[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Nachfolger der 1080Ti ist ja auch die 2080Ti und nicht die 2080. Der sollte sich über seine eigene Dummheit aufregen und nicht das die 2080 kaum schneller als die 1080Ti ist. Wenn man mal den Preis aussen vor lässt.
 
so könnte man ja auch sagen, dass die 2080 eine tolle Karte ist, die sogar etwas schneller als die 1080 Ti, dafür aber sparsamer ist.

Und das rumgereite auf den 8GB... das les ich schon nicht mehr. Was sollen die Vega Besitzer usw. sagen? :d

Aber keine Angst, ich möchte hier keine AMD vs. nvidia Diskussion lostreten!
 
Hat schon jemand die Asus Strix 2080 OC mit der MSI Trio X 2080 bezüglich Lautstärke verglichen? Ist die Asus unter Last leiser?
 
Heute habe ich sie (MSI Trio X 2080) zum ersten mal mit geschlossenem Gehäuse (Be Quiet Dark Base 700) getestet. Unter Last, das Spiel war Dakar 18 in 4k, konnte man sie schon ziemlich heraushören. Eine Graka muss unter 4k schon ziemlich arbeiten, das ist mir klar.
Sie läuft mit Werkseinstellungen.
Rein gefühlsmäßig, wäre da eine Asus Strix 2080 leiser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Lüfter usw hast du denn drin im Gehäuse und wie hoch drehen die?`

Bin auch am überlegen mir die Trio 2080 zu holen oder gleich 2080Ti sofern mal verfügbar unter 1400€^^

Also bei der 1080Ti war die Trio etwas leiser und beide Designs scheinen ähnlich geblieben vom Kühldesign her.
 
Heute habe ich sie (MSI Trio X 2080) zum ersten mal mit geschlossenem Gehäuse (Be Quiet Dark Base 700) getestet. Unter Last, das Spiel war Dakar 18 in 4k, konnte man sie schon ziemlich heraushören. Eine Graka muss unter 4k schon ziemlich arbeiten, das ist mir klar.
Sie läuft mit Werkseinstellungen.
Rein gefühlsmäßig, wäre da eine Asus Strix 2080 leiser?

Wirklich leise geht es nur mit einer Wasserkühlung oder mit Undervolting und die ~225 Watt müssen erstmal gekühlt werden. Ich habe eine Asus 2080 OC dual und jetzt bei 0,925v@1890 mhz und die Lautstärke ist jetzt akzeptabel bei 80 Grad.
 
Welche RTX 2080 hat denn denn besten LÜfter, kühlt also sehr gut und ist dennoch beim Spielen nicht laut?
 
kann ich wieder meine Asus erwähnen. Ich hab jetzt die Soundkarte in den obersten Slot gepackt, das hilft der Gpu auch noch mal bissl und die bleibt unter Last etwas kühler und leiser.
 
Die Asus hat aber nur 2 Lüfter. 3 Lüfter sind da sicher besser weil mehr Reserven für OC. Allerdings nur die Strix von Asus hat 3 Lüfter und kostet mind. 100 Euro mehr.

Unter 900 Euro haben 2 Karten 3 Lüfter:
MSI RTX2080 GAMING X Trio

Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 8G

Die Aorus hat bei der 1080 Ti schon einen Super Lüfter der auch bei last leise ist. Wenn der bei der 2080 der selbe ist wäre das wohl die beste Karte unter 900. MSI habe ich nur Erfahrungen gemacht bei der GTX 970 mit 2 Lüftern und die waren auch ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus hat aber nur 2 Lüfter. 3 Lüfter sind da sicher besser weil mehr Reserven für OC. Allerdings nur die Strix von Asus hat 3 Lüfter und kostet mind. 100 Euro mehr.

Unter 900 Euro haben 2 Karten 3 Lüfter:
MSI RTX2080 GAMING X Trio

Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 8G

Die Aorus hatt bei der 1080 Ti schon einen Super Lüfter der auch bei last leise ist. Wenn der bei der 2080 der selbe ist wäre das wohl die beste Karte unter 900. MSI habe ich nur Erfahrungen gemacht bei der GTX 970 mit 2 Lüftern und die waren auch ganz ok.

PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): RTX 2080 (TU104-400A), Speichergrhe: Triple-Slot Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sollte doch was dabei sein :)
 
Ich habe seit gestern die Asus Strix 2080 O8G und habe irgendwie bei BF1 Probleme. Bekomme da teils nur 120-130 fps raus in 1440p + Ultra Settings. Teilweise auch nur 60-80 Ist das normal? karte läuft mit 1970Mhz und 7000Mhz Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF1 64 Players geht halt in erster Linie auf die CPU, wie sieht denn die GPU Auslastung während des zockens von BF1 aus? Wenn die nicht immer auf 95-99% liegt, bist du halt im CPU Limit.
 
Also Einbrüche aus 80 FPS hab ich auch, das schiebe ich der CPU zu, aber ansonsten sollten die FPS deutlich höher sein. Bei mir meist bis zu den limitierten 144 FPS.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Die Asus Dual hat mir als LuKü nicht so gefallen. Deutlich besser als die Windforce aber dennoch zu laut. (allerdings 2080 Ti)
Ich denke für LuKü Nutzer, sind die dicken Karten wie die Strix, Trio die beste Wahl.

Für mich als WaKü ist es egal, obwohl ich die letzten Wochen ziemlich genervt bin von dem lauten Lüfter.
Heute kommt die Phoenix, welche vermutlich Ende nächste Woche unter Wasser kommt. (Vorausgesetzt der Heatkiller spielt mit)
 
Die normale Asus Dual 2080 ist aber nochmal was anderes als die Ti Version, mit dem gleichen Kühler, was Lautstärke angeht. Bei Nicht Ti Karten sollten auch 2 Lüfter reichen.
 
naja, die Ti hat ja auch mehr Abwärme abzuführen als die 2080. Ich würde sagen, der Kühler der Dual OC ist für die 2080 genau richtig. Für die Ti allerdings leicht zu schwach.
 
Gerade mal geschaut...habe beim zocken von Bf1 auf nem vollen 64Mann Server zwischen 40-60 Prozent CPU Auslastung mit dem R7 1800X und GPU bei 91-100% Auslastung. Bisschen ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxxer,

spricht etwas gegen diese Grafikkarte?
Ich spiele gerade fast ausschließlich PUBG in WQHD, für andere Spiele momentan keine Zeit.
Wieviel dürfte ich noch für meine alte Graka Aorus GTX 1080 11Gbps verlangen? 350-400€?
 
Die karte in sich ist ok, aber der Sprung von ner 1080 auf ne 2080 wäre mir den Aufpreis nicht wert., zumal deine Karte mit 11Gbps Speicher sicher eher zu den schnelleren 1080 zählt.
Da du für so ne 1080 aber auch keien 500€ bekommen wirst, ist der Aufpreis schon recht happig.
 
Hallo Luxxer,

spricht etwas gegen diese Grafikkarte?
Ich spiele gerade fast ausschließlich PUBG in WQHD, für andere Spiele momentan keine Zeit.
Wieviel dürfte ich noch für meine alte Graka Aorus GTX 1080 11Gbps verlangen? 350-400€?

Bei mir sind die FPS ca um 20 bis 30 gestiegen, alles auf Ultra und WQHD bin ich jetzt bei um die 100 Fps. Ich hatte vorher eine 1080 Palit Gamerock, dort hatte ich mit Schatten und Laub auf Hoch (der rest Ultra) zwischen 70 und 85 Fps mit gleichen Settings wie für die 1080 war ich mit 2080 jenseits der 110 Fps.

Meine alte 1080 konnte ich 400 € verkaufen.
 
Bei mir ist es jetzt ne gebrauchte 1080Ti für 550€ geworden - Manko leider keine Garantie aber von 2018.

Wenn 2080 würde ich die Trio nehmen oder eine deutlich unter 800€
Hat eigl diese hier schon jemand getestet, hatte paar Berichte gefunden das die eigl ganz gut ist aber wohl meist ins Power Target läuft aber für den Preis wohl ganz gut, evtl. halt die Asus Dual wenns die um 800€ gibt noch ne gute Alternative.
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2080-phoenix-gs-4146-a1870929.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Palit SJ bestellt. Die 2080 ersetzt meine 980ti SJ. Von der 2080ti hab ich mich verabschiedet. Die ist zu teuer und Ray und DLSS gibts für 1440p erstmal nicht. 20 bis 30% Mehrleistung für 400 bis 600 Euro mehr ist total überteuert.
 
Ray und DLSS gibts für 1440p erstmal nicht.

Viele verständliche Argument. Aber wie kommst du zu dem Schluss? Der Mythos RTX mit mehr als 1080p ginge nicht hält sich hartnäckig, es gibt aber weder Belege dafür, noch dagegen.
 
Ich hab nicht geschrieben, dass es garnicht geht. Und 1080p? Meine Klotze macht 1440p.

Update: Heute angekommen, heute installiert. Im Idle (800rpm) trotz none zero fan absolut nicht hörbar. GPU Temp unter 30°C im Idle. Spulenfiepen deutlich geringer bis nicht vorhanden beim benchen. Die Spulen meiner alten 980ti sind beim Firestrike im closed case etwas hörbar aber im Gaming nicht der Rede wert. Temperatur bei meinem Aufbau unter Vollast im Gaming bei 67 bis 72 Grad. Fan kleiner 1.6k rpm. Die Lüfter erzeugen bei Belastung ein hochfrequenten Ton. Der ist aber nicht störend, weil er nicht sehr laut ist und ich mit Headphones davon eh nix mitbekomme. Ich kann Palit empfehlen. Boost liegt bei 1920 bis 1965Mhz. OC hab ich keine Zeit gehabt. Interessiert mich auch nicht um 2 oder 3 FPS mehr zu haben. Spiele laufen viel flüssiger. Sehr geil! :)

Update 28.10.2018: Die hochfrequenten Töne wurden durch die Klebefolie am Lüfter / Kühler ausgelöst. Ich habe diese Folie entfernt. Nun mehr muss ich sagen, die Karte ist top. Im Idle sind Lüfter nicht hörbar. Unter Last sehr angenehm. Kein Spulenfiepen. Keine Lüftergeräusche. Alle CPU Lüfter und Systemlüfterkurven wurden angepasst. Die Graka läuft stock. Perfekt. Mehr ist nicht zu sagen. Top Karte. Im Moment laufen die Fans bei 1200 bis 1400 Umdrehungen beim benchen. Einfach nur geil!

Game Beta OTWD 1935Mhz 72°C 1500rpm. Fan nicht störend. Klar irgend wann hört man die Lüfter ohne Headphones. Aber alles top und ich steh auf Silent.

Die Karte ist empfehlenswert. Over und Out!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh