[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab keine Ahnung seid wann die Karte fiept, vielleicht schon immer. Ich hab das nur nicht gehört mit dem Originalen Stock kühler weil da bei den 70 grad die Lüfter das ganze übertönt haben. Mit dem Accelero ist es mir aufgefallen weil ich die Lüfter nicht gehört habe. Einem Bekannten von mir, der leider nicht in der Umgebung wohnt, ist es bei einer 2080 Ti erst aufgefallen als er auf Wasser war. Schwer da immer die Ursache zu finden.

Mir wurde jetzt doch eine RMA angeboten und ich habe sogar ein 500W Netzteil von bequiet gefunden im Keller. Ich denke ich werde es erstmal darüber testen um diese Fehlerquelle auszuschließen. Kann es passieren das beim Umbau eine Karte fiept die vorher nicht gefiept hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab irgendwie auch das Gefühl das ich selbst da was verbockt habe. Deshalb will ich das ganze auch selbst lösen erstmal. Eine RMA wird eh abgelehnt wenn die merken das ich der Fehler war. Ich baue schon ewig meine Karten um aber diesmal hab ich es irgendwie übertrieben. Wahrscheinlich werde ich komplett auf Wasser gehen und dann die nächsten 3 jahre alles ruhen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas ist natürlich ärgerlich. Vor allem wenn man im ungewissen ist ob man selbst schuld ist oder nicht.

Wenn ich das so richtig mit dem fiepen verstanden habe, dann können das ja Kleinigkeiten sein, die das auslösen können. Wer weiß also ob ein anderer Kühler nicht auch so etwas auslösen könnte, da ja die Lüfter auch Strom ziehen und so den Stromkreislauf beeinflussen. Ich würde es nicht ausschließen.
 
Hab jetzt wieder den originalen Kühler drauf und das Spulenfiepen hat sich erledigt. Ich weis aber nicht obs weg ist oder ich es nur nicht höre weil die Lüfter Tempo machen. Störend ist es aber nicht unter last, im Idle sowieso kein Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meiner Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC den Accelero Twin Turbo III verbaut. Natürlich exakt so wie es in der Anleitung steht. Die Backplate peinlich genau montiert und auch die Wärmepats exakt an die Stellen wo sie hingehören.
Unter Volllast kommt die Karte nun auf 64 Grad und ist nicht zu hören.
 
Bei wieviel °C war deine Karte vorher?

Finde wie gesagt die Temps ziemlich hoch bei mir, trotz mehr als ausreichender Belüftung...
 
DerAccelero IV ist halt vom Grund her nicht ganz so leistungsfähig wie ein Morpheus oder ein MK-26, dafür hat er halt die Backplate, die vor allem auch den Spawas sehr gut hilft und schon drei brauchbare Lüfter fürs Geld dabei. Dann darf man auch nicht vergessen, dass die Costum-Kühler immer besser werden. also 30K Unterschied wie früher kann man heutzutage nicht mehr erwarten.
 
Gerüchten zufolge ist ein Morpheus nicht gut bei einer RTX Karte weil der Chip größer ist als die Kühlfläche vom Morpheus. Ist da was dran?
 
@Nenis Vielleicht fiept die Karte wegen der anderen Last durch den fehlenden Lüfter? Habe hier auch ein System auf ULP Mainboard etc. umgerüstet und seit dem macht das Netzteil beim Start sehr eklige Geräusche.
 
Hallo zusammen,
habe jetzt meine Gigabyte 2080 Gaming OC erhalten.
Was mir auffällt, sie taktet beim Heaven Benchmark max. 1515 MHz bei konstant 725mV. Kein Boost.
Vorher hatte ich eine 1070, die lief ohne Probleme. Neueste Treiber und Bios sind drauf.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
 
OC tools deinstallieren und bei der Treiber Installation neue Installation auswählen
 
Hi,

an alle die eine "Asus RTX 2080 ROG Strix O8G" haben. Ich habe leider mein Silent BIOS überschrieben und nun 2x Performance BIOS drauf. Auf "techpowerup" gibt es leider auch kein Silent BIOS zu finden.

Kann mir vielleicht jemand sein Silent BIOS schicken?

Danke
 
ok...ich hab keinen plan von den rtx karten ich hab ne evga xc ultra gekauft und die mal unter wasser gesetzt
jetzt hab ich mit diesem precision x1 herumgespielt und zB +100 takt eingestellt (wird mir auch im gpuz angezeigt) im firestrike läuft die karte aber iwo bei ~2100 (mal mehr mal weniger)
kann man keine "fixen" werte mehr einstellen? sry ich blick da nicht durch meine letzten oc versuche waren in der gtx700er Ära :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder per Offset, oder den Curve Editor ;)
 
welche 2080 rtx im referenzdesign (wasserkühler) ist preis leistungstechnisch zu empfehlen? gibt ja ne menge referenzkarten und wie es aussieht gibt es derzeit so mit 700€ los ?! lohnen die teureren rtx karten zwecks höheren raten oder sind im grunde nur bessere lüfter drauf?
welche ist tendenziell die günstigste 2080 rtx ?

die ti ist mir schlicht zu teuer, ein wechsel von der 1080 gtx (ohne ti) ist laut tests schon so 40% aufschlag und jetzt bekomme ich für die 1080gtx mit nen wasserkühler gesockelt auch noch rund 400€. ist die 1080 erstmal richtig alt, kauft niemand mehr so eine karte mit den kühler drauf...
 
hm, die 2080 Dual OC ist eine Referenzkarte, soweit ich weiß.

Mal eine andere Frage, ich spiele schon länger mit dem Gedanken, auf 144Hz und WQHD zu gehen. Wenn ich mich da auf die 100Hz "konzentriere" dürfte die 2080 doch locker damit fertig werden?
Spiele aktuelle Spiele, aber nicht auf Ultra, sondern eher auf hoch oder sehr hoch.
 
Die 2080 kommt auch mit 300Hz klar, bei 144Hz muss man nicht zwingend 144FPS haben
von 60 auf 144Hz liegen auch ohne 144FPS Welten dazwischen.
 
will ja, dass die RTX nicht immer auf 99% läuft. Daher die 100Hz.

gut, dann werde ich mir bei Gelegenheit mal so einen Monitor zulegen und schauen, wie sich die Gpu damit wohlfühlt. Karte soll auch dann weiterhin so leise wie möglich arbeiten, ohne selbst eingreifen zu müssen.
 
Hz hat nichts mit der Belastung der Karte zu tun, auch bei 1000Hz arbeitet die Karte nicht mehr wie auf 60Hz

So leise wie möglich erreichst du nur mit weniger Powerlimit oder setzt das Thermal Limit niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werd ich, wenn ich den Monitor irgendwann hab, mal experimentieren.
Danke.
 
Moin, habe Grade beim PC Start komisches grünes Bild gehabt, direkt im Windows anmelde Screen. Nach dem Neustart ging's wieder. Habe ne 2080 mit ekwb kühler. Sieht mir jetzt nicht unbedingt nach vram aus. Muss allerdings sagen, das ich bei YouTube Videos ab und zu so ein grünliches ganz leichtes flackern hab. Glaub erst seid dem neusten NV Treiber .
e92a0acddd19fc8e93c3c8e5ae9eaa87.jpg


Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
nö, da drehen die Lüfter höher und die Karte frisst mehr Strom. Bin silentfetischist, das muss bei mir so leise wie möglich sein, auch unter Luft.
Und ich glaube nicht, dass der 9900K irgendwo bremst.. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh