[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro

Daten:

O7nfghn.jpg

Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen,
habe günstig eine rtx 2080 bekommen (kfa2 rtx2080 oc).
Kühler ist nicht der beste aber das war mir klar. Ansonsten bin ich mit der karte auch bis auf den Chip zufrieden :rolleyes:
Orginal boost ist 1785mhz und nach dem nv scannen im afterburner kam +56 bei raus.
Von allem was ich so gelesen hab, müsste es mit der schlechteste a-chip sein.
Mit 1v sind max 1920mhz drin, aber die taktet runter auf 1890mhz, temperatur technisch.
Alles über 1950mhz schmiert sofort der treiber ab, egal welche Spannung.
Läufen lasse ich die karte zur Zeit bei 0,95v mit 1845mhz, mit weniger volt schafft der chip den takt nicht.

würdet ihr die karte zurück schicken, innerhalb der Widerrufsfrist oder behalten, weil schneller als eine 2070 allemal.
(gekostet hat sie mich 580€ neu)

Hey,
hab mich zwischen der KFA 2080 OC und der Ex entscheiden müssen(wegen P/L). Hab mir dann die EX ohne A-chip gekauft weil die den besseren Kühler hat, nun du scheinst mit deinem A-Chip absolut pech gehabt zu haben max nur 1950 ist echt wenig wie ich finde, jedoch hast du nen guten Preis erwischt, ich hab für die Ex 630€ Neuware bei Amazon bezahlt. Soviel ich gelesen habe schafft auch sogut wie jede 2080 EX min 2000 Core und Memory sowieso über 1000 da Samsung-memory verbaut ist.
Im moment ist die EX aber wieder bei min 690 Euro darum wenn du jetzt dringend eine brauchst würd ich die Karte behalten mit dem Rabatt kannst du die in 1,5 Jahren vllt sogar mit nur 150 Euro Verlust Verkaufen, für mich persönlich wäre 1950 Core zu wenig, wollte meine schon zurück schicken weil nur 2055 möglich sind mit normaler fan speed.
Wobei pro 50 Mhz Core Erhöhung sind es ca 2,3% FPS mehr also nicht soviel (5% Verlust), da ist dein aktueller Rabatt von um die 18% zum aktuellen Preis schon gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mich an den Rat gehalten und im privatkreis weiter verkauft, an jemand der nicht übertaktet, mir hätte es keine Ruhe gelassen, wollte dieses Jahr noch auf h2o gehen und mit so ner Krücke, lohnt das nicht so. 1950mhz heißt ja nicht das der stabil war, da ist der Chip bloß nicht sofort abgestürzt. XD

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Karte für 680€ keinen A-Chip hat, ich also kein BIOS mit höherem Powertarget drauf machen kann. Und weil bei Saturn bis zum 01.04. zu 0% finanziert wurde, auch bei 18/20 Monaten.

Heyho,
ich habe ein kleines Problem mit meiner KFA2 RTX 2080 EX. Ich bin von einer 1080Ti gewechselt, da ich super günstig an die Karte rangekommen bin und nun habe ich das Gefühl das einige Spiele nicht so ganz rund laufen :(

Die größten Probleme habe ich aktuell in COD4 im Blackout Modus. Das Spiel läuft anfangs noch recht gut mit 120 -165 FPS (WQHD alle Details max, Bewegungsunschärfe aus und AA auf Gering) nach ein Paar Runden habe ich allerdings in den gleichen Gebieten nurnoch 60-100 FPS und dabei fühlt sich das Spiel ultra träge und ruckelig an. Auf der 1080Ti wurden mit den Settings seltsamerweise 9,2GB VRAM belegt, auf der 2080 nurnoch 6,6GB. Die Temperatur ist mit 70 Grad im grünen Bereich und der Takt liegt nach dem einpendeln bei ca 1800MHz. Windows 10 wurde am WE neu installiert, das hat leider nichts gebracht. Treiber ist der aktuellste 419 installiert.

Hat von euch noch jemand eine Idee was ich versuchen könnte?

Ähnliche Probleme habe ich auch in The Forest, wo die FPS teilweise bis auf 30 droppen. In Witcher 3 und RE2 ist mir hin und wieder leichtes Stuttering aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du da evtl in windows die auslagerungsdatei deaktiviert?

Danke, schau ich mir mal an. Wobei ich eigentlich 32GB RAM habe, ich werde auch mal die Auslastung mit den Runden prüfen.

Gibt es eine Liste mit Karten die ein A chip haben. Und welcher Hersteller ist bei Lautstärke, Service und Zuverlässigkeit zu empfehlen?

Gibt es eine Liste mit Karten die ein A chip haben

Jede Karte mit Werks OC hat einen A-Chip, da man auf einer B-Karte eh kein OC BIOS flashen kann auch nicht die Partner.

Zuverlässigkeit ist immer schwierig eine aussage zu treffen, gerade bei Hardware kann es immer zu Ausfällen kommen, dabei spielt der Partner/Hersteller keine rolle.
Ansonsten ist der Service & Support bei EVGA am besten mit Zotac ist es der einzige mit Endkunden Support.
Zotac Support ist zwar auch sehr gut aber haben leider kein RMA-HQ Sitz in Deutschland.

Wenn du abgesichert sein willst dann kannst du bei EVGA auch bis zu 10 Jahre Garantie nach Registrierung dazu buchen

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal kurz euren Rat / Erfahrung.

Ich hatte im neuen Rechner die ASUS RTX 2070 Strix Advanced verbaut und die hatte leider deutlich hörbares Spulenfiepen, die Austauschkarte ebenfalls :motz:

Darauf hin bin ich auf die MSI RTX 2070 Armor 8G gewechselt und auch diese hat Spulenfiepen, wenn auch leiser. Daran KÖNNTE ich mich gewöhnen, will ich aber irgendwie nicht :confused:

Jetzt überlege ich auf eine 2080 zu wechseln, wobei da preislich nur die günstigen Varianten (<750€) in Frage kommen würden.

Gibt es da Erfahrungen bei welchem Modell die Chance auf das nervige Fiepen am geringsten ist? Hatte z.B. die KFA2 im Blick...

Die gesamte Konfiguration seht ihr in der Info.

Spulenfiepen kann auch auch oder hängt meistens auch mit der Kombination Netzteil, Mainboard und Graka selbst zusammen. Gab mal einen hier, der ein paar RTX2080 hatte und meinte, dass bei Palit und deren Nobelmarke Gainward das Fiepen am wenigsten wäre. D.h. eventuell wirst mit denen Glücklüch, aber es ist immer eine Lotterie... Und es kann sein, dass deine ASUS mit anderem Mobo+ Netzteil weniger stark fiepen würde.

Meine KFA RTX 2080 EX hat ein ganz minimales Spulenfiepen. Wobei ich es eher als dumpfes Surren beschreiben würde. Ist bei mir nur zu hören wenn das Gehäuse offen ist und man sich der GPU auf 10cm nähert. Sonst nichts zu hören.

Netzteil, und Hausverkabelung machen sehr viel aus, ich hatte mal eine GTX680 Lightning, die hatte in der damaligen Wohnung leichtes Spulenfiepen. Nach dem umzug in die neue Wohnung war da keins mehr auszumachen, halbes Jahr später habe ichd as Netzteil ausgetauscht gegen ein Stärkeres und auf mal war das Spulenfiepen wieder da :wall:

Meine KFA RTX 2080 EX hat ein ganz minimales Spulenfiepen. Wobei ich es eher als dumpfes Surren beschreiben würde. Ist bei mir nur zu hören wenn das Gehäuse offen ist und man sich der GPU auf 10cm nähert. Sonst nichts zu hören.

Schön zu hören, habe sie mir jetzt bestellt und je nachdem welche leider ist behalte ich sie.

Meine Vega 64 vorher hatte keinerlei Geräusche :-/

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gerade bei Igor gesehen, sehr interessant. Zumal das die Wärmeleitpads der 8800er Reihe sind. Das Verkleben finde ich etwas speziell aber habe ich schon mal bei kleinen SMD Bauteilen auf Palit Karten der GTX 6xx Reihe gesehen

Gerade bei Igor gesehen, sehr interessant. Zumal das die Wärmeleitpads der 8800er Reihe sind. Das Verkleben finde ich etwas speziell aber habe ich schon mal bei kleinen SMD Bauteilen auf Palit Karten der GTX 6xx Reihe gesehen

Die Pads werden auch aktuell auf Grafikkarten verwendet. Auf der GeForce RTX 2060 Founders Edition beispielsweise.

Hab die Pads auch auf meiner RTX 2080 und die ist BJ November/Dezember 2018.
Sind echt ekelhaft man kann sie auch nicht sauber entfernen weil sie sofort zerbröckeln

Kommt glaube drauf an in welcher Fabrik die Karten zusammen geschraubt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich die Anfrage gerne auf das Verkleben beschränken. Das sieht auf den Fotos der Titan RTX schon seltsam aus.

Würde denn Grund gerne wissen, warum man Kleber auf die VRAMs oberhalb des PCIe Slot kippt.
Hat auch nichts mit der Temperatur zu tun, denn die VRAMs neben denn spawas werden deutlich wärmer als die VRAMs übern PCIe slot.

Ich vermute es hat damit zu tun das die stelle gerne mal bricht durch Biegung des PCIe Slots?
Meine RTX hat an der stelle noch kein Kleber.

Schön zu hören, habe sie mir jetzt bestellt und je nachdem welche leider ist behalte ich sie.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So ich habe die KFA jetzt ne knappe Woche verbaut und werde sie wohl behalten. Sie hat zwar Spulenfiepen, aber deutlich leiser und von allen Karten die ich bisher hatte ist sie die leiseste, damit kann ich leben.

Ist hier Jemand mit ner EVGA RTX 2080 mit montiertem EVGA
XC/XC2 Hydro Copper GeForce RTX 2080 Wasserkühler unterwegs und kann mir sagen wie seine Temps aussehen bei dem Tauwetter für Dicke??? ;)

Will mir Morgen endlich meine 2080 bestellen und bin noch offen für Empfehlungen. Ein Grafikkarten Mod will ich nicht machen.

Da ich aktuell eine Asus ROG Strix GTX 1070 OC habe, neige ich zur ASUS ROG Strix RTX 2080 OC. Allerdings soll die Karte aber wohl unter Spulenfiepen leiden und gar nicht so leise sein?

Edit: hm, die Zotac Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme kostet ungefähr gleich viel und hat einen Basis Turbo Boost von 1905Mhz. Ist aber auch riesig die Karte, ob die überhaupt in mein Gehäuse passen würde. Auch weiß ich Zotac nicht einzuschätzen.

Edit2: scheinbar ist Spulenfiepen mal wieder ein allgemeines Problem wie schon bei der Gen davor?

Edit3: eben doch die Strix bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich war heute Tropico 6 am spielen und das Spiel stürzte ab. Nach dem Absturz fing Windows 10 an zu flackern und zwar in der Form, dass der Monitor zwischendurch komplett schwarz wurde und wenige Sekunde später das Bild wieder kam. Das geht seitdem endlos im Sekundentakt so weiter. Auch ein Rechner Neustart und ein Treiber Cleanup haben nichts gebracht. Ich habe sogar schon die beiden älteren Treiber 425.31-desktop-win10-64bit-international-whql und 419.67-desktop-win10-64bit-international-whql installiert, weil ich dachte das es vielleicht an den neuen 430.39-desktop-win10-64bit-international-whql Treiber liegt. Aber das hat auch nichts gebracht. Im abgesicherten Modus habe ich kein flackern/Unterbrechungen mehr. Kann es sein das meine 2080 TI defekt ist?

Dein Treiber scheint permanent zu crashen deswegen das Flickern und im Abgesicherten Modus lädt eh kein Treiber.

Hört sich nach einem Defekt an aber um Software Probleme auszuschließen würde ich win10 clean auf irgendeine platte installieren.

Ja sieht für mich auch nach ein Treiberproblem aus. Windows Zeigt mir auch an das der Grafikkarten Treiber von allen erdenklichen Anwendungen angehalten wird wie z.B. Windows Fenstermanager etc...
Ich werde heute mal eine Linux Live CD einlegen. Wenn ich dann ein astreines 4K Bild bekommen weiß ich es liegt an Windoof. Wenn ich den NVIDIA Grafikkartentreiber deinstalliert habe und Windows dann im normalen Modus läuft flackert auch nichts (die Auflösung ist dann nur auf 1080p). Wenn ich dann den NVIDIA Treiber installiere fängt das flackern sofort wieder an. Wenn ich die Auflösung dann von 2160p wieder auf 1080p runterschraube flackert es weiter. Das ist auch ein Hinweis darauf, dass das Displayport Kabel in Ordnung ist. Das habe ich jetzt auch mal rausgezogen und an einen anderen Port an der Garaka angeschlossen. Hatte natürlich auch nix gebracht :(

Einen Grafikkarten defekt kann ich mir einfach nicht vorstellen. Als das Spiel abstürzte war die Maximaltemperatur des GPU während des spielens gerade mal bei 74 Grad. Bevor eine Grafikkarte kaputt geht sieht man in der Regel erstmal Artefakte die mit steigender Temperatur ansteigen bis dann irgendwann der GPU am Hitzetot stirbt. Das war bei mir nicht der Fall. Die Temperatur war in Ordnung und ich habe keine Artefakte oder sonstige Grafikfehler gesehen.

Ich bekomme jetzt auch Bluescreens wo ein Hinweis mit Grafikkartentreiber von NVIDIA zu sehen ist. Ich verstehe nur nicht das das bei 3 verschiedenen Treiber kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh