[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo leider sind ca. 900€ immer noch verdammt viel für ne Grafikkarte im wirklich gute Custo und dann trotzdem nur 8GB VRAM, denke auch das es erstmal reicht aber bei meiner 980Ti die ich inzwischen über 3 Jahre habe war es auch ne gute Entscheidung 6GB zu nehmen und nicht ne 980 oder ggf. ne 4GB AMD Karte ist denke ich im ähnlichen Rahmen wie jetzt.

Aber so wie sich das hier schon anhört im Thread wird man ne 2080Ti noch weniger als ne 2080 richtig gut mit Luft kühlen können unter Last bei sehr geringer Lautstärke.

Ist halt wirklich die Frage 2080(TI) holen oder weiter warten auf 7nm bzw. evtl. besonders günstige 2080(Ti) Angebot abwarten.

Bin mal gespannt ob die 2070 wirklich so günstigen Einstiegspreis kriegt wie teils angekündigt (519€) das bringt vll auch bei der 2080 noch bissl Preisverfall der 2080 die dann fast noch unattraktiver für viele wirkt - außer man hat halt schon ne relativ starke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ansonsten mit der Karte super zufrieden. Wird maximal 65 Grad warm und kommt nicht ansatzweise ins Powerlimit. Läuft nach ersten Tests mit 2100/8000 MHz. Hoffe sie bekommen meine Karte wieder hin, würde sie gerne behalten.
 
Jo leider sind ca. 900€ immer noch verdammt viel für ne Grafikkarte im wirklich gute Custo und dann trotzdem nur 8GB VRAM, denke auch das es erstmal reicht aber bei meiner 980Ti die ich inzwischen über 3 Jahre habe war es auch ne gute Entscheidung 6GB zu nehmen und nicht ne 980 oder ggf. ne 4GB AMD Karte ist denke ich im ähnlichen Rahmen wie jetzt.

Aber so wie sich das hier schon anhört im Thread wird man ne 2080Ti noch weniger als ne 2080 richtig gut mit Luft kühlen können unter Last bei sehr geringer Lautstärke.

Ist halt wirklich die Frage 2080(TI) holen oder weiter warten auf 7nm bzw. evtl. besonders günstige 2080(Ti) Angebot abwarten.

Bin mal gespannt ob die 2070 wirklich so günstigen Einstiegspreis kriegt wie teils angekündigt (519€) das bringt vll auch bei der 2080 noch bissl Preisverfall der 2080 die dann fast noch unattraktiver für viele wirkt - außer man hat halt schon ne relativ starke.

Lass es mich so sagen, eine 2080 unter Wasser oder mit sehr gutem Luftkühler, die nicht zu stark ins Temp/Power Limit geht, und bei um die 2,05 - 2,1GHz GPU und so +600 bis +800 Speicher getaktet wird, ist so schnell wie eine 2080 Ti unter Luft, wenn man eine 2080 Ti mit zu kleinem Lüfter/Kühler kauft und diese dann bei 88 Grad im Case mit dem Takt runter geht auf 1700 - 1800Mhz, dann erreicht man mit einer Ti in etwa Werte wie hier, die habe ich mit meiner 2080 auch, siehe Bild. Also vor allem bei der 2080 Ti ist ein vernünftiger Kühler und Bios mit hohem Power Limit pflicht, ansonsten verschenkt man bei der Leistung ohne Ende.
 

Anhänge

  • Time1.JPG
    Time1.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe sie bekommen meine Karte wieder hin, würde sie gerne behalten.

Dürfte kein Problem für EVGA sein. Falls es dich interessiert versuch mal zu erfahren was da kaputt geflashed wurde. Dann könnte man sich mal nen Backup von so einem Chip ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem haben einige, hat irgendwas mit den Customs zu tun, habe ich irgendwo gelesen.
 
2080err.jpg

RTX2080SLI gebencht. Ergebnis fairerweise gelöscht.
 
Meine Karte läuft wieder!

Jacob sagte es lag am MCU das falsch geflasht wurde. Er hat mir via Mail einen Flasher geschickt, damit konnte ich zwei ROM's auf die Karte flashen. Anschließend läuft sie jetzt wie sie soll. Das ICX2 Feature geht nun auch :bigok:

ICX2.jpg
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 8GB reichen in 1440p vollkommen aus.
Ich kann u.a. FFXV mit dem HD-Pack gemütlich auf 70 Frames auf meiner 2080 spielen.
Meine vorherige 1080 stotterte regelrecht mit HD-Pack.
Da ich recht günstig an die MSI 2080 dran kam, habe ich sofort zugeschlagen.
 
BF1 64 Spieler komme ich mit 1080p auf gute 180 FPS und hänge im CPU Limit, 1440p 150 FPS und 4K runde 100 FPS. Alles maxed out. Bin sehr zufrieden. Die Karte ist dabei nicht störend hörbar aus dem Gehäuse und pendelt sich bei 60-65 Grad ein.
 
Jau, sieht doch top aus, toll übrigens das die Karte wieder läuft. Aber man merke sich für die Zukunft, niemals wieder die LEDs updaten. ;)
 
Naja wenn PX1 wieder ein Update bringt kommt man ja nicht drumrum. Man wird dazu ja gezwungen.
 
Nicht zwangsläufig, einfach vorher, wenn man zum Beispiel ein Update von Precision X1 macht, vor dem Start von Precision X1 diese Firmware aus dem Ordner "Firmware" im Installationsverzeichnis von Precision X1 entfernen, dann kann auch kein Update gemacht werden. Würde ich an deiner Stelle jetzt immer machen und erst mal abwarten, ob sich keiner mit Problemen meldet, dann kann man die Firmware ja wieder ín den Ordner zurück verschieben und das Update durchführen. Also so würde ich das machen nach so einer Erfahrung.
 
Jau, hab bei meiner auch keine LEDs mehr weil ja auf Wasser umgebaut, lege auch null Wert auf LEDs. Und das jetzt Updates von ner Firmware die die LEDs steuert ganze Karten schrotten, dass gabs ja auch noch nie - aber gut, wer weiß was noch so in Zukunft alles kommt.
 
^^Stimmt, der OC Scanner des Afterburner ist auch besser, zumindest bei mir, ich mag dieses EVGA Tool auch nicht, solltest du auf jeden Fall auch mal probieren @rv112
 
Ja OC mache ich mit dem Afterburner. Aber die Custom Lüfterkurve geht nur PX1 wegen der 3 Lüfter. Die erkennt AB nicht und steuert daher nur einen an.
 
Der AB erkennt wahrscheinlich auch nicht die vielen Temperatursensoren der FTW3, oder?
 
Nein, der erkennt nur die GPU. Lüfter erkennt er zwei, dennoch wird aber nur ein Lüfter angesteuert. Ich nutze daher momentan beides PX1 für die Lüfterkurve und AB für OC und OSD. Läuft super so, ist nur unschön dass jetzt ein Tool zu viel läuft. Vielleicht kommt bei AB ja ein Update für die FTW3.
 
beim zocken Black Ops4 ist meine Karte schon recht warm geworden wird Zeit das ich die auf Wasser umbaue
 
bin auch am Überlegen, mal wieder ne Wakü ins R6 zu basteln. Würde aber nur nen 360iger Radi in die Front packen. Unter Last dürfen die Lüfter dann gern auch mit 800rpm drehen. Das ist für mich noch immer leise.

Die Dual OC von Asus hat Referenzpcb?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh