[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar Infos mehr über die Karte wären vielleicht nicht so schlecht. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne frage Jungs, ich habe mir jetzt eine RTX 2070 Super bei Saturn bestellt, bekomme ich da auch Wolfenstein Youngblood dazu ? Habe noch kein code via mail oder so bekommen. ;(
 
Hallo zusammmen,

ich war ne ganze Zeit nicht hier und bin jetzt Besitzer einer 2080 non Super.
Karte unter Wasser.
Was kann ich durchschnittlich an OC erwarten?
VRam sollte ja auch 8000 laufen!?
Core?
Gibts was zu beachten seit der 1080? Immer noch AB über Curve?

Danke schon mal vorab.

Ein paar Infos mehr über die Karte wären vielleicht nicht so schlecht. ;)

ASUS Ref. PCB. 6Pin + 8Pin.
Heatkiller IV.

Ging eigentlich eher um ne große Marschrichtung und was evtl. zu beachten ist.

Danke euch ;)
 
Um die 2 GHz Core und etwas über 8GHz VRAM. Mehr oder weniger.
OC Kurve in Afterburner erstellen lassen für die grobe Richtung und dann entweder lassen oder das als Ausgangspunkt zum tweaken nehmen
 
Um die 2 GHz Core und etwas über 8GHz VRAM. Mehr oder weniger.
OC Kurve in Afterburner erstellen lassen für die grobe Richtung und dann entweder lassen oder das als Ausgangspunkt zum tweaken nehmen

Danke.
Bisher liefen auf Anhieb schon mal 2114/8000 ohne sonstige Anpassungen an Spannung oder so.
Lediglich PT hoch gesetzt.
Werde nachher mal etwas genauer testen.

Bringt das Erhöhen der Spannung was bei Turing? Bei der 1080 hat das ja nicht viel am OC Verhalten geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

2010/8000 läuft bisher stabil mit 0,95v
2145/8000 mit 1,031v

Kann man TimeSpy und TimeSpy Extreme halbwegs als Stabilitätstest nutzten?
 
@Oliver
Also meine läuft max. im Benchmark 2175 bei 1,05V und 1,062V max. 2195 bei 8300 Speicher kann ich sie noch benchen aber ab und zu kackt der auch ab je nach Test mit dem HKIV unter Wasser.
Also 2175 läuft immer als max. stabil bei Timespy, 15Mhz weniger im 24/7 bei mind. 1.034V, Speicher ca. 100Mhz weniger als max benchbar.

Sprich im 24/7 2160/8200 solide und allstable, beim Bios pass gut auf das die Anschlüsse identisch sind hinten DP/HDMI/DP.Das EVGA XC Ultra ist sehr gut von der Leistung!!! hat zwar nur 293Watt aber reicht eigtl., das der FTW3 geht auch gleiche Anschlüsse.
https://www.techpowerup.com/vgabios/?architecture=&manufacturer=EVGA&model=RTX+2080&version=&interface=&memType=&memSize=&since=

Nicht alle Biose waren bei mir gleich schnell das EVGA ist sehr gut.Sind die Anschlüsse nicht identisch rieg ich einen Sound über HDMI an meinen Verstärker.
Ich hab ne KFA2 2080OC die hat auch Ref. Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Noch ist das original Bios drauf. Mal sehen ob ich daran was ändern werde.

Auf welche Ergebnisse kommst du in TimeSpy bei den Taktraten. Nur mal dass ich einige Referenzwerte habe.

Bist du sicher dass die KFA2 2080OC Ref. Design ist? Meines Wissens hat die doch ein eigenes PCB?
 
Nur die EX karten haben ein Custom PCB, die normale OC hat das Ref Design.
 
Ich habe eine rtx 2080 OC Strixx bei mindfactory für 570€ gekauft gehabt. Wie schätzt ihr den Preis ein?

Leider war die graka schon mal genutzt..MF hat mir einen Austausch angeboten oder 25€ Erstattung.

Was würdet ihr tun?

Wie kann ich am besten testen, ob es sich um einen guten Chip handelt der gut geht oder die Karte ein Problem hat?

Bislang ist mit bei 155hz und einem 27“ Dell S2719DGF Monitor über DP doppelbilder beim schnelleren scrollen aufgefallen.
Das gabs bei meiner RX 580 vorher meines Wissens nach nicht...

Danke Euch!!
 
Auf welche Ergebnisse kommst du in TimeSpy bei den Taktraten. Nur mal dass ich einige Referenzwerte habe.

Bist du sicher dass die KFA2 2080OC Ref. Design ist? Meines Wissens hat die doch ein eigenes PCB?
Ich hatte die letztes Jahr Dezember bei Ebay Kleinanzeigen für 500,- geschossen und gleich den HK IV draufgesetzt, der würde nicht raufpassen wenn es kein Ref.. PCB wäre.

Derzeit bei der Hitze geht sie im Bench runter um 15Mhz und kratzt kurz mal in Powertarget rein deswegen nur etwas über 12800 Punkte.
https://www.3dmark.com/3dm/37984445?
Bei normalen Temp´s lieg ich über 12900 Punkte bei 2160/8200 24/7, benchable wären 13k
https://www.3dmark.com/spy/7923430

Gesamtpunktzahl TimeSpy liegt bei mir bei 13066, ja und da hat sie auch kurz runtergetaktet und Powertarget^^.
Bei normalen Temp´s hält sie den Takt und bleibt knapp unter 300W max im Extremfall.

Ich sag mal so dafür das ich mit Wakü 610,- gezahlt hab, ist das ganz gut.

@snacky
Einfach mal gucken ob wie hoch sie bei aufgedrehten Lüftern boosten kann bei 1,034V über Kurve ohne abzuschmieren 2145 und mehr sind schon gut und wie weit der Speicher geht wenn du 8200+ benchen kannst würde ich die behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke.
Dann sollte das Setup schon mal grob passen bei mir.
Altes Windows + nur 6-Kerner + 38 Grad Wasser ergeben schon mal 12700.
 
Wenn Bios wie gesagt EVGA ist insgesamt mit am besten beim OC, ich hab einige getestet.Was aber viel wichtiger ist die Anschlüsse passen.
Ansonsten wäre auch Asus gut gewesen.
Bei 12700 GrafikScore brauchst du aber auch garnix flashen das passt.

P.S. Bei mir ist Windows neu drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann flash am besten das EVGA XC Ultra das hat 292W, das reicht im 24/7 das du nicht ins PT kommst, Bauteile haben immer mind. 10% Toleranz und das ohne Wakü.Alles alles im grünen Bereich.
Das der FTW3 Ultra hat 338W, auch wenn das zumindestens unter Wakü kein Ding ist, finde ich das zuviel des Guten an Verlustleistung, im Sweetpot liege ich bei nicht ganz 300W max, das reicht.

Wenn du die 40W mehr über die VCore verbrennst bei 15-30 mehr Coretakt macht dich das kaum schneller.

Das der Asus Strix kannst zwar flashen, aber wie gesagt keinen Sound mehr über HDMI, anderes PCB bei den Anschlüssen.
Mich wundert das sowieso das das noch keinem aufgefallen ist, also ich brauche den Sound zum Receiver über HDMI.Das wird echt nirgendwo erwähnt.

Hier das Video hatte ich für HisN gemacht da ist die Graka bei 4K echt am Limit, da sieht man gut mein PT ist echt genau aufn Punkt^^.Die 292W brauch ich aber auch echt.:bigok:

Bleibt sauber auf 2160Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Custom wäre denn eher zu empfehlen, bzw. wie groß sind die Unterschiede (hab mir Tests schon zu genüge durchgelesen ;))
MSI Gaming X Trio
Palit Gamerock Premium
Gigabyte Gaming OC

Lautstärke bzw. Temps sind mir am wichtigsten.
 
Wenn du noch was Zeit hast, warte die Tests von Navi custom noch ab, dort werden die gängigen Karten der Konkurrenz auch dabei sein zu Vergleich.
 
ich denke, er fragt hier nicht umsonst im 2080iger Thread.

Ich spiel auch grad wieder bissl mit meiner Karte rum. 2Ghz mit 0.95V scheinen möglich. Mi 0.925V gibt es schon Bildfehler. :d

und um auch auf die Frage einzugehen, die Gaming X Trio ist eine sehr leise Karte, aber mit eine der längsten. Stelle vorher sicher, dass die in dein Case passt.
Kann die Strix noch empfehlen. Mit Quiet Bios extrem leise, auch unter Last. Temps stimmen aber dennoch. Wenn Temps wichtig sind, dann eher das performance Bios wählen, lässt die Lüfter im Idle drehen und unter Last schneller hochdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Custom wäre denn eher zu empfehlen, bzw. wie groß sind die Unterschiede (hab mir Tests schon zu genüge durchgelesen ;))

Bin auch schon n paar Tage am stöbern.

Habe neben der MSI Gaming X Trio und der Palit GRP noch die ASUS ROG Strix aufm Zettel. Ansonsten haut Alternate aktuell die Zotac AMP Extreme für 649 € raus. Reviews sind okay, aber keinesfalls überragend.

Durchringen kann ich mich allerdings iwie noch nicht. Ne TI überzeugt P/L-technisch noch weniger. Und die Super bietet für den Aufpreis keine relevante Mehrleistung. -.-
 
+1
Genau so geht es mir, TI zu teuer, Super kaum Mehrleistung für den Aufpreis.

Derzeit überlege ich ob ich ne 2080 Gaming X Trio für 705 oder ne Game Rock Premium für 748€ kaufen soll.
Ich zweifel irgendwie, dass die Preise noch großartig runtergehen werden, denn nur ein paar Euro darunter sind schon die Top Custom 2070 Super angesiedelt.
 
Wo gibt's die Trio denn für 705€? Die MSI 2070 Super Gaming X Trio gibt's um 590€. 115€ Aufpreis für ~10 FPS? Andererseits würd ich definitiv eher die MSI kaufen für knapp 700 anstatt der Palit.
 
Was Haltet ihr von der 2070 Super zotac Twin fan, die habe ich jetzt, aber ist es normal das man das Pt nicht erhöhen kann? Welche 2070S würdet ihr empfehlen? Weiß nicht so recht mit der zotac

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Für die die sich nicht entscheiden können, können über eine Radeon 7 nachdenken, die gibt's im abverkauft für 599 bei Mandelos zb. :)
 
Die Radeon7 wäre somit vom P/l her best pick also wenn das Netzteil ausreichend ist.
 
Die ist aber uninteressant da Vega... ;) außerdem viel zu laut.

Wenn dann würde mich nur eine 5800XT bzw. Big Navi interessieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh