[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke eher genau wie im anderen Thread hast du mal wieder den Zusammenhang nicht verstanden denn hier geht es gar nicht um das Thema Upscaling
sondern darum, dass man auf einem aktuellen UHD/4K OLED der 8. Generation auch 1440p in 120Hz zuspielen kann was durch Upscaling sehr gut aussieht.
Natürlich kann man auch natives 4K zuspielen aber eben nur mit 60Hz. Es ist halt ein anderer Kompromiss der aber besser ist als 1440p auf einem 4K Monitor.
"Hier gehts nicht um Upscaling, sondern um Upscaling". Good one...

Du selbst schriebst, TV Upscaling sei besser als Interpolation. Dass es genauso TVs mit bescheidenem Upscaling gibt, vergisst dabei aber. Und dazu kommt eben, dass Interpolation auch nur Upscaling ist und eben nicht schlecht aussehen muss. ED: Und ebenso vergisst du, dass man mit modernen GPUs den Monitor Scaler umgehen kann.

Sent from OP6
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Saturn so "günstig" anbietet, dauert es bestimmt nicht lange bis die Anderen nachziehen.
 
Genau, wie kann man nur vermuten, dass die verbaute Bildelektronik eines Fernsehers durch Upscaling eine bessere Skalierung vornimmt als ein Monitor der nur durch Interpolation skaliert !?
Ein TV skaliert ebenso durch Interpolation. Upscaling=Interpolation. Die Frage ist nicht ob, sondern wie interpoliert wird. Upscaling ist keine Wundertechnik sondern der Begriff dafür, ein kleineres Bildformat Formatfüllend auf einem größeren darzustellen. Lediglich von 1080p auf 4 k oder 8k kann einfach auf eine Pixelvermehrfachung gesetzt werden aber nicht von 1440p auf 4k, da muss zwingend interpoliert werden aufgrund des ungeraden Teilers. Damit auch du es verstehst dein TV interpoliert von 1440p auf 4k. Ja genau, es findet eine Interpolation statt. Dabei geht immer Schärfe verloren weil Zwischenwerte von verschiedenen Pixeln gebildet werden. Diesen Effekt mindert man mit einer Unschärfemaske besser oder schlechter je nach Güte ab und hier unterscheiden sich die Geräte. ABER zu behaupten das Fernseher skalieren und Monitore lediglich interpolieren und deshalb schlechter sind, ist technisch Betrachtet, völliger Unfug

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke sowieso dass die Preise fallen werden. Das sind Vorbesteller-Melkpreise. Wenn dann genug lagernd ist werden die Händler sie senken.
 
Ob die Preise fallen hängt aber auch stark von der Leistung und der Nachfrage ab.
Ich finde die Preise auch heftig aber wenn man mit max oc auf einmal eine TitanV ankratzt dann erscheinen de karten dann nicht mehr ganz so teuer. Sind es aber nur 25% zur 1080ti dann wird das teil kaum einer zu dem Preis kaufen.
 
Wird die Titan V nicht geschlagen?
 
Weis keiner.
Bei gleichem Takt wird es schwierig für die 2080TI,
da sie 768Kerne weniger hat!
Da kann nur eine deutlich verbesserte Architektur helfen,
oder halt viel mehr Takt!

Die Titan V hat bisher nicht wirklich gut gegenüber der Titan XP abgeschnitten.
Zu mindestens was das Gaming angeht. Könnte aber auch an den unoptimierten Treibern gelegen haben?! Keine Ahnung wie es jetzt ist.

Wichtig wäre mir, das BF5 mit über 100 FPS konstant in 1440p Ultra läuft.
Dass schafft meine 1080ti leider nicht! Da fehlen ca. 30% Leistung (Mit optimierten BF5 + Treibern evtl. noch 10%)
 
nicht gut abgeschnitten? wo lebst du?

hier mal ein exemplarisches beispiel für eine schlecht abschneidende titan v vs. titan xp sli in far cry 5/uhd.

farcry5_uhd_ultra_txp75ccg.jpg

NVidia Titan X (Pascal) SLi @2GHz

unbenannt-2m9o7eu3c1f.jpg

NVidia Titan V (Volta) @2GHz

crossover sämtliche games wischt titan v mit titan xp den boden. zugewinn unter UHD liegt bei gemittelten 50%. egal ob das spiel witcher heisst, oder farcry, assassins creed, battlefront/field, whatever. eine TV ersetzt zwei TX (Pascal) spielend. 80 sGPU-fps vs. 90 AFR-fps avg im SLi sollten ne klare ansage sein, wo der wirkliche leistungshammer hängt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja noch eine Gaming Volta Karte. Die ist dann deutlich schneller wie die 2080TI.
 
Ich habe noch diesen Test in Erinnerung
NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test - Hardwareluxx

Daher auch mein Post
Zu mindestens was das Gaming angeht. Könnte aber auch an den unoptimierten Treibern gelegen haben?! Keine Ahnung wie es jetzt ist.

@Eiswürfel: Dachte das Thema Volta ist durch? Ein Vollausbau der Turing kommt im Frühjahr
 
Ob die Preise mit Vorstellung der 2060/2050 angepasst werden?

Wenn man weiterhin bei den Preisen bleibt, müsste man für die 2060 ja 450 und die 2050 ~300 verlangen.
D.h. die ehemaligen Mittelklasse Gamer müssen sich dann mit ner 2030 arrangieren (sofern sie denn kommt) :shot:
 
Gaming Volta Karte? Was meinst du genau?

Ein bisschen offtopic: NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores

Die RTX 2080 (non TI) ist 37% schneller als eine 1080 und 6% schneller als eine 1080 TI.

mehr als unwahrscheinlich - volta setzt auf HBM mit interposer - das ist für den gamingbereich viel zu teuer. dazu ist die chipfläche gigantisch - man müsste volta ein paar cudacores nehmen, um platz für rt-cores zu haben. ich halt's für quatsch. den gaming-volta haben wir bereits.. kommt als turing in den markt ;)

btw,
was den geleakten timespy angeht, so ist das wohl werbung. falls die takte stimmen kommt 2080 nonTI bei 2GHz knapp an der 1080Ti vorbei.. die läuft aber nur mit 1860MHz lt. anzeige. insofern ist der 7% vorteil der 2080 nonTI vom tisch, wenn man die 1080Ti ebenfalls auf 2GHz taktet.. 1860MHz + 7% mehr takt = 1990MHz. ;) klar soweit?


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr als unwahrscheinlich - volta setzt auf HBM mit interposer - das ist für den gamingbereich viel zu teuer. dazu ist die chipfläche gigantisch - man müsste volta ein paar cudacores nehmen, um platz für rt-cores zu haben. ich halt's für quatsch. den gaming-volta haben wir bereits.. kommt als turing in den markt ;)

btw,
was den geleakten timespy angeht, so ist das wohl werbung. falls die takte stimmen kommt 2080 nonTI bei 2GHz knapp an der 1080Ti vorbei.. die läuft aber nur mit 1860MHz lt. anzeige. insofern ist der 7% vorteil der 2080 nonTI vom tisch, wenn man die 1080Ti ebenfalls auf 2GHz taktet.. 1860MHz + 7% mehr takt = 1990MHz. ;) klar soweit?


(..)

mfg
tobi

Die Volta Gaming Karte kommt mit DDR6 16Bbps. Die Karte hat keine RT Cores. KA wieso. Cuda Cores bleiben gleich.
 
Arbeitst du bei NVIDIA?

Ich hoffe nur die 2080ti bekommt ab 20.9 tatsächlich die 999 Dollar.
 
Ich denke, dass sich der Preis bis zum Release bei 1100 Euro einpendeln wird für die "low" Grafikkarten. Top Modelle werden sicherlich bei 12xx Euro bleiben.

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Titan wird ja nicht den Preis der 2080TI einnehmen :-)
 
Siehe ein paar Posts weiter oben...
 
Gaming Volta Karte? Was meinst du genau?

Ein bisschen offtopic: NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores

Die RTX 2080 (non TI) ist 37% schneller als eine 1080 und 6% schneller als eine 1080 TI.

Danke für den Hinweis, dann kann ich die 2080 eigentlich stornieren und nur die 2080 Ti kommen lassen, denn das währe mir zu dürftig, falls die Werte so passen.

Ich mein, die 2080@2GHz hat dort im

Graphics Test 1 64,5 Frames
Graphics Test 2 58 Frames

...meine derzeitige 1080@2,1Ghz hat im

Graphics Test 1 54,2 Frames
Graphics Test 2 49,3 Frames

..das sind jeweils 10 Frames unterschied, das wäre mir zu dürftig, hatte es aber fast so erwartet. Man weiß zwar nciht bis zu welchem Takt die 2080er gehen wird, wäre mir aber wahrschienlich auch dann zu wenig, also muss die 2080 Ti her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die 2080 auf 2.2-2.3G ist; dann sieht’s auch wieder ganz anders aus. Immer Max OC vs Max OC testen.
 
22876ce0837e8641d57507ce9be58609.jpg


Nur ne 2080 aber ordentlich Dampf
[emoji6]

Macht ne xp schon fast platt :P


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, dann kann ich die 2080 eigentlich stornieren und nur die 2080 Ti kommen lassen, denn das währe mir zu dürftig, falls die Werte so passen.

Ich mein, die 2080@2GHz hat dort im

Graphics Test 1 64,5 Frames
Graphics Test 2 58 Frames

...meine derzeitige 1080@2,1Ghz hat im

Graphics Test 1 54,2 Frames
Graphics Test 2 49,3 Frames

..das sind jeweils 10 Frames unterschied, das wäre mir zu dürftig, hatte es aber fast so erwartet. Man weiß zwar nciht bis zu welchem Takt die 2080er gehen wird, wäre mir aber wahrschienlich auch dann zu wenig, also muss die 2080 Ti her.

Daraus ergäbe sich interpoliert folgendes Bild:

Chip FPS Cores Speed-Index
1080@2000GHz 51 2560 72%
1080Ti@2000GHz 71 3584 100%
2080@2000GHz 64 2944 90%
2080Ti@2000GHz 94 4352 132%


Wären nur ca. 10% mehr Leistung pro Core bei Turing!
 
Mal schauen ob an hohem OC was dran ist das kann die Leistung am Ende drastisch beeinflussen.
Das DLAA gibt bei künftigen Titel auch noch mal nen Turbo.
Echt spannend diesesmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die 2080 auf 2.2-2.3G ist; dann sieht’s auch wieder ganz anders aus. Immer Max OC vs Max OC testen.

Würde ich ja, gibt ja aber noch keine 2080, mit denen ich MAX OC testen könnte! Und wer sagt, dass 2,3 immer drin sind, alles unsicher noch. Und auch wenn sie jetzt ne 1080 Ti schlägt, ne 1080 Ti mit vernünftigen OC hat ja auch höhere Werte als diese in diesem ersten Bench.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh