[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lüfterproblem der Gigabyte besteht noch :wut:,baue aber mittelfristig auf WaKü. um. Hoffe ja, dass AC noch einen Block (+Terminal) rausbringt.


P.S.: Habe momentan das ASUS Strix BIOS auf der Gigabyte drauf.
P.S.S.: Nun das ASUS DUAL OC BIOS. Momentan Ruhe im Karton. Mal gucken, ob das so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nicht geschrieben, dass es garnicht geht. Und 1080p? Meine Klotze macht 1440p.

Update: Heute angekommen, heute installiert. Im Idle (800rpm) trotz none zero fan absolut nicht hörbar. GPU Temp unter 30°C im Idle. Spulenfiepen deutlich geringer bis nicht vorhanden beim benchen. Die Spulen meiner alten 980ti sind beim Firestrike im closed case etwas hörbar aber im Gaming nicht der Rede wert. Temperatur bei meinem Aufbau unter Vollast im Gaming bei 67 bis 72 Grad. Fan kleiner 1.6k rpm. Die Lüfter erzeugen bei Belastung ein hochfrequenten Ton. Der ist aber nicht störend, weil er nicht sehr laut ist und ich mit Headphones davon eh nix mitbekomme. Ich kann Palit empfehlen. Boost liegt bei 1920 bis 1965Mhz. OC hab ich keine Zeit gehabt. Interessiert mich auch nicht um 2 oder 3 FPS mehr zu haben. Spiele laufen viel flüssiger. Sehr geil! :)

Meine kommt morgen, dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass Sie bei dir so gut läuft. Hoffe bei mir bleibt es auch so. Dann wäre ich vollkommen zufrieden.
 
Hab weiter getestet. Siehe mein Post. Die Schutzfolie am Kühlergehäuse auf jeden Fall entfernen. Du wirst sehen was ich meine.
 
Moin, für welche 2080er gibt's schon wasserkühler? Da ich mir die Woche eine holen wollte, musste ich nur 100 Prozent wissen, für welche Karte es schon Kühler gibt, bzw auf jeden Fall kommen sollen. Gibt's Probleme mit den Artefakten und /oder abstützen auch bei den 2080, oder ist das 2080ti exklusive?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier eine EVGA 2080 XC

Mit 129% Powerlimit boostet sie auf 1920. Wie kann ich den Wert einschätzen? Ich hab den Takt dann um 150 angehoben und sie boosted auf 2070 in Valley iSuperpositiion allerdings um die 2010 Mhz
Mit was teste ich sie am besten auf stable? Superposition?




Tu mich schwer die Werte einzuschätzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Also bei superposition komme ich mit 130% PL und +140 Takt +500 mem auf ca 2025 Boost. Valley etwas höher
 
Die habe ich mir heute auch bestellt und ersetzt meine 1080 SJ.
Palit SJ bestellt. Die 2080 ersetzt meine 980ti SJ. Von der 2080ti hab ich mich verabschiedet. Die ist zu teuer und Ray und DLSS gibts für 1440p erstmal nicht. 20 bis 30% Mehrleistung für 400 bis 600 Euro mehr ist total überteuert.

Gesendet von meinem MIX 2S mit Tapatalk
 
Oh Mann:fresse2:nach unzähligem gegen und für, quer durch das komplette Hardwareangebot ist es eine GPU geworden KFA² GeForce RTX 2080 OC.:haha:
 
wenn man halt eine Wissenschaft draus macht... :p
 
Stock reicht mir bei einer GPU immer, so wie sie ist nach Modell bei der Auswahl.:d
 
Versteh ich!

10% kannst ca rausholen wenn sie mal zu langsam wird mit dem Powerlimit bei 130 und oc scanner find das nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie hab ich das Problem das die Karte sich einfach nicht mehr Strom nimmt obwohl Sie könnte.

Sie geht bis auf das Target Limit und das wars dann afterburner treiber alles neu installiert aber 112% > karte macht keine 275watt wie sie sollte. Auch umflashen auf andere biose das selbe immer brav bis an das Targelimit vom entsprechenden Bios und dann das wars alle powerlimits darüber juckt die karte nicht.

ist je jetstream superclock.

Jemand ne idee oder das schon mal beobachtet ? Mfg
 
Meine Super Jetstream kam übrigens gestern. Sehr geile Karte. Kühl und leise.
Boostet Standard auf 1950Mhz.
OC macht die bis 2070 mit.
Undervolting habe ich jetzt 2000Mhz bei 0.95V.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Kann ich bestätigen, meine verhält sich ähnlich.
Temperatur lag bei mir maximal bei 67°C@stock.

Ist wirklich eine Top Karte, selbst Spulenfiepen konnte ich keines feststellen.
 
Treffen der Generationen:d KFA² GeForce RTX 2080 OC und INNO3D GeForce GTX 1080 Ti iCHILL X3 Ultra

Kompaktere Bauweise
im Schnitt 6% schneller
Sparsamer
Auch kein Spulenfiepen bei 240Fps, bei der INNO3D ein unbedeutendes leichtes Arbeiten der Spulen.
DLSS
Noch offen für Treiber Optimierungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Super Jetstream läuft jetzt mit 1995Mhz / 7800Mhz mit 0.95V stabil und verbraucht in Spielen ca 235 Watt.
Mit 1905Mhz und 0.9V liegt der Verbrauch bei 212 Watt.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
@morpheus und jetstream besitzer > geht bei euch ram oc in verbindung mit Fallout 4 / 76 ?

sobald ich da nur ein mhz erhöhe ist ende :/


das festlegen der Volt zahl macht ihr über die kurve geh ich von aus oder ?
 
Alles über curve, ja. Fallout spiele ich nicht.
 
rv112 hat mir mal sein BIOS seiner Evga FTW3 gegeben.
Das zieht 335 Watt. Ist das höchste was ich bis jetzt gesehen habe für eine 2080.
Läuft problemlos mit meiner Super Jetstream. Die hat bei 275 Watt abgeriegelt.

BIOS:
TU104.rom beim Filehorst - filehorst.de

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute,

ich will mir am Black friday ne 2080 rauslassen und diese unter Wasser setzen.
Gibt es irgendwo eine Übersicht bzgl. der Powerlimits? Oder kann man da ein vbios flashen? Soweit ich das bisher gesehen habe, sind ja fast alle 2080er im referenzdesign?!
 
Es gibt wohl ein Bios für die 2080 Strix von Asus, welches das Powerlimit aushebelt. Die Karte hat auch nen neues PCB.
 
Die Listen der Wakü hersteller lesen sich entgegen deiner Ansicht recht schnell. So viele Karten sind da nu wahrlich nicht mit kompatibel. Geizhals listet knapp 50. Mit der Eiswolf aio sind glaube 6 als kompatibel aufgelistet.

Für den heatkiller sind es immerhin 20. 13 sind custom pcb, rest wird als unbekannt benannt.
Kann sein, dass die dennoch passen, wissen tun wir es eher nicht.

Zumindest hab ich echt Probleme da gescheit was rauszufinden. Kann am mir liegen, dass ich nach den falschen Begriffen suche aber die Kompatibilitätslisten kommen halt von den Herstellern.
Vielleicht füllen sie sich noch, bisher sind sie mmn relativ leer.
 
Selbst das Bios der Strix kann nur bis 307Watt.
Das verlinkte Bios der EVGA von mir kann bis 335Watt.
Und die 2080 Karten sind alle bis 375 Watt ausgelegt.
 
Selbst wenn sie nicht ran kommt von den MHz ist die 2080 dennoch deutlich schneller.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
na logisch :) leider sind in den Tests trotzdem sehr oft die FE verglichen... das macht es schwer, gut vergleichen zu können.
vor allem weil das powertarget und Temp oft doch 10% Leistung kosten... im Nachhinein dann sehr schwer nachzuvollziehen.
in vielen Tests liegt z.b. eine AMD 290 auf 1060 Niveau, aber erstere macht kaum 50mhz oc mit letztere schon eher ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh