[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro

Daten:

O7nfghn.jpg

Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteil hat genug Power?

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk

corsair rm 750 ich denke schon :) bei meiner 980ti hatte ich damit nie problem obwohl die sich übertaktet noch ein bisschen mehr watt gegönnt hat.

die system resets sind auch nur im idle beim surfen passiert. habe wieder zurück geflasht auf das Orginale palit bios da ist alles absolut stable. liegt definitiv am evga bios im zusammenspiel mit meiner karte.

ich werde die tage mal das strix bios testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man seine 2080 mal undervolten will, braucht man dazu den OC Scanner oder kann man das normal via Kurve machen? (dumme Frage, aber irgendwer muss sie ja stellen. :d )

aber ich weiß nicht, ob sich das wegen den paar Watt lohnt. Bin so schon sehr zufrieden mit meiner Karte.
Hab aber dennoch mal gespielt, um die 1900 mit 0.900V. Reicht mir auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne frage zu den RTX Karten. Ich habe irgendwo gelesen das sich die RTX Karten selbst übertakten lassen via Tool bzw sowas wie es früher bei EVGA als OC Scanner gab. Also quasi selbst testen was Stabil ist und was nicht. Gibt es diese Funktion wirklich und wenn ja wo kann man sowas denn nutzen? Nur mit dem EVGA Tool oder auch mit Afterburner?

@ZerOman
bei der aktuellsten Version ist der OC Scanner auch beim Afterburner integriert.

Hatte aber schon mit einer mit dem OC Scanner ermittelten Kurve Berechnungsfehler bei Folding@Home

Bin nun auch stolzer Besitzer einer Gigabyte RTX 2080 Aorus Xtreme, da es einige Game-Titel gibt, welche mich aktuell und zukünftig interessieren. Jedoch habe ich ein Problem und zwar, dass seit dem Windows Update und nun dem Grafikkarten-Upgrade, mein Monitor über Displayport nicht mehr funktioniert. Habe die Karte nun über HDMI angeschlossen, würde aber gern wieder DP nutzen. Hat jemand dieses Problem auch gehabt?

Leider geht es mit dem Tool nicht, es sagt, dass es für diese Grafikkarte nicht funktioniert.

Was mir gerade einfällt, nach dem Windows 10 Update von vor einiger Zeit, erkannte meine RX580 den Monitor über Displayport auch nicht, erst als man den Monitor aus- und wieder einschaltete, bekam man ein Bild. Daher kann es möglicherweise auch an dem Windows 10 Update liegen. Wenn das neue Kabel nicht funktioniert, dann setze ich Windows 10 mal neu auf!

Hatte es kurzzeitig am laufen, als ich die HZ Zahl von 144 auf 60 Hz gestellt habe, wenn ich dann wieder umschalte, steht "no Signal". Kann das am Kabel liegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde erstmal den Treiber neu installieren und ggf. Sogar wie du bereits geschrieben hast Windows 10 mal neu draufmachen. Das aktuelle Update hatte ein paar Fehler und ist erst seid kurzem fehlerfrei. Wenn du via USB Stick Installierst mach dir nen neuen Stick.

Erst einmal frohe und gesegnete Weihnachten euch allen :)

Habe nun sehr viel probiert und bin nun dahinter gekommen, was es ist, auch wenn ich keine wirkliche Lösung gefunden habe. Das neue Kabel, welches ich bestellt habe, hat das Problem leider nicht beseitigt, da es aber sehr hochwertig ist, werde ich es behalten und verwenden. Tatsächlich verursachen alle Nvidia Treiber nach dem 416.34 bei bestimmten Monitoren Probleme mit dem Displayport bzw. in Verbindung mit 144Hz. Daher habe ich nun den 416.34 Treiber installiert und siehe da, es klappt mit Displayport und 144Hz. Finde es wirklich schade, dass Nvidia dieses Problem, welches seit einiger Zeit bekannt ist, immer noch nicht behoben hat. Falls also jemand auch ähnliche Probleme wie ich hat, dem kann ich nur eine saubere Deinstallation mit dem DDU-Toll ans Herz legen und anschließend den Nvidia 416.34 Treiber installieren. Ist wohl die einzige Möglichkeit, bis Nvidia den Fehler behebt. Zwar funktionieren die 1440p und 144Hz auch mit meinem HDMI2.0 Kabel aber ich setze lieber auf Displayport :)

DDU sollte mal immer nutzen um den Treiber sauber zu installieren.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk

Die Gainward 2070 Phoenix GS steht in der Kompatibilitätsliste von Watercool zum Heatkiller IV auf "Close to 2080 Reference" und ist grün.

Was soll das jetzt heissen? Passt beinahe?:hmm::shot:

Heute kommt meine Asus RTX 2080 O8G. Ich will die solange behalten bis meine Zotac RTX 2080 Ti Extrem kommt.

Dann werde ich Asus mit OC gegen den Zotac im Game die FPS vergleichen. Wenn die TI immer 20 FPS hat landet die Asus in MP.

Zweite Option noch eine Asus holen und mit Sli weiter Zocken.
Was würdet ihr machen.

Die Zotac hat mich 1400€ gekostet. Die Asus bekomme ich für 720€

update:
Meine Karte ist angekommen ;)

Erste Test Karte läuft 2100Mhz @+1000 Memory Clock Samsung Speicher. Power Limit 125

Was hat die EVGA FTW3 Power Limit sonst würde ich gerne die Karte mit der FTW Bios flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wer G-Sync und volle Herzzahl (120+) seines Monitors nutzen möchte,
muss ein DP Kabel nehmen.
Mit HDMI sind diese Optionen ,also G-Sync z.b in der Nvidia Systemsteuerung nicht vorhanden und
120 Hz ist im Monitor Menü nicht aktivierbar.
Beim wechsel von HDMI auf DP muss dieses natzürlich im Monitor angewählt werden.

Das habe ich festgestellt,als mein DP Kabel defekt war und ich auf HDMI wechseln muste.

PS: Kein geschäft hier bei uns hatte ein DP Kabel zuverkaufen,nur HDMI :)
also extra über Amazon bestellt.

Haben nicht alle RTX 2080 Samsung Speicher?

Meine Gigabyte RTX 2080 Aorus Xtreme hat auch Samsung Speicher :) und mit dem neuen Hotfix Treiber sind nun auch alle Probleme beseitigt :), die Karte ist perfekt!

Jetzt habe ich den ftw Bios geflasht, Black screen. Nach neu start bekomme ich kein Bild mehr. So ein scheiß.
Zum Glück hat die Karte zweite Bios damit konnte ich jetzt starten.

Leider habe ich keine IGPU sonst könnte ich meine Orginal Bios zurück flashen.
Wohnt einer in der nähe 85247, wer könnte mir Helfen.

Wohne leider nicht in deiner Nähe, habe aber eine Frage ob deine ASUS ROG Strix auch beim Q-BIOS keine Lüfterhysterese hat. Beim Aufwärmen brausen die Lüfter immer kurz auf bevor sie wieder stoppen. Das geht zwischen 55°C und 60°C immer so in der Schleife. Beim Abkühlen das gleiche Spiel. Ansonsten leise Top-Karte, aber diese nervige minutenlange Brummen....

@DeepL
In der Vergangenheit konnte man sich noch mit einem Dos-Bootstick behelfen, bei dem nvflash mit allem Notwendigen in der autoexec.bat eingetragen gewesen ist.

Leider habe ich keine zweite Karte oder eine iGPU sonst könnte ich selber machen.
Am Mittwoch hilft mein Kumpel bis dahin kann ich damit Leben.

- - - Updated - - -

Wohne leider nicht in deiner Nähe, habe aber eine Frage ob deine ASUS ROG Strix auch beim Q-BIOS keine Lüfterhysterese hat. Beim Aufwärmen brausen die Lüfter immer kurz auf bevor sie wieder stoppen. Das geht zwischen 55°C und 60°C immer so in der Schleife. Beim Abkühlen das gleiche Spiel. Ansonsten leise Top-Karte, aber diese nervige minutenlange Brummen....

Ich habe über AB meine Lüfterkontrolle angepasst. Bis 50 Grad laufen meine Lüfter nicht. Ab 50 Grad mit 60% ab 60 Grad 70%

Wobei ich Sagen muss die Karte wird nicht Wärmer wie 56 Grad bei mir :love:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich den ftw Bios geflasht, Black screen. Nach neu start bekomme ich kein Bild mehr. So ein scheiß.
Zum Glück hat die Karte zweite Bios damit konnte ich jetzt starten.

Leider habe ich keine IGPU sonst könnte ich meine Orginal Bios zurück flashen.

DeepL,

kannst du doch so wieder flashen. Starte mit dem funktionierenden BIOS, boote ins Windows, stell im laufenden Betrieb auf das korrupte um und flash das Original wieder drauf. Du brauchst keine iGPU dafür. Hab ich bei mir getestet, funktioniert. Siehe auch: hier.

Ist für solche Fälle ohne iGPU extrem hilfreich, ja :)

Hat nicht Funktioniert :mad:

- - - Updated - - -

Beim zweiten Versuch hat es Funktioniert.

Ich habe eine neuere Bios Version genommen für den ASUS Strix. 90.04.0B.80.03 Damit hat es geklappt.
VGA Bios Collection | TechPowerUp

Gibt es ein anderes Bios wie die FTW mit größeren Power Target.

Ich Denke ich bleibe beide Karte. Läuft wirklich Stabil 2100 MHz und der RAM macht 2000 MHz Max Temp 54 Grad :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Beim zweiten Versuch hat es Funktioniert.

Ich habe eine neuere Bios Version genommen für den ASUS Strix. 90.04.0B.80.03 Damit hat es geklappt.

Super, das freut mich. Hat das neuere BIOS irgendwelche Vorteile gegenüber dem alten. Hat es vielleicht eine Hysterese bei der Lüfterregelung? :)

Ich habe heute meine Asus Strix 2080 O8G ausgebaut und meine Asus Strix 1080 TI O11G eingebaut und bin etwas erschrocken. Meine Spiele (PUBG, BF-V...) fühlen sich mit der 1080TI besser an (1:1 Config). Ich dachte, dass die 2080 etwas schneller ist.

Ich finde RTX 2080 mit 8GB ist wirklich zu wenig.
Mein Problem ist sobald ich mit RTX + HDR Spiele fängt das Spiel nach kurze Zeit zu lagen.

Es werden 7960 MB RAM belegt. Eigentlich wollte ich die RTX 2080 behalten aber so geht die Karte zu 100% wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh