[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jupp, und die RT Cores werden entsprechend auch im PT ein Wörtchen mitreden ;)

Das dürfte ja auch darauf ankommen, in welchem Verhältnis Shader und RT Cores in einem Hybrid-Rendering "gleichzeitig" arbeiten. Es gibt da nach meinem Verständnis nach gewisse Abhängigkeiten, so dass beide im Hybrid-Rendering nicht gleichzeitig zu 100 % ausgelastet werden.

FreeSync durch AMD Karte und 3D Brechnung mit Nvidia GPU

Alt ;)

Demo: AMDs FreeSync funktioniert mit NVIDIA-GPUs - Hardwareluxx
 
Weil die UVP von Nvidia Utopie ist und die es gar nicht nötig haben eigene Karten zu verkaufen weil der Gewinn durch den Verkauf von Grafikchips viel höher ist
als Aluminium für den Kühler, GDDR6 Speicher und alle anderen benötigten Bauteile irgendwo zu zukaufen und dann auch noch selbst zusammenzulöten. :bigok:
Nach der Logik müssten die Boardpartner ja Verlust machen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Nachdem Battlefield V nun verschoben wurde, werde ich vermutlich alles stornieren und mir noch etwas Zeit lassen mit den neuen Karten.
 
Aber ist doch nur um einen Monat, lohnt sich das, nachher steigen die Preise noch weiter?
 
Mein Datum von Media Markt für die 2 Trios haben sich geändert. "Erscheint am 19.09.18" :)

Wäre ja cool, wenn die Karten wirklich pünktlich kommen.

@Holzmann. Das weiß keiner. Sind die Karten ausverkauft gehen die Preise hoch. Sind viele verfügbar gehen die Preise Richtung 1000er. So wie das halt immer ist. Wenn die Miningpower bekannt ist, kann das nochmal Auswirkungen haben auf den Markt.
 
Die EVGA? Wieso sollte sie das? Ich tendiere momentan dann auch eher zur Trio. Erscheint mir einfach vernünftiger.
 
1260€ für ne rtx 2080ti :(
da muß ich mich ja noch 30 mal an den Bahnhof stellen :lol:
 
Wo liest du eine solche Behauptung ? Ich kann es dir gerne noch einmal erklären. Ein TV nutzt für die Skalierung eine Bildelektronik mit extra Hardware also einen Chip für das Upscaling
was die Bildqualität sichtbar steigert aber ein Monitor hat diese Hardware nicht also erfolgt die Skalierung nur durch eine einfache Umwandlung = Interpolation mit schlechter Bildqualität.
Das hast du behauptet mit deiner Art Duktus. Und alles weitere ist so pauschal wie falsch. Einfache Umwandlung? Extra Chip? ES ist vollkommen belanglos und von Hersteller zu Hersteller different, ob da ein separater Chip eingesetzt wird oder der Haupt Soc die Aufgabe übernimmt, entscheidend sind die Algorithmen, welche die Aufgabe des Scalings und damit der grundsätzlichen Interpolation übernehmen

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
und ich dachte du hast Background für 2,3 - 2,4 GHz?

was denn nun
 
Was ist denn mit den Standard Modellen bei EVGA? Kommen die nicht zu Release? Meine die Blower und Black Edition.
 
Machen Sony, Panasonic, Philips, Grundig oder Loewe Verlust weil sie bei LG OLED Panel kaufen ? Die machen einfach nur weniger Gewinn ! :p
Ach und LG würde mehr Ertrag erwirtschaften, wenn sie lediglich die Panels veräußern würden statt komplette TV? Wäre der GesamtErtrag aus Einzelkomponenten höher als wenn Komplettsysteme und Einzelkomponenten veräußert werden würden, was ja laut deiner These auf Nvidia zutrifft, lässt das nur den Schluss zu, daß die Komplettsystemsparte defizitär agiert, ansonsten muss zwingend von einer Gewinnzunahme ausgegangen werden.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Witziger Widerspruch denn was berechnet denn den Algorithmus ? Dein um den heissen Brei reden nervt total denn ich denke du kennst die Unterschiede ganz genau.
Wenn du meinst ein aktueller UHD/4K OLED liefert bei 1440p Zuspielung durch das Upscaling der Bildelektronik kein besseres Bild als ein Monitor dann sag es einfach.
Willst du aber darauf hinaus, dass ein 250€ Billig LCD TV nicht zwangsläufig besser skalieren muss als ein Monitor dann formuliere es auch dementsprechend. Danke.

Du hast behauptet, tv skalieren während Monitore lediglich interpolieren und deshalb schlechtere Ergebnisse liefern, das ist schlicht Schmarrn. Du bist nicht imstande, Fachtermini nach ihrer Definition korrekt zu trennen, meinst aber Statements dazu abgeben zu müssen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Könnt ihr das bitte per PN ausmachen, Danke! ;)
 
Wenn das Ausgangsmaterial Scheiße ist dann kann auch der beste Algorhytmus es nicht besser machen. Außer die Grafikkarten haben irgendwann eine KI die ein 480p-Video als 3D-Modell in Echtzeit nachberechnet und neu rendert und in 8K ausgibt. 2050 oder so... So lange müssen wir noch warten auf den SG1-Remaster. 1080p sieht auf 4K skaliert immer unscharf aus. Auf meinem TV ist es leicht besser, man sieht aber immer noch die schärferen Kanten und das Glitzern/Flimmern dabei. Letztlich macht es aber auch überhaupt keinen Sinn, sich einen hochauflösenden Monitor kaufen und diesen nicht befeuern können.

Darum bleibe ich auch erstmal bei meinen 60 Hz, wenn die neue Ti ordentlich wird und ~90 macht werde ich sie kaufen und nächstes Jahr dann einen der neuen Monitore (vorausgesetzt sie sind bezahlbar und technisch einwandfrei). Bleedingmöhre und Pixelfehler muss ich mir für 1000 € nicht geben. 100+ Hz wird wahrscheinlich auch erst ab der 3080 Ti richtig gehen. 7nm dürfte wieder einen fetten Leistungssprung bedeuten.
 
Wen man wüste das die Trio 400Watt + im PT erlaubt und es auf jedenfall nen Wasserkühler für gibt wäre sie auf jeden Fall erste Wahl aktuell.

Hab mir gerade ein Video mit der 1080TI FTW angesehen mit dem ersten Bios 280Watt wen PT hochgestellt wird 330W dann läuft sie im Test ab ca 2000 in PT limit.
Auf dem 2ten Bios sollen 352 hinterlegt sein.

Ich schätze mal um die 2080Ti auf 2100 ohne drops zu bekommen brauch man schon so an um die 375W wen es noch mehr sein eventuell noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der FTW3 kommt es nur,weil das 2. Bios nicht so funktioniert wie es sollte.
Egal welches Bios eingestellt ist, bei 116% Power Target Limitiert die Karte und Taktet runter.
Obwohl sie 127% schaffen soll.(Werbung versprechen)
Und auch kann,wenn man das inofizelle Bios Update verwendet.
Allles hier zu finden,auch der Thread wo dieses verhalten Diskutiert und Dargestellt wird,sowie die Lösung des Problems.
[How-To] BIOS einer Grafikkarte anpassen und flashen ( NVIDIA Version) - Seite 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh