[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum OC-Scanner:
Ich bin da auch noch nicht ganz schlüssig, wie sich der Verhält und was er taugt.

Zwei Beobachtungen:
1. Wenn ich das Powertarget bei 100% belasse, kommt im Mittel ein höherer Offset raus, als wie wenn ich das Powertarget auf 123% stelle (muss ich aber nochmal verifizieren)

2. Nur weils im OC-Scanner stabil ist, ist es nicht in allen Applikationen stabil
Benches liefen soweit so gut wie immer mit der OC-Scanner-Übertaktung
Folding@Home reagiert aber sehr empfindlich. Bei der OC-Scanner-Einstellung kommt es bei beiden Karten sehr schnell zu Berechnungsfehlern
Bei Pascal ist das so überhaupt nicht gewesen. Einfach 2GHz@1V per Curve eingestellt und es lief ohne Mucken.

Wenn es mich nicht ärgern würde, WUs durch Berechnungsfehler zu verlieren,
würde ich Folding@Home für mich aktuell für eine Bewertung eines Rockstable-OC verwenden.
Wobei ich mich aktuell noch nicht genügend mit Spielen/Benches beschäftigen konnte,
um sagen zu können, das die Folding@Home-Einstellung auch dort ohne Probleme läuft.

@all
Wegen dem Thema der eventuell höheren RMA-Quote
Der ein oder andere User hier hat ja bereits die Vermutung geäußert, dass es hier und da vielleicht einfach nur unpassende OC-Einstellungen sind.
Nachdem Folding@Home so empfindlich reagiert (bei Pascal nicht der Fall gewesen), könnte ich mir vorstellen, dass es in Spielen/Benches zum Teil auch so ist.

Von daher ist die Ursache für einen Teil der Problemkarten vielleicht tatsächlich vor dem Bildschirm zu suchen.

EDIT
zu OC-Scanner und PT:
Vielleicht ist der Grund-Boost der Karte mit erweitertem PT höher und dadurch braucht es dann weniger Offset um bis zum maximal stabilen Takt zu kommen?
Hierzu müsste man sich mal die absoluten Taktraten bei Nutzung des OC-Scanner anschauen, ob die sich bei unterschiedlichen PT-Einstellungen unterscheiden oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich interessieren, solltest du das mit dem Einfluss der PT Einstellung auf den Scan noch mal vertiefen. Auch glaube ich, hat die Temperatur der Karte einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Ergebnis.

Bisher lies ich den Scanner genau zwei mal laufen. Waren zwei unterschiedliche Ergebnisse, die Testumstände waren es allerdings auch.

Was ich sagen kann, das mir der Scanner aber eine relativ sichere (stabile) Kurve ermittelt hat.

Würde mich interessieren, solltest du das mit dem Einfluss der PT Einstellung auf den Scan noch mal vertiefen. Auch glaube ich, hat die Temperatur der Karte einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Ergebnis.

Bisher lies ich den Scanner genau zwei mal laufen. Waren zwei unterschiedliche Ergebnisse, die Testumstände waren es allerdings auch.

Was ich sagen kann, das mir der Scanner aber eine relativ sichere (stabile) Kurve ermittelt hat.

Bei mir kam bisher häufig etwas anderes raus.
Je tiefer die Temperaturen, desto weniger war das Offset als Ergebnis.

Luft
Bsp: 1920 912mv

Luft mit zusätzlichem Corsairlüfter 1800 RPM auf die Karte gerichtet
Bsp: 1905 912mv

Ergebnis: gleiches Bios
183 Mhz Vorbesitzer vor ca. 3 Wochen (126% PT)
178 Mhz Ich vor ca. 2 Wochen direkt nach Lieferung (115% PT)
174 Mhz Ich gestern mit Wasserkühlung (100% PT) 115% führte gestern bei einem Versuch zu einem Neustart

Schon komisch, dass das Ergebnis immer schlechter wird.

@CompuChecker
Ja, der zusätzliche Offset wird geringer.
Aber was ist, wenn der Grund-Boost durch die niedrigere Temperatur höher ist, die Karte aber trotzdem maximal nicht mehr Takt stabil schafft?

Dann wäre es nur logisch, wenn der Zusatz-Boost immer kleiner wird.

wie kommt ihr auf so krumme zahlen? AFAIR taktet meinerseine immer in 15MHz-schritten.. +135, +150, +165, +180 usw.
+183 sind +180 und +178 sind +165MHz und +174 sind auch nur +165.. klar soweit?

(..)

mfg
tobi

Diese krummen Zahlen spuckt der Scanner aus.

@CompuChecker
Ja, der zusätzliche Offset wird geringer.
Aber was ist, wenn der Grund-Boost durch die niedrigere Temperatur höher ist, die Karte aber trotzdem maximal nicht mehr Takt stabil schafft?

Dann wäre es nur logisch, wenn der Zusatz-Boost immer kleiner wird.

So kommt ist mir bei meiner FE vor. Seit ich den Heatkiller drauf habe ist meine Karte bei 165 nicht mehr stabil und taktet höher als vorher.
Gehe ich auf 150 herunter ist alles io, aber an Takt sieht es jetzt ähnlich aus wie vorher. Dachte bis jetzt ich sei einfach nur behindert...

Zuletzt bearbeitet:
Also kann man das Ftw3 Bios auf alle Reference Pcb Flashen ? Ist halt 5 W weniger als das Galaxy Bios. Oder gibts es in den Biosen noch andere fein abstimmungen worin sie sich unterscheiden. ?

@SH,
wo bekommst Du eigentlich die EVGA-Karten her?
Mir schickt man von dort sporadisch Mails, wonach eine Verfügbarkeit in Aussicht gestellt wird, sobald ich mich an die Shops wende, sind leider alle ausverkauft. Voraussichtliches Lieferdatum Ende November oder Anfang Dezember :heul: :sick:

Wie so schön im anderen 2080TI Thread von jemanden geschrieben "Wie ein Abhängiger die Refreshtaste nutzen". Hin und wieder sind auch direkt bei EVGA mal eine Handvoll Karten verfügbar aber eben immer nur für einige Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
@SH,
wo bekommst Du eigentlich die EVGA-Karten her?
Mir schickt man von dort sporadisch Mails, wonach eine Verfügbarkeit in Aussicht gestellt wird, sobald ich mich an die Shops wende, sind leider alle ausverkauft. Voraussichtliches Lieferdatum Ende November oder Anfang Dezember :heul: :sick:

Wie schon geschrieben. War von Caseking.

Die AMP Extreme müsste auch bald eintreffen :) Ich bin gespannt.

an die die den Heatkiller schon haben: kann mir jemand sagen, welche wärmeleitpads dazugelegt werden? dann kann ich schonmal die Fujipoly bestellen :d gerne auch per PN

wie kommt ihr auf so krumme zahlen? AFAIR taktet meinerseine immer in 15MHz-schritten.. +135, +150, +165, +180 usw.
+183 sind +180 und +178 sind +165MHz und +174 sind auch nur +165.. klar soweit?
(..)

mfg
tobi

Vielen Dank, für deine Aufklärung des Taktverhalten in 15 Mhz Schritten....

Vielleicht kannst Du mir mein eigentliches Problem erklären.

1. Wir wissen je niedriger die Temparatur, desto niedriger lässt sich der Offset einstellen. (Logisch, da der Grundboost höher ist)
2. Der OC Scanner mist mit niedrigerer Temparatur auch weniger Offset ein. (siehe Punkt 1)
3. Niedrigere Temparatur führt zu einer geringeren Leistungsaufnahme bei gleicher Spannung

Aber warum kann meine Karte bei gleicher Spannung den Takt nicht mehr stabil darstellen?
Luft 1905/8000 906mV 54Grad mit Fenster-MOD ca. 430 Watt an der Steckdose
Wasser 1905/8000 912mV 43Grad ca. 400 Watt an der Steckdose trotz höherer Spannung (bei 906mV nach max. 2 Minuten DXFehler)
Beides in BF1 getestet. (Superposition, TimeSpy Stresstest keine Probleme, Firestrike Ultra 60 Min Loop kein Probleme)

Hängt es mit Punkt 3 zusammen? Der Chip nimmt sich bei geringerer Temparatur weniger Strom bei gleicher Spannung und wird dadurch instabil?

Hatte diese keiner getestet oder festgestellt bevor er auf Wasser umgestiegen ist? (Mit normalen Offset ohne Kurve/UV lässt sich das natürlich schwer herausfinden)

Hast du das Problem nur in BF oder auch in anderen Games? und tritt der Crash auf wenn du per Kurve übertacktest oder auch mit Offset ?

Hast du das Problem nur in BF oder auch in anderen Games? und tritt der Crash auf wenn du per Kurve übertacktest oder auch mit Offset ?

Ich habe nichts anderes bis dato probiert.
Mit einer Spannungsstufe höher, gab es bisher noch keine Probleme. (ca 1,5h BF1)

Ich vermute es liegt daran, das der Chip bei niedrigerer Temparatur weniger Strom bei gleicher Spannung bekommt.
Daher misst der OC Scanner auch ca. 15 Mhz bzw. eine Spannungsstufe weniger ein.

1.6K .. Nice.
Haben die Leute nicht schon bei 1.2K gemeckert? *g*
Aber weil EVGA draufsteht, zahlt man gerne 300 Euro extra?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt ein BIOS download für die Gainward RTX 2080 Ti Phoenix GS

Habe aber keine Release Notes gefunden.

Products :: GeForce RTXâ„¢ 2080 Ti Phoenix "GS"

Aus dem Download

GAINWARD VBIOS Release Note (2018/11/5) (for GAINWARD GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS)
1. Update version to .17
2. Change “MAXIMUM TARGET POWER”

Ich kann es leider nicht über die .exe aufspielen.
Der Ordner mit der .rom (DestPath="Upgrade\Dest_BIN") ist zusätzlich PW geschützt :d

Zuletzt bearbeitet:
Der Support eiert jedenfalls nicht rum wie Krank. Das muss man EVGA lassen. Die zicken nicht so dolle rum in der Hinsicht.

Ok, jo, PL increase war meine erste Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch boostet bei euch das Galax Bios ohne die Regler zu bedienen?

In Valley von (kalt) 1980 dann runter auf 1905-1920 bei <70°C.
Alles mit ner Inno3D X2, Galax BIOS und Stock Settings (auch PT auf 100% gelassen) unter Luftkühlung.

meine Inno X3 boostet nur auf 1890 unter Wasser und hält den Takt dann. Wie kann das sein? Temperatur 32°C.
Checkt die Karte sowas wie eine VID oder SIl Quality und steckt danach auch den Boost?

Kann ich mir kaum vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
meine Inno X3 boostet nur auf 1890 unter Wasser und hält den Takt dann. Wie kann das sein? Temperatur 32°C.
Checkt die Karte sowas wie eine VID oder SIl Quality und steckt danach auch den Boost?

Kann ich mir kaum vorstellen.

B- Chip erwischt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh