[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich meine einen test gelesen zu haben, der behauptete, ab 4800mhz mit Skylake (resp. 6700k) skaliert kein einziges spiel mehr. soll nicht an der hardware, sondern an den spielen selbst liegen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin... Misst, der Support ist ja mal nichts dolle... Obwohl ich eine Email verschickt habe, miter bitte zu stornieren, hat Nvidia versendet heute nacht... 😐

Brauch einer eine Founder Edition von nVidia, ansonsten geht die zurück und ich warte das die Evga DualSlot geliefert wird... Hoffe dann natürlich, daß ich nicht Monate auf die Rückzahlung warten muss... :/
 
Ich habe noch ein paar Tests gemacht:

1. alle 10 Kerne meiner 7900X angezeigt und während des Benchmarks von ROTTR sind diese mit 60-85% ausgelastet - CPU (Default 3300MHz ohne OC) läuft zwischen 4000 und 4300
SLI SYNC Limit mit ROTTR - GPU Auslastung je nach Szene zwischen 50 und 95%
SLI SYNC Limit mit SOTTR - GPU Auslastung je nach Szene zwischen 90 und 95% (skaliert anscheinend besser)

2. CPU übertaktet auf 4800 MHz konstant - d.h. CPU läuft kontinuierlich mit vollem OC Takt
SLI SYNC Limit mit ROTTR - GPU Auslastung je nach Szene zwischen 75 und 95% (also besser als vorher)
Kein SLI SYNC Limit mit SOTTR - GPU Auslastung je nach Szene zwischen 98 und 99%

Dann wieder zurück auf CPU "Default" 3300 MHz - und erneute Tests zeigen, dass sich das Bild von vorher wiederspiegelt (SLI Sync Limit auch in SOTTR und schlechtere Auslastung)

Bringt mir hier eine 9900K etwas oder muss man hier auch eine gute CPU erwischen, welche sich super übertakten lässt?

Hey Udo wir können uns ja mal zusammen schließen, ich besitze auch ein SLI Rig jedoch mit der 9900K die sich maximal auf 5GHz takten lässt bevor das Temp-Limit greift.

Ich besitze zwar weder TOTTR noch SOTTR würde mir dies jedoch zur Testzwecken anschaffen ... würde mich nämlich auch interessieren wie sich das mit der CPU so verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ring0r
Können wir gerne machen! Wäre auch am Ergebnis interessiert - auch im Bezug auf die PCI-Lanes. Deine GPUs sind ja mit 8/8 angebunden und bei mir sind es 16/16.
Am Besten dann per PN.
 
Auf die Ergebnisse bin ich gespannt :)

Ich denke in ROTTR mit 9900k @ 5GHZ konstant 98%+ Auslastung
 
Na wenn man das hier liest, dann ist das "Ausfallproblem" Nebensache.
Hier hat soeben die Post geklingelt und ein Alternatepaket abgeliefert :) die Tausch Palit ist da. Hat dann ca. 3 Wochen gedauert, was in Anbetracht der vielen Feiertage dazwischen recht anständig ist.
Jetzt Rechner runterfahren und einbauen und dann mal sehen :)
 
ich meine einen test gelesen zu haben, der behauptete, ab 4800mhz mit Skylake (resp. 6700k) skaliert kein einziges spiel mehr. soll nicht an der hardware, sondern an den spielen selbst liegen

Was ja zwingend eine Begrenzung in JEDER Software bedeuten würde. Halte ich für extrem weit hergeholt.
 
@ring0r
Können wir gerne machen! Wäre auch am Ergebnis interessiert - auch im Bezug auf die PCI-Lanes. Deine GPUs sind ja mit 8/8 angebunden und bei mir sind es 16/16.
Am Besten dann per PN.
#
Bitte die Ergebnisse hier posten, das würden noch einige andere Leute interessieren.
 
Habe jetzt die letzten 1,5 Wochen mit 8200Mhz VRAM gezockt (BFV, PUBG und DotA 2). Kein einziger Absturz, Freeze oder sonst was.
24/7 tauglich sind vielleicht sogar 8300 noch. Superposition läuft mit 8450-8500 durch.
Pumpe dabei immer auf low also mit 40-45 l/h.
Bei 140 l/h habe ich nen Delta T Wasser-GPU von 10-12°C. Bei 45 l/h sinds eher 15°C. Aber reicht immer noch aus.

Frametimegraph ist 0-50ms, also deutlich empfindlicher als die üblichen 0-200ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
So zwischen rein, kleine Info für Palit-Nutzer. Das neue Bios der Palit, die ich heute als Tausch für die defekte Karte erhielt, erhöht das Powerlimit von den alten 115% auf 126%.
 
Diese Variante hat meine Palit drauf. Was sich, nach ersten Versuchen auch geändert hat, die Kennlinie des Lüfters, er fährt deutlich schneller hoch und bleibt länger bei hohen Drehzahlen. Die alte war im Spiel kaum zu hören und drehte nur bei synthetischen Tests hoch, jetzt dreht die Karte auch in Spielen hoch.
 
Wieso bringt MSI 1000 verschiedene Varianten raus, wenn sie nicht in der Lage sind zu liefern? Die Trio X Gaming ist immer noch nicht lieferbar und die Duke ist auch ziemlich rar.

Die Trio gab es schon 1-2x zu kaufen auf verschiedenen Seite. Aber natürlich alles andere als gut verfügbar. Das stimmt.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir ist jetzt die zweite Asus Strix 2080Ti OC nach kurzem Gebrauch defekt gegangen. Einfach beim zocken, grad nix übertaktet. Eine war unter Wasser eine unter Luft. Sind 2/3 tot. Kann ich derzeit keine Empfehlung aussprechen :(
 
Die Lüftersteuerung der Karte ist echt fürn .... Hatte die Gleiche, andauernd liefen die Lüfter mit einem Brummen an und stoppten nach 1-2sec. wieder.

Bei so einem Kaufpreis echt unzumutbar.
 
nachdem meine vorbestellte FE nach wie vor ohne Probleme unter Luft läuft, geb ich meine 1080ti mit Kühler ab. jemand interesse? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh