[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind hier Besitzer der MSI RTX2080 Trio X?
Hab die Karte im Alternate Outlet geschossen, die Leistung ist genau das was ich wollte, ich hatte mir aber eine leise Grafikkarte erhofft.
Klar ist es momentan nicht sehr kühl, aber die geht momentan locker zwischen 1600-1700rpm und ist sehr deutlich hörbar, meine Gainward Phoenix 1080 ist definitiv leiser.
Ein guter Luftstrom liegt auch vor, wie gesagt die 1080 ist leiser.

Ich muss nochmal undervolten probieren, aber ich tendiere dazu die zurückzuschicken und nach sowas wie der Palit Gamerock zu schauen, fand die 3 Slot/2 Lüfter Designs immer besser als die 2-2,5 Slot und 3 Lüfter-Konfigurationen.
 
Hi Leute,

wenn der PC an ist und ich streiche mit dem Finger über die Backplate von meiner Asus Dual RTX2080, ist es als wenn ich den Strom fließen spüre. So ein komisches kribbeln an den Fingern habt Ihr das auch?
 
Ne kann ich nicht bestätigen. Da scheint irgendwas zu leiten, nur komisch dass es keinen Kurzschluss gibt. Würde die Karte allerdings nicht mehr nutzen. Brandgefahr usw .

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
komische Sache. Was kann denn da leiten? Die Backplate ist ja durch schrauben mit der Platine verbunden. Andere Komponenten berührt es ja (normalerweise) nicht. Könnte ich mit dem Multimeter irgendwie messen ob da was fließt?

Da die Backplate mittels Schrauben auch mit dem Kühler verbunden ist, müsste ich das beim streichen über den Kühler auch spüren oder nicht? Wenn ich über den Kühler streiche mit dem Finger habe ich aber kein Kribbeln.

EDIT: :d
Problem gelöst. Als ich das Gefühl mit dem Kribbeln ohne Stromversorgung auch hatte, wusste ich woran es lag.

Ich hatte den PC vor kurzem gereinigt. Als ich das Seitenfenster mit Glasreiniger gereinigt habe, sah ich ein bisschen Staub auf der Backplate und bin mit dem selben Tuch einmal drüber gegangen.
Die Oberfläche der Backplate war durch den Glasreiniger so "Glatt" sage ich mal. Weiss nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Nach dem nochmaligen Reinigen der Backplate habe ich das Gefühl mit dem Kribbeln nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr auf die 2080 Super wechseln?
 
Gibts bei der 2080 TI auch eine A und Non-A Version bei den Chips?
 
Stand jetzt: ja
 
OK, danke! Gibts evtl. irgendwo ne Liste anhand der man sehen kann welche Grakas auf jeden Fall eine A Version haben? Oder gibts sowas nicht?
 
Jede Karte mit Werks OC hat einen Garantierten A-Chip, weil man auf einer non-A-Chip Karte kein OC BIOS flashen kann.

Ab Turing Super ändert sich das aber wieder, da gibt es keine Chip Bezeichnung mehr sondern ist wieder mehr Glückssache.
 
Hm das bedeutet also jede Karte deren Boost höher als 1545 MHz ist, hat einen A-Chip?
 
Mal sehen, ob ich Ende des Jahres von der 1070 auf die 2080 oder 2070 Super wechseln werde, oder gar 2080 Super? Naja die wird eh en Tausender kosten. Irre!
 
Stimmt, die Founders wird bei Nvidia für 739,- zu kaufen sein
 
die normale FE hat aber 849€ gekostet.

Vielleicht kannst ja ab und an mal in den Mindstar schauen, da hab ich meine 2080 Strix für 649€ bekommen, auch wenn es ein Versandrückläufer war, bin ich dennoch sehr zufrieden mit der Karte.
Werde die auch behalten, da ein Wechsel auf die Super nicht ansatzweise lohnt. Von der 2080 zumindest.
 
Ich denke generell lohnt sich ein Umstieg nicht, wenn man bereits eine RTX hat, außer man macht etwas größere Sprünge. Am Ende muss ja das P/L Verhältnis stimmen. Von daher sind für mich als Strix OC 2080 Besitzer die neuen Karten völlig uninteressant. Erst der richtige Nachfolger der 2000er Reihe wird wieder interessant, vielleicht aber auch erst die Gen danach, hängt alles von P/L ab. Erwarte da schon ordentlich Mehrleistung für das gleiche Geld. Aber so gesehen war schon von der Strix 1070 zur 2080 schon nicht so optimal, nur für 4K Gaming bleibt einem ja so leicht nichts anderes übrig.
 
hab hier ne Ventus 2080 OC, kann ich auf diese das bios dieser Karte flashen, oder is shit weger Dual und triple Lüfter Design?

VGA Bios Collection: Gigabyte RTX 2080 8 GB | TechPowerUp

Schliesse mich der Frage an aber habe eine Asus Dual OC RTX2080.

Frage 1: Bringt es etwas ein Bios mit einem höheren Powerlimit zu flashen, auch wenn meine Karte jetzt schon nicht ans Power Limit kommt?

Frage 2: Ich habe meine Grafikkarte aus optischen Gründen in den 2. Port von meiner Asus Maximus XI Hero Wifi verbaut. Die Karte läuft mit Native 8x PCIx. Sollte der 2. PCIx 16x Port nicht auch mit 16x angebunden sein? Im Handbuch steht bei dem 2. Port nur NA. Der erste PCIx16x Port ist unbelegt. <<<<<<<Hat sich erledigt. Der zweite PCIX16 Port ist nur mit 8 Lanes angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich einer Freak nennt hab ich schon mal direkt die Lust verloren, zu antworten ;)
 
Nein, lohnt nicht.

Ob das BIOS auf deiner Karte funktioniert kann ich dir auch nicht beantworten, das hat zwar auch mit der Lüftersteuerung zu tun, aber vor allem mit dem Voltcontroller.

Im schlimmsten Fall bleibt die Karte nach dem flashen dunkel und du musst blind zurückflashen.

Für den Fall lohnt es sich, einen USB Stick zu erstellen der den Flash Vorgang automatisch beim Boot durchführt. Gibt dazu ein paar Skripte im Netz.
Ich selber hab aber auch schon manuell blind geflasht. Geht auch, musst halt den Vorgang auswendig abarbeiten. Oder du bootest von der onboard Grafik, wäre auch eine Möglichkeit.
 
Gestern waren es 32° im Zimmer und da bin ich tatsächlich ans Powerlimit gekommen 122.5%. Die GPU war das Erste mal bei 49° seit dem ein Wasserkühler drauf ist. Battlefield V erhitzt meine CPU mehr als Prime95 Small FFT´s ohne AVX. Liegt wahrscheinlich daran, das Battlefield V AVX nutzt.

@ stiffmeister53

hast Du schon geflasht?

Update: Habe ein Bios von EVGA genommen mit 130% PT. Hat alles soweit geklappt. Nun wollte ich mein original Bios von Asus wieder zurück flashen, hat auch soweit geklappt aber bei Subvendor steht immer noch EVGA. Da müsste aber Asus stehen.

Lösung: Nach dem erneuten flashen des original Bios PC NICHT herunterfahren sondern einmal neu starten. Danach komplett herunterfahren dann ändert sich auch der Subvendor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammmen,

ich war ne ganze Zeit nicht hier und bin jetzt Besitzer einer 2080 non Super.
Karte unter Wasser.
Was kann ich durchschnittlich an OC erwarten?
VRam sollte ja auch 8000 laufen!?
Core?
Gibts was zu beachten seit der 1080? Immer noch AB über Curve?

Danke schon mal vorab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh