[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, das ist sicher so richtig.
Am ende ist in 2 Monaten das Thema preislich auch ok.
 
Warte mit dem sabbern noch bis zu den Benches, alles andere ist eigentlich potenziell für Enttäuschungen gut.
 
Die Preise gehen schon runter :)

Für Leute mit Wakü eventuell gut: ASUS GeForce RTX 2080 Ti 11G Turbo Grafikkarte kaufen | SATURN

Asus Blower Edition für 1169 Euro.

Billigste 1080 TI momentan 674 Euro
Billigste 2080 TI momentan 1169 Euro

"Nur" noch 73% teurer.

Hab mir mal eine davon bei Media Markt bestellt, da gibt es die ja auch für den Kurs. Hatte genau diese, weil der Kühler ja eh ab kommt, vorher wo anders vorbestellt, allerdings für 1289, Hallo, mal eben 120 Euro weniger, das ist mal eben die Kohle für den Full Cover Kühler, die die jetzt dort günstiger ist. :stupid: Vorerst kommt ja eh erst mal so nen China GPU only drauf, dieser hier, der passt, wenn ich richtig gemessen habe, den hatte ich mal von einer Taiwan Reise mitgebracht, sind für die Kohle ganz ok. Und die Kühlplatte für Speicher und Spannungswandler kann mit dem auch erst mal drauf bleiben, weil diese Blower wohl auch Referenzsdesign ist. Mal schauen, was geht mit der Möhre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal irgendwas bez. Spulengeräuschen mitbekommen?
 
Halte ich auch schon immer nach ausschau, darüber schreibt ja aber leider keine Sau was. Ist aber das Erste, worüber ich berichten werde. Wenn ich mir die R22 Spulen auf den PCBs aber so anschaue, die man bis jetzt so sehen konnte, befürchte ich aber schon wieder schreckliches.

Edit: Ach so, diesmal sind ja auch noch drei R47 Spulen dabei. Die Spulen sind aber anderer Bauart und wir haben statt 8 auf der 1080 Ti 13 Phasen auf dem PCB, zumindest auf der Ref, das lässt ein wenig hoffen. Das komplette VRM ist ja aber eh überarbeitet und soll sich im Idle fast komplett abschalten, nicht mehr Vergleichbar mit dem VRM/Spannungsverhalten einer Pascal Karte.

Zitat:
NVIDIA notes that it uses an "all-new 13-phase iMON DrMOS power supply." NVIDIA notes that it has the ability to turn off power phases at lower workloads which of course is going to mean less heat produced while your card is not being pushed hard by your applications or games. It is notable that there is room for four more power phases down on the board in its current design. NVIDIA is boasting a VRM controller that works on a "sub-millisecond basis" providing for less variable current draw which will lead to better overclocking compared to Pascal cards. What exactly "better" means is of course a mystery at this point.

Quelle des Zitats



 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden Customkarten jetzt schon vor Release deutlich billiger verkauft, als die FE im NV Shop?
 
wurde das nicht erwähnt, dass die customs zeitgleich erscheinen, etwas niedriger takten und etwas günstiger sind? falls nicht -> es ist so.



(..)

mfg
tobi
 
Achso, kann das den im Sinne von Nvidia sein, denn die machen sich doch selber Konkurrenz und das NV ja nun wirklich nicht brauchen?
 
Naja bisher sind nur die Blowerkarten billiger geworden. Vernünftige Customs kosten noch immer gleich. So liegt meine EVGA 2080 Ti noch immer bei 1399 Euro.
 
Die Frage ist ja derzeit, ist auch jede Custom ne echte Customs oder nur Ref Design mit anderem Kühler, was in meinen Augen dann nicht Vernünftig wäre, weil dann zahlt man hunderte Euro Aufpreis nur für nen Kühler der dann nicht gar genutzt wird, weil Wasserkühler! Und ab Werk OC, na, das geht dann wohl ja auch per Tool und Original Biose lassen sich bestimmt auch wieder cross flashen. Dann hätte das, also in meinen Augen, wenig mit Custom zu tun, wenn nur nen anderer Kühler drauf hockt - auch hier müssen wir abwarten, bis sich das alles klärt. Ich mein, die Ref hat jetzt 13 Phasen, wie viel packen die dann auf eigene PCB und VRM Designs, 20! Und bei Alternate z. B. sind die Blower auch noch nicht günstiger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft auch gut im Oc,bin nur gespannt wie die 2080Ti im Oc läuft.



im vergleich zur 2080 Ti ......................



:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als bekäme Cyberpunk 2077 auch die Unterstützung für NVIDIAs RTX. Bisher gab es keine Ankündigung dazu.

Anhang anzeigen 442346
 
Sag ich doch, die meisten haben wohl Ref PCB, wenn man bei den Bildern die Oberseiten reinzoomt, sieht man das auch. Da wird dann richtig fett Kohle gemacht durch den Kühler und weil nen OC Wert ab Werk im Bios steht, den aber wohl jede GPU schafft. Das hier groß GPU ASICS selektiert werden, daran glaube ich nicht. Aber wenn die EVGA für 1399 nur Ref hat, das ist schon heftige Kundenverarsche, da muss auch ich mal über den Preis meckern! 230 Euro für den schäbigen Kühler und OC im Bios hinterlegt, Respekt.

Kein Ref PCB haben wohl die:
MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
Asus ROG STRIX GEFORCE RTX 2080 TI
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat die STRIX auch nur 2x8Pin Anschlüße.

Kann mich nur wiederholen. Bin echt auf die Trio gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der FTW Ultra aus?
 
Leider hat die STRIX auch nur 2x8Pin Anschlüße.

Kann mich nur wiederholen. Bin echt auf die Trio gespannt.

Ähm, ja und, drei Anschlüsse hat ja auch nur diese MSI und ob das Sinn hat, dass muss sich ja auch erst zeigen, wenn nen Krüppel Asic drauf ist, bringt das auch null mehr an Takt. Und was das beim Power Target ausmacht, hm, wie gesagt, muss sich auch erst zeigen, wie sich das überhaupt verhält, also auch bei den Ref PCB Karten. Die Asus ROG STRIX GEFORCE RTX 2080 TI hat auf jeden Fall kein Ref, weil zum Einen das PCB oben eine Einkerbung hat, also die Power Anschlüsse nicht auf einer Ebene liegen und die Karte hinten Anschlüsse für weitere Gehäuselüfter hat, die über die Karte gesteuert werden können.

Asus GeForce RTX 2080 und 2080 Ti GPU-Modelle - First Look #Gamescom2018 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, die Karten, die keine Ref sind, liegen derzeit alle über 1300. Wenn man das Bild vergößert, also was da auf der Seite vom PCB zu sehen ist, da sieht zwar einiges was anders aus, aber das kann man glaube ich nicht so ernst nehmen. Die Bohrungen sehen auch alle wie Ref aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wie immer: Liest man mal 2-3 Tage hier nicht mit, darf man sich durch zig Seiten wühlen :d.

So langsam wird das Bild zur Performance der RTX klarer. Trotzdem gibbet da noch einige "Unbekannte". Takt von 2,3 oder gar 2,4GHz im (Wakü)OC wäre schon krass bei nicht 7nm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh