[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also genau dieser "Space Invader" Screen ist der klassische 2080TI Ausafall. Dannach wirds schwarz, dann wars das.

Hatte immer im Kopf, dass es Blue- und Blackscreens gibt. Aber dann seid ihr besser informiert offenbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also genau dieser "Space Invader" Screen ist der klassische 2080TI Ausafall. Dannach wirds schwarz, dann wars das.

Bei mir bleibt es bei diesem Freeze, dann muss ich den Rechner "reseten". Anschließend läuft die Karte "noch" unter Windows aber im Spiel bei ca. 68 Grad derselbe Effekt.

- - - Updated - - -

Als Pech abstempeln und die gleiche Karte nochmal nehmen, sofern du überhaupt dafür so schnell Ersatz bekommst mangels Verfügbarkeit.

Ich warte auch jeden tag darauf, dass meine Karte abraucht :shot:

Ich probiere es mal mit dem Umtausch aber ich denke auch, das wird dauern bis ich die neue Karte da habe...

isses auch nicht

2080ti ist der Abfall der Quadros
nur ist dieses mal eben nicht nur ein Cluster deaktiviert sondern durch irgendwelche Crossschaltungen irgendwas kaputt und das lässt sich wenn überhaupt nur am Rasterelektronendingens feststellen, wenn NVidia überhaupt weiss, WELCHER cluster der deaktivierte ist

ich wette 1000€ das nicht EIN einziger Titan RTX kaputt geht

Jau, sehe ich mittlerweile auch nur noch so, dass das Ausfälle der GPU selber sind. Nur was Schlussfolgern wir Kunden daraus bzw. die, die lauffähige Karten haben? Ich mein, das ist ein echt mieses Gefühl, so was im Rechner zu haben. Einfach drauf ankommen lassen, klar, bleibt uns wohl nichts anderes übrig, wenn man die Karte möchte/will/braucht - alles dämlich diesmal.

- - - Updated - - -

Hatte immer im Kopf, dass es Blue- und Blackscreens gibt. Aber dann seid ihr besser informiert offenbar.

Die Blue- und Blackscreens kommen dann immer nach Space Invaders.

Jau, sehe ich mittlerweile auch nur noch so, dass das Ausfälle der GPU selber sind. Nur was Schlussfolgern wir Kunden daraus bzw. die, die lauffähige Karten haben? Ich mein, das ist ein echt mieses Gefühl, so was im Rechner zu haben. Einfach drauf ankommen lassen, klar, bleibt uns wohl nichts anderes übrig, wenn man die Karte möchte/will/braucht - alles dämlich diesmal.

Ich wette, wenn ich meine Karte mit dem Luftkühler (80+°C) laufen lassen würde, hätte die auch schon die Probleme :fresse2:
Ich merks nur nicht, weil die Karte nicht wärmer als 40°C wird.

isses auch nicht

2080ti ist der Abfall der Quadros
nur ist dieses mal eben nicht nur ein Cluster deaktiviert sondern durch irgendwelche Crossschaltungen irgendwas kaputt und das lässt sich wenn überhaupt nur am Rasterelektronendingens feststellen, wenn NVidia überhaupt weiss, WELCHER cluster der deaktivierte ist

ich wette 1000€ das nicht EIN einziger Titan RTX kaputt geht

Gut, gut, ich habe mir auch die Frage erstellt, wo kommen Turing Chips von, was ist deaktiviert..

Ich wette, wenn ich meine Karte mit dem Luftkühler (80+°C) laufen lassen würde, hätte die auch schon die Probleme :fresse2:

Glaube ich nicht, hättest bestimmt Glück. ;) Denn es sind mitlerweile einfach zu viele Karten, die auch ohne Hitze den Sittich machen, bei meiner KFA2 war es ja auch so. Und Leute, die die Karte direkt von Anfang an unter Wasser hatten, hatten wir jetzt ja hier auch schon einige. Die erste 2080 und 2080 Ti, die ich hatte, die habe ich jeweils ne Woche mit GPU only Kühler betrieben, da war gar keine Kühlung auf den Speichern, nur nen Luftzug, und die Speicher haben das ohne Probleme mitgemacht, mit +800, alles kein Thema - wie gesagt, die Hitze trägt an den Defekten keine Schuld, die Micon Vrams können da nichts für, denn die neueren FE Karten mit Samsung gehen ja eben auch hopps, das ist für mich Beweis genug.

Zuletzt bearbeitet:
Nach nun mittlerweile drei Wochen soll nun (angeblich/voraussichtlich) diese Woche meine Ersatzkarte von EVGA kommen. Man sieht die Verfügbarkeiten sind nach wie vor absolut Bescheiden

Im Geforce-Forum steht, dass die 2080 Ti jetzt mit GPUs der Bezeichnung"TU102-300-K3-A1" ausgeliefert wird.

Frühe Karten hatten die Bezeichnung "TU102-300-K1-A1"

Keine Ahnung, was da geändert worden ist.

Ich hab meinen VRAM auch schon um 700Mhz übertaktet, ich hab das aber wieder sein lassen. Ich greife den Regler auch nicht mehr an.
Hab so keinen Bock drauf dass meine Karte auch absemmelt, oh mann. Ist echt ein ungutes Gefühl.

Im Geforce-Forum steht, dass die 2080 Ti jetzt mit GPUs der Bezeichnung"TU102-300-K3-A1" ausgeliefert wird.

Frühe Karten hatten die Bezeichnung "TU102-300-K1-A1"

Keine Ahnung, was da geändert worden ist.

gar nichts, A bleibt A

wenn da B1 oder C1 steht wirds interessant

Ich geb der Kate dauerhaft +1000 VRAM - wo ist das Problem. Wenn der Regler weigergehen würde im Afterburner, würde ich auch dauerhaft +1200 geben.
Das ist - wie schon oft gesagt - nicht das Problem.

Ich glaube kaum, dass der RAM wegen OC die Grätsche macht. Wenn überhaupt evtl. minimal früher...

Wo ist da denn was billiger geworden? Die Gebote laufen doch noch 8 Tage.. "Beobachte" :)

Genau das könnte ein Problem werden.
Beim Rückbau auf Luftkühlung und anschließendem Verkauf/Kauf könnten massenhaft TIs sterben.

Ich geb der Kate dauerhaft +1000 VRAM - wo ist das Problem. Wenn der Regler weigergehen würde im Afterburner, würde ich auch dauerhaft +1200 geben.
Das ist - wie schon oft gesagt - nicht das Problem.

Und warum bietet kein Hersteller die Karten mit übertaktetem vRAM an ??? Muss ja einen Grund haben das NVIDIA das verbietet !!! Und man ließt überall das die karten eben genau dann abrauchen wenn bei einem Test der vRAM übertaktet wird !!! Das hier alle so leichtgläubig sind und glauben das Problem liegt woanders xD ?! NVIDIA hat nicht um sonnst andere Speichersteine auf den neueren Karten verbaut...

Bei meiner Karte kann es nicht an den Temps gelegen haben, waren jeweils knapp 70 Grad bei den Abstürzen. Karte ist jetzt erst mal nach Völkner zurück zwecks Umtausch. Mal schauen wie lange es sich hinzieht, werde weiter berichten. Allerdings bleibt ein unangenehmes Gefühl in der Magengegend was passiert, wenn ich die Ersatzkarte eingabaut habe. Unglaublich, da gibt man 1.5K für eine Grafikkarte aus und hofft inständig, dass sie ordentlich ihren Dienst verrichtet.

Der Temperatursensor zeigt aber doch nur die GPU an, nicht den VRAM - wenn deine "Karte" also 70 Grad hat, woher willst du wissen wie heiss der VRAM ist??

Diesmal habe ich Glück gehabt- nach RMA von Gainward GS habe ich das Geld zurückbekommen und bei CK EVGA XC gekauft. Der Chip kann sogar 2145 fahren, aber der Kühler ist ziemlich schwach. Bei 90% Lüfter ist wie ein Düsenjäger laut , und bei 68% ist zwar erträglich, aber die T steigen über 80C. Und ich hab LianLi Benchtable.
Zeit für Wasserkühlung...

Oder AIO...?

Zuletzt bearbeitet:
Der Temperatursensor zeigt aber doch nur die GPU an, nicht den VRAM - wenn deine "Karte" also 70 Grad hat, woher willst du wissen wie heiss der VRAM ist??

Warum sollte der VRAM bei 70 Grad Chip Temperatur zu heiß sein, wenn der VRAM nicht übertaktet wurde, wie es hier der Fall war? Nvidia selbst erlaubt mind. 84 Grad Chip Temperatur, wenn ich mich nicht Irre. Würde eine Temperatur von nur 70 Grad Schäden verursachen, würde doch kein Hersteller Karten mit Luftkühlung verkaufen und darauf 3 Jahre Garantie geben. Das ist doch eine vollkommen normale Temperatur unter Luft. Zumindest für jeden der nicht taub ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der VRAM bei 70 Grad Chip Temperatur zu heiß sein, wenn der VRAM nicht übertaktet wurde, wie es hier der Fall ist? Nvidia selbst erlaubt mind. 84 Grad Chip Temperatur, wenn ich mich nicht Irre. Würde eine Temperatur von nur 70 Grad Schäden verursachen, würde doch kein Hersteller Karten mit Luftkühlung verkaufen und darauf 3 Jahre Garantie geben. Das ist doch eine vollkommen normale Temperatur unter Luft. Zumindest für jeden der nicht Taub ist.

Das meine ich ja gar nicht, nur dass man es nicht mit Gewissheit sagen kann wie hoch die VRAM temps sind. (Die könnten ja durchaus über dem Chip liegen wenn der VRAM selbst elektrische Energie in Wärme umwandelt, die nicht abgeführt werden kann. Und dass sich ein Hardwarehersteller mal irrt ist auch nicht unmöglich ;)

- - - Updated - - -

Diesmal habe ich Glück gehabt- nach RMA von Gainward GS habe ich das Geld zurückbekommen und bei CK EVGA XC gekauft. Der Chip kann sogar 2145 fahren, aber der Kühler ist ziemlich schwach. Bei 90% Lüfter ist wie ein Düsenjäger laut , und bei 68% ist zwar erträglich, aber die T steigen über 80C. Und ich hab LianLi Benchtable.
Zeit für Wasserkühlung...

Oder AIO...?

das gleiche habe ich auch vor, und stehe vor der gleichen Überlegung. Nur kommt bei mir noch ein neues Case dazu.. am liebsten wären mir zwei 360er - 420er je einen für CPU einen für GPU, aber AIO oder selfmade. hm

Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich ja gar nicht, nur dass man es nicht mit Gewissheit sagen kann wie hoch die VRAM temps sind. (Die könnten ja durchaus über dem Chip liegen wenn der VRAM selbst elektrische Energie in Wärme umwandelt, die nicht abgeführt werden kann. Und dass sich ein Hardwarehersteller mal irrt ist auch nicht unmöglich ;)

- - - Updated - - -

das gleiche habe ich auch vor, und stehe vor der gleichen Überlegung. Nur kommt bei mir noch ein neues Case dazu.. am liebsten wären mir zwei 360er - 420er je einen für CPU einen für GPU, aber AIO oder selfmade. hm

Finde es immer wieder amüsant wie viele Leute hier ihre Taktraten von um oder über 2100 Mhz GPU und +500 - 1000 vRAM posten und meinen die karte würde es schaffen oder sogar stabil sein damit nur weil sie einmal durch nen bench rennt xD eine Karte ist erst dann stabil wenn ihr damit Games wie Witcher 3, Mass Effekt Andromeda, Bf5 oder Crysis 3 eben spiele die die karte voll auslasten, in 4k zocken könnt ohne das die Karte abschmiert...

- - - Updated - - -

AIO mit sagen wir 280Radi würde reichen und den Lüfter auf RAM und PWM blasen lassen

Hat keiner von euch den dxgi hung error in shadows of the tomb raider oder bf V unter DX12? Lese immer noch von zahlreichen fällen die diese Probleme haben auch mit aktuellesten Versionen des Games. Sobald man an bestimmten stellen ins Wasser springt und taucht kommt der dxgi hung error. Ist aber angeblich kein Fehler der Karten sondern Softwarefehler. Bei Benchmarks wie 3d mark time spy etc und unigine superposition läuft meine Karte smooth, ebenso bei non dx12 games wie assassins creed odyssey. Denkt ihr dass sind Fehler die künftig noch behoben werden? Haben scheinbar auch einige andere non rtx besitzer bei dx12 games

So meine MSI Sea Hawk EK X ist auch angekommen, taste mich gerade so ein wenig ran. Spiel BF5, nach mehreren Stunden, läuft zwischen 2025 - 2050 erstmal.
20181204_223833q4ih1.jpg

54°? Wie heiß ist denn dein Wasser?

40-44 grad is das

54°? Wie heiß ist denn dein Wasser?

Da fehlt mir leider der Sensor, den ich bestellt habe, ist leider defekt gewesen. Muss mir jetzt einen neuen bestellen und wenn ich den CPU Köpfe, dann einbauen. Fühlt sich lauwarum an.
Mein CPU wird max. 83°C heiß.
Mein Loop ist: AGB => CPU => Grafikkarte => Radiator => Radiator => AGB
Werde später es etwas anders machen. AGB => CPU => Radiator => Graka => Radiator => AGB
Aktuell:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh