[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt, wenn lieferbar und ähnlicher Preis würde ich auch sofort Amazon bevorzugen. Aber bei unbekanntem Liefertermin, was hier der Fall zu sein scheint, würde ichs mir schon überlegen. Das könnte ja unter umständen schon noch dauern bis die ankommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen davon, dass ich nicht nachvollziehen kann wie man mit der 2080 Ti auf UHD spielen will (mir ist sie selbst für QHD @ 144 Hz noch zu langsam und ich freue mich schon auf die nächste Gen - außer wenn man mit 60 Hz spielen möchte, was ich auch absolut nicht nachvollziehen kann, aber das ist ein anderes Thema)...

Ich will Dir nicht zu nahe treten. Aber ich empfinde diese Aussage schon sehr engstirnig, ja fast arrogant, am Tellerrand vorbei. Vor allem als Redakteur des Luxx. Deine Aussagen zur CPU nehme ich aber gerne mit.
Wer Multiplayer bevorzugt, dürfte sich bei Dir wiederfinden. Ok, alles gut. Wer single spielt und auf höchste BQ aus ist, geht halt auf UHD. Mit Gsync und framecap reicht mir das in UHD immer.Selbst in 60/59 Hz... Man sollte da doch etwas differenzieren, anstatt immer den Langen heraus zu holen.

Wünsche Euch einen guten Rutsch.
 
Ich versteh nicht, was an dieser Aussage engstirnig oder arrogant sein soll? Jeder empfindet Dinge subjektiv anders und meine Augen/Wahrnehmung sind, was das angeht, eben sehr empfindlich. Er ertrage 60 Hz quasi schon auf dem Desktop nicht, der Cursor ruckelt bei schnellen Bewegungen vor sich hin und auch das Bewegen von Objekten/Fenstern ist schwammig und nicht direkt... so macht selbst simples produktives Arbeiten im Windows schon keinerlei Spaß. Mit 75 Hz ist es marginal besser, aber auch nichts, was ich wirklich auf Dauer zu Hause haben wollen würde.

Demnach würde ich erst recht auch kein einziges Solo Spiel (die ich auch sehr gerne spiele, bin nicht auf Multiplayer Spiele festgelegt) mit 60 oder 75 Hz spielen wollen. Zu dieser Aussage stehe ich zu 100%, auch wenn ich sehr wohl weiß wie gestochen scharf und genial die BQ mit UHD ist (ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich nicht nachvollziehen könnte dass jemand in UHD spielen möchte, sondern lediglich dass ich es nicht nachvollziehen kann dass jemand mit 60 Hz spielen möchte). Ich freue mich selbst schon auf Geräte, die UHD mit 144 Hz und vollem Farbraum (und ohne Lüfter!) darstellen können und vor allem auf die GPUs, die genug Power dafür liefern werden.

Ebenfalls einen guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
SLO ist doch mit dx12 tot, wozu also der Aufwand.

Ich will zwar keine Diskussion anzetteln aber wie untermauerst du deine Aussage, dass SLI tot sei? Wirklich nur wegen der aktuellen fehlenden Implementierung der Game-Entwickler bei DX12?

Ich kann dir mal ein paar FPS-Zahlen durchgeben:

4K - Ultra 2x RTX 2080Ti SLI | Durchschnittliche FPS

The Divison - 133fps
Star Wars BF2 - 144fps (Begrenzt)
Battlefield V - 128fps
Battlefield I - 139fps
PUBG - 125fps
******[*]: 113fps
GTA V - 107fps
S.o.t Tomb Raider - 109fps
Far Cry 5 - 102fps
*technical Alpha eines unveröffentlichten Spiels


Wie man sehen kann scheint SLI alles anderes als "tot" zu sein. Klar wird nicht alles unterstützt aber es kommt dann am Ende doch schon eine ganze Menge zusammen und wenn man bedenkt, dass ich bei jedem Test immer ohne Abstriche die Ultra Settings aktiviert habe dann ist das schon ein genießbares UHD Erlebnis welches man hier für sehr viel Geld geboten kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hohe frames wo man sie nicht benötigt und wo man sie gern hätte (BFV @rtx) wirds nicht unterstützt und wenn ich sehe, dass der kasten dafür über 1KW/h zieht vergeht mir jede verbliebene freude.

1kwhbpd2t.jpg

RTX 2080Ti @380W @SLi

btw
die aussage "SLi ist tot" hat eher technischen hintergrund, da AFR mit den jahren immer inkompatibler wurde (etwa mit temporalen effekten). seit DX12 auf der bildfläche erschien wird der mGPU-support auf den entwickler abgewälzt; er muss es implementieren und das macht halt keiner, da es viel arbeit für eine sehr kleine zielgruppe und damit hohe kosten bedeutet.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
hohe frames wo man sie nicht benötigt und wo man sie gern hätte (BFV @rtx) wirds nicht unterstützt und wenn ich sehe, dass der kasten dafür über 1KW/h zieht vergeht mir jede verbliebene freude.

Für mich sind die Frames genau an der richtigen Stelle; Genau da wo ich Sie brauche um ein Spiel in UHD in vollen Zügen genießen zu können. Für mich lag Raytracing schon bei der Bemessung der FPS in FHD im Friedhof begraben ... Vielleicht für FHD'ler oder WQHD'ler interessant aber bei 4K wird das auch mit DX12 Unterstützung und SLI kaum genießbar sein, dafür schwanken die FPS in 4K und RTX ON einfach viel zu gewaltig absolut grauenvoll.

Der Stromverbrauch ist bereits mit einer i9 9900K CPU und nur einer 2080Ti GPU exoribitant hoch... :eek:
 
[HELP]

Ich habe vor etwas mehr als ein Monat die "EVGA 2080 Ti FTW3 Ultra Gaming iCX2 " bei Caseking.de Bestellt und Bezahlt .
Jedoch bekommt Caseking von EVGA zu zeit keine FTW3 Karten geliefert & und hat kein ETA für zukünftige Lieferungen.
dazu kommt noch das etwa 30 leute vor mir dran wären als Vorbesteller.......
Somit kann ich gut noch Monate warten bis ich was geliefert bekomme ;(


Ich kann natürlich die Karte bei Caseking gegen eine andere austauschen die jetzt Lieferbar ist oder halt zeitnah lieferbar sein wird. ( oder Komplett stornieren und wo anders kaufen)

Weiss aber nicht welche ;(

Mir wäre wichtig ..........

Das man die Karte bei den bekannten problemen , problemlos austauschen kann ohne hinterher laufen zu müssen @RMA etc pp....
Das die Karte unter Luft unter normalen umständen "gut genug" gekühlt wird.
nicht mehr als 1.600€ kostet.


Hat jemand irgendwelche vorschläge?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Amazon stehst du bei einem Defekt definitiv am besten da, von allen Händlern
 
Ich habe keine Erfahrungen mit dem Soforttausch bei Caseking. Aber ohne Wartezeit wird das ja auch nicht von statten gehen, da der Defekt erst bestätigt werden muss.

Dann hast du das Problem, das gar keine Karte auf Lager ist, gegen die getauscht werden kann, wenn die Karten weiterhin einfach nicht verfügbar sind (und auch keine anderen guten).
Und wenn ich mir dann die Wucherpreise anschaue, wo offenbar genau dieser Soforttausch mit einkalkuliert ist, dann finde ich das schon nicht mehr so überzeugend.

Wenn die Karte in der ersten zwei Wochen kaputt geht, hast du eh en Wideruf. Anschließend soll Amazon auch sehr kulant sein, habe da aber keine persönlichen Erfahrungen mit teueren Produkten.
Im Zweifelsfall warten (so wie jetzt ;)) oder Übergangsweise eine andere Karte kaufen. Spätestens in 1-1.5 Jahren gibts doch eh wieder neue Karten, wo man dann im Falle eines defektes vielleicht sogar ganz sinnvoll upgraden kann. Wenn du Pech hast zahlst du dann halt hinterher drauf, aber nicht schon im Voraus.
 
Ja mein größtes problem ist das ich zwar die EVGA FTW3 gerne hätte...aber noch Monate zu warten....naja , und ich weiss nicht welche Alternative grad die Beste/Sicherste wäre
 
^^Ja, aber nur die Rasterung ist enger, siehe Bild, hat man einen etwas größeren Überblick, die Punkte als solches bleiben aber gleich, immer fünf Punkte pro Raster in der Breite. Aber aufpassen, wenn man die Kurve mit dem Scanner austesten lässt, dann hat man hinterher im Idle einen ca. 10 Watt höheren Stromverbrauch gegenüber der Beta 9 mit alter Scanner-API. Aus irgend einen Grund wird der Speicher im Idle anstatt auf 405MHz dann auf 810MHz gesetzt, kann nur ein Bug sein.


Ak ok thx. Hab jetzt die restlichen linken Punkte auch hochgezogen. Gibt es eine Möglichkeit die Punkte links vom Ausgangspunkt alle gleichzeitig hochzuziehen? Einzeln ist das immer ein Geduldsspiel :fresse:

Ich mach z.B. einen Punkt bei 1V auf +125 und alle Punte links davon auf +115. Einzeln ist das extrem mühseelig...

Kann es sein, dass die neue AB Version bei gewissen Voltwerten jetzt stabiler ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch mal interessieren.

Von dem was ich bisher so von der Extreme (ohne Core) lesen konnte, wird sie wohl sehr heiß. Trotz der Größe des Kühlers scheint dieser nicht wirklich viel zu bringen. Siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=N6JHj9x_4ns.
Ein ähnliches Phänomen scheint ja auch bei der Gigabyte Aorus Xtreme zuzutreffen, wo offenbar auch nur die Optik eine Rolle bei der Entwicklung gespielt hat. Dass ein Kühler auch tatsächlich kühlt scheint wohl bei einigen Herstellern zweitrangig geworden zu sein.

Es gibt hier auf hardwareluxx ja auch ein Review der Zotac Extreme. Leider wird da aber mal wieder praktisch nicht auf das Zusammenspiel von Takt/Lautstärke/Temperatur eingegangen. Aber dafür gibts halt zich Benchmarks, die marginale fps Unterschiede zeigen...
Wenn das Teil aber bei manuell angepasster Lüfterkurve wirklich noch 75 Grad und mehr hat, dann kommt das für mich nicht in Frage. Die 5 Jahre Garantie bei Zotac wären aber interessant.
 
Würde mich auch mal interessieren.

Von dem was ich bisher so von der Extreme (ohne Core) lesen konnte, wird sie wohl sehr heiß. Trotz der Größe des Kühlers scheint dieser nicht wirklich viel zu bringen. Siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=N6JHj9x_4ns.
Ein ähnliches Phänomen scheint ja auch bei der Gigabyte Aorus Xtreme zuzutreffen, wo offenbar auch nur die Optik eine Rolle bei der Entwicklung gespielt hat. Dass ein Kühler auch tatsächlich kühlt scheint wohl bei einigen Herstellern zweitrangig geworden zu sein.

Es gibt hier auf hardwareluxx ja auch ein Review der Zotac Extreme. Leider wird da aber mal wieder praktisch nicht auf das Zusammenspiel von Takt/Lautstärke/Temperatur eingegangen. Aber dafür gibts halt zich Benchmarks, die marginale fps Unterschiede zeigen...
Wenn das Teil aber bei manuell angepasster Lüfterkurve wirklich noch 75 Grad und mehr hat, dann kommt das für mich nicht in Frage. Die 5 Jahre Garantie bei Zotac wären aber interessant.

also mit den verfügbaren Lüfter Modellen kenne ich keine die mit 330 Watt unter Luft nicht an die 80° grenze kommen...

Ich weiss das die Zotacs aber "luft" nach oben haben die Propellers schaffen 3500 RPM.
 
also mit den verfügbaren Lüfter Modellen kenne ich keine die mit 330 Watt unter Luft nicht an die 80° grenze kommen...

Ich weiss das die Zotacs aber "luft" nach oben haben die Propellers schaffen 3500 RPM.

Ich hab mit der Gainward Phoenix GS jetzt gerade nach etwa 45 Minuten Vollauslastunng 69 °C bei 85% Lüftergeschwindigkeit (Hellblade max in 4K, mit 330W Bios bei 1935@0.987V und 8000 VRAM, mehr geht bei meiner Karte leider nicht stabil). Verbrauch schwankt zwischen 310-325W laut GPU-Z.
Raum ist gut beheizt dadurch, mind. 24 Grad, Thermometer steigt noch.

Testweise habe ich mal alle Lüfter auf 100% (2200 RPM bei den GPU-Lüftern) gestellt und komme nach ein paar Minuten auf 63-64° Grad. Bei 63 Grad liegen dann 1950 Core Takt an, daher wechselt er da wohl immer hin und her.
Nutzen kann man diese Drehzahlen im Alltag zwar nur, wenn der Rechner in einem anderen Raum steht, aber Spielraum von der Kühlung her ist auf jeden Fall da.
 
also mit den verfügbaren Lüfter Modellen kenne ich keine die mit 330 Watt unter Luft nicht an die 80° grenze kommen...

Ich persönlich stimme dir da zu, zumal ich einige Karten da hatte und mir selbst ein Bild davon machen konnte. In The Division Stuyvesant mit Sonnenschein konnte ich jede 2080 Ti auf etwas über 80 Grad bringen auch die sehr gute Gigabyte Gaming OC und die Gainward GS (alles @ Auto). Die Aorus Xtreme und auch FE hat aber den Vogel Richtung 90 Grad völlig abgeschossen!

In BFV komme ich mit der Gainward GS auch überwiegend auf 67-73 Grad allerdings nicht mit 100% GPU Auslastung. Damit geht die Temp ebenso auf bis zu ~80 Grad. Das alles mit verbesserter Gehäusebelüftung (2× 140 vorne rein, 1x 140 hinten raus, 1x 140 oben raus)! Die Werte die hier teilweise genannt wurden sind für mich persönlich nicht nachvollziebar außer die meisten spielen nicht @ 100% GPU oder keine anspruchsvollen Spiele ala The Division oder haben eine Zimmertemp von 19-20 Gradbzw. weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Auto-Lüfterkurve ist mit erhöhtem Power Limit natürlich nicht zu gebrauchen. Da geht die Gainward bei mir auch bis zu 76 Grad. Dafür sind die Lüfter dann halt relativ leise, aber da brauch sich dann ja auch niemand über hohe Temperaturen wundern.

Daher würde es mich auch interessieren, wie sich die Zotac Amp Extreme (Core) verhält bei verschiedenen Drehzahlen und wie niedrig die unter Vollauslastung kommt.
 
Also die Auto-Lüfterkurve ist mit erhöhtem Power Limit natürlich nicht zu gebrauchen. Da geht die Gainward bei mir auch bis zu 76 Grad. Dafür sind die Lüfter dann halt relativ leise, aber da brauch sich dann ja auch niemand über hohe Temperaturen wundern.

Daher würde es mich auch interessieren, wie sich die Zotac Amp Extreme (Core) verhält bei verschiedenen Drehzahlen und wie niedrig die unter Vollauslastung kommt.

Naja hier gibt es ja genügend Leute die mit Autolüfter die Temps haben wie du sie mit 85% hast. Deine Temps kann ich in jedem Fall nachvollziehen. 85% hatte ich schon getestet aber das ist dann schon etwas lauter und die manuelle Lüfterkurve ist in der Regel nicht stufenlos, was mich persönlich stört. Man hört die Stufen die sie den Lüfter regelt/erhöht oder gibt es eine komolett stufenlose Einstellung im AB?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh