[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Luft, nachdem ich die Wärmebild-Shots von Igor gesehen habe: RAM nicht angefasst.
Unter Wasser: +800
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal so zwischendurch gefragt... :fresse2: wer von euch macht denn hier außer GPU OC auch vRAM OC ? Oder lassen davon alle die Finger ??? Gibt es Leute hier die die Karte 24/7 mit vRAM OC schon ne ganze weile laufen haben ? Hab jetzt schon mehrmals im netz gelesen das vRAM OC gefährlich ist bei den RTX Karten :-[

Unter Luft nur mit angepasster Lüfterkurve +500 Mhz. Mit Stock kühler Settings No Way. die Karte läuft ja normal schon auf 74°C
So läuft sie bei mir seit mitte/ende Oktober.

Läuft so in BFV bei 2025 Mhz unter 58-63° C.
 
Palit Dual +1000MHz Wasser
 
Hatte bei +500 Mhz Abstürze in BF V, kannt da auch zu wenig Spannung schuld sein? Oder es war dem GPU OC geschuldet, muss ich mal wieder testen.
 
+500 @ Lukü, werde aber mal auf 700 gehen weil 7700 so nice aussieht :fresse:

Bzgl. DX Absturz Message. Hatte ich in BFV mit Curve und Undervolting auch. Bin beim Offset (+110 ist stabil) gelandet, zumal die Curved OC Werte leider Temp abhängig automatisch von AB nach jedem Neustart geändert werden. Somit ist Curve kaum stabil zu bekommen, da aufeinmal im Boost ein höherer Takt anliegt.

Man muss eh ne Menge Spiele testen, da jedes anders reagiert. Hatte schon den Fall, dass z.B. zwei Games (TD, BFV) stabil liefen aber WoW abkackte oder umgedreht.

Die Karte ist demnach nicht kaputt sondern einfach nur Takt/Volt empfindlich. Glaube mit Wakü geht da wesentlich mehr, da die Temp eine sehr sehr große Rolle dabei spielt.

Habe jetzt auch einen 140er Lüfter oben hinzugefügt, leider ohne Erfolg auf die Kühlleistung. Ich frage mich immer noch wie man auf Werte von 60-65 Grad mit Lukü kommen soll. In BFV nach wie vor bis zu 75 Grad und The Division bis zu ~84 im worst case. Ich bekomme heute noch einen 140er PWM für vorne. Mal sehen ob das was ändert, ich befürchte aber nicht.
 
+750 Ram@Wakü seit 3 Wochen auf 2145 Mhz ohne Probleme bis 41° Grad unter Last..
Bin begeistert von der Karte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kurve ist vom oc scanner abgeleitet und stabil. Ich drücke aber auch nicht jedesmal das profil an und apply, sondern stelle die Kurve ein und mache dann gar nichts mehr. Wird ja bei Windowsstart mitgeladen. Wahrscheinlich drückst du zu oft apply am Profil? Muss man ja gar nicht. Einmal einstellen und nicht mehr anrühren. Somit boostet er beispielsweise immer auf maximal 1980mhz und droppt ja dann eh sofort paar Stufen runter. Die paar Sekunden 1980 Maximaltakt sollten dann halt stabil sein, das stimmt.

Mit den Temps das ist so eine Sache... Anscheinend schwer zu vergleichen. Man müsste sich immer die genauen Parameter betrachten. Bei BFV komme ich mit 0,912v - 1930mhz auf um die 66°-68° (und BFV lastete die TI mit meiner CPU nicht auf 99%). In meinem Gehäuse hilft da einer der Frontlüfter der fast press vor der gpu sitzt. Liebäugele aktuell mit einem Silverstone PM01. Wills mal ausprobieren, bezweifle aber das das Massiv was bringt. Die HW heizt nun mal und man kann nur versuchen die Wärme schnell wegzuführen. Luft zerstört keine Wärme, sie verteilt sie nur.

Fahre unter Luft übrigens momentan auch +500. Noch nicht getestet was da noch mehr geht. :>

8a2fc16d-f8e2-48c5-9wyfhr.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zeph

Ne ich drück auch nur einmal apply und fass das nicht mehr an. Das Problem ist halt, dass nach einem Kaltstart beim Starten von AB automatisch das Profil geladen wird. Dabei ist der Tempzustand der Karte maßgebend und die Curve ist automatisch nicht mehr so wie ursprünglich eingestellt.

Ich kanns auf dem Bild nicht richtig erkennen (Smartphone) aber dein Lüfter sitzt direkt vor der Karte? Meine Frontlüfter sind schon ein gutes Stück entfernt von der Karte. Das könnte natürlich noch ein Grund sein. Ist das bei Dir Chessage auch so wie bei Zeph?
 
Zuletzt bearbeitet:
@coldfingers Ja Lüfter sitzt direkt davor mit nur 0,5cm Abstand. Cheesage hatte ja die sehr niedrigen Temps die ich pers. nicht nachvollziehen konnte. Ralle_h beispielsweise hat eher meine Tempangaben bestätigt... Ich sag ja Temp vergleiche unter Luft scheinen schwer möglich.
 
@coldfingers Ja Lüfter sitzt direkt davor mit nur 0,5cm Abstand. Cheesage hatte ja die sehr niedrigen Temps die ich pers. nicht nachvollziehen konnte. Ralle_h beispielsweise hat eher meine Tempangaben bestätigt... Ich sag ja Temp vergleiche unter Luft scheinen schwer möglich.

Das ist schon krass nah und so kann ich mir das eher vorstellen. Ich glaub meine zwei Front sind ca. 10-15cm entfernt. Muss mal heute Abend nachmessen. Ich tausche einen der Beiden auf PWM (4 polig) da dieser den 3 Pin auf Vollgas laufen lässt. So wurden die Temps sogar noch schlechter (scheinbar wurde der flow zum Hitzestau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier Jemand nochmal genau erklären was der OC Scanner nun anders macht als manuelles OC?

- - - Updated - - -

Achso gestern übrigens noch ne strix auf die schnelle bekommen... xD
 
Bei mir hängen die Lüfter net vor der Graka:



Bei mir liegen aber auch keine 300 Watt an, die geht nur bis 290 Watt. Des Weiteren können die Lüfter bis 3400U/min. Und die Mobo Temp geht selten über 34°.
Und wie hier jemand geschrieben hat wird sie in BFV nicht voll ausgelastet genauso wenig wie in Pubg. (Ultra settings 1440p @60hz)

Hatte auch schon mehrere Vbios drauf unter anderem auch das KFA 380 Watt... hier haben mich dann allerdings die Lüfter begrenzt 3000 RPM.
Das Windforce OC Vbios ging auch leider nur bis 2800 RPM.

Aber die Temps waren immernoch im 60-74°C Bereich trotz 330 Watt sind für mich nur keine Einstellungen für den Dauerbetrieb.
 
^^löl, ich sag ja...So kann man eh nichts vergleichen. Ist dann einfach nur "Huppifluppi" :d Ausserdem gehts nur um die Gainward wenn überhaupt.-..
 
Es wird morgen einen neuen Treiber geben zum BF V Patch:

"Battlefield V: Tides of War Chapter 1: Overture update to improve DXR Ray Tracing performance by up to 50%."
 
Dabei ist die Performance an sich gar nicht so sehr das Problem. Ultra mit lediglich AA und DXR jeweils auf Low pumpt die TI schon "genug" FPS, leider aber nur sehr unsmooth. Wenn man mit DXR mal den perfoverlay.drawgraph aufmacht, sieht man was da los ist. Das Gezitter ist scheinbar CPU bedingt. Der DXR Prozess scheint noch suboptimal zu laufen und irgendwie CPU bedingt Spikes zu verursachen. Die muss man eliminieren, das muss man optimieren, sonst R.I.P. DXR@BFV
 
Na dann bin ich ja gespannt wer die 3K für den Vollausbau hier wieder locker macht^^
Genug Anwärter gibt es ja.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh