[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat es wer drauf ?

hab es drauf :d , es macht richtig Spaß ! also bei der 1080TI FE war für mich damalig das einzig wahre Bios von Inno3d iChill mit 315PT.

Wenn ich in summe zusammen rechne 380 Watt PT per Mausclick, und für die Asus 1160€ + EKWB 144€ passt schon :d

trotzdem teste ich das erstmal ob die 380 watt auch ankommen.... und die Karte den boost auch entsprechend weiter oben hält.

ZTw0T5W.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr meckert immer noch an den Preisen?

Titan xp jetzt noch 1350€, 20% weniger Leistung und kein RT.

Klar sind Preise hart, aber wer oben mitspielen will muss eben etwas tiefer in die Tasche greifen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ihr meckert immer noch an den Preisen?

es geht nicht um den preis an sich, es geht um die ganz offensichtlichen fragwürdigen preise von CK

EVGA XC 1310€
CK Preis: 1450€

EVGA XCU 1380€
CK Preis: 1500€

MSI Ventus (Alternate) 1250€
CK Preis: 1380€

heute morgen waren die teile jeweils fast 100 schleifen günstiger im CK store.

ich kauf gern und viel teuren shice, preise wurden bei mir nie wirklich diskutiert, aber was CK hier macht, kann ich schwerlich rechtfertigen.

- - - Updated - - -


du könntest jetzt mal versuchen ob via curve mehr als 1.063v gehen, du hast das jetzt PT und dank wakü das TT um es zu testen. ging bei pascal auch erst wenn man no-limits, sprich ohne TT und ohne PT in der curve rumgeacht hat.

du hast nen guten chip und mit den zusätzlichen mV bekommste die 2.2G evtl stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mit dem Flashen glaub ich noch ob das 400W Bios auftaucht oder klar wird von welcher Karte das Galax BIOS ist (nicht dass die Anschlüsse da anders sind).

Du brauchst also keine Rücksicht wegen dem PL zu nehmen, kannst aber dennoch verifizieren, ob das tatsächlich so ist, dass die Leistungsaufnahme nicht ansteigt. Also nur Vram OC mal machen.

Ist totaler Käse und stimmt nicht und ist auch nur nachgeplappert :/ Vram OC wirkt sich natürlich negativ auf das PL aus, siehe MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio im Test: Kühlleistung, Lautheit und Overclocking - YouTube wenn er den Speicher hochzieht ;) Genauso ist es bei mir auch, mehr Speicher OC = weniger GPU Takt, weil das PL früher ausgeschöpft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1000 vRAM kostet PCGH 15-30Mhz GPU, hält sich also in Grenzen und wir dürften hier bereits fernab einer guten Effizienz des Speicher liegen. -> FPS steigen trotzdem, sprich das PL ist im vRAM besser angelegt.

Ein Grund mehr dass du mal das 380er draufklatscht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Infos ob dieses 380W Bios auf der Gainward GS läuft?
 
es geht nicht um den preis an sich, es geht um die ganz offensichtlichen fragwürdigen preise von CK

EVGA XC 1310€
CK Preis: 1450€

EVGA XCU 1380€
CK Preis: 1500€

MSI Ventus (Alternate) 1250€
CK Preis: 1380€

heute morgen waren die teile jeweils fast 100 schleifen günstiger im CK store.

ich kauf gern und viel teuren shice, preise wurden bei mir nie wirklich diskutiert, aber was CK hier macht, kann ich schwerlich rechtfertigen.


Die haben doch einem am Latz, besonders CK. :fresse:

Gut, ich habe jetzt lange genug gewartet auf Besserung/Verfügbarkeit und nichts dabei was mir zusagt. Dann wird es diesmal eben direkt eine OC LAB Editon, dann weis ich zumindest was ich bekomme für die Kohle.


Gruß

Heinrich
 
+1000 vRAM kostet PCGH 15-30Mhz GPU, hält sich also in Grenzen und wir dürften hier bereits fernab einer guten Effizienz des Speicher liegen. -> FPS steigen trotzdem, sprich das PL ist im vRAM besser angelegt.

Ein Grund mehr dass du mal das 380er draufklatscht ;-)

Das stimmt natürlich, aber keine Rücksicht stimmt halt auch nicht. Weil das Roman ja mal, vermutlich auch nur salopp und ohne es groß im Alltags OC zu testen, in dem einen Video gemeint hat, nehmen das jetzt alle für bare Münze und daher wollte ich es klarstellen.

Ja, wenn die Tage das 400W nicht geleakt wird, probier ich wohl das 380er aus. Hätte aber grad gar kb die IGP zu reaktivieren falls es nicht läuft, daher bin ich grad zu faul. Spiele aktuell eh nur PUBG und CS:GO da gibts keine PT Probleme :fresse2:
 
Wo kann man die am besten kaufen?
Diese Handbremse möchte ich lösen.
Hast Du mal einen Link, wenn es Dir nicht zu viel Kopfschmerzen bereitet.

der nächste mit ADHS ?

warum löten wenns jetzt "offene" bios gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessiert:
Das sind alles REF-Designs.
Wenn wir jetzt annehmen, dass überall die gleichen Spawas und Spulen verbaut sind.
WARUM zu Hölle sind die Variationen im Bios so heftig, und wie "begründen" die Hersteller das.
Ich meine eine "Kastrierung" auf 300W wird ja nicht einfach willkürlich vorgenommen, genau so wie die 380W nicht mal einfach so "freigegeben" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es mir dachte.

info von gigabyte zur windforce.

Just FYI the power limits are NVidia spec, and the windforce cards are our "base" model. Just so everyone has accurate information when making a purchasing decision: Right now there is no plan to raise the power limit on windforce cards. Its always possible we do somewhere down the road, but for right now we are sticking with the current VBios. That being said I encourage you to read reviews and ask other who have any of our cards how they are performing. A few tests (Tech Yes City in AU) actually got better OC's, with lower noise, than some competitors with the lower power limit still in place!



alles nur marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich auch hart. Wäre interessant wie oft der über 350W geht.

Oft. Die 1080 Ti lag entfesselt mit Werksspannung (knapp 1,05V) schon über der 980 Ti (knapp 1,2V). Und die 2080 Ti legt nochmal einen drauf.
Zum Vergleich: Maxwell Ti @1,2V (~Stock)

BF4 @UHD


Witcher 3 @UHD


Wer in UHD spielt, der wird auch mit 380W öfter mal im PL landen mit Spannung ab Werk plus GPU/RAM Offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessiert:
Das sind alles REF-Designs.
Wenn wir jetzt annehmen, dass überall die gleichen Spawas und Spulen verbaut sind.
WARUM zu Hölle sind die Variationen im Bios so heftig, und wie "begründen" die Hersteller das.
Ich meine eine "Kastrierung" auf 300W wird ja nicht einfach willkürlich vorgenommen, genau so wie die 380W nicht mal einfach so "freigegeben" werden.

Die VRMs und der Chip wollen bei 380W aber auch besser gekühlt werden und dann spielt da noch der übliche Markt und zu erwartende Lebenserwartung ne Rolle. Gerade diese Dual Slot Lösungen, die das PCB nicht verlängern werden sehr schnell ziemlich warm. Und bisher rechnen da noch nicht mal Tensor und RT Cores, also kann das eventuell noch etwas wärmer werden. Die Karten müssen auch in anderen Gefilden als bei uns laufen und das unter stellenweise arg fiesen Bedingungen mit 40° Außentemperatur, hoher Luftfeuchtigkeit, schlechter belüfteten Gehäusen und wenig Wartung.Ist dann auch ein Unterschied ob du die Karte für 1400 oder 1220€ verkaufst und davon ausgehen musst, dass sie eventuell innerhalb der Garantiedauer abraucht. Da würde ich als Hersteller dann auch eher konservativ vorgehen was das PL angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer mal anständig gebencht hat in UHD weiß, dass die 1080 Ti schon gern mal 500-600W allein genommen hat. Und ihr wundert euch über 380W bei der 2080 Ti :d süß ^^
 
Die haben doch einem am Latz, besonders CK. :fresse:

Gut, ich habe jetzt lange genug gewartet auf Besserung/Verfügbarkeit und nichts dabei was mir zusagt. Dann wird es diesmal eben direkt eine OC LAB Editon, dann weis ich zumindest was ich bekomme für die Kohle.


Gruß

Heinrich

Mach hinne, bevor alle weg sind ;) Wenn sie ohne Zoll durch geht, ein, naja annehmbarer Preis^^
 
Für Leute die bei Werkskühlung bleiben, ist das niedrige Powerlimit auch unter Einbeziehung der Effizienz durchaus nachvollziehbar.
Nur bei Wasserkühlung hat die Anhebung des Powerlimit wirklich Sinn!
 
Even, dann ist doch aber die Kühlung gemoddet, oder hat der Referenzkühler das auch noch gepackt :)
 
klar mit nem Wasserkühler, aber ohne nen Lötkolben oder anderweitige Hardmods.
 
380W Bios im ersten Post hinzugefügt

Download GALAX Reference PCB (2x8-Pin) RTX 2080 Ti 300W x 126% Power Target BIOS (380W)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh