[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die sidn zumeist jeweils mit mehr oder wenige rbaugleichen Modellen auf dem markt, dazu gesellt sich gern noch pny
 
Hey habe ne MSI Duke 2080. Habe den aktuellen Nvidia Treiber drauf. Habt ihr auch das Problem das die Karte im 1 Monitor Betrieb im Idle nicht unter 20 Watt Idleleistung geht. Durch den neuen Treiber sollte das
doch gefixt worden sein. Könnt ihr da mal schauen was ihr verbraucht im Idle

Danke
 
Oh Mann:fresse2:nach unzähligem gegen und für, quer durch das komplette Hardwareangebot ist es eine GPU geworden KFA² GeForce RTX 2080 OC.:haha:

du sagtest ja auch, dass du ‚kein‘ spulenfiepen hast.

ich habe dieselbe karte und mir bläst es durch das SF fast das ohr raus.

wie weit weg vom pc hast du diesen zustand denn ermittelt und bei wieviel umgebungslärm?
 
Das ist fast ein klarer Fall vom Netzteil, ein wenig noch das Mainboard als Partner wenn überhaupt.

Spulenfiepen bei 240Fps soweit nicht vorhanden mit dem Ohr am offenem Gehäuse ca. 10cm von der Grafikkarte entfernt, kein weiterer Umgebungslärm im Raum vorhanden.

Selbst im GPU-Z Render Test ist es schwer überhaupt was zu hören an fiepen.

Da liegt NVIDIA richtig, das die ein paar Bauteile weggelassen haben bei der 2080 Reihe, da hat die 1080Ti unbedeutend mehr gefiept.

ATITool zählt nicht.:fresse2:

Habe die wieder an die gleichen Kabelstränge vom Netzteil rangehängt wie bei der 1080Ti.

Man könnte noch untereinander die Kabelstränge vom Netzteil probieren die noch nie benutzt worden sind, oder benutzt und noch nicht benutzt.

Die Schrauben werden Industriell je nach Hersteller unterschiedlich festgezogen hinten an der Backplatte (Drehmomentschlüssel). Wenn man gewillt ist und ein sehr feines Gefühl hat kann man sie noch (eine viertel Umdrehung einer Schraube) fester ziehen. Dann presst sich das noch ein sehr wenig mehr zusammen, die Spulen in die Wärmeleitpads.

So gemacht bei der 1080Ti nach dem Kauf.:fresse2:

Da gab es mal einen Fall mit einem Gigabyte Mainboard und zu hohe Temperaturen.

Da zahlt sich dann ein Titanium Netzteil von den besseren Toleranzen am Ende aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
so meine Karte ist da und wurde heute mal ausgiebig bezockt. eigentlich ists für so einen billig kühler echt ok.
die Karte ist aber komplett Power limitiert. es gehen ja nur 112% und mit Standard Takt rennt sie schon ins limit sobald sie gefragt wird.

das kann so nicht bleiben, also bleibt nur bios flashen? gibt es da schon Erfahrungen inwiefern da Komplikationen auftreten könnten ja palit und EVGA bios? z.b. oder ist es einer bessere Idee das bios zu extrahieren und editieren?!

ein oc Wunder ist die Karte nicht, aber 2020-50 würde sie denke ich schaffen. OV brauchts da eigentlich nicht mal, bringt ja eh kaum was.

Meinungen?
 
Gehört Gainward nicht zu Palit?

die sidn zumeist jeweils mit mehr oder wenige rbaugleichen Modellen auf dem markt, dazu gesellt sich gern noch pny

Gainward ist eine Marke von Palit Microsystems.
PNY gehört aber nicht dazu. Die kommen aus den USA.

Kann aber durchaus sein, dass die vllt ein Design abkommen haben, oder hatten.
Oder PNY sogar bei Palit fremdfertigen lässt und die gar keine eigene Fertigung haben. Das ergibt imho Sinn.


Die zwei Palit und die Gainward sind übrigens komplett identisch, bis auf Lüfter und shroud.
Habe die Gainward vor ein paar Tagen gekauft und mich deshalb genau informiert.
Ist mal wieder eines der besten Custom Designs, wie schon zu 1000er Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
so meine Karte ist da und wurde heute mal ausgiebig bezockt. eigentlich ists für so einen billig kühler echt ok.
die Karte ist aber komplett Power limitiert. es gehen ja nur 112% und mit Standard Takt rennt sie schon ins limit sobald sie gefragt wird.

das kann so nicht bleiben, also bleibt nur bios flashen? gibt es da schon Erfahrungen inwiefern da Komplikationen auftreten könnten ja palit und EVGA bios? z.b. oder ist es einer bessere Idee das bios zu extrahieren und editieren?!

ein oc Wunder ist die Karte nicht, aber 2020-50 würde sie denke ich schaffen. OV brauchts da eigentlich nicht mal, bringt ja eh kaum was.

Meinungen?
Gucke mal in gpu z wie viel Watt die karte nimmt wenn du das PT auf 112 hast.
Da es die normale dual ist vermute ich mal um die 245 Watt.
Du könntest das BIOS der Super Jetstream flashen. Das kann bis 275 Watt. Oder wenn es noch mehr sein soll dann das BIOS der EVGA mit bis zu 335 Watt.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
ja eher weniger, hab jetzt nicht nach dem Maximum geschaut sondern bf1 4k in ultra gespielt und dann bei den sensorenaufzeichnung nachgesehen was Sache ist, um die 100% hat sie die meiste Zeit (nur anspruchsvolle Maps) und dann sehr oft powertarget throttel

ich hab zwar bei meinem gaming laptop regelmäßig das vbios geflasht aber gibt es irgendwo vlt. ein how2?
man sollte ja z.b. erst das eigene vbios extrahieren, soweit ich mich erinnere. nicht dass ich was vergesse oder übersehe.

das war früher eine 7970m und 980m ^^
 
Du kannst dein BIOS mit GPU-Z sichern.
Einfach mal google dazu befragen.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
@morpheus600

Was hat die superjetstream gemacht mit dem EVGA bios ? und gabs da kein problem mit der lüftersteuerung? bei einigen biosen hatte diese probleme zwischen 3 fans und 2 fans karten.

hat wer nen gutes bios für die phantoms? weil da gibts bei techpower nur 1 das bis 255w max geht :/

Ps meine 2080 superjet wurde behalten und eingeschickt daher such ich was neues :d *defekt out of box* uff
 
ich bin mir leider unsicher ob ich eine A gpu habe oder nicht :dscren.gif
und leider finde ich auf techpowerup nur A gpus, soweit ih das jetzt verstanden habe kann man aber nicht a auf non a flashen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab Probleme im idle. Da sind die Lüfter ständig an und aus. Musste das anpassen und nun geht es.

Edit. Ist keine A gpu.


Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
ja so sehe ich das auch mitterweile, die anderen palit bios auf techpowerup haben alle zwei mal 1e87. was nun?

für 650€ ist dir Karte echt Top, sogar der billig kühler ist ok, aber wenn ich auf wakü umbaue und nichts anderes kommt in Frage, dann hätte ich schon gern dass die Karte wenigstens die 2ghz hält, auf 100-150 mhz mehr kann ich verzichten bei dem Preis.
 
Was erreichst du denn im Takt ?
 
2020 ram nur mal 300mhz mehr getestet, kam mir dann nicht mehr flüssig vor. die Karte ist wie gesagt sicher keine Perle, aber für 650 doch ausreichend mit 120,- für die wakü lieg ich da in etwa auf dem Neupreis der billigsten Modelle.

ich wäre eben froh wenn wie nicht dauernd ins powertarget rennen würde wenn sie gebraucht wird...so ein scheiss mit dem pt
 
lasse doch mal den OC Scanner laufen vom Afterburner. Der Ermittelt dir das beste.
PT auf Anschlag und dann den Scanner starten. Dauert ca. 10 Minuten bis er einen Wert hat.
 
da kommt auch nix andres bei rum 2050 könnte sie geht dann wegen PT schnell auf um 2ghz manchmal drunter.... beim ram geht leider so gut wie gar nix
die karte bräuchte auf jedenfall n höheres pt, da man mMn auch an mikrorucklern merkt wenn das PT den takt drückt
 
Oder PNY sogar bei Palit fremdfertigen lässt und die gar keine eigene Fertigung haben. Das ergibt imho Sinn.

Laut Igor von Toms Hardware ist PNY Lohnfertiger für Nvidias Quadros. Da wird man sicherlich eine hochwertige Fertigung haben
 
Ich habe gestern, die Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro Nvidia Geforce RTX 2080 - Black M01 auf meine ASUS Dual GeForce RTX 2080 OC verbaut. Das Ding ist eine absolute Katastrophe. Erstens: hat es die falsche Beschriftung, ok steht auf der Seite! Schwamm drüber. Zweitens: war die Tüte mit dem Trockenpulver kaputt. Und jetzt kommt es, die Bohrung von der Backplatte sind nicht genau und die GPU hat keine Kontakt zur Kühlfläche, geht mal gar nicht. Habe das Ding 4x auseinander und zusammen gebaut. Da hätte ich mir fast noch die Graka gegrillt. Hat sich zum Glück selber abgeschaltet. :eek:

IMG_20181111_084352 1.jpg
 
Ich habe gestern, die Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro Nvidia Geforce RTX 2080 - Black M01 auf meine ASUS Dual GeForce RTX 2080 OC verbaut. Das Ding ist eine absolute Katastrophe. Erstens: hat es die falsche Beschriftung, ok steht auf der Seite! Schwamm drüber. Zweitens: war die Tüte mit dem Trockenpulver kaputt. Und jetzt kommt es, die Bohrung von der Backplatte sind nicht genau und die GPU hat keine Kontakt zur Kühlfläche, geht mal gar nicht. Habe das Ding 4x auseinander und zusammen gebaut. Da hätte ich mir fast noch die Graka gegrillt. Hat sich zum Glück selber abgeschaltet. :eek:

Anhang anzeigen 449319
Das ist natürlich ganz toll. Da weiß ich schon was bei mir nicht rein kommt.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
was habt ihr denn so für oc werte für den Chip?

und noch ne Frage, wie ist es denn jetzt möglich vor dem Kauf zu wissen, ob ein A Chip verbaut ist oder nicht? Damit mein ich jetzt nicht, dass man wenn man Glück hat eine A gpu abgreifen kann sondern welche immer einen A Chip haben. Bei den Premium Modellen ist das ja klar, aber was ist mit dem Mittelfeld
 
Spricht irgendetwas offensichtliches gegen die MSI Trio als Custom Modell? Der Kühler ist ausreichend dimensioniert, TDP auf 260 Watt mit Stock BIOS und Gaming Kiddie Optik gerade noch an der Schmerzgrenze :d
 
Zuletzt bearbeitet:
heute ist meine kfa 2080 gekommen, A Chip, geht zwar auch nur bis 2070 (immerhin etwas mehr) das PT ist etwas höher und bremst nichtmehr aus, dafür ist der Lüfter nicht das Gelbe vom Ei, muss auch mehr Wärme wegschaufeln, denn dir Karte rennt hier nicht mehr ins PT da man ein paar % mehr hoch gehen kann.

wenn ich die Lüfter manuell auf 70% oder so stelle kommt die Karte auf die 2070 boost. aber natürlich nach dem Auto OC von MSI.

also siehts hier schon besser aus, leider auch 100€ teurer, aber hier keine PT mikroruckler

ist die Frage nun ob hier was geht am Black friday, wäre super :)
 
heute ist meine kfa 2080 gekommen, A Chip, geht zwar auch nur bis 2070 (immerhin etwas mehr) das PT ist etwas höher und bremst nichtmehr aus, dafür ist der Lüfter nicht das Gelbe vom Ei, muss auch mehr Wärme wegschaufeln, denn dir Karte rennt hier nicht mehr ins PT da man ein paar % mehr hoch gehen kann.

wenn ich die Lüfter manuell auf 70% oder so stelle kommt die Karte auf die 2070 boost. aber natürlich nach dem Auto OC von MSI.

also siehts hier schon besser aus, leider auch 100€ teurer, aber hier keine PT mikroruckler

ist die Frage nun ob hier was geht am Black friday, wäre super :)

Ich habe ja seit etwa einem Monat eine KFA² 2080 OC im PC und seit knapp einer Woche einen Wasserkühler drauf. Mit 100 % Powerlimit (was 240W entspricht) komme ich bei Spielen, 3D Mark etc. auf etwa 2080 MHz stabil und dauerhaft. Finde ich jetzt nicht unbedingt verkehrt. Mit Erhöhung des Powerlimits geht es natürlich höher, aber ganz ehrlich, 50 Mhz mehr Takt (und damit etwa 1 % mehr Leistung) sind mir kein Plus von 50W beim Verbrauch wert. Aber das darf und sollte natürlich jeder für sich entscheiden.

Der Ram geht bei mir leider nicht so wirklich hoch. Da ist bei +700 MHz Schluss, bevor es Bildfehler gibt.
 
KFA² GeForce RTX 2080 OC
@Chasaai
@PrinzVonBillAir

Und Spulenfiepen?
 
+700 effektiv oder? :d
spulenfiepen hab ich noch k3ins gehört aber auch noch nicht wirklich hingehört. erstmal noch etwas testen.

welchen kühler hast du montiert? ich glaub ich geh auch auf die kfa sind zwar 100€ Aufpreis aaaber...

falls jemand Interesse an meiner palit 2080 hat, gebe ich zum Selbstkostenpreis von 659,- ab. Kein spulenfiepen 2020Mhz dauerhafter boost unter Luft bei annehmbarer Lautstärke

hier mal n screen der neue gpu, A Chip?
2080.gif
im endeffekt machts ja kaum n unterschied... eigentlich ist das PT entscheidend

hier mal noch n bench von gerade eben:
NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i7-7700K Processor,MSI Z270 SLI PLUS (MS-7A59)
und von meiner "alten" 1080: NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-7700K Processor,MSI Z270 SLI PLUS (MS-7A59)

das PT saugt mir paar mhz Takt ab. hab auch selbst bis aufn RAM noch nicht hand angelegt, alles auto OC
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so sehe ich das auch mitterweile, die anderen palit bios auf techpowerup haben alle zwei mal 1e87. was nun?

für 650€ ist dir Karte echt Top, sogar der billig kühler ist ok, aber wenn ich auf wakü umbaue und nichts anderes kommt in Frage, dann hätte ich schon gern dass die Karte wenigstens die 2ghz hält, auf 100-150 mhz mehr kann ich verzichten bei dem Preis.

Ich habe die auch und die ist echt eine Krücke.
Was gebt Ihr immer für Boost-Werte an?
Ich lasse 3DMark Timespy laufen und verfolge im MSI Afterburner, wo sie sich einpendelt bei 95-99% Last.

Nach dem OC-Scanner lande ich da bei 1850MHz. Manuell geht noch bisschen mehr, aber in der Regeln rennt sie bei 1950MHz/0.95V ins Power-Limit. Wenn die Lst unter 100% fällt dann gehen auch mal 2050, aber das ist ja sinnfrei.

Ich habe ja seit etwa einem Monat eine KFA² 2080 OC im PC und seit knapp einer Woche einen Wasserkühler drauf. Mit 100 % Powerlimit (was 240W entspricht) komme ich bei Spielen, 3D Mark etc. auf etwa 2080 MHz stabil und dauerhaft. Finde ich jetzt nicht unbedingt verkehrt. Mit Erhöhung des Powerlimits geht es natürlich höher, aber ganz ehrlich, 50 Mhz mehr Takt (und damit etwa 1 % mehr Leistung) sind mir kein Plus von 50W beim Verbrauch wert. Aber das darf und sollte natürlich jeder für sich entscheiden.

Der Ram geht bei mir leider nicht so wirklich hoch. Da ist bei +700 MHz Schluss, bevor es Bildfehler gibt.


Guter Tipp. Die KFA gab es heute für 705 EUR bei SATURN ebay. Das sind 45 Aufpreis zum Mindstar-Deal und ich muss eh was zu Mindfactory zurücksenden. Werde ich mal vergleichen. Die Palit ist halt schon relativ leise, aber ich glaube eine A-GPU macht auf Dauer mehr Spaß und hat im Zweifel den höheren Wiederverkaufswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow 1850 ist echt etwas mager, wie gesagt bei mir gehen 2070 die dann auf 2020 rum fallen wegen dem PT. Das sind +155 Offset meine ich, das OC Scanner ist auf den selben wert gekommen.

Ich spiele halt bf1 in 4k@ultra, da hab ich oft nicht 100% Auslastung, da kann sich die GPU etwas erholen, mach ich den framelimiter raus, bleibt sie aber auch um die 2000 immer. Also ist bei mir der Unterschied in der Leistung marginal.
Einzig das Potential ein anderes A GPU bios zu flashen ist da. Aber das ist halt Hobby und eigentlich keine 100 Aufpreis wert.
Wenn du magst könnten wir tauschen, Palit gegen Palit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh