[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@beggisch

Passt ja und ich will sie auch garnicht schlecht reden. Ist in jedem Fall ne gute Wahl! Die Gainward flasht mich halt von den Lüftern her. Brutal leise und keine nervigen Nebengeräusche. Der Kühler ist ähnlich gut wie der der Gigabyte.

Mit dem PT hast du Recht aber selbst 360 Watt reichen nicht aus, außer du betreibst Undervolting und hast Glück in der Lotterie. Die Gainward geht in der Tat schlechter als die Gigabyte die ich hatte aber auf die paar Mhz kann ich bei dem Lüfterkonzept gut und gerne verzichten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,laut MSI Afterburn hab ich eine "MSI RTX 2080 Ti Lightning" :)
Dabei ist es Inno3D X3 mit 380er W Bios.

Hab mit dem Neuen Afterburn,wieder ohne OC Curve +210 Mhz und 8100 VRam nochmal erhöt 4K Superposition.

UNIGINE Benchmarks

:)
PS. Ich mach mal so 8K......

Superposition 8K , Punkte: 6101 , Platz 10,
UNIGINE Benchmarks

1080 Extrem : 10576 Punkte. Platz 14: UNIGINE Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auf ComputerBase die Tests von den 2080er non TI angeschaut, die sollten ja die selben Lüfter haben nehme ich an? [/url]

Leider nein, die Gainward 2080 ist z.B. nur Dualslot, die Ti 2.5 Slot :wink:

Jo schön und wie oft kann man davon ausgehen das man die Karte wieder zurücksenden darf bzw. das man eine bekommt die etwas länger hält als 3 Wochen? Was für ein Witz ist diese Generation denn bitte?! Ich musste in meinem ganzen Leben noch nie eine Grafikkarte zurückschicken und ich hab damals schon die ersten Voodoo-Karten besessen. Oo

Meine neue FE läuft bis jetzt Problemlos und habe zusätzlich noch eine Ventus OC die läuft auch noch tadellos :d

Jo schön und wie oft kann man davon ausgehen das man die Karte wieder zurücksenden darf bzw. das man eine bekommt die etwas länger hält als 3 Wochen? Was für ein Witz ist diese Generation denn bitte?! Ich musste in meinem ganzen Leben noch nie eine Grafikkarte zurückschicken und ich hab damals schon die ersten Voodoo-Karten besessen. Oo

Auf Mindfactory kann man ja die RMA Quote schauen:

11GB Palit GeForce RTX 2080 Ti Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
über 110 verkauft
1% RMA

11GB Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro DDR6 (Retail)
über 80 verkauft
3% RMA

Bei den anderen TI Modellen steht nichts dabei, denke mal da wurden noch zu wenig gekauft bzw zurück geschickt.
Aber das is doch ganz normal? Sieht für mich jetzt nicht nach besonders viel aus.

Diese RMA Quote ist aber nicht represervativ.

Solche Daten dürfen gemäß Nvidia von den "Partnern" nicht angeben werden, NDA.

Würde da nichts draus ableiten, ist ein Platzhalter.

Würde da nichts draus ableiten, ist ein Platzhalter.

Ebenso kann man die Nutzerbewertungen vergessen. Zumindest bei Caseking.
Ich wollte da eine Karte bewerten und die haben alles Negative nicht veröffentlicht.

Wohl, damit die Verkaufszahlen nicht beeinflusst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wann ist eine 2080 Ti unter Luft eigentlich als Krücke einzustufen? Welchen Takt sollte eine gute (nicht herausragende) Karte stabil in Spielen in 4K schaffen?

Ich habe momentan eine Gainward 2080 Ti Phoenix GS. Sie schafft offenbar aber nichtmal 2000Mhz mit PT und Voltage am Anschlag. Sobald die Karte versucht 2010Mhz oder mehr zu fahren crasht es reproduzierbar, und das bei unter 70 Grad Chiptemperatur.
Der OC Scanner kommt mal zu avg. overclock 128Mhz und mal zu 144Mhz. Wenn ich aber den Takt manuell auf nur +100Mhz stelle (Basis 1650), dann stürzen Spiele (z.B. Hellblade, SOTR, BFV) in 4K sehr schnell ab, meist schon im Menü. Ich sehe im Afterburner OSD, dass bei einer stabilen Einstellungen und 65 Grad, höchstens um die 1920Mhz anliegen (in Hellblade bei 99% Auslastung).

Ich bin momentan am überlegen auch auf eine Gigabyte Gaming OC umzusteigen. Ist mein Exemplar unterdurchschnittlich oder haben die Leute, die hier angeblich stabil 2100Mhz und mehr schaffen einfach nur viel Glück?
Eigentlich würde ich die Karte gerne behalten, weil sie Samsung Speicher hat. Aber ich werde das Gefühl nicht Los, für mein Geld zu wenig zu bekommen, wenn ich da nur mit 1900 rumgurke.

Also die Karten können schon Geil laufen.
Ohne Limit Meldungen bei Superposition 1080p Medium,
wie angetackert 2190 Mhz/8175 Mhz - 1,093 V (@Porter111: die 1,093v holt er sich so,ohne Shunt-Mod)
Score 29574 - Platz 5 - :)
UNIGINE Benchmarks

Die Temps liegen bei 38 Grad und das ist auch sehr ausschlag gebend welcher Takt gehalten wird.

In Games spiele ich stabiel mit 2145/7800Mhz - 1,062 v . Und das geht,da die Karte nicht über 41 Grad kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann können sie die Funktion abschaffen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Naja vom Takt her muss man es mal realistisch sehen...

Welche Karte ist schon im Boost mit 2000 mhz angegeben ?
Das sind alles OC Werte...

Und weit drüber ist es wie der eine Kollege schon schreibt... erst möglich mit Wakü weil die Karten extrem
von niedrigen Temperaturen profitieren.

Unter Luft allerdings kann man nicht verlangen das jede Karte 2 GHz packt... da brauch man sich auch nicht wundern,
wenn jeder die Karte zurücksendet wenn man die 2 GHz unter Luft nicht schaft das die Karten immer teurer werden.
Was in letzter Zeit irgendwie zur Mode geworden ist... das viele Leute am besten gleich 10 Karten bestellen und dann die beste aussuchen...

1.350/1.650 MHz Base-/Boost-Takt

Das sind im Prinzip die "versprochenen" Daten der Phönix GS.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Karten können schon Geil laufen.
Ohne Limit Meldungen bei Superposition 1080p Medium,
wie angetackert 2190 Mhz/8175 Mhz - 1,093 V (@Porter111: die 1,093v holt er sich so,ohne Shunt-Mod)
Score 29574 - Platz 5 - :)
UNIGINE Benchmarks

Die Temps liegen bei 38 Grad und das ist auch sehr ausschlag gebend welcher Takt gehalten wird.

In Games spiele ich stabiel mit 2145/7800Mhz - 1,062 v . Und das geht,da die Karte nicht über 41 Grad kommt.

das mit der spannung weiß ich, du kannst mir nur nicht erzählen dass du nicht ins powerlimit rennst mit 1,093v ohne shuntmod

Bei Superposition 1080p Medium kein power Limit. Ich mach mal nen Screenshot/Video.
In Games hab ich noch nie 2190 mit 1,093v gesehen. Wie schon geschrieben,in Games Stabiel auch ohne Limits bei 1,062v 2145/7800Mhz.
Nur bei 1080p Medium hatte ich die 1,093 v stabiel . Um so höher,also 1080 Extrem,4K, 8K umso öfter tauchen limits auf....hatte ich aber auch geschrieben. 4K zu 80% ohne Limit dann höchsten 1,078v .

Ist ja nur beim Benchmark ohne Power Limit bei 1080p Medium.....ist doch nix dolles,für Games in 2K garnicht zu vergleichen.
Ich mach ein Video.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an alle Gainward 2080 Ti Phoenix GS Nutzer. Verwendet von Euch jemand problemlos seit längerer Zeit ein anderes BIOS als das Originale? Wenn ja welches? Danke für Rückmeldungen.

Morgen,
hatte mir Anfang November die MSI Ventus OC geholt. Die sollte meine alte R 290 ablösen und für die nächsten Jahre ja auch reichen. Karte eingebaut, Treiber drauf ohne irgendwas zu deinstallieren. Lief wunderbar, schön gezockt.....nix groß übertaktet. dann habe ich das System WIN 10 neu aufgesetzt,
damit ich die alten Treiber und sonstigen Müll weg bekomme. Lade BV 5 runter und peng, Karte macht Probleme.... erst ein Absturz,dann Bild eingefroren, dann beim Start die o.g. Probleme, jetzt Space Invaders. Das über Weihnachten! Ich glaube die Software von Nvidia ist das Problem.
Hab retouniert, überlege ob es Sinn macht eine andere Karte zu kaufen. Da ich max. Länge von 300 verbauen kann, wollte ich die selbe Karte. Lieferzeit erst Mitte Januar. Ich habe irgendwo gelesen das bei den neuen Karten PCB geändert wurde( Ja,Nein?), ist mit Samsung -Speicher eine Besserung eingetreten? Was könnt Ihr empfehlen, bau nix um und nur Luftkühlung(leise wenn geht, Gehäuse ist offen). DANKE!

Och noe!!! Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Ventus OC nicht von dem Defekt betroffen ist... verflixt!

Mal ein andere Frage in die Runde:

Ich betreibe aktuell zwei 2080Ti im SLI Verbund samt 9900k und 16x PCIe-Lanes sprich laufen die Karten aktuell beide auf 8x 8x, weiss jemand zufällig wieviel Prozent Leistung ich "verpulvere" ? Wäre interessant zu wissen ob ich die fps mit 16x 16x (TR4 als Beispiel) nochmal etwas pushen könnte.

Aktuell erreiche im nur bei Star-Wars BF2 die vollen 144fps auf Ultra-Settings 4K,The Divsion 130-140fps, BF V und PUBG pendeln sich zwischen 110-135 ein, wahrscheinlich auch wegen der fehlenden offiziellen Unterstützung.

Würde mich über fachmännische Antworten freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir vor einiger Zeit schonmal, 8x 8x bringt keinen Verlust bei den neuen Karten mit NV Link SLI.

Mit einem TR System hast du eher Leistungsverlust in Games, zu wenig CPU Singlecore Leistung für solch ein GPU Setup :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe aktuell zwei 2080Ti im SLI Verbund samt 9900k und 16x PCIe-Lanes sprich laufen die Karten aktuell beide auf 8x 8x, weiss jemand zufällig wieviel Prozent Leistung ich "verpulvere" ?
Performance von PCI Express 1.1, 2.0 & 3.0 sowie x4, x8 & x16 untersucht 3dcenter.org

NVIDIA GeForce GTX 1080 PCI-Express Scaling Original Titel techpowerup.com

Ob es sich noch genauso bei 144HZ ++ verhält glaube ich zwar nicht, allerdings sollte es da nur Unterschiede geben bei Multi GPU Setups die über den PCIe Bus die Daten austauschen. Wenn über eine dedizierte Verbindungen gekoppelt wird, sollten keinerlei Auswirkungen spürbar sein.

Mit einem TR System hast du eher Leistungsverlust in Games, zu wenig CPU Singlecore Leistung für solch ein GPU Setup
Was für ein Unfug ......... Wie immer auf dem etwas langsamere IPC herumgeritten wird.... Geh auf UHD und schon hat sich das fast erledigt mit der Höheren IPC da die Karten früher dicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wobei bei der 9900K habe ich jeweils 3,6ghz und 4,9ghz verglichen und bin zum Ergebnis gekommen, dass das gerade mal einen Unterschied von 2,4fps ausmacht und ich somit davon ausgehe, dass bei dem Setup die CPU mehr oder weniger zu vernachlässigen ist? Sollte ich falsch liegen bitte korrigieren ...

Man könnte den Test von techpowerup.com auch auf die aktuelle GPU Generation ausweiten? :)

// Edit

So habe mich doch entschlossen auf 16x 16x zu switchen und werde das dann selbst prüfen und Benchen vielleicht für die Nachwelt interessant.

Wieso? Weil ich wirklich kein Test gefunden habe wo es wirklich um hohe FPS in 4K geht... Ausserdem ist keine Neuanschaffung von nöten da ich bereits TR4 Kompomenten besitze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir demnächst ein paar Werte mit einem X299 System geben, warte aber noch auf die bridge :fresse2:

Bei der Ausgangslage i9 9900k? Doch.
Denn entweder es ist GPU-Limited, dann ist TR4 an der stelle aber nicht besser, oder es ist CPU-Limited, da ist TR4 schlechter.
Im Schnitt also nur verlust drin, kein Win.

Im Multi GPU mit 16x 16x Anbindung Leistungsverlust mit dem TR?

Habt ihr zu der Aussage einen Beleg?

Im Multi GPU mit 16x 16x Anbindung Leistungsverlust mit dem TR?

Habt ihr zu der Aussage einen Beleg?
Es geht nicht um die Anbindung sondern das TR solche starken Grafikkarten einfach nicht ausspielen kann. Da ist Skxlake-X sogar besser drin.

Hier das versprochende Video von meiner Inno3D x3:
Superposition 1080p Medium
2190Mhz/8175Mhz - 1,093 V
LIM: No Load

Hier die Curve dazu:

Es ist halt nur Medium,sobald ich jetzt höher gehe Extrem,4K und 8K ,
erscheint auch des öfterns Power Limit und Volt geht runter auf 1,087v / 1,081 V /1,074 V

Also alles ganz Normal mit meiner Karte..........................

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt nur Medium,sobald ich jetzt höher gehe Extrem,4K und 8K ,
erscheint auch des öfterns Power Limit und Volt geht runter auf 1,087v / 1,081 V /1,074 V

Also alles ganz Normal mit meiner Karte..........................

Nicht ärgern. Kann halt nicht jeder die GPU-Lotterie gewinnen.
Ich würde die Karte jedenfalls nicht umtauschen wegen ein paar Mhz.

Es geht nicht um die Anbindung sondern das TR solche starken Grafikkarten einfach nicht ausspielen kann. Da ist Skxlake-X sogar besser drin.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das überhaupt einen erkennbaren Unterschied in 4K macht, wie bereits erwähnt ist es den fps gänzlich egal ob der Hitzkopp mit 3,6ghz oder 4,9ghz fährt ... wie soll da eine TR4 CPU soviel schlechter sein, dass die Power zweier 2080ti nicht ausgespielt werden kann? Das ist doch Quark mit Soße

Eine Frage an alle Gainward 2080 Ti Phoenix GS Nutzer. Verwendet von Euch jemand problemlos seit längerer Zeit ein anderes BIOS als das Originale? Wenn ja welches? Danke für Rückmeldungen.

Verwende das 330 Watt Bios von Gainward, läuft Spitze bei mir ! Musste einfach mal verschiedene Bios ausprobieren

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das überhaupt einen erkennbaren Unterschied in 4K macht, wie bereits erwähnt ist es den fps gänzlich egal ob der Hitzkopp mit 3,6ghz oder 4,9ghz fährt ... wie soll da eine TR4 CPU soviel schlechter sein, dass die Power zweier 2080ti nicht ausgespielt werden kann? Das ist doch Quark mit Soße

Kommt natürlich auch immer auf die Games an ! In hart GPU Limitierten Spielen merkst du natürlich keinerlei Unterschied. In CPU limitierten Games auf jeden Fall!

Spiel mal BF5 64 Player MP und achte auf die GPU Auslastung, da ist selbst eine 2080 TI sehr oft im CPU Limit mit 8700k @ 5 GHz.
In solchen Szenarien hast du mit einem TR Setup natürlich weniger Frames als mit einem high clocked Intel.

Heisst zusammengefasst ist, wie es [W2k]Shadow bereits beschrieben hat, nur Verlust drin:
"Denn entweder es ist GPU-Limited, dann ist TR4 an der stelle aber nicht besser, oder es ist CPU-Limited, da ist TR4 schlechter."

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann ich bei dieser Karte das bios verändern?

ZOTAC GAMING GeForce RTX 2080 Ti Triple Fan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh