[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe mal etwas Zeit gehabt zum groben Ausloten der Taktraten.

ASUS DUAL OC Default Bios > 120% PT = 270Watt
Mit 1,031 - 1,050v werden in den meisten Benchmarks 2145 - 2160 erreicht und auch meistens gehalten.

Ergbenisse mit den Intel 6-Kerner und Ram @ 3600 und 38°C Badewasser .... :

Superposition Benchmark 4k ~ 10400
3DMark Fire Strike ~ 25500
3DMark Fire Strike Extreme ~ 14000
3DMark Fire Strike Ultra ~ 7300
3DMark Time Spy ~ 12100
3DMark Time Spy Extreme ~ 5500

Passt das im Groben?
GPU Werte werden nachgeliefert.
 
Man kann alles mögliche. Hängt halt von den Prioritäten ab. Die Duke ist halt keine Trio. Dürfte sich von der Performance am Ende vermutlich nur marginal von einer Founders Edition unterscheiden, hat vermutlich auch keinen A1 Chip und ist auch kein super Leisetreter. Wenn das keine Rolle spielt, einfach die günstigste 2080 kaufen die es gibt.

Ich will ne leise Karte mit bissle OC Potenzial out of the Box für ~100 FPS UWQHD und das P/L Verhältnis nicht außen vor lassen. Also quasi die eierlegende Wollmilchsau. Also entweder 650€ für ne ASUS ROG Strix OC 2070 Super, oder zwischen 750€ bis 780€ für ne 2080. Dafür das es dann mit 100 FPS bei UWQHD schon eng wird, ist das halt eigentlich zu teuer. :kotz:
 
Die Zotac ist lauter als die FE und wird trotz Triple Slot Kühler ziemlich heiß. 84 Grad unter Load. Wenn ich mich nicht irre hat sie auch keinen echten Fan Stop im Idle, sondern die Lüfter laufen immer wieder kurz an und stoppen dann wieder.
 
und was haltet ihr von der GeForce RTX 2070 Super Dual Evo ? hat ja nen recht hohen boost takt: 1845MHz
 
Also mal ganz ehrlich im IDLE war meine KFA2 2080OC auch unter Luft Flüsterleise, unter Full Load hast du doch eh meist Sound an.
Ne 2080 reicht für WQHD aus auf HQ in TripleA Titeln, mehr aber auch nicht.

Ich würde die billigste kaufen, die Karten sind jetzt knapp 1 Jahr auf dem Markt, in einen Jahr kommen die nächsten.Und wirklich viel Leistung haben die nicht wenn man HQ spielt.
Mehr als 600,- würde ich nicht ausgeben, ich habe letzten Jahr im Dezember 500,- gebraucht bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ich kann ja nicht meckern meine geht wirklich gut, 2160/8200 unter Wasser, damit kann ich auch BF5 mit WQHD RTX@Ultra spielen, auch für Metro reicht es, bei TombRaider auf HQ und RTX nicht.Bei TombRaider sieht man das aber auch echt nicht wirklich.
Ich liege in etwa auf der Leistung einer TI@Stock.

Wenn du skippen kannst mach das definitiv, der Preis ist viel zu hoch für ne Graka die die Leistung einer 1080TI von 2017!!!!! hat.Die Mehrleistung ist sozusagen das RTX und dafür hat ne 2080@Air zu wenig Leistung auf HQ.Die nächste Gen ist hoffentlich da massiv stärker das DLSS wirst du never fahren dann kannst du mal gleich in FullHD spielen.

Die einzige Graka die wirklich stark genug ist ohne! OC für WQHD in HQ ist ne 2080TI und 950,- im Angebot viel zu teuer, 4K stemmt die auch nicht!
 
Ich konnte recht passabel von der 1080 non Ti umsteigen.
Habe die 1080 für 330 + 60 für den Kühler verkauft.
2080 inkl. Wasserkühler und Backplate für 570€ gekauft. Also im Endeffekt nur 180€ drauf gelegt.
Auch ganz OK.
 
Ich hab für mein 980Ti 250,- bekommen und für 2080 mit Wakü ca. 600,- gezahlt, also 350,- mehr und mit OC für die Leistung einer Standard 2080TI(Stock Takt).
Das ist OK und die Leistung reicht ja auch aus so für WQHD in HQ.Bei TombRaider habe ich immer so über 75FPS+
Hier BF5 in WQHD@Ultra ohne RTX und das ist kein anspruchsvoller Titel von der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst eine sehr gute RTX 2080 und mit OC hat sie nicht mal ansatzweise an die Leistung meiner jetzigen RTX 2080Ti kratzen können.
 
Schafft sie unter Luft auch nicht, ich rede hier auch von niedrigen Stock! Werten, beide mit OC liegen glaube 30% ausseinander.
@Stock ist sie im Timespy auch nur mit etwas über 13000 angegeben, so ziemlich jeder sollte aber weit jenseits der 14000 liegen.
In der Praxis liege ich meisst nur Dank CPU nicht soweit weg.
 
Freunde, wenn man sowas hat, dann war es das mit der Gpu, richtig?


Nix übertaktet, Karte lief out of the Box und ich hab sogar die Lüfter im Idle drehen lassen.
Aktuell bin ich mit IGpu unterwegs und da funzt alles wie gehabt.
 
Um die Karte definitiv auszuschließen, könntest du die Karte noch in einem anderen System gegentesten. Rein interessehalber: Welche Speicherchips sind auf deiner Karte?
 
das einzige, was ich machen kann, auf die IGpu zurückgreifen. Da läuft das System ohne Probleme.
Die Karte ist dann schon selbst bei youtube usw. abgeschmiert. Was, wie gesagt, mit IGpu problemlos funzt.

Hab auch schon versucht, Treiber neu zu installieren usw, aber selbst dabei gab es diese schicken Bildfehler.

Die Karte geht morgen wieder zu mf zurück, mal sehen, wie lange ich auf Ersatz warten kann. :kotz:
Es waren übrigens Samsung Speicher verbaut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann bleibt dir nichts anderes übrig. Wären es Micron-Chips gewesen, hätte mich das weniger gewundert. Meine Karte hat auch Samsung-Speicher. Hoffentlich bleibt die heile.
 
jup, war auch ein Rückläufer. Jetzt weiß ich wohl, warum. xD
Das "schlimme", die wäre Ende August 2 Monate jung geworden, zumindest in meinem Besitz.

Am Takt hab ich nicht großartig gedreht, nur mal kurz geschaut, was die mit wieviel Spannung macht. Aber auch das hab ich nicht lange gelassen, da die Rohleistung vollkommen ausreichend war.
 
Naja, die GPU-Spannung hat ja nichts mit dem Speicher zu tun, Beim Speicher kann man lediglich die Frequenz ändern. Hast du keine Ersatz-GPU liegen? Meine GTX 1080 bleibt als Reserve.
 
nope. Ist halt doof, wenn man sich auf was verlässt. :fresse:

Wichtig war mir, dass man den PC nutzen kann, das geht ja mit IGpu wunderbar.
Das Zocken hol ich dann nach, wenn die (hoffentlich) neue Gpu dann wieder hier ist. Jetzt find ich es wieder schade, dass ich keine EVGA habe.
 
Oder zumindest einen anderen Shop gewählt. Bei Mindfactory und deren Sub-Shops kaufe ich nichts mehr.
 
jop, war halt der Preis, der damals überzeugte. Bei 649€...
 
So, ich habe mal etwas Zeit gehabt zum groben Ausloten der Taktraten.

ASUS DUAL OC Default Bios > 120% PT = 270Watt
Mit 1,031 - 1,050v werden in den meisten Benchmarks 2145 - 2160 erreicht und auch meistens gehalten.

Ergbenisse mit den Intel 6-Kerner und Ram @ 3600 und 38°C Badewasser .... :

Superposition Benchmark 4k ~ 10400
3DMark Fire Strike ~ 25500
3DMark Fire Strike Extreme ~ 14000
3DMark Fire Strike Ultra ~ 7300
3DMark Time Spy ~ 12100
3DMark Time Spy Extreme ~ 5500

Passt das im Groben?
GPU Werte werden nachgeliefert.

Du musst den Grafikscore angeben.Oder beide einzeln CPU/Grafik.

3DMark Fire Strike ~ 25500 | 30700 GPU
3DMark Fire Strike Extreme ~ 14000 | 14600 GPU
3DMark Fire Strike Ultra ~ 7300 | 7160 GPU
3DMark Time Spy ~ 12100 | 11500 GPU
3DMark Time Spy Extreme ~ 5500 | 5800 GPU
 
Gut du willst ne Einschätzung deine Score´s sind schon ok, aber bei TimeSpy wirst du wahrscheinlich im Powertarget landen, ich hab da etwas über 12900 wenn ich 2160/8200 halte.Wenn ich kurz die 300W ankratze und runterdrope sind es 12800, also wird deine länger runterdropen.
Du hälst deinen Takt auf keinen Fall, also passen deine Ergebnisse nicht.Du brauchst mehr PT wie ich.
Mit 292W max. kann ich Ingame den Takt immer halten mit OC, mit 270W würde ich das aber auch nicht schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank.
Dann muss ich noch etwas ausloten und mal ein EVGA Bios mit etwas mehr PT probieren.

Deine GPU Score wird aber sicher auch noch ein wenig durch den 8-Kerner beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das wäre ja zu schön, GPU Score ist rein Graka, lass einfach MSI Afterburner mitlaufen da siehst du das, bei den Temperaturen derzeit drope ich auch ganz kurz bei 292W Bios ins TDP und auch mal auf 2145Mhz runter das macht dann so 12800-12850 Punkte.Aber 292W reichen im 24/7 aus und zum benchen wenn es kühler ist, von daher reicht mir das aus.
Teste einfach mal das EVGA XC Ultra.
 
Nein das wäre ja zu schön, GPU Score ist rein Graka, .....

Das würde ich nicht unterschreiben.
Mir ist schon klar dass GPU die Grafikscore ist, aber dennoch wird diese durch die CPU beeinflusst.

8700k 5.0 GHz vs. 5.4 GHz macht über 200 GPU Punkte aus.
Da sollte dein 8-Kerner noch etwas mehr ausmachen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne da skaliert nix mit dem CPU Takt, guck einfach bei 3Dmark Ergebnisse.
Da bräuchtest du was langsameres, die Kerne bringen da auch nix.CPU Takt ist bei mir egal.

Du bist im PT deswegen deine Punkte. Bei max. Punkten über 12950 ist der Nvidia Treiber auf Leistung und Texturen auf Leistung.
Pass auch auf das dieses Experience Overlay aus ist und der GPU Score schwankt auch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne da skaliert nix mit dem CPU Takt, guck einfach bei 3Dmark Ergebnisse.
Da bräuchtest du was langsameres.

Du bist im PT deswegen deine Punkte. Bei max. Punkten über 12950 ist der Nvidia Treiber auf Leistung und Texturen auf Leistung.
Pass auch auf das dieses Experience Overlay aus ist.

Mann kann das zu 100% reproduzieren, auch bei 2010/8000 wo sicher nichts throttelt.

GPU 2010/8000 + 8700k 5000/4800 > 9 492 CPU | 11 783 GPU
GPU 2010/8000 + 8700k 5400/5000 > 10 300 CPU | 12 020 GPU
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh