NVIDIA GeForce RTX 20 Super soll ab Mitte Juli erhältlich sein

Was ich cool finde: Nvidia haut hier potenziell einen raus, ohne Not (?).
Ich glaube auch nicht, dass sie das einfach so machen, nur um die eigenen GPUs anzugreifen.
An einen 5% refresh glaube ich aber auch nicht. Dafür machen sie viel zu viel Welle darum. Das würde hart nach hinten losgehen, wenn es echt so lame wäre.

Also sehe ich folgende Optionen:
- NVidia ist so doof und bekommt nen verdienten Backlash
- NVidia will Navi im Keim ersticken, damit sie nie in die Intel Position kommen. Dann sind die Super GPUs echt super und bekommen die geleakten Leistungsklassen +1.
- Navi ist viel besser, als AMD hat durchblicken lassen und NVidia reagiert notgedrungen.

Optimal wäre natürlich die dritte Variante, aber aktuell glaube ich echt an Nr. 2. Die erste wäre natürlich lustig und man könnte 4 Wochen das Forum nicht mehr besuchen, weil die AMD Fraktion das Forum flutet.
Es bleibt spannend auf jeden Fall. Spannender als der GPU Markt seit Jahren war lustigerweise. Beide großen Lager stehen kurz vor nem Release und uns stehen mehr Reviews ins Haus, als man an nem WE YouTube schauen könnte. ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ergibt das Sinn? Das ist doch Selbstkannibalisierung? Nicht, dass ich mich darüber beschweren würde... aber glaube ich irgendwie nicht dran.

11GB vs. 24GB? Wäre technisch sogar möglich dann 11 für die 2080 Super, 12 für die TI Super und 24 für die Titan zu bauen.
Seinerzeit zu GK110 Zeiten gabs auch schon mal ne TitanBE analog der 780TI im Vollausbau. Da war der Unterschied der volle FP64 Support für die Titan und der doppelte Speicher.

Ob das so kommt, keine Ahnung - der Bauch sagt eher nein - der Kopf sagt, muss ich haben... Wobei ich dann eher 1080TIs ausmustern würde als 2080TIs :fresse:

Damals bei Kepler war aber die Titan auch erst kastriert und als die 780 Ti kam, schob man die Titan Black Edition mit Vollausbau und höherem Boost nach, damit sie die schnellste Karte blieb. Der doppelte Speicher hat da zudem auch einigermaßen Sinn gemacht.

Das wäre jetzt anders. Die 24GB bringen der Titan RTX in Spielen exakt gar nichts und sie ist durch das Power Limit gefesselt, momentan ist sie allein durch die Shader knapp vorne. Eine 2080 Ti Super mit Vollausbau und OC Möglichkeit dank entsprechender Hersteller BIOS Versionen würde die Titan RTX ziemlich verprügeln. Das sähe nicht besonders gut aus, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so, eine 2080TI-super wäre quatsch

Aber mal ne doofe Frage: Ist die Titan denn schon am Ende? Oder kann man die mit irgendwas mehr bringen, was auch noch Sinn macht?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man könnte den schnelleren Speicher natürlich auch auf die Titan klatschen, das sind dann die ominösen 3-5%.

Und man könnte ihr das bescheuerte Power Limit nehmen, sie wieder an Boardpartner verkaufen und denen erlauben brauchbare Kühler draufzuschrauben, aber das wird nicht passieren.

Hat pcgh den Artikel zu früh online gestellt oder warum ist das bis jetzt der einzige Test zur 2080 ti super?

Ne Haben die doch nur super genannt, damit jeder diesen Plus Artikel liest ...
Ziemlich schwach meiner Meinung nach

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten werden bestimmt auch alle TI heißen

2060 TI und
2070 TI

Ich glaube nicht daran, dass die "super" im Namen haben werden.
Ein früherer Bericht bei PCGH hatte die Karten auch als z.B. 2070TI auf der Roadmap.

Demnach wird es auch keine "2080-super" hinter der "2080TI" geben. Vorne bleibt alles wie gehabt, erst die TITAN und dann die 2080TI, 2080, 2070TI, 2070, 2060TI und 2060.

So eine 2070 oder 2080 würde mich schon für meinen HTPC reizen besonders weil ich dann mit MadVR die Qualität voll aufreißen kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh