[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^Hat Asus in einem Video auf der Gamescom bestätigt, frag micht jetzt aber nicht nach dem Video, weiß ich wirklich nicht mehr, im welchem ich das gehört habe. Die Asus GeForce® RTX 2080 Ti 11GB TURBO und die Asus GeForce® RTX 2080 Ti 11GB DUAL OC sind beide Ref.

Stimmt? ASUS GeForce RTX 2080 Ti 11G Turbo hat lediglich 2x Displayport. 1x HDMI und USB C. 1 Displayport fehlt zur Referenzkarte. Platine gleich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist bei mir auch bei 1300 € gesprengt. Jedoch fallen die Preise jetzt schon was mich hoffen lässt dass sie irgendwann bei ~1K liegen.
 
Nein die Asus Strix Line kam selten bis nie zum Start eines Produktzyklus raus, ist auch noch nicht angekündigt.
 
Stimmt? ASUS GeForce RTX 2080 Ti 11G Turbo hat lediglich 2x Displayport. 1x HDMI und USB C. 1 Displayport fehlt zur Referenzkarte. Platine gleich?

Den oberen einzelnen DP musste Asus weglassen, was dem Blower Lüfter geschuldet ist, die Lamellen gehen bis ans Ende des Slotblechs, siehe Bild. Der Rest des PCB ist gleich. Ich sehe da aber auch einen Vorteil, die könnte man sich wahrscheinlich auch als Single Slot umbauen, mit Full Cover Wasserkühler. Wer drei DP braucht, der sollte aber wohl eher zu einer anderen greifen. Ich brauch ein DP und ein HDMI und da eh ein Wasserkühler drauf kommt, für mich die perfekte Karte. Würde ich keinen Wasserkühler drauf bauen, würde ich wahrscheinlich aber auch eine andere nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich echt nicht wundern. Die können sich das erlauben. Für ~1K wäre der Preis deutlich bekömmlicher. Vorausgesetzt, der übliche Performancegewinn zwischen zwei Generationen (50+ %) ist enthalten. Eine VRAM-Verdoppelung sehe ich hier nicht.
 
Würde mich echt nicht wundern. Die können sich das erlauben. Für ~1K wäre der Preis deutlich bekömmlicher.
Für manche 899, für andere 999 usw. :) Woher will man das überhaupt wissen, solange sich das kein Tester angeschaut hat, der sich die Karte "selbst" holen muß? Vielleicht rennt sie wirklich, daß man auch 1100€ hergeben würde. Vielleicht kommt sie einem nichtmal 790€ Wert vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ne x80Ti, das sollte den Preis vorgeben. Dafür hat Nvidia doch eigentlich jahrelang die x80Ti Modelle platziert und etabliert. Wenn die Nomenklatur kein Preisgefüge mehr vorgibt, dann lieber gleich komplett neu und anders benennen, dann haben die Kunden auch keine Erwartungen an die Preisstruktur.
 
es ist ne x80Ti, das sollte den Preis vorgeben. Dafür hat Nvidia doch eigentlich jahrelang die x80Ti Modelle platziert und etabliert. Wenn die Nomenklatur kein Preisgefüge mehr vorgibt, dann lieber gleich komplett neu und anders benennen, dann haben die Kunden auch keine Erwartungen an die Preisstruktur.

Deswegen steht ja nicht mehr GTX sondern RTX davor.
 
ja sicher, weil das den großen Unterschied macht. Es bleibt halt ne x80Ti.
 
Darum warte ich das ganz bewusst bis ende Oktober Anfang November ab bis die early birds versorgt sind zumal die Customs dann auch da sein sollten und man bis dahin weis ob die überhaupt Notwendig sein werden.. sprich OC, Wakü Preise usw.
Vielleicht geht bis dahin was für knapp 1000.
So lange kann ich meiner Zockerhölle fertig stellen.
Unter Wert werden die Karten sicherlich nicht rausgehauen aber in dem Lebenszyklus denke ich wird es viel weiter kaum fallen ca. 800 gegen Ende und die Karten läst man auslaufen bevor sie verramscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer noch nicht verstanden was Jensen auf der Präsi gesagt hat? und wieso es die unterschiedlichen Preise gibt?

und natürlich senkt NVidia die Preise ohne Konkurrenz einfach so, ganz klar :lol:
 
Der Preisaufschlag war doch klar!

Zudem wurde in der Präsentation der Preis ab 20.09.2018 genannt.
999 Dollar standen auch auf der Folie von der Lederjacke.

Bei der 1080 war es damals genauso! Die FE war sauteuer
Hatte mir damals eine SuperJetstream für knapp 100 € weniger gekauft. (Erst nach Release!)
Leider hat es 4 Monate gedauert bis ein Wasserkühler zur Verfügung stand.


Dieses Mal werde ich eine Blower Karte kaufen, um sicher das Referenz PCB für einen Heatkiller zu bekommen.
Aufgrund der CHIP Größe, sollte die Wärme besser auf die Kühler übergehen denke ich.
 
Aber das ist doch Käse, was dort geschrieben wird, da wird über Dollarpreise gesprochen. Wenn der Preis einer Ti nach dem Launch direkt auf 999 USD fallen sollte, sind das bei uns immer noch um die 1180 Euro, weil Steuern. Hier glaubt man wirklich dran, dass vor Weihnachten die Preise für ne 2080 Ti auf unter 1000 Euro fallen wird, weil mancherorts was von 999 Dollar geschrieben wird, realy!? Die Asus Blower für 1169, ist schon jetzt unter dem Preis, wenn sie evtl. noch auf 1100 runter geht wäre das nen Schnäppchen, wie gesgagt, an Weihnachten denken, da werden de Preise eher hoch als runter gehen, wie es immer ist, denn bereits im September startet das Vorweihnachtsgeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal zu dem Kurs wird es begrenzt Abnehmer bei den Spielern geben das zeigen auch die Umfragen.
Wen die erste Welle abgedeckt wurde wird man schauen wo die Reise hingeht.
Die Asus ist in der Tat für 1169 sehr Atraktiv wen man auf Wakü will und die Customs nicht mehr leisten sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Vergisst dass das ein Preis ohne Steuern ist.

Ganz genau und deswegen glaube ich, dass die Seite seine eigene Interpretation dazu übermittelt, welche am Ende wohl nicht der Wahrheit entspricht. Es werden wohl die Benches entscheiden ob das Ding demnächst fällt oder bis zur nächsten Generation preistabil bleibt...
 
Der Preis wird sich mit der Kaufkraft regulieren.
Dollar hin oder her da aber Weinachten vo der Tür steht gönnen sich die Leute auch mehr und da könnte es sich in der Tat etwas hinziehen bis die Preise etwas gesenkt werden.
Der Verkaufszeitpunkt ist perfekt für die Ti zu solchen Kursen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunder, bei dir (und mir) in der Gegend ist das doch auch keine Thema, da gabs genug Boni ;)
 
Ich mag das nicht zu sagen Finanziell geht es mir gut verkauf es mir bitte teuer.
Ich freue mich auch riesig wen ich schnapper mache.
Haus Familie das darf alles nicht zu kurz kommen an jeder Ecke steht jemand der die Hand aufhält.
Gruss
:btt: sowas gehört hier nicht rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
2.5 Geeks Webcast 8/29/18: GeForce RTX Turing Qs Tom Petersen! - YouTube

Interview mit Tom Pertersen - Distinguished Engineer at NVIDIA https://www.linkedin.com/in/tompetersen22/?locale=de_DE

Unglaublich viele Neuigkeiten. Ich versuche mal die wichtigsten Sachen zusammen zu fassen:

Performance:

Q: How much better in current games?
A: 35-45% 1080ti to 2080ti
Q: Should we really expect 2080 to be 50% better than 1080?
A: I think that's accurate for GPU limited titles and/or settings.
Q: Should we expect 2080 to be faster than 1080 ti?
A: Maybe sometimes I don't have the data in front of me

NVLINK:

- SLI Games werden weiterhin supportet durch NVLINK
- Doppelter Speicher ist möglich über die Settings, aber es gibt dadurch starke negative Performance beeinflussung
- NVLINK auf den neuen Karten ist ein neuer Standard, der für die Zukunft wichtiger wird
- NVLINK bringt beide GPUs noch mehr zusammen und diese können schneller und effektiver Daten austauschen/übertragen
- Micro stuttering ist dadurch nicht behoben. Micro stuttering bleibt weiterhin

Overclocking:

- Auf einem Editor Day wurden locker bei einer Aufführung 2113 mhz erreicht mit einer Founders Edition. Es war eine nicht selektierte Karte und man habe damit nur den neuen OC Scanner zeigen wollen, welches ein Programm ist und zeigen soll, wie easy Overclocking mit Turing ist
- Der WOW Effekt bei Overclocking soll ähnlich wie bei Pascal damals sein, als die 2000mhz angekündigt wurden
- Es wird GPU Boost 4 geben
- Mehr Infos wird es nach der NDA geben (Also ab dem 14.9)

2080TI mit 2,3 -2,4 GHZ :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pascal wurde damals auch vom Ceo mit über 2100 gezeigt die GTX1080 wen ich mich jetzt noch recht entsinne.
Klingt so als wen das OC gleich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh