080 gut loswerden (vor dem Super-Kram) und ich hab mich wieder ein Stück verbessert.

Ich wollte nur loswerden, dass die Mindstars-Angebote usw. echt wahrgenommen werden sollten und man nicht warten braucht. Eine RTX2080TI-Super wird es wohl nicht so schnell geben, weil die wohl kaum die TITAN übertreffen soll. Und auf eine 5% schnellere RTX2080 Super kann ich pfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Was muss den passieren, damit es billig genug wird? Preise nochmal halbieren? :-/

Einfach: 600€ hat das HighEnd-Modell zu kosten, so wie es war bevor AMD durch nvidia abgehängt wurde. Und damit meine ich natürlich wirklich HighEnd, und Nichts, wo noch irgendein ti, Titan, oder Super Mist drüber kommt.
 
Selbst 699€ würde ich noch akzeptieren, alles darüber ist Wucher.
Früher haben große Chips auch viel gekostet, oder neue Nodes, dennoch gingen geringere Preise.

Was die Spekulationen über die 2080 Super angeht.

Ich vermute, dass es einfach ein Tu104 im Vollausbau wird mit leicht schnellerem Speicher (16Gbps) und leider weiterhint 8GB für den selben Preis wie die jetzige 2080.
Was ich mir wünschen würde, ein 2080Ti Chip, von mir aus auch LEICHT abgespeckt, mit 11GB für den Preis einer 2080, da würde ich es mir sogar überlegen ob ich so ein Ding kaufe.

Aber da Nvidia keinen Zugzwang hat was AMD betrifft sehe ich Ersteres eintreten.
Im Moment ist Nvidias größter Konkurrent sie selber, Turing scheint sich nicht ganz so gut zu verkaufen wie Pascal.
 
Mein Tipp (wie schon irgendwo vorher mal geschrieben):

Alle Super-Karten werden um die 5% schneller als die nicht-super-Karten. Die nicht-super-Karten fallen dann um 10-15% im Preis beim Händler. Die super-Karten gibt es dann zum normalen Einstiegspreis, wie die ersten nicht-super-Karten auch gekostet haben.

Mit jeder anderen Strategie kann man doch nicht nochmal die Konsumenrente so gut abschöpfen.
 
Die genauen Gründe liegen dann aber schon anders... Zumal ja gesagt wird, dass der TU104-450 ein TU102 sein soll - was meines Wissens so auch noch nicht vorgekommen ist.
Sicher, gerade Mobile läuft hier und da ne Menge komisch. Aber das klingt mir schon extrem abenteuerlich, weil einfach unnötig.

Das 1060 GDDR5X Beispiel hingegen passt nicht, weils dort eine technische Notwendigkeit wegen dem Speicher gibt. Der Chip wird auch nicht zum GP106 sondern bleibt 104. Die angesprochene Resteverwertung kenne ich, wobei das mittlerweile eher untypisch ist. Seinerzeit zu HD58xx Zeiten bei AMD bspw. gabs ne 5830 mit dem großen Chip und Teildeaktivierung. Aber das lief auch als eigenes Modell bspw.

Da NV aber eigentlich extrem restriktiv ist, was die Chipbezeichnungen angehen, gehe ich davon aus, dass der TU104-450 einfach ein TU104 ist und kein teildeaktivierter TU102 wie in der Spekulation zu lesen. Das ist eigentlich der Hauptpunkt, der mir ins Auge springt und das unwahrscheinlich macht.

Ja, stimme Dir zu, ein TU102 würde bei NV auch so heißen, egal in welcher Form. Hab die GTX1060 GDDR5X auch eben als Beleg gebracht, dass sowas im Desktopbereih eigentlich nie ohne irgendeinen technischen Vorteil des größeren Chips gemacht wurde, oder eben wenn der entsprechend kleine Chip noch nicht ausreichen lieferbar war, aber selbst da finde ich im Desktopbereich kein einziges Beispiel, wo der größere Chip wirklich so kastriert wurde, dass er keinen Vorteil mehr gegenüber dem kleineren hatte. HD5830 war immernoch besser als HD5770.
Nah kam z.B. die GTX465, die wirklich schlechter als die GTX460 1GB war, aber selbst die hatte theoretisch noch mehr Shader. Und die war ja auch ein schlechtes, kurzlebiges Produkt. Ansonsten finde ich höchstens OEM- und Mobile-Karten.

Klar gab es auch Fälle, wo man sich schon gewundert hat, ob es sinnvoll ist, die GPU soweit zu kastrieren, aber das wird hier auch nicht der Fall sein.
 
die 11 GB würden einer 2080 sehr gut stehen. Hätte ich auch nix gegen. ;)
 
Das was vllt wirklich noch Sinn ergeben könnte wäre die 2080TI Super im TU102 Vollausbau zu bringen (analog der TitanRTX)
Warum ergibt das Sinn? Das ist doch Selbstkannibalisierung? Nicht, dass ich mich darüber beschweren würde... aber glaube ich irgendwie nicht dran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh