[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat sich gelohnt oder?

@coolsys
jupp, nur gab es bei mir dazu noch das farbige kästchen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist das gute Stück, verdammt edel :hail: - schade dass die Kühlung so nur suboptimal ist. Also aggresive Fankurve und hoffen das der EK-Block am Freitag eintrifft :)

Design ist wirklich edel aber die Kühlleistung von dem Ding bei dem Preis ne Frechheit.
Aufgrund dessen kann das gute Stück leider nicht bleiben :(
 
Die Kühlleistung des Turing FE Kühlers ist immerhin deutlich besser als der bisherige FE Kühler.
Man mag es kaum glauben aber bei einem Kollegen läuft Turing FE in einem ordentlich gedämmten Gehäuse mit Lüfter auf 85% bei 72 Grad, der Rechner steht unter dem Tisch und man hört lediglich ein leichtes Surren... Die Karte boostet mit 120% PT damit auf 1950 - 2020 MHz unter WQHD in seinen Games.
Das war mit Pascal FE definitiv nicht machbar, somit auf jeden Fall eine Verbesserung .. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de

Habe mal nach dem Kaltstart 3 Runs Superposition laufen lassen.
Core +150 Memory +850
Wenn die Karte kalt ist geht der Boost hoch auf 2100 fällt aber mit der Zeit bis auf 2070-2025.
Max Temp lag bei 67°C

Run1.jpgRun2.jpgRun3.jpg
 
Mal ne kurze Frage an die, die gerade erst frisch ne FE von Nvidia bekommen haben - was spielt Nvidia denn da im Moment für eine Biosversion auf? Ist das noch die 90.02.0B.00.0E von 2018-08-29? Würde mich freuen, wenn das mal jemand mit ner FE checken könnte, thanks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage an die, die gerade erst frisch ne FE von Nvidia bekommen haben - was spielt Nvidia denn da im Moment für eine Biosversion auf? Ist das noch die 90.02.0B.00.0E von 2018-08-29? Würde mich freuen, wenn das mal jemand mit ner FE checken könnte, thanks.


Laut GPU-Z habe ich 90.02.0B.00.0E drauf, Datum sehe ich keines. Habe die Karte heute bekommen.
 
Ok, supi, danke, dann spielen sie noch immer die gleiche Version auf. Datum findest du bei GPU-Z unter dem Reiter Advanced dann Nvidia Bios wählen. Wollte es nur mal wissen, ob Nvidia evtl. was am Bios geändert hat, also so wegen den Problemen mit den Karten. Aber wenn Nvidia noch immer die Version vom 29.8. aufspielt, dann ist da auch kein Problem drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das gute Stück, verdammt edel :hail: - schade dass die Kühlung so nur suboptimal ist. Also aggresive Fankurve und hoffen das der EK-Block am Freitag eintrifft :)

Anhang anzeigen 448849

Anhang anzeigen 448850

Anhang anzeigen 448851

Anhang anzeigen 448853

ein verdammt sexy Stück Hardware.

morgen kommt Post von EKWB. solange ist die Graka noch nackt im Schrank.


@even.de

Habe mal nach dem Kaltstart 3 Runs Superposition laufen lassen.
Core +150 Memory +850
Wenn die Karte kalt ist geht der Boost hoch auf 2100 fällt aber mit der Zeit bis auf 2070-2025.
Max Temp lag bei 67°C

Anhang anzeigen 448859Anhang anzeigen 448860Anhang anzeigen 448861

Hast trotzdem weniger Punkte als ich. Der Takt gegen Ende des Tests liegt bei ~1900 Mhz durch die Temperatur heruntergethrottelt. Liegt dann daran, dass die die Karte komplett den Saft runterregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimm... leider sind die Karten extrem Temperatur empfindlich. In TimeSpy fällt der tackt sogar auf 1980 MHz.
Ich hoffe das Watercool bald mein Paket fertig schnürt. Bei meiner 1080Ti waren damit WaKü auch deutlich mehr drin.
Und ich habe noch die Möglichkeit auf das Galaxy BIOS zu gehen. ^^


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
2130-2145 Core und 8000 RAM:

superposition_benchmak9f70.png
 
2130-2145 Core und 8000 RAM:

superposition_benchmak9f70.png

du bist den 14.000 einer titan v dicht auf den fersen!!! glaskugel sagt, mehr geht nicht.. hat sie recht?! läuft superposition nicht auch noch mit 8.200MHz auf dem VRAM durch?


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlleistung des Turing FE Kühlers ist immerhin deutlich besser als der bisherige FE Kühler.
Man mag es kaum glauben aber bei einem Kollegen läuft Turing FE in einem ordentlich gedämmten Gehäuse mit Lüfter auf 85% bei 72 Grad, der Rechner steht unter dem Tisch und man hört lediglich ein leichtes Surren... Die Karte boostet mit 120% PT damit auf 1950 - 2020 MHz unter WQHD in seinen Games.
Das war mit Pascal FE definitiv nicht machbar, somit auf jeden Fall eine Verbesserung .. :)

Sorry aber da muss ich widersprechen. Ich hatte ne 1080 Ti FE über 1,5 Jahre mit original DHE im Einsatz. Der Lüfter war zwar leicht lauter, dafür aber ein gleichmäßiges Rauschen. Bei der 2080 Ti FE heult der Lüfter und ab 80% Geschwindigkeit wird er erst so richtig laut, nahezu gleich laut wie der DHE mit 80%. Dazu kühlt der Kühler die Karte einfach nicht ausreichend genug, vorallem mit OC! Das Teil ist absolut unterdimensioniert für die 2080 Ti und deshalb fliegt das Ding demnächst aus dem Kasten. Bei über 1200 Öcken kann man deutlich mehr von einem Luftkühler erwarten. Das Teil wurde vermutlich echt nur für die 2080 konzipiert, alles drüber... no way...
 
Leute.. ich hab zu wenig Zeit >.<
Das sind die ersten Tests für die ich heute mit der FTW3 Zeit hatte (Superposition 1080p Extreme)

ftw3-bench.jpg

3x mit +150 versucht, 2x davon direkt am Anfang gecrashed einmal fast am Ende. Temperaturen waren noch unter den anderen Tests. Ich hatte eher mit Bildfehlern gerechnet wenn es anfängt zu viel zu sein? Mach ich da was falsch?
Wann sollte man an die GPU Voltage gehen (wenn überhaupt)?
 
Leute.. ich hab zu wenig Zeit >.<
Das sind die ersten Tests für die ich heute mit der FTW3 Zeit hatte (Superposition 1080p Extreme)

Anhang anzeigen 448875

3x mit +150 versucht, 2x davon direkt am Anfang gecrashed einmal fast am Ende. Temperaturen waren noch unter den anderen Tests. Ich hatte eher mit Bildfehlern gerechnet wenn es anfängt zu viel zu sein? Mach ich da was falsch?
Wann sollte man an die GPU Voltage gehen (wenn überhaupt)?

und? insofern die 2100 stabil sind, hast einfach nicht das große Los gezogen. ansonst die üblichen verdächtigen.
kannst ja mal bei Kingpin anfragen, der hat bestimmt schon 100 karten selektiert und mit genügend kleingeld schaffste dann auch 2170mhz ;-)
 
Über 2100 MHz kann man mehr als froh sein, es gibt genug Karten die nicht mal 2100 MHz schaffen, so wie die meine.
 
Schon krass wie tempempfindlich der Ram ist. Mit Luft gibts bei mir +1000 kleine bunte Punkte. Aber unter Wasser alles easy.

Superposition_Benchmark_v1.0_13823_1541484153.png
 
Ich habe gestern meinen Heatkiller inkl. Backplate installiert.
Die Anleitung war sehr gut und die Montage ging einfach von der Hand.
--> Leider sind die WLPads nicht korrekt im Lieferumfang dabei. (siehe Bilder)

Für alle, welche den Heatkiller bekommen, legt euch schon mal 1mm starkes kleines WLPad bereit.


Was ich total komisch finde sind die Ergebnisse nach dem Kühlerumbau:

Battlefield 1 Ultra 1440p 140% Scale

Luft: (Lüfter 100%)
GPU: 54 Grad 1905/8000 906mv
80-87% Powertarget

Wasser:(Wassertemp. 34 Grad)
GPU: 43 Grad 1905/8000 906mv stürzen nach 2 Minuten mit DX Fehler ab (Firestrike Ultra, Timespy Extreme Stresstest erfolgreich abgeschlossen)
Erst mit 912mv lief es gestern eine Stunde ohne Probleme bis zur manuellen Beendigung problemlos.
70-80 % Powertarget mit 912mv

Hängt das mit dem geringern Strom zusamme,n dass ich jetzt mehr mV benötige?
 

Anhänge

  • IMG_2557.jpg
    IMG_2557.jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2555.jpg
    IMG_2555.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2556.jpg
    IMG_2556.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2558.jpg
    IMG_2558.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2560.jpg
    IMG_2560.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2559.jpg
    IMG_2559.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2561.jpg
    IMG_2561.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_2562.jpg
    IMG_2562.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2563.jpg
    IMG_2563.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2565.jpg
    IMG_2565.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2567.jpg
    IMG_2567.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2568.jpg
    IMG_2568.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 77
hab meinen gestern auch verbaut, waren alle WLP in der Packung, was meinst du
 
Er meint wahrscheinlich das kleine Pad links unten, wo bei dem einen Bild zuvor die untere Spule nicht bedeckt ist. Mein Watercool kommt auch die Woche, mal schauen ob alle dabei sind, bin da aber guter Dinge.
 
@CompuChecker
Die Temperatur beeinflusst ja das Boost-Verhalten. Eventuell hat es einen Taktsprung gegeben, der von der Anzeige (solltest Du Dir das im OSD parallel beim Zocken anschauen) aber nicht erfasst worden ist.

Bei Folding@Home sehe ich z.B. beim Graphen Powerlimit bei machen Projekten, das die Karte permanent ins Powerlimit läuft. Beobachte ich zur gleichen Zeit die Verbrauchs-Anzeige der Karte, sehe ich dort aber nur Werte, die ein gutes Stück weg von den gerade maximal zulässigen 320W sind.

Edit
Ja, ich habs auch nicht gleich gesehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
und? insofern die 2100 stabil sind, hast einfach nicht das große Los gezogen. ansonst die üblichen verdächtigen.
kannst ja mal bei Kingpin anfragen, der hat bestimmt schon 100 karten selektiert und mit genügend kleingeld schaffste dann auch 2170mhz ;-)

Hälst du das für eine vernünftige Antwort auf eine einfache Frage, ob das Verhalten stabil -> CTD bei einem Step normal ist, oder man normalerweise erstmal Bildfehler zu sehen bekommt? War das konstruktiv? Hat mir das geholfen irgendwas mehr zu verstehen, z.B. ob die 2100 vielleicht doch schon zu hoch sind und ich nur zu blind bin um Bildfehler zu sehen?

Über 2100 MHz kann man mehr als froh sein, es gibt genug Karten die nicht mal 2100 MHz schaffen, so wie die meine.

Wenn die Karte nicht mehr schafft, bin ich auch zufrieden :) Ich will nur sichergehen, dass sie nicht mehr schafft und ob die 2100 wirklich okay sind. Klar, kann noch stresstesten wenn ich mehr Zeit habe; aber dachte hier kann man so eine einfache Frage mal stellen^^ Ich overclocke zum ersten mal.
 
@Dampfkanes:
Danke füs markieren :)

Ist BF1 so empfindlich auf GPU OC?
Aber schon krass, das ich ca. 30 Watt weniger Verbrauch trotz 906-->912mV im gleichen Spiel habe.
Könnte schon sein, dass ich durch die Stromersparnis eine Voltstufe nach oben muss.

Der OC Scanner hat mir unter Wasser 174 Mhz und unter Luft 179 Mhz ausgespuckt.
Beim Vorbesitzer waren es unter Luft noch 183 Mhz. Wird das immer weniger?

Ich hab gestern auch das folgende festgestellt:
OC Scanner: 115% ca. 345 Watt unter Luft kein Problem
OC Scanner: 115% ca. 345 Watt unter Wasser PC hatte sich nach 5 Minuten neugestartet. (Temp. waren im bei ca. 44 Grad)
OC Scanner: 100% ca. 300 Watt unter Wasser alles Ok

Bei meinem alten Netzteil, blieb der Rechner glaube ich aus, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking hatte am Freitag welche im Verkauf. Das wurde hier im Forum gepostet und dann haben alle zugeschlagen.
 
@CompuChecker
Ich habe in BF1 auch OC Versuche gemacht. M.m.n ist das spiel super empfindlich gegenüber OC.
Zu starkes OC crasht direkt mit dem DX-Fehler. Sonst hatte ich auch schonmal öffters einen kompletten Freeze.
Andere Spiele sind da nicht so wählerisch.
Ich teste oft mein OC in BF. Wenn es da 1-2 h läuft ist es häufig mal stabiel.


Für alle die es Interessiert : RTX 2080 Ti am sterben? Ein Caseking Statement - YouTube
 
Mich wundert es auch das mein OC Scanner Ergebnis schlechter ausgefallen ist.

Aber ich glaube das Ergebnis hängt mit dem eingestellten PT zusammen oder?
Je weniger PT desto weniger kommt am Ergebnis raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh