[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich den OC-Scanner laufen lasse und das Power Target bei 100% belasse, generiert er mir eine Kurve, die niedriger ist als die Standardkurve. Ist das ein Reklamationsgrund :p ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich hab nun auch mal das EVGA bios drauf, die Karte zieht damit deutlich mehr strom, PT ade. Leistung kommt dabei aber nicht mehr rum. ich versuche sie auf 2100 zu bekommen, angesichts der Tatsache also, dass die non a palit 100€ weniger kostet und mit dem kleinen PT auch ihre 2020 macht und die kfa nun meist bei 2070-kurzzeitig 2100 sitzt lohnt es sich dann doch kaum, vor allem vor dem Hintergrund, dass die kfa eine A gpu ist.
Also ist zumindest bei den 2 Karten die ich jetzt hier habe zw. a und non a doch kaum ein Unterschied. ich bin mir sicher, dass die non a auch 2070 machen würde wäre da nicht das PT.

und wer weiß ob das nicht bald geht.

hab jetzt mal noch eine weitere kfa bestellt um zu sehen ob ich vlt eine Perle abbekomme.
 
Nach bisschen Fummelei landet meine Palit nun auch so bei 1980 - 2070, je nach Situation (meist so um die 2010).
 
sag ich ja. macht kaum den Bock fett. Mit wakü bekomme ich mein auf 2100, da bei 59° schon runtergegangen wird....

beim Speicher geht bei mir nicht sehr viel, in anderen Foren packen die teilweise 1000mhz mwhr drauf?! kann mir nicht vorstellen, dass das gamestable ist.
bei mir liegts iwo zwischen 400 und 600, muss ich mal austesten wenn die wakü da ist.

alles in allem ist oc mit der 2080 kaum noch der Rede wert :d vor allem unter luft saugt einem der boost dreck einfach die mhz weg.

Mit ner mega Perle kommt man vlt auf 2200mhz, das wären dann 5% mehr als meine macht, da pfeif ich drauf.

muss auch sagen der kühler der kfa ist voll ok, mit dem EVGA bios hat die nun auch 0fan (hab mir fast in die Hose geschissen als ich gesehen habe dass die Lüfter stehen) und das PT kann man auch orsentlich ausfahren. sehe keinen grund ein andres modell zu kaufen.

palit für "low budget" ansonsten kfa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen mehr getestet gestern noch.

Normal geht die bis 1848 MHz mit 111% Power Limit, mit OC-Scanner leicht drunter, manuell erreiche ich mit Ach und Krach, dass sie sich bei 1950 (Auto-Lüfter, 74°C) 2010MHz (volle Pulle Lüfter, 60°C) einpendelt, wobei ich da noch nicht mal sicher bin, ob das wirklich stabil ist.

Beim RAM sind +250MHz das Maximum.

Alter, was eine Krücke. Die KFA2 ist hoffentlich besser. Die hat auch ein Backplate, das ist mir lieber, da die Netzteilkabel am Rücken der Karte anliegen.
 
Bisschen mehr getestet gestern noch.

Normal geht die bis 1848 MHz mit 111% Power Limit, mit OC-Scanner leicht drunter, manuell erreiche ich mit Ach und Krach, dass sie sich bei 1950 (Auto-Lüfter, 74°C) 2010MHz (volle Pulle Lüfter, 60°C) einpendelt, wobei ich da noch nicht mal sicher bin, ob das wirklich stabil ist.

Beim RAM sind +250MHz das Maximum.

Alter, was eine Krücke. Die KFA2 ist hoffentlich besser. Die hat auch ein Backplate, das ist mir lieber, da die Netzteilkabel am Rücken der Karte anliegen.

naja krücke ist da wirklich realtiv. selbst wenn du jetzt eine perle abbekommst macht die vlt 800mhz beim ram und 2100 auf der gpu, das sind dann irgendwo 5-8%, wirklich nicht der rede wert :d

aber ich versteh dich schon, mir gehts ja net anders :d hab meine palit an jemanden hier aus dem formum weitergegeben. ich finde nachwievor die karte für 659 1a.

heute ist meine 2. kfa gekommen, die läuft, trotz a gpu schlechter als meine palit, so kanns nämlich auch gehen. bei der gpu gibts mit 2070 direkt bildfehler in 3d mark(!) die geht also postwendend zurück.
soll heißen, kann passieren dass du noch ne krückigere gpu bekommst :d
 
heute ist meine kfa 2080 gekommen, A Chip, geht zwar auch nur bis 2070 (immerhin etwas mehr) das PT ist etwas höher und bremst nichtmehr aus, dafür ist der Lüfter nicht das Gelbe vom Ei, muss auch mehr Wärme wegschaufeln, denn dir Karte rennt hier nicht mehr ins PT da man ein paar % mehr hoch gehen kann.

wenn ich die Lüfter manuell auf 70% oder so stelle kommt die Karte auf die 2070 boost. aber natürlich nach dem Auto OC von MSI.

also siehts hier schon besser aus, leider auch 100€ teurer, aber hier keine PT mikroruckler

ist die Frage nun ob hier was geht am Black friday, wäre super :)


finde den Lüfter echt schrott.

Wollte ursprünglich auf WaKü, dann habe ich gesehen, dass mir der Kühler optisch gut gefällt und wollte mit Luft belassen, tjaaa....nur ballert die Karte in meinen Lastszenarien tatsächlich gelegentlich ins Temp-Limit. Muss nun eine relativ nervende Lüfterkurve fahren, um das zu kompensieren.

Ach ja und das obwohl ich auf 0,95V undervolte. Aaaalso..... kommt nun doch ne WaKü. Hätte vielleicht doch die Trio X nehmen sollen. Die hat aber kein Ref PCB oder?
 
den von der KFA? kommt wohl drauf an was man für n spiel spielt?! wenn du dauerhaft 100% auslastung hast und in den 300W rumfährst kann das sein. BF1 in 4k@ultra mit vsync ist die quasi unhörbar, außer auf den extrem fordernden maps wenn sie dann ma richtig hoch taktet. temp limit hab ich aber noch keins gesehen, nur, dass die Karte eben bei 60° anfängt Takt zu verlieren, von meiner wakü 1080 weiß ich aber, dass das schcon bei 40° anfängt... schade dass man den boost nicht zum teufel jagen kann, bei meiner 980m ging das noch mit custom vbios.
 
muss auch sagen der kühler der kfa ist voll ok, mit dem EVGA bios hat die nun auch 0fan (hab mir fast in die Hose geschissen als ich gesehen habe dass die Lüfter stehen) und das PT kann man auch orsentlich ausfahren. sehe keinen grund ein andres modell zu kaufen.

palit für "low budget" ansonsten kfa.

Läuft der Zero Fan so wie er soll, oder laufen die Lüfter rucklig an bzw. fangen erst bei hohen RPM an? Das fehlen davon hat mich von der KFA bisher abgehalten, aber wenn das ordentlich mit dem EVGA BIOS funktioniert...
 
anlaufen von der Temperatur her tun sie gut und der Rest der Kurve passt eigentlich auch. wenn sie anlaufen machen sie ein etwas merkwürdiges Geräusch, dass man vlt als ruckeln bezeichnen kann drehen weiter auf machen dieses Geräusch nochmals und ab dann laufen sie.
ich weiß nicht ob wir da aber vom selben ruckeln sprechen, das kommt eigentlich nur daher, dass die Lüfter kurz höher drehen, wie man es von Mainboards etc. als anlauffunktion kennt.

aber ansonsten kannst du ja einfach eine lufterkurve machen?! ich finde bei 6-800 upm hört man die eh nicht, zumindest sind meine eloops dann genau so laut oder lauter. aber man weiß ja nie was dir andere Seite so gewohnt ist bzw. Ansprüche hat.

gestern im firestrike ist die Karte bei 350W ins Powerlimits gerannt, obwohl luftkühlung und daher schon taktverlust auf 2070
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Auskunft. Ja genau das Verhalten meinte ich. Hatte ich auf meiner alten 970 Windforce auch, bei der ich den Zero Fan Mode "nachgerüstet" habe. Meine 980 Ti läuft sehr sanft an, ohne den Peak.

Was macht deine Karte im Superposition 1080p Extreme? Müsste mit dem Takt etwa bei ~7200 liegen schätze ich mal.

PS: Hab nur Silent Wings 3@700rpm im Gehäuse. Unter Last muss es akzeptabel bleiben, im Idle bin ich aber sensibel :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon ein Tool das das Bios der Turing Karten modifizieren kann? So etwas wie Nibitor oder gibt es das seit Pascal nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
unigin 9812 in 4k, bin wirklich mal gespannt was die karte unter wasser kann. hatte mittlerweile 4 kfa hier, die 1. war die beste hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, kann mir jemand sagen, wieso meine 2080 mich jetzt mit folgendem problem bespasst:

einer meiner 2 monitore geht entweder nicht mit an nach boot oder schaltet sich nach wenigen minuten irreversibel aus.

(nein, es ist nicht das kabel ;-) )

edit: es war das kabel - wie kann es sein, dass ein und dasselbe kabel mit einer karte geht aber mit einer anderen nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob die KFA2 RTX 2080 OC ein standard PCB hat? wollte den EK WB draufschnallen. Braucht es die Backplate oder gehts auch ohne?
 
Weiß jemand ob die KFA2 RTX 2080 OC ein standard PCB hat? wollte den EK WB draufschnallen. Braucht es die Backplate oder gehts auch ohne?

Laut overclock.net sind alle KFA2 ref PCB. Die watercool Liste sagt zu deiner Karte aber unbekannt. Die support Leute hier auf der Seite haben aber nach Bildern der PCB gefragt um die Liste etwas weniger orange (unbekannt) zu gestalten. Wenn du also zb Rico ne pm mit Bildern vom PCB schickst könnte sich deine Frage ggf direkt durch den hersteller klären lassen - vorausgesetzt du willst einen heatkiller verbauen.
Wobei das mit dem ref PCB ja auch auf andere hersteller zutrifft.
 
Die Karte hat Referenz PCB. Habe irgendwo im Wasserkühlungsbereich vor 2 Wochen auch den Umbau bildlich dokumentiert.
Und ja, ich finde den Luftkühler der Karte auch nicht gerade top. Die ersten 4 Wochen habe ich die Karte ja mit diesem betrieben.
Langfrist wäre mir das ganze zu laut. Mit Luftkühler würde ich vermutlich eher in Richtung STRIX gehen, aber ich habe ja von Anfang an vor
gehabt einen Wasserkühler zu verbauen. Da lag das Augenmerk dann eher auf Ref-PCB + Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Prinz ich hab dir ne pm geschrieben, hast du gesehen? hab deinen china kühler gesehen, vlt kannst du ja per pm was dazu schreiben. vor allem was den Preis n temps angeht.

wobei mein ek wb schon da ist. ich gehe mal davon aus, dass die kühler dich nicht viel nehmen oder?
 
Ich würde mich ja echt für eine interessieren, wenn da nicht nur 8 GB drauf wären. Verstehe ich nicht, wieso eine 1080 Ti 11 GB hatte, aber eine 2080, die etwas schneller ist als das, nur 8 GB...
Gibts da evtl. Pläne für Versionen mit mehr Speicher, wie bei der 1060 damals?
 
Cool um die 11gb als Argument für die Ti zu haben, sonst müsste die noch mehr haben :)
 
naja krücke ist da wirklich realtiv. selbst wenn du jetzt eine perle abbekommst macht die vlt 800mhz beim ram und 2100 auf der gpu, das sind dann irgendwo 5-8%, wirklich nicht der rede wert :d

aber ich versteh dich schon, mir gehts ja net anders :d hab meine palit an jemanden hier aus dem formum weitergegeben. ich finde nachwievor die karte für 659 1a.

heute ist meine 2. kfa gekommen, die läuft, trotz a gpu schlechter als meine palit, so kanns nämlich auch gehen. bei der gpu gibts mit 2070 direkt bildfehler in 3d mark(!) die geht also postwendend zurück.
soll heißen, kann passieren dass du noch ne krückigere gpu bekommst :d

Die KFA² konnte ich jetzt endlich mal testen.

Die geht bis 2050, +500 auf dem RAM, ist leiser und leuchtet :haha:
Die Palit geht bis 1980, +200 auf dem RAM und hat unter Last ein leicht nerviges hochfrequentes Lüftersurren.

Temperaturen bei beiden ungefähr gleich.

Ist die KFA² da 50 EUR mehr wert. :hmm: Ich denke letzten Endes ja, da die weniger ins Powerlimit läuft und damit vor Mikorstuttern gefeit ist.
 
Hey Leute,

Die Frage kam bestimmt schon 100 mal.
Kumpel von mir möchte sich eine RTX 2080 kaufen, hat aber überhaupt keine Ahnung welche.

Könntet ihr da ein paar Modelle empfehlen? Preis spielt bei der 2080 jetzt keine Rolle, ob 100€ mehr oder weniger.
Sollte Leistungsstark und Leise sein.

mfg Tom
 
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC
 
Palit Super Jetstream. Beste kühlung und sehr sehr leise.

Gesendet von meinem MIX 2S mit Tapatalk
 
man ist eben enthusiast, den "Aufpreis" ists dann immer wert ;)
meine erste KFA steht nun zum Verkauf, da ich eine noch bessere abbekommen habe!

Forum de Luxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei der MSI 2080 Duke weiterhin das Problem dass diese nicht 20 Watt im single Monitor Btrieb verbaucht. Aktueller Treiber drauf.

Alle anderen Karten sollen so 12 verbrauchen. Gibt es da schon eine Lösung??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh