[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern mit der FE ein wenig gezockt (PT erhöhen etc. mache ich erst wenn sie in der Custom Loop läuft).

Das sind einfach Welten von meiner R9 Fury X :d

Wird aber echt laut, hab die Fankurve so eingestellt, dass 70°C das Maximum ist. Und pumpt so natürlich ziemlich viel Hitze ins Gehäuse.
 
Meine Karte zirpt übrigens deutlich weniger als meine 1080 Ti es tat. Inno3D X3 ist es.
 
naja, was hast du erwartet. Das ist eben eine andere Liga ;)

Wenn du es kühl udn leise willst, bei High-End, geht an Wasser eben nix vorbei.
 
Hat der Flash über die .exe bei dir also funktioniert? Sagtest du nicht etwas paar Posts früher es geht bei dir nicht=?

Edit: Ach ne, das war Darkkey

Bei mir hat das Update via .exe nicht funktioniert, da ich eine Palit 2080Ti besitze.
Habe dann versucht aus der .exe die .rom zu extrahieren aber diese war mit einem PW geschützt.

Also Gainward besitzer sollten keine Probleme haben.
 

nope, 1159,- ist ja nen Mindstar


ich glaub ich warte auf die Zotac Xtreme, obwohl ich mit der Gainward eigentlich schon gut zufrieden bin (dank Bios-Update jetzt), aber ich hatte halt die 2080 Ti TRIO eingebaut und die war halt noch 2-4% schneller (bin angefixed)
 
Ah Mindstar. Mal bestellt. Danke.
 
So jetzt steht er hier: 8700K (9900K liegt hier auch noch rum) @ 5.200 Mhz mit 4400 Mhz RAM @ CL17 und einer RTX 2080 Ti und nem 165Hz IPS WQHD Screen...

Aber was zocke ich?

Der Gamingmarkt war noch nie so broken wie gerade zu diesem Zeitpunkt. Nur Müll in den Regalen.
Werd' ich erstmal mit der Freundin Minigolfen gehen...

btw: 8100Mhz RAM liefen gestern Abend noch ~1 Stunde Tomb Rider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ja ein Pentium G3258 @ 5Ghz reichen :d
 
Ich hab den 5.2er 8086k den ich ein paar Wochen hatte nur zum surfen genutzt. ^^
Ansonsten spiele ich nur PUBG, aber wohl auch BF V demnext.

Ich hoffe AquaComputer kommt mit dem Kühler mal in die Pötte.
 
Hat jemand infos ob bzw. wann die Games Raytracing ünterstützen ?

- BF V ab release?
- TR ?
 
Ich hab den 5.2er 8086k den ich ein paar Wochen hatte nur zum surfen genutzt. ^^
Ansonsten spiele ich nur PUBG, aber wohl auch BF V demnext.

Ich hoffe AquaComputer kommt mit dem Kühler mal in die Pötte.

Lass es... Wenn dir PUBG schon vor der Pause auf den Sack ging, wirds nur noch schlimmer.

Rege mich jede Runde erneut auf über das Game.
 
In diese Richtung ist es mir auch zu ruhig. Kein Windows übern offiziellen Kanal keine Ankündigungen. Würde Gerne mal n Bench haben der die Karte voll benutzt um zu sehen das sie Oced alle in die Knie gehen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt steht er hier: 8700K (9900K liegt hier auch noch rum) @ 5.200 Mhz mit 4400 Mhz RAM @ CL17 und einer RTX 2080 Ti und nem 165Hz IPS WQHD Screen...

Aber was zocke ich?

Der Gamingmarkt war noch nie so broken wie gerade zu diesem Zeitpunkt. Nur Müll in den Regalen.
Werd' ich erstmal mit der Freundin Minigolfen gehen...

btw: 8100Mhz RAM liefen gestern Abend noch ~1 Stunde Tomb Rider.

langt grad so fuers browsen. meine karte hat in den letzten 3 wochen auch nix anderes ausser 3d mark gesehen
 
Gibts bislang irgendwas, wo man RTX mal selbst bestaunen kann? Irgendeinen Benchmark oder sonstwas?
 
Mal eine Frage, vorallem an die Luftuser,

was ist bei euch an Takt Möglich und was benutzt ihr dann im Alltag?

Welche Temperaturen fallen dann beim Spielen an? Also was sind eure 24/7 Settings.

Frage mich ob ich meine Asus o11g dann überhaupt OCen soll, einerseids denk ich mir JA sofort OCen, dann merk ich wenigstens direkt früher wenn sie maken hat,
andererseids will ich nix "Kaputt" machen, jedoch sollte man damit ja eig. nix Kaputt machen können wenn ich auf die Temps achte oder?
 
Habe die Trio X von MSI. Diese läuft mit Custom Lüfterkurve (bei 60°C dreht dieser auf 60%, nicht wirklich hörbar) und ist unter Last bei 63-64°C.

Boost liegt zwischen 1980 und 2040. Je nach Spiel, Last etc. Speicher geht auf +750 (Speichertakt lässt sich sehr gut mit FarCry 5 testen, dieses flimmert sofort).

Kaputt machen kannst du damit nichts.

Edit: hatte auch Testweise die Asus, diese war bei gleicher Lüfterkurve noch mal 6°C kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Trio X von MSI. Diese läuft mit Custom Lüfterkurve (bei 60°C dreht dieser auf 60%, nicht wirklich hörbar). Ist dann unter Last jeglicher Tripple A Titel 63-64°C.

Boost ist bei 1980 - 2040 je nach Spiel, Last etc. Speicher geht auf +750.

Kaputt machen kannst du damit nichts.

Edit: hatte auch Testweise die Asus, diese war bei gleicher Lüfterkurve noch mal 6°C kühler.

Mit Luftkühler 57°C bei Volllast in Triple A Titeln? Bei 720p und low Details? Das halte ich für unmöglich ohne den GPU- und Gehäuselüfter voll aufzudrehen.
 
Ist zwar etwas übertrieben aber MSI und Asus haben sehr gute GPU Temperaturen weil dafür der gesamt Kühler zur Verfügung steht.
Leider brutzeln gleichzeitig Speicher weil die keinen Kontakt zum Kühler haben sondern nur von einer extra "Baseplate" bedeckt sind.

Anhang anzeigen 448997

Heißt das wenn ich nach den ersten Benchtests, dann für 24/7 Betrieb einrichte, sollte ich den Speicher nicht weit übertakten, damit dieser kühler bleibt und lediglich Boost hochdrehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh