[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja habe auch gedacht das es am AMD dreck liegt aber komischerweise lief es vorher mit dem Rechner...
Ok war ein Windows welches mit nem Intel installiert worden ist :d

Vielleicht sollte ich mal die festplatte in den HTPC mit dem intel stecken und da dann windows neu drauf installieren und dann wenn alles geht hier wieder reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, dann kommst du um eine saubere Neuinstallation wohl nicht herum, also eine Installation auch mit der neuen Hardware. Hast doch bestimmt noch irgendwo ne alte SSD rumfliegen, wo du mal schnell nen frisches Windows aufsetzten kannst zum testen oder hast du das schon probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach da würde ich einfach hier neu installieren.
Besorge mir grade auch testhalber Win 10 1809... :drool:

Habe ja hier am PC nichts drauf außer treiber fürs mainboard und eben soundkarte + Grafikkarte.
Quasi absolut jungfräulich
 
Na dann viel Glück, sowas nervt, kennt wohl auch jeder. Wobei, mit nem lecker 9900K der @5GHz Allcore einfach überall durchzieht hättest du die Probs nicht, duck und wech. ;)
 
Wenn ich jetzt gemein wäre würde ich sagen, zurück mit dem AMD Krempel. ;) Smile, nicht böse gemeint, aber das hat doch garantiert was mit dem X570 Brett zu tun bzw. Chipsatzreiber usw., am Afterburner liegt das doch nicht, auch nicht ob der DCH oder normale Treiber von Nvidia genutzt wird.

Klappe! :lol:

Ende nächster Woche stelle ich auch auf AMD um, Herr Trill mit Jod S11 Kömchen. ;) Wollte eigentlich auf den 3950X warten, aber wenn man den 3900X schon eher schwer bekommt sehe da schwarz, zumindest was meine Geduld angeht. :p

Jetzt aber mal Ernsthaft.
Kann ich mir nicht vorstellen, das bei einer Neuinstallation von Windows plus passende Treiber dabei was haken soll. Das DCH Treiber manchmal mit bestimmten Tools rum zicken etc. ist schon eher bekannt. Und ich hatte eigentlich auch darauf gehofft, mir eine komplette Neuinstallation des Systems sparen zu können. :fresse:


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Trill ist auch eine Rasse im Star Treck Unversum, dass bei dem Namen immer alle an das Vogelfutter denken. ;)

Ich hatte ja auch ein 3700X plus X570 Brett hier, mehr schreibe ich dazu aber nicht, außer, ich hatte es hier. Jetzt ist es eben nicht mehr hier und ich weiß warum, kann aber jeder selber entscheiden, was er sich so an Bugs und Beta Status bieten lässt für sein Geld. ;)
 
So Windows ist wieder neu installiert. Mal sehen obs klappt
Als erstes gleich nvtreiber und msi afterburner.

So alles neu installiert und afterburner draufgehauen. gibt nen kleinen freeze dann läuft es wieder aber scheinbar gibt es keine Wirkung.
Treiber wurde von Windows wie automatisch der 419.lmaa installiert mit DCH

GPU taktet beim GPUZ renderer auch nur 1350/7000
Es wird vom afterburner nichts übernommen und auch das PT ist ausgegraut und nicht nutzbar aber funktioniert eh nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trill ist auch eine Rasse im Star Treck Unversum, dass bei dem Namen immer alle an das Vogelfutter denken. ;)

Ich hatte ja auch ein 3700X plus X570 Brett hier, mehr schreibe ich dazu aber nicht, außer, ich hatte es hier. Jetzt ist es eben nicht mehr hier und ich weiß warum, kann aber jeder selber entscheiden, was er sich so an Bugs und Beta Status bieten lässt für sein Geld. ;)

Stimmt beides, Star Trek find ich gut, aber wir haben auch Wellensittiche. Die bekommen zwar anderes vernünftiges Futter, aber der Name ist ein Begriff aus "alten" Zeiten. ;)

Nun, Beta Tester spielen ist für uns User ja schon länger nichts neues mehr, egal ob Intel, AMD oder Nvidia drauf steht oder es sich um Software (Spiele) handelt. Und Sicherheitslücken gibt es auch noch Gratis dazu je nach Hersteller.
Gut, ich lasse das mal ohne Vorbehalte auf mich zukommen, heulen kann ich später immer noch. :rofl:

Glaube allerdings nicht, das X570/Ryzen 3x generell ein Problem mit Nvidia Grafikarten haben, dann wohl eher vom BIOS des Mainboards her. Hatte ich schon öfter bei Intel in meiner Karriere. Irgendwann kam dann ein BIOS Update und gut war es.


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm die gpu taktet nur noch mit 1350mhz...
Dachte mir ist egal und ich teste es so aber scheinbar ist da was echt nicht ganz in Ordnung.

Sehr merkwürdig das ganze.
 
Hmmm die gpu taktet nur noch mit 1350mhz...
Dachte mir ist egal und ich teste es so aber scheinbar ist da was echt nicht ganz in Ordnung.

Sehr merkwürdig das ganze.

Steck die Karte mal in einen anderen Slot und guck was passiert.

Hast du PCIe 4.0 aktiviert?
 
Geht nicht!
Ist doch mit wakü.
Lief ja heute noch alles bevor ich Windows neu installiert habe

Edit: habe im bios nichts geändert also alles so wie vorher nur Windows neu installiert.
Muss man PCI-E 4.0 aktivieren oder deaktivieren?
GPU Z sagt mir ja PCIE 16 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das alte OS mit der Karte installiert oder wurde sie nachträglich zu gesteckt?

- - - Updated - - -

Muss man PCI-E 4.0 aktivieren oder deaktivieren?
GPU Z sagt mir ja PCIE 16 3.0

Das weiß ich auch nicht, PCIe 4.0 sollte auch abwärtskompatibel sein.

Das GPUZ sagt 3.0 ist klar, weil die karte ja nicht mehr kann.
 
Ich habe vorher ein Windows 10 pro auf meinem alten Rechner gehabt.
3770k
Z77 Mainboard
Und diese karte
Habe einfach Mainboard,cpu und ram getauscht und Windows war das alte welches sofort funktioniert hatte.
Habe also einfach das alte Windows weiter genutzt um zu checken obs stabil läuft bevor ich neu installiere.
Lief ja alles super auf dem alten Windows mit der neuen Hardware nur eben jetzt nach dem neu installieren gibt die Probleme mit der Grafikkarte.
 
Kenne das Problem von einem Bekannten, gelöst konnte das so werden:

Das OS mit einer anderen Karte installieren und nach Installation die neue Karte zu stecken, hört sich blöd an, war aber so. ;)

Edit: Was du auch machen kannst, ein alten Image aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOOOOL
AMD FTW
Danke für deine Hilfe. Habe aber nur zwei NV karten...
Da installiere ich mal lieber drüben am HTPC ein frisches windows auf einer Intel Plattform und stecke die platte hier wieder rein.
AMD ist echt Beta Plattform....
Warum habe ich nicht einen 2066er intel gekauft....

Danke trotzdem für deine Hilfe Holzmann :wink::)
 
Das wird Knobelei.

Und im Prinzip ist das hier der falsche Thread dazu.
Hast du Windows Update mal komplett alles runter laden/installieren lassen von den vorliegenden Updates? Und auch die aktuellen Chipsatztreiber von AMD drauf?
Womit (Programm) taktet die Karte nur auf 1350 MHz, ergo ohne Boost?
Schau mal im BIOS unter "PCI-E Config" nach was da eingestellt ist, nur sicherheitshalber.


Gruß

Heinrich
 
Ja ist nicht der richtige thread das stimmt.
Keine Ahnung ob hier jemand vielleicht auch auf AMD Wechsel will. Ich würde demjenigen nur abraten!
Updates habe ich alle installiert.
Habe im Bios auch schon probiert auf pci-e 3.0 zu stellen und auch 4.0 getestet.
Gibt auch bei Google einige die x570 Nvidia Probleme haben.
Das witzige ist ich dachte mir ja klar ich flashe einfach mal meine karte zu eine Asus und schon ist es eine andere karte aber NVflash sagt mir unter Windows erstmal nööö hier ist keine NVIDIA karte verbaut....
im Gerätemanager steht aber RTX 2080 Ti drin....
Ich könnte meine 1030gt aus dem HTPC mal hier einbauen und die RTX stromlos machen und aus den port ziehen so das sie nur dran hängt dann mal schauen obs klappt.
Oder ich teste mal Windows 1803 als ddl Edition.
Könnte auch auf meine HTPC meine Festplatte ranklemmen und da Windows installieren und hier wieder reinpacken....
Naja mal schauen ist aber echt bescheiden und ich würde jedem raten bleibt bei Intel weil da habe ich sowas nicht erlebt
 
Klingt nicht gut :(

Lösung ist: AMD Karte nehmen zb Radeon 7 im Abverkauf. :fresse:
 
Bevor ich eine AMD karte kaufe geht der ganze AMD schrott wieder zurück.
 
Grafikkartenwechsel hätte ich auch versucht,

zwingt Windows dazu mal "nachzusehen" und eventuell neu das nötige zu konfigurieren/installieren. Eventuell hilft auch ein CMOS-clear, kennst ja das mit den Pferden und der Apotheke, nicht? ;)
Benutzt du den neuen Nvidia Treiber, 436.02?
Wenn das auf deinem alten "Intel" Windows System mit dem X570 lief könnte was fehlen, eine nötiger Treiber oder auch eine Runtime könnte beim frischen Windows (noch) fehlen. Weiß der Geier.
Werde das mal im Auge behalten und nachprüfen sobald mein Kram da ist. So ist das ein wenig zu viel Glaskugel für mich, bin bei AMD jetzt 12 Jahre raus, von Grafikkarten abgesehen. :d


Gruß

Heinrich
 
Ne Windows hat bei mir 419.xx installiert.
Ja mein letzter AMD war auch damals der phenom 965.. war damals auch ein fehlkauf....
Das nen runtime gefehlt hat kann ich mir kaum vorstellen.

Habe grade mal mit der 1030gt neu installiert weil am HTPC lässt sich das Windows nicht installieren.
Kommt immer ne Fehlermeldung, wäre ja auch zu einfach...
Windows hat nun auch den 388er Nv Treiter drauf installiert.

So mit der 1030 läuft alles sofort ,auf Anhieb keine probleme.
MSI Afterburner geht wie es soll. werde nun mal herunterfahren und checken was passiert wenn ich die RTX 2080 ti wieder rein stecke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle nötigen AMD-Teiber installiert?
Hatte letztens ein Video von „Der8auer“ gesehen, der scheinbar das gleiche Problem hatte.
 
Hast du alle nötigen AMD-Teiber installiert?
Hatte letztens ein Video von „Der8auer“ gesehen, der scheinbar das gleiche Problem hatte.

Ja im gerätemanager war alles drin.
Haste mal nen link zu dem video?
oder weißt du wie das hieß.
Keine Ahnung ob der Treiber auch netframework 3,5 braucht (der für die RTX) oder so aber es läuft ja aktuell hier mit dem 388er treiber @ GT1030 und bei der RTX hatte der ja gleich den 419er installiert.. ich konnte ja auch im NV treiber bei der RTX alles sehen und machen nur eben das MSI afterburner nicht funktionierte und ich nur 1350Mhz takt hatte womit sich halt nicht gut spielen ließ


EDIT: Habe nun die RTX 2080Ti wieder eingebaut, vorher das LAN kabel abgezogen und im Windows habe ich dann gleich den Standard Treiber 436.02 ( nicht DCH ) installiert und es funktioniert sofort!!
Die karte boostet gleich auf 1995Mhz und ich kann im Afterburner wieder machen was ich will :d

Danke nochmal an Holzmann für den Rat das Windows mit einer anderen Grafikkarte zu installieren, da muss man erstmal drauf kommen :hail::wink:
Ist aber dennoch ein schlag ins Gesicht ganz gleich ob das die Schuld von MS oder AMD ist weil sowas darf nicht passieren :motz:
Also wer von euch auf AMD wechseln möchte sollte vorher eine windows auf dem alten System installieren oder aber eine weitere Grafikkarte haben solange es keine RTX ist :lol: :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal langsam, hast du jetzt die alte Win INtel INstall reaktiviert? Nutze einfach Media Creation Tool und bügel das 1903 drüber, dann hast au den DCH Dreck nicht.
 
Nein.
Ich habe Windows komplett neu Installiert.
Habe wie Holzmann sagte einfach die 2080ti ausgebaut und eine GT1030 eingebaut und damit Windows Installiert.
Dann alles installiert an Treibern und Updates und Rechner heruntergefahren.
Dann habe ich die GT 1030 wieder ausgebaut und die 2080Ti eingebaut.
Das wars danach Treiber installiert und lief sofort alles tadellos.
 
Ja läuft alles wie es soll!
 
Jau, was für ein Aufwand, da bin ich ja froh, dass ich das Asus X570 Brett mit dem 3700X erst gar nicht in mein Hauptsystem zum Test eingebaut habe, dann hätte ich das Problem mit meiner 2080 Ti wohl evtl. auch bekommen. Ich hatte das X570 Board nur mit ner kleinen älteren GT710 auf meinem Testplatz getestet und hätte AMD durchaus auch eine Chance gegeben, aber der absolut inakzeptable hohe Idle Stromverbrauch von über 85 Watt gegenüber um die 60 Watt mit meinem 9900K und das die CPU trotz Wasser nicht ansatzweise von AMD probagierten Taktraten hielt, nicht mal 4200MHz Allcore erreichte, neee, das kann man sich nicht gefallen lassen. Hatte da wohl nen absolut miesen 3700X erwischt und dann noch dieser AGESA Tinnef mit seinen Bugs.

Ich hoffe dennoch für die willigen Wechsler und Käufer, dass sich die neue AMD Plattform einbekommt und so Probleme, wie hier mit ner RTX Karte, behoben werden. Darüber hinaus sind die Bretter ja auch absolut überteuert, wenn man sich die Bauteile drauf mal genauer anschaut. Die X570 Bretter liegen ja auch wie Blei bei den Händlern, ist zumindest die Aussage eines Bekannten von mir der bei nem Distri arbeitet, da muss bald ne Preisanpassung her. Das X570-E von Asus, das ich hier hatte, dürfte nicht viel mehr als so ca. 230 Euro kosten, weil außer PCI-E 4.0 macht und kann es nichts anderes, als es mein Asus Z390-E Brett macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt denn ein X570er ggü. Intel für Vorteile? Gibt es mehr FPS beim Zocken?
 
Na, das kann man wohl nicht so einfach beantworten, ist auch ein bißchen der falsche Thread hier dafür. Ein X570 kauft man sich ja auch nicht nur wegen zocken, sondern weil man von so Vorteilen profitieren möchte, wie etwa, dass man nun zum Beispiel mehr als nur eine M.2 SSD auf das Board verbauen kann, die dann auch mit allen vier PCI-E 3.0 Lanes läuft. Man evtl. später mal PCI-E 4.0 nutzen möchte, eben weil es die modernste Plattform für ein AMD System ist. Ich muss zum Beispiel drei M.2 SSDs verbauen, die auch alle mit den vollen 4 Lanes laufen müssen, weil ich auch arbeite mit dem Rechner, das könnte man mit nem alten X470 Brett ja gar nicht realisieren, auf nem Z390 Brett ist das hingegen kein Problem.

Dazu kommt, wenn du die Kohle für ne 2080 Ti legst, möchte man diese, also wenn man nen neues System baut, bestimmt auch auf eine aktuelle Plattform stecken. Da spielen bei dem ein oder anderen ja eben vielerlei weitere Gedankengänge eine Rolle, wie bei mir mit den drei M.2 SSDs und nicht nur FPS in Games, die, wenn man im eh GPU Limit zockt, ja eh oft irrelevant sind, weil man durch eine neuere CPU eben kaum Framevorteile hat, egal welche Plattform, da ist es dann eben sinvoller sich ne stärkere Grafikkarte zu kaufen. Und nicht zu vergessen, viele wollen ja auch nur ihren Spieltrieb, Hobby, Sucht nach nach neuer Hardware usw. befriedigen, weil Hardware ja eben auch schnell wieder tödlich langweilig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh