[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja läuft alles wie es soll!

Freut mich, dass es geklappt hat und du den AMD Krempel behalten kannst. ;)

Denke das Problem wird durch einen Windows Installationsfehler (Registry) verursacht aber was dort im Detail schief läuft weiß ich auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freut mich, dass es geklappt hat und du den AMD Krempel behalten kannst. ;)

Denke das Problem wird durch einen Windows Installationsfehler (Registry) verursacht aber was dort im Detail schief läuft weiß ich auch nicht.

ja danke für deine hilfe...
da will man mal schnell Windows neu aufsetzen und sitzt dann bis 5 Uhr nachts am PC :fresse:
 
Also, keine mehr.
:bigok:

Also ich muss immer an "Troll" denken, vor allem wenn ich sein vorletztes Posting durchlese.. ;)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Jau, deine Beitrage sprechen auch oft genug für sich! Und das mit "Troll" und "Trill", ja Applaus, ist so lustig und hatten wir noch nie hier, gähn, wie alt sind wir hier! Im Kindergarten meiner Tochter vor über 24 Jahren wahr mehr Niveau! Ich kann zum Glück frei wählen, meine Meinung zu dem Zeug sagen, wie es alle anderen hier auch machen und auch Intel Hardware ist Zeug für mich, falls sich jemand an dieser Aussage etwa abwertend gemeint stört. AMD hat es eben wieder verkackt in meinen Augen, also was meine persönlichen Kriterien und eigenen Tests angeht, mehr als einen Achtkerner brauche ich nicht und Intel liefert mir hier mit dem 9900K einfach das bessere, ausgereiftere und auch leistungsfähigere Paket, also im direkten Vergleich nebeneinander und wenn der 9900K mit 5GHz Allcore läuft, Speicher mit 4000MHz, fertig! Wenn der Laden deinen Nerv getroffen hat, sei glücklich mit der Hardware aber akzeptiere die Meinungen anderer. Einfach auch entspannt mal drüber hinweglesen ohne einen dummen sinnlosen Beitrag abzulassen, so wie etwa der hier von dir zitierte, mache ich bei tausenden "ich rede mir mein Zeug schön" Beiträgen, die ich hier immer so lese, auch so! ;)

Und nun bitte :btt2: denn hier geht es ja nicht um Troll, Trill oder Trullala und auch auch nicht um Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Rumpelstilzchen vergessen..... :d

Aber mal Ernsthaft, das muss jeder selber wissen, was er sich im Zweifelsfalle zumuten will oder eben nicht. Zur Zeit habe ich einen gut laufenden 8700K mit einer 2080 TI im System, reicht eigentlich vollkommen aus. Einen 9900K hatte ich auch da, aber bei 5 GHz Allcore ist das ein echter Schluckspecht, ähnlich meinen vorherigen 7900X. Wieder auf AMD umzusteigen hatte ich schon länger vor und werde das auch durchziehen, egal ob manche hier Probleme mit AMD haben, bei Intel gibt es die anderweitig auch. Und wenn der Basteldrang erst zugeschlagen hat, Mahlzeit auch. :p *Kurzfassung*


Gruß

Heinrich
 
Du hast Rumpelstilzchen vergessen..... :d

Aber mal Ernsthaft, das muss jeder selber wissen, was er sich im Zweifelsfalle zumuten will oder eben nicht. Zur Zeit habe ich einen gut laufenden 8700K mit einer 2080 TI im System, reicht eigentlich vollkommen aus. Einen 9900K hatte ich auch da, aber bei 5 GHz Allcore ist das ein echter Schluckspecht, ähnlich meinen vorherigen 7900X. Wieder auf AMD umzusteigen hatte ich schon länger vor und werde das auch durchziehen, egal ob manche hier Probleme mit AMD haben, bei Intel gibt es die anderweitig auch. Und wenn der Basteldrang erst zugeschlagen hat, Mahlzeit auch. :p *Kurzfassung*


Gruß

Heinrich

Jau, und genau das ist mir eben z. B. auch gar nicht so wichtig, die CPU! Einen 8700K habe ich auch noch hier in der Schublade liegen, ich brauche im Grunde auch gar keinen 9900K, der 8700K machte hier schon Druck genug @5Ghz, weil ich z. B. eh immer in 4K, also im absoluten GPU Limit zocke, wenn ich denn mal zocke. Rendern mache ich nicht, Videobearbeitung, ja, dafür brauche ich schnelle SSDs, aber auch dafür würde der 8700K reichen, den 9900K habe ich auch nur deshalb drin, weil ich für unter 400 Euro ran gekommen bin und aus Spaß am basteln.

Ansonsten idelt die CPU von zehn Stunden neun am Tag vor sich hin, ich rüste daher wohl erst dann wieder auf, wenn dann Intel PCI-E 4.0/5.0 Boards liefert. Im Grunde ist es doch auch wurscht, nen 8700K/9900K und auch nen AMD 3600/3700X hat genug CPU Leistung für die meisten. Bei AMD ist das Problem auch nicht die CPUs, sondern die Boards bzw. die Chipsätze, war schon immer so, wenn ich die letzten 25 - 30 Jahre zurück denke.

Ansonsten warte ich jetzt mal gepflegt ab, was dann ne RTX 3080 Ti nächstes Jahr so vorlegen wird, viel interessanter als die CPUs, wo sich Leistungsmäßig doch eh kaum was bewegt, bei AMD ja etwas mehr in den letzten Jahren bei Intel ja kaum noch was. Daher ist die ganze Diskussion im Grunde doch auch überflüssig, AMD und Intel auf Augenhöhe was Leistung angeht, dann könnten sich doch alle auch friedlich zurück lehnen. ;)
 
Bist du ein bißchen gestört @haudi! Deine Beiträge sind an Dämlichkeit nicht zu überbieten, nur dummes Zeug ohne Inhalt, geh mal nen paar Benchmark Screens anfertigen, haste was zu tun um dich zu beweisen, was du doch für ein toller Crack bist der über allem steht. Frag doch mal User JZ hier im Board für welche welche Plattform mehr Supportaufwand betrieben werden muss! Auch bei den Herstellern, ich habe selber acht Jahre bei einem Mainboardhersteller gearbeitet, ich könnte hier Storys erzählen, die AMD Boards haben schon immer massiv mit mehr Problemen zu kämpfen und in vielen Fällen ist auch nicht der User vor dem Bildschirm schuld. Aber ab auf Igno mit dem Typ, eine vernünftige Diskussion ist hier eh nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man hier gleich Leute anmacht weil sie ihre Erfahrungen gemacht haben und halt sagen was sie stört.
Jeder hat seine Ansicht und seine Erfahrungen gemacht und das sollte jeder akzeptieren.
Wenn Trill sagt das der AMD der letzte dreck überhaupt ist dann akzeptiere ich das weil das seine Meinung ist ( übertrieben gesagt)
Ich habe auch den AMD gekauft weil ich mal wieder AMD haben wollte ,würde mir bei GPUs nicht mehr so schnell einfallen dafür wurde ich da zu oft enttäuscht mit meinen AMD (nicht ATI) karten.
Wenn mir Holzmann nicht geholfen hätte und ich das problem nicht in den griff bekommen hätte mit der RTX dann hätte ich den schrott zurückgeschickt!
Jetzt bin ich aber recht zufrieden auch wenn ich genau weiß das ich mit dem 9900K klar besser da stehen würde aber ich wollte halt mal auch bei einer Einbahnstraße in die falsche Richtung Fahren einfach weil es geht :fresse:



So jetzt mal was anderes, hat hier mal jemand getestet wie der VRAM über 8000Mhz scalliert wenn man bei ca 2100Mhz GPU takt liegt?
weil ich hatte ja bei mir festgestellt das von 2010-2160Mhz grade mal 1FPS dazugekommen ist und würde mich mal interessieren ob da eine Super durch den besseren RAM womöglich voll durch skalieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ne Super? Gibt doch gar keine Super von der 2080 Ti. Der Takt der Super wäre @Default ja auch niedriger als 8000Mhz, wenn es sie dann geben würde. Die 2080er Super hat ja auch nur 7750MHz Default Clock, ne 2080 Ti Super hätte das dann wohl auch so, also @Default. Gut, OC mäßig geht bei den Speichern auf der 2080 Super wohl noch etwas mehr, aber ob nun 8000 oder 8500, das wird auch keinen so großen Unterschied mehr machen. Ich takte meine Samsung auch auf 8000, es würde zwar noch etwas mehr gehen, das bringt aber kaum noch was. 2100GPU, 8000MHz Speicher ist schon nah dran am Optimum, alles darüber läuft meist eh ins Power Limit, also je nach Last, was man für nen Bios nutzt und was man für ne GPU erwischt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kommt doch aber keine mehr, als das ist zumindest der letzte Stand in der Presse. Ich mein gut, sag niemals nie. ;)

Edit:
Auf der 2080 Ti sind ja diese hier:
K4Z80325BC-HC14 | Samsung Semiconductor Global Website

Auf der Super wären dann diese hier:
K4Z80325BC-HC16 | Samsung Semiconductor Global Website

Aber auch die HC14 lassen sich ja schon in HC16 betreiben, von daher, wie gesagt, ein großer Unterschied wäre hier wohl nicht zu erwarten.

Edit 2: Lies mal hier
Geforce RTX 2080 Ti: Kolportierte Super-Variante läuft bei Geforce Now
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok na dann hat sich das ja erledigt
 
Bist du ein bißchen gestört @haudi! Deine Beiträge sind an Dämlichkeit nicht zu überbieten, nur dummes Zeug ohne Inhalt, geh mal nen paar Benchmark Screens anfertigen, haste was zu tun um dich zu beweisen, was du doch für ein toller Crack bist der über allem steht. Frag doch mal User JZ hier im Board für welche welche Plattform mehr Supportaufwand betrieben werden muss! Auch bei den Herstellern, ich habe selber acht Jahre bei einem Mainboardhersteller gearbeitet, ich könnte hier Storys erzählen, die AMD Boards haben schon immer massiv mit mehr Problemen zu kämpfen und in vielen Fällen ist auch nicht der User vor dem Bildschirm schuld. Aber ab auf Igno mit dem Typ, eine vernünftige Diskussion ist hier eh nicht möglich.
Was bist du doch für ne Lachnummer...
Hast immer noch nix dazugelernt;)

Aber eins muss ich schon sagen - ich bin mega beeindruckt von deiner 8-jährigen Tätigkeit bei einem Mainboardhersteller...
Das qualifiziert dich ja so richtig über die AMD Chipsätze und Boards der letzten 30 Jahre zu urteilen.
Wo wir doch beim Thema sind - was hatte der Herr denn am Athlon(XP) und Sockel A mit Nvidia nforce 2 oder via Chipsätzen z. B zum Aussetzen?
Oder auch am k6 und Sockel 7?
Bin schon total gespannt auf den nächsten Schwachfug den ich von dir zu lesen bekomme... ala
und das die CPU trotz Wasser nicht ansatzweise von AMD probagierten Taktraten hielt, nicht mal 4200MHz Allcore erreichte, neee, das kann man sich nicht gefallen lassen.
- vor allem die Passage "nicht mal 4200 Mhz Allcore erreichte - neee, das kann man sich nicht gefallen lassen" ---- war der absolute Knüller[emoji38]



Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XP-M war genial + 9800Pro@XT :love:
 
Wenn wir hier schon bei Offenbarungen und fernab vom Thema sind. :d

Mein erstes AMD System war ein K7 Athlon 500 (Slot A) auf einem Gigabyte GA-XI7 und das ganze wurde noch in DM bezahlt. Falls ich mich recht entsinne habe ich etwas später die ATI Grafikkarte durch eine Elsa Erazor X2 mit sagenhaften 32 MB Speicher ersetzt. Komischer weise bin ich jetzt wieder bei so einer Kombo gelandet, AMD CPU plus Gigabyte Mainboard. Um Gigabyte Mainboards hatte ich die letzten Jahre eigentlich einen großen Bogen gemacht. Zeiten ändern sich wohl. ;)


Gruß

Heinrich
 
Mein erstes System hatte eine Intel CPU nannte sich 80286 mit 8 MHZ eine Höllenmaschine, also wenn man die Turbotaste gedrückt hat für 16 MHZ, ich erinnere mich noch gut als wäre es gestern gewesen. ;)
 
486er 60mhz Takt, turbotaste waren es dann 75 oder 72mhz. Das waren noch Zeiten :lol:
 
Und so kapert man einen Thread :asthanos::shot:
 
Ach die 286er mit der Turbotaste, ich erinnere mich noch schwach.

Zu der Zeit (1984 rum ?) müsste ich noch meinen C64 benutzt haben, später dann einen C128DB dazu, danach einen Amiga 500 und zum Schluss bis 1998 einen Amiga 1200 mit Turbokarte (Motorola 68030, 50 MHz + 8 MB Ram). Bin also erst spät zum PC gewechselt. Den C64 Kram habe größtenteils immer noch, inklusive 1802, Floppys. Datasette u.s.w., von den Amiga's (leider) nichts mehr, bis auf einen 1084s.


Gruß

Heinrich


Nachtrag:

Und so kapert man einen Thread :asthanos::shot:

Fällt bestimmt nicht weiter auf. :rofl: Notfalls abspalten und ein eigenes Thema daraus machen, haben wir früher in unserem Forum auch so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sonst immer AMD Grafikkarten,,nie diese Grünen kram wollte ich. Bin super zufrieden seit meiner ersten 1080Ti FTW3 ,liegt immer noch hier.
Und meinegeliebte XFX 390 8GB mit Wasserkühler steht hier im Regal als andenken.

 
Kurze Frage - mit was kann man am besten den Speichertakt auf Stabilität/Artefakte testen?
 
Generell gilt = hohe frames bei gleichzeitig hoher Auslastung kann man Fehler früher triggern.
 
Wenn man eine 2080 ti eh in einem Custom Water Loop laufen lässt, macht es dann noch einen Unterschied in der Leistung, welche EVGA Karte man kauft?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh