[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@memphis_mg das müsste ich testen, aber die karte geht schon sehr gut. hatte mitlerweile über 10 Stück hier, aber nur KFA und Palit. Ob die Topmodelle besser gehen weiß ich nicht. aber ich glaube kaum, dass die nennenswert schneller sind und von den KFA A Chips haben viele die 2050 nicht geschafft
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darum bestelle ich wenn es geht gleich zum Anfang. Die Kotzgrenze ausgelotet, Fingerabdrücke, Abriebspuren an der Schnittstelle, die Stromversorgung kappen, sind kein Neupreis mehr Wert.
 
@Chasaai,
10 Karten....da müst Ihr Euch nicht wundern gebrauchte Ware von Leuten wie dich zu bekommen. Und alle vom selben Shop,machen die sowas echt mit,fleisig Karten bestellen und immer wieder zurück bis ne gute dabei ist. Oder gehste da extra mehrere Shops durch um dann die 20 Karten zu schafffen.Wie läuft sowas?
 
Gruß nutzt jemand einen EK Water Blocks EK-Vector RTX 2080? die Waterblock Struktur gibt meines Erachtens ja vom sinn her eine flussrichtung vor? so ähnlich wie bei cpu kühler. das das wasser von oben auf die düsenplatte schießt und sich verteilt? nirgends wird allerdings eine flussrichtung bzw in/out erwähnt. hat jemand den Kühler eventuell im betrieb und kann etwas dazu sagen? mfg
 
Hallo zusammen, mein erster Beitrag in diesem Forum.

Hat jemand eine vernünftige Lüfterkurve für die RTX 2080 GamingPro OC ?
Wird leider etwas laut nach ein paar Minuten beim zocken. Achja, mein PC steht unter dem Schreibtisch und es nervt trotzdem.
Säuselt sonst mit 30% annehmbar vor sich hin. Ansonsten eine tolle Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die hat die Asus 2080 dual oc ein Referenz pcb? Laut ek passt deren Kühler nämlich.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Ich habe heute den Heatkiller auf der Dual OC verbaut.
Laut Liste von Watercool ist das ein REF PCB.
In Betrieb isses noch nicht, hab mich um 2 fittings vertan, haha
 
So, mal mein Fazit: Seit 05.10. (ab 09.10. mit Wakü.) mit der FE unterwegs. Bislang eigentlich nur die Karte gebencht (Valley,Firestrike,Timespy, Superposition und FFXV) u.a. mit dem Galax380 BIOS (2100/8000@1,093V). Soweit so gut. Unter 4K und voller Hütte erreicht die Ti bei BFV 35fps.

Seit diesem WE wieder mit dem stock Bios unterwegs (1995/7000 @0,95V), da DX12 treiberbedingt in BFV nicht zuverlässig bedient wird. Momentan nutze ich DX11 bei 120fps und 1080p bei ~40°C.

So lasse ich den Rechner bis ins neue Jahr laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für eine Karte? liegt es am BIOS, dass di volt offen sind? würde damit gerne rumspielen aber KFA ist locked...
 
So, mal mein Fazit: Seit 05.10. (ab 09.10. mit Wakü.) mit der FE unterwegs. Bislang eigentlich nur die Karte gebencht (Valley,Firestrike,Timespy, Superposition und FFXV) u.a. mit dem Galax380 BIOS (2100/8000@1,093V). Soweit so gut. Unter 4K und voller Hütte erreicht die Ti bei BFV 35fps.

Seit diesem WE wieder mit dem stock Bios unterwegs (1995/7000 @0,95V), da DX12 treiberbedingt in BFV nicht zuverlässig bedient wird. Momentan nutze ich DX11 bei 120fps und 1080p bei ~40°C.

So lasse ich den Rechner bis ins neue Jahr laufen.
Wo gibt es das BIOS?

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Sorry. Das ging hier um meine 2080TI. Hab den falschen Thread zu fassen bekommen.

Zur RTX2080: Mein SLI Gespann wird nächste Woche unter Wasser gesetzt (watercool). Und dann wird nochmal ordentlich getestet.
Wobei schon feststeht: BFV im SLI nur mit DX11 lauffähig ist.

Schönen 1. Advent::xmas:
 
Also der neue RTX treiber und dx12 laufen bei BFV echt Sahne wie ich finde. Richtige Richtung :d
 
Guten Abend Leute, einen Sammelthread zur 2070 gibt es nicht??? Ich wollte mal fragen, was da sicher beim Speichertakt an OC gehen sollte. Habe seit heue eine MSI RTX 2070 Gaming Z im Rechner.
 
Scheint wohl zu wenig Leute zu interessieren, der 2080er Sammelthread hat ja schon 10x weniger Posts als der zur 2080TI.
 
Es gibt auch Leute die Hardware kaufen, einbauen, und gut ist:fresse2:. Bei Problemen sucht man sich erst selbst eine Lösung oder wenn es einem mehr interessiert Erfahrungsaustausch mit anderen.

Erfahrung:d Die KFA² GeForce RTX 2080 OC erzeugt leichtes hörbares Spulenfiepen im Startmenü von BF1 über Ohrhörer. Grund (neues Gehäuse) im be quiet! Dark Base 900 wird das Netzteil unten im Gehäuse montiert:wall:. Wo die ASUS Xonar Essence STX II sehr nahe dem Netzteil ist. Problemlösung wäre ein ein MB wo die ASUS weiter oben montiert ist.

Beim Onboard Sound befindet sich der Chip und die Kondensatoren auch unten am Mainboard.

Zweit oder dritt Hardware hat es eh schwerer interessant zu bleiben wie Top hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbe Problem hier bei einer dual oc 2080 mit soundblaster xae 5. Ist auch die ganze zeit am knistern / fiepen

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
hm, meine Gpu ist in Sachen fiepen zum Glück sehr, sehr zurückhaltend. Egal, ob da eine Soundkarte in der Nähe sitzt oder nicht.

Hab meine ZxR aber trotzdem in den untersten Slot gepackt, damit die Karte bissl mehr Frischluft bekommt. Geht ja ca. 3 Slots nach unten, das gute Stück.
 
Wow, es gibt Heutzutage noch Menschen die sich eine dedizierte Soundkarte kaufen? Da würde ich lieber in ein vernünftiges Mainboard mit gutem onboard Sound (meist sowieso "besser") investieren.

Hab das Maximus X Hero und die 2080Fe - unter Last schon recht lautes spulenfiepen. Absolut Null hörbar mit Kopfhörer und auch nur dann wenn man deutlich nahe ans Gehäuse kommt.
(Tt Core x9)

EDIT: Hier noch ein (mMn interessanter) Link zum Thema dedi Soundkarten
https://youtu.be/mWqip0qw2LA
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen habe ich keines. RAM habe ich erstmal auf +300. Takt hat mir dieser OC Scanner im Afterburner +94 ausgespuckt und habe die drinne. Und ja, hier ist echt Ebbe..
 
Wow, es gibt Heutzutage noch Menschen die sich eine dedizierte Soundkarte kaufen? Da würde ich lieber in ein vernünftiges Board mit gutem onboard Sound (meist sowieso "besser") investieren.
Meinste jetzt der Onboard Sound ist besser (meist sowieso "besser") als von einer dedizierte Soundkarte, oder nur das Mainboard.:p Wie kann man jetzt vergleichen wenn noch keine gehabt.:shake:
 
Meinste jetzt der Onboard Sound ist besser (meist sowieso "besser") als von einer dedizierte Soundkarte, oder nur das Mainboard.:p Wie kann man jetzt vergleichen wenn noch keine gehabt.:shake:

Ich meine das der Onboard Soundchip bei vielen guten Mainboards besser ist als bei vielen dedizierten Soundkarten.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz?
 
hol dir mal ne Xonar (Phoebus) und dann auch entsprechenden Kopfhörer (nicht Gaming Headset)

und dann hörst du mal und machst das nochmal mit irgendwelchem Onboardmist + Kopfhörer/Gamingheadset


wenn du da nix merkst - dann merkst du nix ^^
 
Der letzte Satz ist gemeint ob du schon mal eine dedizierte Soundkarte hattest um einen Vergleich mit einem Onboard Sound ziehen zu können.:)

Die Qualität der Kopfhörer und die Musik Datenquelle ist auch entscheident, da hilft auch keine ASUS Xonar Essence STX II.
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir mal ne Xonar (Phoebus) und dann auch entsprechenden Kopfhörer (nicht Gaming Headset)

und dann hörst du mal und machst das nochmal mit irgendwelchem Onboardmist + Kopfhörer/Gamingheadset

wenn du da nix merkst - dann merkst du nix ^^

Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm Version. Vollkommen ausreichend fürs Gaming und Musik hören.

Du vergleichst eine Xonar Pheobus mit einem Preis von rund 850€ mit z.B. meinem Mainboard was rund 260€ kostet. Gut gemacht :coffee:

Wenn man solche Ansprüche hat und die Kohle dafür rausballern will, okay. Der "minimale" Unterschied rechtfertigt nicht den Preis wobei wahrscheinlich einige der Leuten nicht mal merken würden ob es Onboard Sound ist oder nicht.


Der letzte Satz ist gemeint ob du schon mal eine dedizierte Soundkarte hattest um einen Vergleich mit einem Onboard Sound ziehen zu können.:)

Die Qualität der Kopfhörer und die Musik Datenquelle ist auch entscheident, da hilft auch keine ASUS Xonar Essence STX II.

Ja hatte ich und entweder gab es Treiber Probleme und/oder man hatte Piepen/Kratzen ab einer gewissen Lautstärke. Deswegen gingen die nach ein paar Tagen direkt wieder zurück.
Gelegentlich nehme ich Gitarrencover mit meinem Tascam Recorder auf. In den Aufnahmen (mit dedizierter Soundkarte) war das Piepen/Kratzen es noch deutlicher zu hören. (Ja man hätte den Tascam auch ohne den Rechner benutzen können, ist mir klar)
Seitdem nutze ich den Onboard Chip und da sind die Aufnahmen wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinen beiden Xonar Phoebus immer die Grafikkarte gehört. Seit dem gibts einen externen DAC.
Kostet übrigens nur 130 Euros .. keine 850.
 
hol dir mal ne Xonar (Phoebus) und dann auch entsprechenden Kopfhörer (nicht Gaming Headset)

und dann hörst du mal und machst das nochmal mit irgendwelchem Onboardmist + Kopfhörer/Gamingheadset


wenn du da nix merkst - dann merkst du nix ^^

Musik und Sound gehört außerhalb des Gehäuses. Diese ganzen PCI-E Karten sind meist kaum besser von der Abschirmung als der onboard Mist.
Anständigen DAC + KHV auf den Schreibtisch und glücklich werden.
 
Ich hab in meinen beiden Xonar Phoebus immer die Grafikkarte gehört. Seit dem gibts einen externen DAC.
Kostet übrigens nur 130 Euros .. keine 850.

Mein Fehler. Sind wohl kaum mehr verfügbar, deswegen den Preis.
Trotzdem vergleiche ich es natürlich nicht mit High End Equipment (Musiker/spezielle Anforderungen an Anschlüsse/DTS etc).
Wenn wir dann wieder über den niedrigen Preisbereich sprechen, bin ich immer noch der Meinung, dass man diese Qualität auch bei einem guten Mainboard bekommt.
 
also ich finde, eine ordentliche Soundkarte ist immer noch besser als jeder onboardsound. Klar werden die mit der Zeit auch besser und reichen für viele aus. Aber an eine ordentliche Soundkarte werden die niemals rankommen.

So und nun wieder :btt::wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh