[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach lohnt Wakü bei den GPUs seit Pascal nur noch wenn es um Lautstärke geht.
Ob die Karte mit OC nun 2GHz mit Luft oder 2050-2100 unter Wasser macht, macht den Bock nicht fett, es sei denn es geht um die letzten Punkte beim Benchen.

Mir ist Lautstärke völlig egal wenn ich denn mal Zocke, die Kiste steht unter dem Tisch. Bei Maxwell hat sich Wakü noch richtig gelohnt bei Titan / 980TI, seit Pascal nicht mehr wirklich.


Und wenn dann sowieso nur bei den Top Modellen, das Geld für ne Wakü lieber in eine TI gesteckt, kommt mehr bei rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deswegen überleg ich ja. Ist ne feine Bastelei, aber man holt sich evtl. auch wieder Ärger ins Haus, Ablagerungen,evtl. Undichtigkeit, Pumpengeräusche usw.

Von der Lautstärke her passt die Asus auch. Bleibt überwiegend leise. Oc interessiert mich nicht, bringt mir persönlich nix.

Also bleib ich doch weiter bei Lukü. :fresse:
 
wo bleibt dein Handwerkergeist? Der moment wenn du nach einer Wakü Installation den PC startest und dir direkt ein Schlauch platzt ist doch episch. Mindestens genauso episch wie der Moment wenn nach dem Zusammenbau deines Rechners aus einzelteilen beim Start erstmal garnix passiert.
 
Weiß ja nicht was du machst, aber mir ist sowas noch nie passiert, es war höchstens mal an einer Stelle etwas undicht :coffee:

Aber klar, der Aufbau einer Wakü macht Spaß, dagegen ist das Zusammenstecken bei Lukü nur langweilig :)
 
sowas hatte ich früher mal. Rechner lief und es bildete sich ein kleiner See im Case. Ein Glück war da noch das Netzteil oben verbaut. :fresse:

Noch ein weiterer Grund, von Wakü die Finger zu lassen. Man liest ja auch ab und an, dass sich wer bei falscher Kühlermontage die Gpu schrottet..
 
Jo, genauso wie man gelegentlich liest, dass sich wer, weil er nicht Auto fahren kann, sein Auto schrottet.

Wakü ist weder Quantenphysik noch Raketenwissenschaft, es verlangt nur nach sauberem, sorgfältigen arbeiten.
 
Bei mir drehen die Lüfter bei Games ca. 40-50% und sind kaum hörbar. Am Sitzplatz misst die "Decibel Ultra" App 32-33 dBA.
 
ich muss beim zocken schon 70 Prozent Lüfter geben und dann hört man die Karte schon

Der Kühler der Inno3D 2080 RTX ist einfach zu schwach, ich hatte die Karte ja auch hier. Muss man sich vorstellen, auf der 2080 Ti ist der selbe drauf, unglaublich. Als Tipp, undervolte die Karte mithilfe des Curve Editors, das spart nicht nur massig Strom sondern senkt auch die Wärmeabgabe der GPU beachtlich. Ich lasse meine z. B. jetzt mit 2010MHz GPU @0,968V und +968 Speicher (sind genau 510GB/s) laufen, das sind im Schnitt je nach Last gegenüber 2085MHz @1,62V 30-50 Watt weniger Verbrauch und viel bessere Temps, selbst unter Wasser. Zwischen 2,0 und 2,1GHz gibt es im Game keinen fühlbaren Unterschied, z. B. bei Elex oder Shadow of the Tomb Raider macht das gerade mal 1 - 2 Frames aus, steht in keinem Verhältnis zu den viel höhren Temps und den Stromverbrauch. Mit diesen Volt hat man eine wirklich vorzügliche Effizienz, da kann Pascal schlicht einpacken, die Leistung einer 1080 Ti bei bis zu 100 Watt weniger Verbauch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mora 420er mit eine Tube d5 und einer D5 etwas runtergeregelt und dann hat man ruhe.

Nimmst ein Gehäuse mit etwas Dämmung und leise Lüfter damit auch im Case bissel Airflow ist und dann hat man was auf dauer .
Beim Wasser nimmt man double Protect Ultra klar ohne Farbzusätze und halbwegs anständige Schläuche und dann hält sich das mit Wartung auch in grenzen.

Das ist eine einmal Investion und den CPU Kühler kann man meisten sehr lange weiterverwenden.
Einzige sind halt die Wakü Blocks die man immer wieder neu kauft , aber bei den Graka Preisen und den Aufpreis den man für sehr gute Custom Modelle bezahlt ist das fast schon nebensächlich.
Man kann halt sich dann die Hardware immer nach belieben auswählen und muss nicht immer wegen Lautstärke etc. schauen.

OC Spielraum ist auch bei einer ordentlichen Wakü auch sowohl bei Graka als auch CPU auch etwas besser .
Zudem hast bei der Graka auch mitsicherheit den Ram und die Spawas immer ordentlich mitgekühlt und die Spawas auf dem Board bleiben dann auch mit dem Passiv Kühler dann kühler , weil
die Graka bei einer Custom ordentlich wärme ins Gehäuse bläst.

Die M2 SSD´s bleiben dann auch einiges Kühler und limitieren nicht so schnell.

Mora Extern halte ich persönlich immernoch für eine sehr gute Lösung und mit einem AGB dran kommt man auch beim befüllen wenig probleme.
Eine 1080TI hätte ich on Air mir nicht ins Case gepackt und daher war es vorher 1080, 980, 680, 470 AMP ,275 usw.

Mit Wakü kann man auch mal was mit mehr Leistungsaufnahme ins Case bauen und Spaß haben.

Es hängt eben auch davon ab welche Hardware man verbaut .

Zudem denke ich auch, dass es die haltbarkeit der Hardware verbessert.
Habe allerdings Jahre gebraucht bis ich mich tatsächlich zu den Schritt entschieden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler der Inno3D 2080 RTX ist einfach zu schwach, ich hatte die Karte ja auch hier. Muss man sich vorstellen, auf der 2080 Ti ist der selbe drauf, unglaublich. Als Tipp, undervolte die Karte mithilfe des Curve Editors, das spart nicht nur massig Strom sondern senkt auch die Wärmeabgabe der GPU beachtlich. Ich lasse meine z. B. jetzt mit 2010MHz GPU @0,968V und +968 Speicher (sind genau 510GB/s) laufen, das sind im Schnitt je nach Last gegenüber 2085MHz @1,62V 30-50 Watt weniger Verbrauch und viel bessere Temps, selbst unter Wasser. Zwischen 2,0 und 2,1GHz gibt es im Game keinen fühlbaren Unterschied, z. B. bei Elex oder Shadow of the Tomb Raider macht das gerade mal 1 - 2 Frames aus, steht in keinem Verhältnis zu den viel höhren Temps und den Stromverbrauch. Mit diesen Volt hat man eine wirklich vorzügliche Effizienz, da kann Pascal schlicht einpacken, die Leistung einer 1080 Ti bei bis zu 100 Watt weniger Verbauch!

wo bekomme ich das Tool her oder kann ich das eigene von Inno3D nehmen
 
Ähm, nimm den MSI Afterburner, die letzte Beta 4.6.0 Beta 9 musst du dich mal was einlesen. Zum Curve Editor gibt es Erklärungen im Netz.
 
hm also irgendwie komisch das ich in Black Ops4 nicht über 105 Fps komme

ah ich hab das Problem gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher Chip Selektion.:fresse2:

"Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen"
 
Zuletzt bearbeitet:
da hätte ich dann eher eine 2080 Ti geholt.
 
Da ist man schon bei humaneren Preisen angekommen (759€). Aber vermutlich werden die Karten, besonders die KFA2, nicht viel mehr sinken, da dann schon die 2070 kommt.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GeForce RTX im Raytracing- und DLSS-Benchmark - ComputerBase

Nvidia hat bekannt gegeben, dass DLSS in Spielen zunächst nur für die Auflösung 3.840 × 2.160 zur Verfügung stehen wird. Man benötigt also mindestens einen Ultra-HD-Monitor, um DLSS nutzen zu können. Ob DLSS auch funktionieren wird, wenn ein Ultra-HD-Monitor per Downsampling (DSR) „simuliert“ wird, ist noch offen. Technisch wäre es natürlich möglich, DLSS bei geringeren Auflösungen anzubieten. Allerdings ist der Nutzen dann kleiner, da die Zielauflösung geringer ist. Und der KI-Algorithmus müsste dafür bei Nvidia neu trainiert werden. Nvidia überlegt zur Zeit, DLSS auch für 2.560 × 1.440 anzubieten. Dies wird, wenn überhaupt, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt geschehen.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
meh, die sollen das aber für WQHD anbieten... :grrr: :p
 
so ich hab mir jetzt die KAF2 2080 RTX und die nvlink Bridge bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
 
der erzählt aber auch einen Quatsch manchmal. :fresse:

Klingt für mich eher nach Werbung für die ach so tolle Gigabyte Karte..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh