NVIDIA GeForce RTX 20 Super soll ab Mitte Juli erhältlich sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Intervalle in denen neue Grafikkarten auf den Markt geworfen werden, nerven mich etwas. Es ist gerade einmal 9-10 Monate her, dass die RTX-GPU's auf den Markt kamen. Bis heute warte ich noch auf einen Test der RTX 2070 Founders Edition.
Test zu der Karte gibts doch wie Sand am Meer... oder muss das ein Test von HWLuxx sein?

Die Radeon VII kam erst vor 2-3 Monaten. Letztere nahezu ohne angebotene Custom-Kühlung. Jetzt kommt bereits die 5700 von AMD.
Nur das die Radeon VII eher so ein theoretisches Konstrukt war. Gabs die überhaupt irgendwo wirklich zu kaufen? Also wo man da auch eine gekriegt hat?
Und ausserdem komplett verschiedene Zielgruppen. Wenn du dich für eine R7 interessiert hast, also im High-End-Bereich eine Grafikkarte suchst, dann sind die neuen AMD-Navis doch eh nix für dich.

Mich stört da nicht, das laufend neue Grafikkarten rauskommen, sondern eher das dabei trotzdem nichts vorwärts geht. Ich würde gerne meine 1070 aufrüsten, aber wenn ich aufrüste, sollte da auch eine entsprechende Leistungssteigerung drin sein. Ich kauf mir keine 1200€-Karte als Nachfolger für meine 400€-Karte die dann auch nur 30% schneller ist. Und die 1070 wird jetzt bald schon wieder 3 Jahre alt.
 
Test zu der Karte gibts doch wie Sand am Meer... oder muss das ein Test von HWLuxx sein?


Nur das die Radeon VII eher so ein theoretisches Konstrukt war. Gabs die überhaupt irgendwo wirklich zu kaufen? Also wo man da auch eine gekriegt hat?
Und ausserdem komplett verschiedene Zielgruppen. Wenn du dich für eine R7 interessiert hast, also im High-End-Bereich eine Grafikkarte suchst, dann sind die neuen AMD-Navis doch eh nix für dich.

Mich stört da nicht, das laufend neue Grafikkarten rauskommen, sondern eher das dabei trotzdem nichts vorwärts geht. Ich würde gerne meine 1070 aufrüsten, aber wenn ich aufrüste, sollte da auch eine entsprechende Leistungssteigerung drin sein. Ich kauf mir keine 1200€-Karte als Nachfolger für meine 400€-Karte die dann auch nur 30% schneller ist. Und die 1070 wird jetzt bald schon wieder 3 Jahre alt.

Eine 2080 TI gibt es wie heute auch für unter 1000 Euro bei Mindfactory oder in der Alternate 20% Outlet Aktion. Diese hat bis zu 100% Mehrleistung.
 
Nur das die Radeon VII eher so ein theoretisches Konstrukt war. Gabs die überhaupt irgendwo wirklich zu kaufen? Also wo man da auch eine gekriegt hat?

Die VII gibt's doch überall zu kaufen, die Verfügbarkeit ist gut.
 
Eine 2080 TI gibt es wie heute auch für unter 1000 Euro bei Mindfactory oder in der Alternate 20% Outlet Aktion. Diese hat bis zu 100% Mehrleistung.
Bis zu... ja schön. In anderen Titeln bringt sie nur 30% mehr. RTX interessiert mich aktuell noch nicht. Und das ganze dann für 1000€... Wenn ich vor 3 Jahren 400€ für 100% Leistung bezahlt habe und heute 1000€ für "bis zu" 200% Leistung zahlen muss, dann heisst das ja, das Leistung sogar teurer geworden ist. Nein, Danke.

1000€ würde ich mir überlegen, wenn sie die dreifache Leistung meiner 1070 hätte.

Eine 1680ti also eine 2080ti ohne RTX für 600€, darüber könnten wir mal reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intervalle in denen neue Grafikkarten auf den Markt geworfen werden, nerven mich etwas. Es ist gerade einmal 9-10 Monate her, dass die RTX-GPU's auf den Markt kamen. Bis heute warte ich noch auf einen Test der RTX 2070 Founders Edition.

Zack: kommen schon die nächsten Karten...

Die Radeon VII kam erst vor 2-3 Monaten. Letztere nahezu ohne angebotene Custom-Kühlung. Jetzt kommt bereits die 5700 von AMD.

Bitte schön Bluto Nvidia GeForce RTX 2070 Founders Edition im Test igor´sLAB ;)
Zu spät :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu... ja schön. In anderen Titeln bringt sie nur 30% mehr. RTX interessiert mich aktuell noch nicht. Und das ganze dann für 1000€... Wenn ich vor 3 Jahren 400€ für 100% Leistung bezahlt habe und heute 1000€ für "bis zu" 200% Leistung zahlen muss, dann heisst das ja, das Leistung sogar teurer geworden ist. Nein, Danke.

1000€ würde ich mir überlegen, wenn sie die dreifache Leistung meiner 1070 hätte.

Eine 1680ti also eine 2080ti ohne RTX für 600€, darüber könnten wir mal reden.

Wo ist eine 2080TI nur 30% schneller als eine 1070?

In so gut wie allen 4K Benchmarks ist die 2080TI mehr als 100% schneller als die 1070 MSI GeForce RTX 2080 Ti LIGHTNING Z review - Introduction
 
Zuletzt bearbeitet:
Öder refresh :/
Rtx 2080 und 2080 ti limitiert der gddr6 Speicherdurchsatz und die schmale Anbindung per 256&352-Bit Speicherinterface.
352/384-Bit für die rtx 2080 und 512-Bit für die ti Version (oder gleich hbm2) - das wäre ein Upgrade!
Kommt wohl aber, wenn überhaupt, erst 1 - 2 Quartal mit rtx 3xxx.
LieselWepp, wenn du soviel mehr Leistung möchtest, dann warte bis 1 - 2 Quaral nächstes Jahr die nvidia 7 nm Desktop Grafikkarten; sollte max. 50 % mehr and Leistung/Effizienz geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eine 2080TI nur 30% schneller als eine 1070?

In so gut wie allen 4K Benchmarks ist die 2080TI mehr als 100% schneller als die 1070 MSI GeForce RTX 2080 Ti LIGHTNING Z review - Introduction
RTX 2080 Ti vs GTX 1070 Benchmarks | Gaming Tests Review Comparison | 53 tests - YouTube bei 3:05 in GTAV zum Beispiel. (Wieso macht man Videos, in denen man dann nur Tabellen sieht *sigh*)
Der Passmark-Wert ist auch nur knapp 50% höher.
Ist wie immer bei solchen Tests, man muss nur lange genug suchen, dann findet man einen mit dem passenden Ergebnis. ;)

4K interessiert mich ebenfalls nicht. Das Leistungsplus wäre unter anderem benötigt, weil ich mit der nächsten Grafikkarte dann wohl auch endlich mal von FHD zu WQHD-Monitoren wechseln will. Und meine 1070 tut sich halt bei z.B. Ark schon in FullHD stellenweise schwer 60fps zu halten, und das obwohl ich dir Grafik "nur" auf Hoch eingstellt habe.

Spielt aber keine Rolle, wie ich oben schon geschrieben habe, selbst wenn sie 100% schneller ist, kommt sie nicht für diesen Preis in Frage.

@hyrasch: Ja, sieht momentan so aus, als bliebe mir nichts andere übrigt als auf die nächste Gen zu warten. Ich befürchte nur, das die an den Preisen auch nichts ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich den Preisen weiß ich auch nicht.
Bei amd übernimmt man nun die Vorgehensweise bei den Prozesoren und bringt jedes Jahr neue refreshs mit (Mikro)Architektur-Verbesserungen heraus: rdna 7nm 2019, rdna2 2020 7nm+, rdna3 2021 5nm/6nm etc. Sieht jedenfalls danach aus.
Bei nvidia konnte man sich zurücklegen und die letzten Jahre neue Architekturen nur alle ~2 Jahre herausbringen. Konnte man sich erlauben, da man bezüglich Leistung/Effizienz obendrauf war/ist.
7nm bei nvidia bereits im 1 - 2 Quartal 2020 (bevor rdna2 im 3 - 4 Quartal erscheint), Turing-Lebenszyklus nur noch ~ 18 Monate - deutet auf guten Wettbewerb, sprich niedrigere Preise hin.
Dagegen spricht das auch amd die gewählten Preise von nvidia adaptiert (midrange rx5700 xt für 450 €) :grrr: High-end 1000€?
Kosten für neue Technologien steigen. 1000 € für rtx x080 ti, ich denke bei amd zieht man mit :/ Das amd-Bild wandelt sich von einer "billig" Marke, hin zu einer wertigen Marke.
 
Das sind diese Fake YouTube Channel. Bitte ignoriert doch sowas. Die haben weder die Karten, noch haben sie irgendwas anderes was sie zeigen.
 
Die Einschätzung, auch meine, sollte je nach Modellreihe real max. 5 - 10% mehr Leistung geben; Stromverbrauch steigt mit an.
Die rtx-Karten sinken preislich vllt. um 50 - 100 € und die neuen refresh-Karten übernehmen die Preispunkte der jetzigen Karten.
Gute Margen für nvidia - das mit den rtx-Karten lächerlich teure Preislevel behält man so bei.

7 nm im 1 - 2 Quartal 2020 sollte im optimalsten, aber unrealistischten Fall (bei nvidia) gleich 50 % mehr Leistung/Effizienz bringen (samsung 7 nm 1/2 generation ~30 %, generation 3 ähnlich wie tsmc 7 nm+).
Im typischen gierigen und realistischeren Fall erwarte ich eher 20 - 35 % je nach Modell (verglichen mit den jetzigen rtx/super-Karten).
Am teuren Preisniveau hält man fest, da man nun ja auch endlich wieder halbwegs mehr Leistung/Effizienz bietet (verglichen mit den preislich/Leistung enttäuschenden rtx-Karten).
Irgendwann 2021 gibt es dann den neuen 7 nm super-refresh, mit dem Vollausbau der Karten - das teure Preisniveau der uvp 7 nm Karten kann man so aufrecht erhalten.

Das traurige für mich daran ist: Bei amd adaptiert man die teuren Preise. rx 5700 ist etwas schneller als rtx 2060 (gute custom Modelle um die 350 €). 380 $ uvp macht hier min. 400 - 430 € für gute custom Modelle. rx 5700 xt 450 $ uvp, sollte hier bis 500 € für gute custom Modelle machen.
3 - 4 Quartal 2020 rdna 2 Karten dann wieder etwas schneller; halte ich sehr wahrscheinlich dass effizienz-/leistungmäßig unterhalb der neuen rtx Karten, aber auf preislich ähnlichem Niveau wie bei nvidia.
Irgendwann konkurriert man dann bei intel im gpu-Desktopmarkt mit, aber da erwarte trotz neuem Konkurrenten keine sinkenden Preise. Untypisch für intel, man adaptiert einfach wie amd das Preislevel oder hebt es sogar über das von nvidia etablierte hohe Preislevel.

Tolle teure Zeiten für deskop-gamer. :grrr:
Den Beitrag speichere ich mir, um dann später zu mir selbst sagen zu können: Ich habe es ja gewusst. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchen wir doch mal ganz kurz nicht ganz so schwarz zu mahlen.
Im Moment sehen wir doch erstmal die positive Seite der Konkurrenz, oder?

Was in nem Jahr ist, sehen wir in nem Jahr.
Jetzt ist es erstmal spannend zu sehen, was an den Gerüchten um die Super Karten dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss grad nicht ob ich schwerstens angepisst sein soll.Im November die 2080Ti gekauft und nun schon ein Nachfolgemodell?Puhhhh nee also so ein Updatezyklus habe ich da nicht erwartet.Ist ja wie bei Sony Flaggschiff Smartphones.Wertverlust bei High End Grakas ist ja jetzt nicht die Rede,ich war allerdings immer mit der Ti mindestens mal nen Jahr auf der sicheren Seite um nicht fps zu zählen im Kopf,weil was neues draußen ist.
Also mich ärgerts tatsächlich gerade ein wenig und habe auch noch gerade vor haha 16 Tagen nem Kumpel die 2080Ti empfohlen,die er auch kaufte.Zwar Outlet Alternate aber eben trotzdem nen Taui.
Es wundert mich was Nvida da treibt...sollte Navi doch net ganz so der Krepierer sein?Kanns mir nicht vorstellen.Alles deutet auf Mittelmaß hin.Wenn überhaupt...Naja schaun wir mal.Mein zukünftiges Kaufverhalten könnte sich aber ändern.
Auf ein wettrüsten wie in den 90er habe ich keine Lust mehr.Zumindest nicht für Falggschiffe.Man war das teuer damals und 2 Montae später kamen doppelt so schnelle Grakas raus :d
 
Ich fand ja, dass die RTX einfach Preis/Leistungsmäßig nicht gut aussehen. Sollte NV jetzt also wirklich schnellere Karten zum aktuellen Preis bringen bzw. im Gegenzug die aktuellen RTX Karten reduzieren, ist das meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung. Wie viel besser P/L wird muss man aber sehen. Ich denke die Super Karten sind die RTX Karten, die von Anfang an hätten erscheinen sollen.
 
Ich weiss grad nicht ob ich schwerstens angepisst sein soll.Im November die 2080Ti gekauft und nun schon ein Nachfolgemodell?

Wäre nicht das erste mal das man 1 Jahr nach Release einen Refresh bringt.

Siehe zb GTX 670 > GTX 770.
 
Ich weiss grad nicht ob ich schwerstens angepisst sein soll.Im November die 2080Ti gekauft und nun schon ein Nachfolgemodell?Puhhhh nee also so ein Updatezyklus habe ich da nicht erwartet.Ist ja wie bei Sony Flaggschiff Smartphones.Wertverlust bei High End Grakas ist ja jetzt nicht die Rede,ich war allerdings immer mit der Ti mindestens mal nen Jahr auf der sicheren Seite um nicht fps zu zählen im Kopf,weil was neues draußen ist.
Also mich ärgerts tatsächlich gerade ein wenig und habe auch noch gerade vor haha 16 Tagen nem Kumpel die 2080Ti empfohlen,die er auch kaufte.Zwar Outlet Alternate aber eben trotzdem nen Taui.
Es wundert mich was Nvida da treibt...sollte Navi doch net ganz so der Krepierer sein?Kanns mir nicht vorstellen.Alles deutet auf Mittelmaß hin.Wenn überhaupt...Naja schaun wir mal.Mein zukünftiges Kaufverhalten könnte sich aber ändern.
Auf ein wettrüsten wie in den 90er habe ich keine Lust mehr.Zumindest nicht für Falggschiffe.Man war das teuer damals und 2 Montae später kamen doppelt so schnelle Grakas raus :d

Ich würde so ein Wettrüsten mal wieder begrüßen. Die Tristesse im PC Markt macht schon keinen Spaß mehr. CPUs sind seit 4 Jahren gleich schnell. Bei den GPUs gibt auch kaum mehr Leistung. 4K kann man noch immer vergessen.
 
Ich weiss grad nicht ob ich schwerstens angepisst sein soll.Im November die 2080Ti gekauft und nun schon ein Nachfolgemodell?Puhhhh nee also so ein Updatezyklus habe ich da nicht erwartet.Ist ja wie bei Sony Flaggschiff Smartphones.Wertverlust bei High End Grakas ist ja jetzt nicht die Rede,ich war allerdings immer mit der Ti mindestens mal nen Jahr auf der sicheren Seite um nicht fps zu zählen im Kopf,weil was neues draußen ist.
Also mich ärgerts tatsächlich gerade ein wenig und habe auch noch gerade vor haha 16 Tagen nem Kumpel die 2080Ti empfohlen,die er auch kaufte.Zwar Outlet Alternate aber eben trotzdem nen Taui.
Es wundert mich was Nvida da treibt...sollte Navi doch net ganz so der Krepierer sein?Kanns mir nicht vorstellen.Alles deutet auf Mittelmaß hin.Wenn überhaupt...Naja schaun wir mal.Mein zukünftiges Kaufverhalten könnte sich aber ändern.
Auf ein wettrüsten wie in den 90er habe ich keine Lust mehr.Zumindest nicht für Falggschiffe.Man war das teuer damals und 2 Montae später kamen doppelt so schnelle Grakas raus :d

Mir geht das eher zu langsam. AMD hat seit nem halben Jahr die erste 7nm-Karte auf dem Markt und Nvidia hockt wohl noch ein ganzes Jahr auf dem ollen 12nm-Node rum.
 
Der Chef bei nvidia meinte öffentlich in etwas Man brauche heutzutage nich sofort zum neuen Fertigungsverfahren zu wechseln und kann dennoch wettbewerbsfähig sein. Forschung, Etnwicklung und gute Ingenieure reichen.
Die Aussage wurde ja mit den Turing-Karten bestätigt.
Die übliche Regel beim Hardwarekauf: ein zweites Produkt basierend auf dem gleichen Fertigungsprozess, ist immer unklug, da Leistungsgewinne immer geringer sind. Entweder gleich am Anfang eines neuen Fertigungsprozesses kaufen (16/14/12 nm, 7 nm, 5 nmm etc.) oder am Ende.
Turing 12 nm = unklug.
N7 wird lange bestehen bleiben, in 7 nm + oder 6 nm. Wurde schon oft erwähnt.

5 nm gleich 2021 halte ich für unwahrscheinlich; viel zu teurer, und Prozess ist für IoT-Geräte und kleine Chips ausgelegt. Bei samsung wird dieser "5LPE" genannt, nicht power-performance.
Ob selbst apple SoCs gleich 2020 auf 5 nm umsteigt? Wer soll das bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man jetzt noch ne 2080TI (ohne super) kaufen?
 
Würde zurzeit keine RTX kaufen, der refresh wird laut Gerüchten deutlich günstiger werden, weil es dann auch keine A-Chips mehr geben wird sondern wieder zufällige Chips auf jeder Karte.
Die 2080 ti super kommt deswegen auch absichtlich ein paar Monate später um noch ein paar ungeduldige abziehen zu können.

Von daher würde ich die paar Wochen/tage noch aushalten bis es Handfeste Details gibt.


Meine Vermutung

2080 ti Super 749€ - 800 OVP
2080 Super 579€ - 600 OVP
...
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunschdenken, aber warten wir es ab
 
Würde zurzeit keine RTX kaufen, der refresh wird laut Gerüchten deutlich günstiger werden, weil es dann auch keine A-Chips mehr geben wird sondern wieder zufällige Chips auf jeder Karte.
Die 2080 ti super kommt deswegen auch absichtlich ein paar Monate später um noch ein paar ungeduldige abziehen zu können.

Von daher würde ich die paar Wochen/tage noch aushalten bis es Handfeste Details gibt.


Meine Vermutung

2080 ti Super 749€ - 800 OVP
2080 Super 579€ - 600 OVP
...
...

Solange es keine mindestens ebenbürtige Konkurrenz gibt wird das, was du dir da vorstellst, Fiktion bleiben. Und leider ist da nichts in Sicht.....
 
eher 2080 super um die 800 und die Ti dann wieder 4stellig. Warum soll eine neue "bessere" 2080 Ti günstiger sein, als die alte? Egal, ob da jetzt keine A-Chips mehr drauf sind...
 
@Brennpolster

Du träumst auch gerne offenen Auges. ;)

@m@tti

699$ für die RTX2080 Super scheint mir auch plausibel, dürfte dann gegen 800€ tendieren.
 
Würde zurzeit keine RTX kaufen, der refresh wird laut Gerüchten deutlich günstiger werden, weil es dann auch keine A-Chips mehr geben wird sondern wieder zufällige Chips auf jeder Karte.
Die 2080 ti super kommt deswegen auch absichtlich ein paar Monate später um noch ein paar ungeduldige abziehen zu können.

Von daher würde ich die paar Wochen/tage noch aushalten bis es Handfeste Details gibt.


Meine Vermutung

2080 ti Super 749€ - 800 OVP
2080 Super 579€ - 600 OVP
...
...

Hätte gerne mind. eine Quelle für das Gerücht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh