[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pascal wurde damals auch vom Ceo mit über 2100 gezeigt die GTX1080 wen ich mich jetzt noch recht entsinne.

Soweit ich mich erinnern kann, wurde immer gesagt, dass man mit fast jeder Karte 2000mhz erreichen kann. Aber dazu müsste ich erstmal recherchieren um 100% sicher zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU Boost 4.0 ? Mal sehen was der wieder für Verschlimmbesserungen mit sich bringt.
 
@Trill
Müßte man für derartiges nicht erstmal die Leistung der Karten kennen? (ich mein ja nur...)

Sonst fällts wirklich schwer. Da gebe ich dir Recht.
 
@Trill
Müßte man für derartiges nicht erstmal die Leistung der Karten kennen? (ich mein ja nur...)

Sonst fällts wirklich schwer. Da gebe ich dir Recht.

Na aber die kristalisiert sich doch nun wirklich mehr und mehr raus und wird mit OC fast auf V Niveau liegen. Für mich, egal ob man mich steinigt dafür, passt der Preis. Ich habe am 27.3.2015 z. B. 1149 Euro für nen Titan bezahlt, zahle heute 1169 für ne RTX 2080 Ti. Zusätzlich komme ich ja von ner normalen 1080, die ich für um die 330 - 350 Euro mit Full Cover Wasserkühler verkaufen werde, zahle also um die 820 Euro für 2080 Ti. Das ist nach zweieinhalb Jahren mit der 1080er mehr als ok mich!
 
Na aber die kristalisiert sich doch nun wirklich mehr und mehr raus
Machst du Witze?

@all
Wenn fast jede Karte 2Ghz erreicht, warum läuft die 2080 (angeblich) mit 1540 Mhz? Warum ist sowas wie 1966Mhz nicht die Werkseinstellungen?

@webmi
So wie ich das sehe haben sie jetzt selbst eine Art WattMan. Kann man ja nur begrüssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Witze, lies doch mal die letzten dreißig Seiten zurück, dann müsstets du es begreifen. ;)
 
Weil nicht jeder bzw. jedes Setup die 1966 erreichen würde (in Bezug auf Gehäuse, Frischluft usw.)? Da ist der Ansatz niedrig anfangen und per Boost schauen wo man mit den jeweiligen Temperaturen/Takt hinkommt schon in Ordnung.
 
"@all
Wenn fast jede Karte 2Ghz erreicht, warum läuft die 2080 (angeblich) mit 1540 Mhz? Warum ist sowas wie 1966Mhz nicht die Werkseinstellungen?"

Die 2080 läuft doch schon von Nvidia aus mit 1800 mhz Boost by default. Was sind das ungefähr? 2050-2100 mhz? Mit OC geht da bestimmt bis 2,3-2,4 GHZ hoch
 
wenn sich gerüchte bestätigen, die mir zu ohren gekommen sind, wurde die IPC ggü. volta pro SU nochmal um 15-20% gesteigert. und volta hatte schon 50% höhere IPC pro SU als pascal. ob sich das hier erwartete hohe OC über 2GHz hinaus auch mit günstigen partnerkarten erreichen lässt, würde ich erstmal anzweifeln. bei unterschiedlichen clockdomains könnte es auch darauf hinauslaufen, dass angenommene 2.2GHz nur bei alten rasterrizer-engines funktioniert und dass man OC zurücknehmen muss, wenn TC und/oder RT genutzt werden. ich rechne also mit hohem OC, aber nur dort, wo die karte nicht sonderlich belastet wird; alter code.
boost 4.0 wird vielleicht den freiwilligen ingenieuren in den foren dieser welt ne menge arbeit abnehmen.. oder aufhalsen - ist so ne standpunktsache. was die 999$ auf huangs folie angehen, so ist das der einstiegspreis (in dollar) für die günstigsten customkarten; sowas erwarte ich von palit und gainward. allerdings gilt es dann auch hier bei uns in deutschland den wechselkurs und ggf. die steuern zu berücksichtigen. ich für meinen teil kaufe seit jahren nur noch nvidia-karten, die auch das firmenlogo am PEG-anschluss tragen.. aber das ist eine einstellungs- respektive geschmackssache. unter 0815 bedingungen werden in einem kartenvergleich schon keine doppelsolangen balken bei irgendeinem layout, PCB, kühlerdesign, whatever herauskommen. es geht aber schon wieder so los, wie bei jedem release.. partner A hat drölf phasen extra, partner B dazu noch einen vierten lüfter quer über den drei parallelgeschalteten usw.. aber irgendwo wirds schon einen markt für die hübschen plastikbomber geben, denn sonst würden die asiaten die dinger ja nicht in massen fertigen lassen. soderle.. zurücklehnen und noch drei wochen entspannen. atm überlege ich mir noch, ob ich nicht doch schonmal zwei wasserkühler kommen lasse.. nicht aus notwendigkeit, aber aus angewohnheit.. eben damit der krempel zeitgleich hier rumliegt. AFAIR lassen sich auch kühler gemäß FAG zurückschicken, wenn ich sie nicht haben will. da sehe ich nämlich die eigentliche krux.. hübsche, beleuchtete wasserkühler kosten für meine beiden TIs dann nochmal 300€ und damit nähere ich mich dann dem preis an, den ich auch für TV bezahlen musste.. *grmpf*



(..)

mfg
tobi
 
im Leben nicht... @ SH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja. Hab beim Stöbern mal die Boosts vergessen :fresse: Schon richtig.

Ohne mehr Spannung sind ~2000/2020Mhz wohl der Sweetpoint. Dann wars das aber fast schon.

Danach ist es wie bei jeder GPU. Höher mit entsprechend "Quality" und Watt/Leistung krachts je nach dem in den Keller. Soll mit RTX bisschen schlechter sein als mit 1080Ti.
Damit sei aber keineswegs gesagt, daß man mit einer auf 2010Mhz Boost fliegenden RTX langes Gesicht machen sollte ;)

Ich warte immernoch auf die Infos wieviel das Nvlink bei den Konsumerkarten mitmacht :( Hab noch nichtmal ein Gerücht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn MSI die PTs aufheben kann und darf!?, die Sache gekühlt bekommt warum nicht, denke aber schon, dass das ein ziemlich eindeutiger Hinweis ist, dass Turing gut mit Strom skaliert.
 
Wenn MSI die PTs aufheben kann und darf!?, die Sache gekühlt bekommt warum nicht, denke aber schon, dass das ein ziemlich eindeutiger Hinweis ist, dass Turing gut mit Strom skaliert.
Du weißt doch nicht mal ob die Spannung gelockt ist wie bei Pascal, und Pascal hat schon schlecht mit mehr Saft skaliert.
 
Es ist ja auch nicht unbedingt immer erforderlich die Spannung erhöhen zu müssen, um mehr Strom zu brauchen, das PT bestimmt das noch erstmal, bis halt die gegebene Spannung nicht mehr ausreicht.
 
@Performer
Jemand den wir kennen :) lies schon durchblicken, daß da noch was mit OC geht. Bei der Ti kann es ja auch weniger sein. Ich halte die erstmal wirtschaftlich auch nicht für so interessant. Die 2080 wird die Musik machen. Und die 2070, bei Leuten die noch bei Maxwell sind und nicht erst wieder auf PAscal gehen möchten.

Na ok. Lass es bei der 2080 1990Mhz im Boost sein und bei der 2070 2100Mhz ;) Ich würde das jetzt nicht für tragisch halten...
 
was willst du?
du hast doch einfach behauptet 2,3 bis 2,4 GHz ohne irgendwelchen Background

aber du kannst ja zum Frisör gehen und den zuquatschen?

das die RT-ores am PT ziehen ist obvious, sie laufen ja nicht mit Fanboyliebe

aber einfach irgendeinen Takt behaupten ist halt nix
 
Wenn sie die IPC gesteigert haben wäre mir der Takt egal. Zur Not bestelle ich mir noch ein Cablemod-Kabel. Hauptsache 90 FPS in 4K, dann ist das Jahr schonmal vollkommen. Fehlt nur noch der passende Monitor, aber da ist ja derzeit was in Arbeit. Das wäre mir zur Not auch 1300 € wert, ich würde sie dann vermutlich wieder auf 1 V laufen lassen mit Max-Speicher, da das in meiner Auflösung sowieso die meiste Mehrleistung rausholt.

Ich denke es wird dieses Mal noch extremer ausfallen. 1080 und 1080 Ti machen bei 1080p praktisch keinen Unterschied, es sind manchmal nur 10 % mehr FPS aufgrund von CPU-Bottleneck. In 4K hingegen sind es 40-50 %, weil die Ti da ihre Shader auch ausfahren kann. Dieser Effekt dürfte sich bei der neuen Generation nochmal verschärfen. Es sollte aber auch klar sein dass eine 2080 Ti nicht für 1080p gedacht ist, schon gar nicht mit 60 Hz. Da ist selbst eine 1080 Ti übertrieben.
 
was willst du?
du hast doch einfach behauptet 2,3 bis 2,4 GHz ohne irgendwelchen Background

aber du kannst ja zum Frisör gehen und den zuquatschen?

das die RT-ores am PT ziehen ist obvious, sie laufen ja nicht mit Fanboyliebe

aber einfach irgendeinen Takt behaupten ist halt nix

Wieso gehst Du davon aus das ich keine Background habe? Kannst mir das beantworten bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn du welchen hättest würdest du es dazu sagen/posten :)
 
du hast doch einfach behauptet 2,3 bis 2,4 GHz ohne irgendwelchen Background

aber du kannst ja zum Frisör gehen und den zuquatschen?

das die RT-ores am PT ziehen ist obvious, sie laufen ja nicht mit Fanboyliebe

aber einfach irgendeinen Takt behaupten ist halt nix


Sehe ich ebenfalls so, hatte auch schon was dazu geschrieben.
Persönlich gehe ich (spekulativ) davon aus, das für 24/7 eventuell 2200 MHz mit Wk. möglich sind, viel mehr wohl nicht. Die GPU Spannung wird wieder festgelegt sein mit einem kleinen Spielraum, und dies wird arg limitieren beim OC. Abwarten und Tee trinken. ;)


Gruß

Heinrich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh