[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dir doch nicht? du kaufst doch AMD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also was tut dann weh?

Bin den Artikel von Bernie noch am durch arbeiten und werde mich dazu gerne zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Kurzbericht melden.

Nur so viel:
Sollte an der Geschichte jedoch was dran sein, wird das sicher noch größer aufgehangen werden müssen … :coffee2:

Edit:

NVIDIA soll angeblich erheblichen Druck auf die Test-Bedingungen der Karten ausüben wollen.

NVIDIA soll angeblich verlangt haben, dass Redaktionen NVIDIA sagen, wer genau, vermutlich in Person die Tests der Karten durchführen werden. Der genaue Hintergrund scheint noch ungeklärt, es gäbe aber belastendes E-Mail-Material?

Das ganze wäre zunächst ein sehr seltsames Vorgehen, welches ich hier jetzt auch nicht weiter kommentieren möchte.

Quelle: [H]ardOCP: NVIDIA Controls AIB Launch and Driver Distribution

Zuletzt bearbeitet:
Hmm glaube dann wird es doch keine EVGA bei mir 1399 Flocken für eine Standardkarte ist doch happig.

Ist doch klar dass das alles Marketing ist. Darum bin ich auch nicht so bescheuert und bestelle irgendetwas vor bevor ich nicht weiß was es kann. Die Custommodelle sehen bisher auch nicht so toll aus. In zwei Monaten weiß man dann ganz sicher was Sache ist und dann kann ich mir immer noch eine - lieferbare - Strix oder ähnliches bestellen. Bis dahin sollten die Preise auch gefallen sein, wie sie es immer bei neuer Hardware tun.

Irgendwelche "3x schneller *VR und RTX" Balken interessieren mich nicht. Wenn die 2080 etwa Ti-Niveau hat lässt es hoffen dass mit OC und 1400 Shadern mehr noch was rausholbar ist, entscheiden wird es für mich dann OC vs OC. Eine 1080 Ti FE schafft häufig auch nur 45 FPS in 4K, eine 2000/6200 die nicht auf 84° im Templimit läuft hat aber dann 55 FPS oder mehr. Ich hoffe sehr dass nicht nach 2000 MHz Schluss ist, bei gleicher Shaderleistung wäre das kaum der Rede wert.

und wer genau sagt/bestätigt das?

Nein ist es nicht. 2200 sollten alle Karten locker machen. 2300Mhz mit Wakü möglich. Dazu muss man aber bedenken das nur ohne Einsatz von RT Cores und Tensor Cores möglich ist diese Taktraten zu erreichen.

Bitte sowas immer mit Quelle angeben. Verwirrt ansonsten nur.

Bin den Artikel von Bernie noch am durch arbeiten und werde mich dazu gerne zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Kurzbericht melden.

Nur so viel:
Sollte an der Geschichte jedoch was dran sein, wird das sicher noch größer aufgehangen werden müssen … :coffee2:

Edit:

NVIDIA soll angeblich erheblichen Druck auf die Test-Bedingungen der Karten ausüben wollen.

NVIDIA soll angeblich verlangt haben, dass Redaktionen NVIDIA sagen, wer genau, vermutlich in Person die Tests der Karten durchführen werden. Der genaue Hintergrund scheint noch ungeklärt, es gäbe aber belastendes E-Mail-Material?

Das ganze wäre zunächst ein sehr seltsames Vorgehen, welches ich hier jetzt auch nicht weiter kommentieren möchte.

Quelle: [H]ardOCP: NVIDIA Controls AIB Launch and Driver Distribution

Das brauchen wir hier im Sammler aber nicht, diese Diskussion! Die Presse bzw. manche Alphajournalisten ala THG verkommen eben zu Heulbojen und Selbstdarstellern, die, wie ich es immer wieder schreibe, nichts anderes mehr sind als verlängerte Marketinginstrumente der Firmen! Eine Diskussion von uns Usern/Käufern ändert rein gar nichts, denn Geld regiert das Geschehen und in erster Linie muss die Presse selber das Organ sein, die sich das alles nicht mehr bieten lässt, aber gemeinsam! Aber da dies nicht geschieht, also gemeinsam, ändert sich auch nichts. Und was für eine Farce NDAs sind, sieht man doch diesmal auch wieder.

So Projekt NVLINK geht heute los :)

1qKy6eK.jpg

Morgen kommt das Gehäuse und mein neues Mainboard. Übers Wochenende wird dann alles zusammen gebaut. Dann nur noch 17x schlafen. NVIDIA hat mir bestätigt, dass die NVLINK Bridge pünktlich zum 20.9 kommen wird.

Habe das Gefühl, dass es ein riesen flop wird. Aber freue mich trotzdem drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Das brauchen wir hier im Sammler aber nicht, diese Diskussion! Die Presse bzw. manche Alphajournalisten ala THG verkommen eben zu Heulbojen und Selbstdarstellern, die, wie ich es immer wieder schreibe, nichts anderes mehr sind als verlängerte Marketinginstrumente der Firmen! Eine Diskussion von uns Usern/Käufern ändert rein gar nichts, denn Geld regiert das Geschehen und in erster Linie muss die Presse selber das Organ sein, die sich das alles nicht mehr bieten lässt, aber gemeinsam! Aber da dies nicht geschieht, also gemeinsam, ändert sich auch nichts. Und was für eine Farce NDAs sind, sieht man doch diesmal auch wieder.

Die meisten Alphajournalisten sitzen hier in Hardwareluxx.

^^Deine Beiträge sind fast alle ziemlicher Müll, Kategorie "Troll" mit dem Anspruch in Kürze gebannt zu werden, mach weiter so.

Hier noch RTX Gameplay ohne viel Gelaber:

@Trill
Wäre nicht Sharif's erster Bann. ;)

Hm mit RTX also nicht so viel los in Games..

BFV with RTX

RTX 2080 Ti:

1080P : >60 FPS
1440P : 40-50 FPS
2160P : <30 FPS

Ich kann auch ohne Hardwareluxx Leben.

Manche von euch sollten mal eine Psychologen aussuchen. Herr Doktor mein Leben dreht sich nur noch Hardwareluxx. Ständig muss ich etwas posten. Ich stehe auf Denke an Hardwareluxx, beim Essen kurz vor schlafen sogar in der Arbeit :lol:

Anders Denkende werden gebannt und wer im Hype Train Sitz bekommt Schokolade.

Hm mit RTX also nicht so viel los in Games..

BFV with RTX

RTX 2080 Ti:

1080P : >60 FPS
1440P : 40-50 FPS
2160P : <30 FPS

DigitalFoundry sagen dass teilweise die GPU noch nicht voll genutzt wird und DICE daran arbeitet. Man erwarte einen deutlichen Performanceboost.

Ja bei den Top End Karten aus jeweiligen Serie, die Varianten mit Billigkühler setzen mitunter auf das Referenz-PCB. Die genannte könnte genau so eine sein, wäre sehr interessant.

Ich hab leider schon die Nummer sicher gewählt und FE bestellt :fresse:

Und welchen Wasserkühler soll es dafür geben? Asus ist doch bekannt dafür, eigene PCBs zu nehmen.

Auf diese Karte kann jeder Wasserkühler, der auch auf die Referenz von Nvidia passt. Quasi alle Wasserkühler, die zuerst erscheinen werden, sind ja nur für das Referenz Layout. Asus hat noch keine eigenen PCBs fertig, die einzigen beiden Karten, die nicht Ref sind und derzeit bekannt, sind die MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio und Asus ROG STRIX GEFORCE RTX 2080 TI, wobei die Asus wohl erst im Oktober erscheint. Alle anderen Karten, die derzeit Vorbestellbar sind, sind Refdesign, auch alle EVGAs, was EVGA im Forum auch bestätigt.

Die eigenen PCBs brauchen Zeit, die werden alle erst im Oktober/November aufschlagen. Von EVGA zum Beispiel wird zunächst nur die EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 ULTRA ein eigenes Design mit 19 (16+3) Phasen haben, das Ref Design hat 13+3 Phasen, also 16. Kann man hier auf der Seite von EVGA ganz unten in der Tabelle sehen. Alle EVGA mit 16 Phasen sind derzeit Ref, bei den anderen Herstellern wird es nicht anders sein, wie gesagt, die eigenen PBCs brauchen noch und ob man damit dann besser fährt, das steht auch auf einem ganz anderen Blatt.

Zusammenfassug: Egal welche Karte man derzeit bestellt (bis auf die MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio), man bekommt wohl immer eine Referenz Karte, nur eben mit der Luft-Kühllösung des jeweiligen Herstellers. ;) Und die MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio kommt wohl auch erst im Oktober, habe ich heute irgendwo gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Und daher bin ich wohl bei EVGA leider raus. Die FTW wird sicherlich über 1500 Euro liegen. Und spätestens da ist bei mir ein Rahmen der Vernunft gesprengt.

DigitalFoundry sagen dass teilweise die GPU noch nicht voll genutzt wird und DICE daran arbeitet. Man erwarte einen deutlichen Performanceboost.
Natürlich kann man durch hardwarenähere Optimierungen, mit der Engine noch was rausquetschen. Da sind bestimmt noch bis zu 15% alleine durch so eine Art von Optimierung drin. Was man sehr wohl als deutlichen Performanceboost bezeichnen darf.

Das wären dann ~69, ~47 und ~34 FPS. Damit hätte man eine Chance wenigstens mit 1080 im Vsync zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Asus hat noch keine eigenen PCBs fertig, die einzigen beiden Karten, die nicht Ref sind und derzeit bekannt, sind die MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio und Asus ROG STRIX GEFORCE RTX 2080 TI, wobei die Asus wohl erst im Oktober erscheint. Alle anderen Karten, die derzeit Vorbestellbar sind, sind Refdesign, auch alle EVGAs, was EVGA im Forum auch bestätigt. [..]
Zusammenfassug: Egal welche Karte man derzeit bestellt (bis auf die MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio), man bekommt wohl immer eine Referenz Karte, nur eben mit der Luft-Kühllösung des jeweiligen Herstellers.

Gibt es dazu eine Quelle? Watercool weiß davon noch nichts: http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet:
^^Hat Asus in einem Video auf der Gamescom bestätigt, frag micht jetzt aber nicht nach dem Video, weiß ich wirklich nicht mehr, im welchem ich das gehört habe. Die Asus GeForce® RTX 2080 Ti 11GB TURBO und die Asus GeForce® RTX 2080 Ti 11GB DUAL OC sind beide Ref.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh