[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich finde, eine ordentliche Soundkarte ist immer noch besser als jeder onboardsound. Klar werden die mit der Zeit auch besser und reichen für viele aus. Aber an eine ordentliche Soundkarte werden die niemals rankommen.

So und nun wieder :btt::wink:

Halt ich für ein Gerücht. (Was ordentlich ist, ist natürlich wieder Auslegungssache, also nicht falsch verstehen). Schau dir die Videos an, eines hatte ich oben schon gepostet.

Why Nobody Buys Sound Cards Anymore? - YouTube

Are Sound Cards Still Relevant? Sound BlasterX AE-5 - YouTube

Wenn eine dedizierte Soundkarte, dann eine gute Externe. So wie "even.de" schon sagte.

Jetzt aber wirklich :btt: :d

Viel schlimmer finde ich, dass das Spulenfiepen der 2080 am lautesten ist was aus meinem Rechner kommt. Ansonsten habe ich den Kauf noch nicht bereut, bin mal gespannt wie es im Hause nVidia im kommenden Jahr weitergeht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer eigtl. schonmal über NV-Link mit den RTX nen SLI ausprobiert, läuft das auch bei Raytracing?
Meine Karte ist übrigens im August hergestellt und hat schon Samsung laut GPU-Z.Speicher geht bis über 8300Mhz.
 
Bei Cyberport gibts die 2080 aktuell für 700-720€ mit den Gutscheinen.

Aber wie gesagt.. halte von einer 2080 nicht viel.. lieber warten bis die 2080 Ti‘s im Preis sinken.
 
Ist auch n bissl anwendungsbezogen.
In meinem itx system bekomme ich intern die >300W der 2080ti gar nicht weggekühlt mangels Radiatorfläche. Und ne externe Lösung macht so n bissl den (bzw. meinen) Grundgedanken des itx kaputt :d

Wer warten kann sollte das meiner Meinung nach aber auf jeden Fall tun. Teurer kanns eher nicht werden. Ich hatte kein GPU mehr seit Januar und ne TI war mir hier schlicht zu teuer und für WQHD auch etwas overkill. Da limitiert eher noch der Ryzen Sechskerner.

ASUS hat auch gerade 40€ cashback für 2080er Karten.
 
40€ ja leck mich am arsch. xD
 
Bis ASUS die Cashback Geschichten Auszahlt vergehen gut und gerne mehrere Monate. Manchmal auch gar nicht.
 
Bis ASUS die Cashback Geschichten Auszahlt vergehen gut und gerne mehrere Monate. Manchmal auch gar nicht.
Cashback ist deswegen auch für mich“Bauernfängerei“, da kauf ich wo anders und soare sofort 35€, auf die letzten 5€ muss ich dann halt verzichten.
Getreu dem Moto “Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach“.
 
Meine Super Jetstream fiept gar nicht.
Hat dafür aber den *billigen* Speicher. Der geht nur bis 7850 ohne Fehler.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Hm ich war früher ja auch son Silent Fanboy und konnte nie genug zeug im PC haben. Aber ich muss sagen seid ich günstig meine RTX 2080 Gainward Phantom GS geschossen habe, will ich am PC überhaupt nichts mehr ändern. Die karte ist echt leise unter Last und wird auch nicht zu warm. Boost ist für mich völlig ausreichend, ich spiele aber auch bisher nicht am OC rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht links von den 144h? Lower fan resistance?
 
Meine Watercool Blöcke sind auf den Weg zur Packstation. Hoffe, dass sie heute noch zugestellt werden können und die Dreckslüfter(Steuerung) sind dann endlich Geschichte.

edit: Paket wegen Überfüllung zur Postfiliale umgeleitet. Abholung am nächsten Werktag ab 11 Uhr. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer eigtl. schonmal über NV-Link mit den RTX nen SLI ausprobiert, läuft das auch bei Raytracing?
Meine Karte ist übrigens im August hergestellt und hat schon Samsung laut GPU-Z.Speicher geht bis über 8300Mhz.

RTX2080(Ti)SLI funktioniert net mit DX12. Nur DX11.
 
20802 (2).jpg

mal quick ´n dirty beim bleeding und leaktest.
 

Anhänge

  • 20802.jpg
    20802.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
ann mir keiner hier helfen für meine Grafikkarte ein neues Bios zu finden ?

Asus RTX 2080 Dual OC

2.050 mhz 8000mhz bei 1v aber sobald ich ins Power Limit laufe kann er die 1v nicht halten und dann läuft die Grafikkarte mit 0.993. Temperatur 54-68°c Grad.
 
Ist es schädlich wenn meine 2080 beim zocken bis 83 Grad Heiss wird?

Hab genug Gehäuse Lüfter, allerdings eher auf silent getrimmt. Aber bin dennoch erstaunt das sie sich warm wird, wenn man sonst liesst das die eher kühl sind. 75-80 Grad sind es immer bei bf5

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
ann mir keiner hier helfen für meine Grafikkarte ein neues Bios zu finden ?

Asus RTX 2080 Dual OC

2.050 mhz 8000mhz bei 1v aber sobald ich ins Power Limit laufe kann er die 1v nicht halten und dann läuft die Grafikkarte mit 0.993. Temperatur 54-68°c Grad.
Nimm das evga BIOS, welches die referenz Platine hat. Das 293 Watt. Bei meiner hat das echt gut geklappt. Das BIOS der Asus hat nämlich nur 270 Watt.

Müsste von dieser sein.
EVGA XC Ultra-VBIOS

Meine dual läuft jetzt wie angenagelt mit 2115 MHz/ 8000 MHz in bfv. Das pl limitiert so gut wie nicht mehr.
Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn eure Idle Verbräuche mit einem Monitor meine MSI Duke genehmigt sich mit aktuellen Treiber immer noch knapp 17 Watt andere kommen hier auf 6-9 Watt
 
So grade die zweite Asus 2080 Turbo verbaut - diesmal ohne Lüfterschaden^^

Macht mir bisher spaß das Ding, vom Lüfter bin ich sogar sehr positiv überrascht - der stört mich überhaupt nicht.

fyi:

BF5@3440*1440 High - Singleplayer

Msi 1080 Aero@SeaHawk

83fps 260watt

oc
91fps 320watt
_____________________

Asus 2080 Turbo

116fps 330watt

oc
126fps 360watt


mit oc sehe ich stabile 2ghz.
 
Wie sind denn eure Idle Verbräuche mit einem Monitor meine MSI Duke genehmigt sich mit aktuellen Treiber immer noch knapp 17 Watt andere kommen hier auf 6-9 Watt
7 bis 10 Watt so in dem Dreh herum im Idle bei 300MHz Core und 101,3MHz Memory Clock und einer von VDDC 0,7310V laut GPU-Z.

Vielleicht taktet die nicht so weit herunter, VDDC ist höher, in dem Sinne verbraucht eine mit stillstehenden Lüftern weniger.

Mal geschaut ob es mit MSI Live Update 6 etwas Neues gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So grade die zweite Asus 2080 Turbo verbaut - diesmal ohne Lüfterschaden^^

Macht mir bisher spaß das Ding, vom Lüfter bin ich sogar sehr positiv überrascht - der stört mich überhaupt nicht.

fyi:

BF5@3440*1440 High - Singleplayer

Msi 1080 Aero@SeaHawk

83fps 260watt

oc
91fps 320watt
_____________________

Asus 2080 Turbo

116fps 330watt

oc
126fps 360watt


mit oc sehe ich stabile 2ghz.

Kannst du bei der Karte ein Spulenfiepen ausmachen?
 
Kannst du bei der Karte ein Spulenfiepen ausmachen?

dann fragst du leider den falschen, da ich seit 10 jahren nen fiesen tinnitus habe..

wenns dir was hilft kann ich die tage mal nen kumpel an den rechner setzen und ihn fragen ob er etwas derartiges vernimmt.
aber selbst wenn meine karte spulenfiepen (oder auch nicht) aufweist - dann kann das bei einer anderen vom selben typ schon wieder ganz anders sein.
 
Danke wäre nett.

So lange sie erst ab 200 fps fiept macht mir das nix aus.

Wie sieht es mit den anderen aus. Evtl auch jemand dabei der ne FE hat?
 
Nimm das evga BIOS, welches die referenz Platine hat. Das 293 Watt. Bei meiner hat das echt gut geklappt. Das BIOS der Asus hat nämlich nur 270 Watt.

Müsste von dieser sein.
EVGA XC Ultra-VBIOS

Meine dual läuft jetzt wie angenagelt mit 2115 MHz/ 8000 MHz in bfv. Das pl limitiert so gut wie nicht mehr.
Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

also ich hab das Bios der EVGA XC Ultra-VBIOS geflasht, ergebnisse sind Hervorragend 2150/8000 Stable! allerdings hab ich mit dem Bios nicht wirklich reproduzierbare Resets des ganzen Systems... Bildschirm Schwarz ohne Bluescreen und neustart. WindowseregnisiD: 10016 kp was genau passiert aber es liegt definitiv am evga Bios im zusammenspiel mit meiner 2080 rtx palit gaming pro oc
 
Netzteil hat genug Power?

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh