[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für mich hört sich das nach einem Hardware Defekt an. Passt doch auch zu den Berichten der RTX Reihe und der Speicherprobleme. Die Temperatur muss dabei nicht deutlich höher sein als normal. Der kurze Anstieg zumindest in Spielen reicht schon aus. Da es aber unter Windows permanent auftritt wird da wohl irgendwo ein Kontaktproblem sein.

Da die Fehler immer mal anders ausfallen, denke ich mal das es davon abhängt an welchem "Pin" das Kontaktproblem ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für mich hört sich das nach einem Hardware Defekt an. Passt doch auch zu den Berichten der RTX Reihe und der Speicherprobleme. Die Temperatur muss dabei nicht deutlich höher sein als normal. Der kurze Anstieg zumindest in Spielen reicht schon aus. Da es aber unter Windows permanent auftritt wird da wohl irgendwo ein Kontaktproblem sein.

Da die Fehler immer mal anders ausfallen, denke ich mal das es davon abhängt an welchem "Pin" das Kontaktproblem ist.


Aber bei den Berichten haben die User Grafikfehler gesehen was bei mir nicht der Fall ist. Meinst du mit PIN die Verbindung zum PCIe? Die istzt bombenfest.
 
Sorry meinte eher die Lötstellen unter dem BGA Package. Hatte schon beim Schreiben gedacht das das etwas komisch formuliert ist :d Bin jetzt von meiner allgemeinen Erfahrung mit GPUs und kalten Lötstellen ausgegangen. Da habe ich das Verhalten schon oftmals so erlebt.

Aber die Grafikfehler wären eigentlich auch normal dafür :shake:
 
Ich bezweifle das Grafikkarten nur auf eine Art kaputt gehen können. ;)

Ich hole nachher meine Asus Strix RTX 2080 ab, mal hoffen das die Karte bei mir hält. Werde meine alte Strix 1070 daher erst mal noch etwas behalten.
 
@Hoto Ja, so ist es :) Ich denke bei der RTX Reihe ist es am besten auf Rechnung bzw. Gewährleistung zu achten.
 
Hab nicht ohne Grund bei Amazon gekauft. Bei 800 Euro ist mir Mindfactory dann etwas zu kritisch.
 
och, ich musste letztens meine 2080 tauschen, ein Lüfter fing an, Geräusche zu machen. Hat problemlos geklappt und innerhalb einer Woche hatte ich meine neue Austauschkarte da.
Konto haben se noch nicht gesperrt. :fresse2:

hab mal wieder mit Undervolting rumgespielt, 1800 Mhz bei 0.875V läuft soweit. Damit ist die Karte selbst bei anspruchsvollen Spielen schön leise.
 
Ich hab meine Karte jetzt eingeschickt, nachdem ich Windows 10 neu installiert habe und das Problem noch immer auftrat. Hoffentlich ist auf der Ersatz Karte auch ein A Chip drauf. Ich behaupte einfach mal das man das eh nicht reparieren kann. Die Lötstellen sind so winzig das kann kein Mensch nachbessern.
 
Glück gehabt, meine Strix hat Samsung Speicher. Einen A Chip hat sie ja sowieso, ist ja die Strix OC Variante.

Werde heute mal testen wie hoch sie zu übertakten ist.

Edit: hm, mein System hängt sich auf wenn ich den OC Scanner mit +100% Core Voltage laufen lassen, egal ob Asus Tweak oder MSI Afterburner Tool. Bei +50% geht es (höher hab ich noch nicht versucht). Woran kann denn das liegen? Sollte doch eigentlich nicht passieren?

Edit: also die OC Scanner Ergebnisse sind ja sehr enttäuschend und sogar seltsam. Bei GPU Tweak II geht die Kurve bis auf 1950 hoch (OC Scanner), klicke ich auf "Default" geht sie bis 1965 Mhz. Wtf? Schlechter als Default? :shot:

Das OC Scanner Ergebnis war glaub +58Mhz, beim OC Scanner des Afterburner kam sogar nur +47Mhz raus.

Mal den 3D Mark laufen lassen.

Edit: nachdem ich 3D Mark gesehen hab (ständiges schwarzes flackern) gleich mal die 425.31 Treiber installiert. 430.39 scheint so seine Probleme zu haben.

Denke ich muss wohl doch manuell die Grenzen auslooten, generell scheint die Karte aber zu performen wie sie sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Februar die Eisbär und Eiswolf von Alphacool für den I7 8086k + Zotac 2080 AMP. Beide mit je einem 240er Radiator, getrennte Kühlläufe.
Beide Radiatoren in ein Fractal Meshify Mini TG gesteckt. Das Paket ist ziemlich genau das, was ich mir gewünscht hatte. Kleines mATX Gehäuse mit Platz für 2 Radiatoren und mega leise Pumpen.
Die Lüfter auf dem Radiator sind jeweils 2x Corsair 120LL RGB. Beide WAKÜs laufen auf extrem LOWRPM, Desktop = 3D Lautstärke. Die 2080 taktet sich selbstständig auf knapp über 2GHz hoch.
Zotac ist einer der wenigen GPU Hersteller, die ein Umbau auf WAKÜ erlauben, aber die Extra-Garantie von 5 Jahren kann dann nicht gemacht werden. Es bleiben "nur" die 2 Jahre.
Hatte noch das Phanteks Evolv mATX Gehäuse, hat aber extreme Hitzestau Probleme gehabt durch die massiven Lüfterblenden oben und vorne.
 

Anhänge

  • DSC06447.jpg
    DSC06447.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle :)

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich bin im Besitz einer Asus Dual RTX 2080 OC. Ich habe die Standard Wärmeleitpaste gegen Thermal Grizzly Flüssigmetall ausgetauscht.
Die Temperaturen schienen sich im ersten Blick deutlich verbessert zu haben. Allerdings hat sich der zweite Lüfter irgendwann voll aufgedreht.

Die Temperatur der GPU ****** ca. 60°. Sind im Grafikchip mehrere Temperatursensoren? Kann es vielleicht sein, das nicht der komplette Chip Kontakt zum Kühler hatte und der zweite Lüfter sich deswegen voll aufgedreht hat?

Nun habe ich das Flüssigmetall wieder entfernt und habe es mit Arctic MX4 ersetzt. Diesmal dreht sich der 2. Lüfter nicht mehr voll auf. Danke schon mal für die Antworten. MfG

EDIT: Ich habe die Kontakte um den Chip herum mit Nagellack abgedeckt. Nach dem ich das Flüssigmetall entfernt habe, habe ich auch den Nagellack entfernt. Aber da Nagellack nicht leitet, sollte es ja nicht daran liegen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, ich hätte auch gedacht das sie Referenz PCB hat aber laut Watercool unbekannt.
 
Habe seit kurzem die Gainward Phoenix GS mit A-Chip & Samsung Speicher.

Läuft echt top, nur hängt sie bei mir relativ schnell im Temp. Limit bei 83/84°.

Case ist Meshify Mini C mit
2x 140mm Fractal im Deckel >raus
3x 120mm Fractal in der Front >rein
1x 120mm Fractal im Heck >raus

Die allgemeinen Temps im Case haben sich im Gegensatz zum V21 verbessert, aber irgendwie scheint mir das doch etwas zu warm zu sein für die gute...
Kein OC, Lüfter auf Standard Einstellungen...

Wollte mir eigentlich nicht den Aufriss geben um auf Wakü umzubauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Große CPU Kühler können sich negativ auf die GPU Temperatur auswirken.
Bin von NH-D14 auf NH-U9S gewechselt und meine GPU hat nun 10°C niedrigere Temperaturen unterlast, zwar wird die CPU jetzt wärmer aber wayne.
RTX 2080 XC Ultra vorher 78°C nach Kühler Wechsel 68°C und auch doppelt so leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sitzt ein Scythe Mugen 5 drin...nicht grad klein :d
Aber eigentlich hängt die RTX voll im Luftstrom...
 
Dachte ich auch immer

Wie gesagt ich würde es mal ausprobieren mit nem kleinen CPU Kühler, zum testen reicht auch intels boxed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde ich bei Gelegenheit mal testen...

Ansonsten steht evtl. der Umstieg auf einen Arctic Accelero an...Nicht so teuer wie ne WaKü...
Hat damit jmd. Erfahrungen machen können?
 
Okay, werde ich bei Gelegenheit mal testen...

Ansonsten steht evtl. der Umstieg auf einen Arctic Accelero an...Nicht so teuer wie ne WaKü...
Hat damit jmd. Erfahrungen machen können?

Ja ich, ich habe mir vor wenigen Tagen einen Accelero Xtreme IV bestellt und auf meine 2080 gemacht. Allerdings muss ich das DIng falsch montiert haben, beim Zocken wurde die GPU an die 80 Grad heiss und vorher war sie mit dem originalkühler nur 68 grad heiss. Dabei natürlich etwas lauter wegen mehr RPM. Keine Ahnung woran das lag, ich habe sie Ohne Backplate montiert weil ich eine Hatte, aber war alles trotzdem fest. Ich bin damit überhaupt nicht zufrieden.
 
Wie laut (subjektiv) ist der Accelero Xtreme IV so auf der 2080?
@Nenis: Ja, könnte tatsächlich falsch montiert sein. scheint mir etwas sehr hoch die Temperatur.

P.S.: Aber wenn ich mir eure (vorher/nachher) GPU Temps so ansehe - naja, eigentlich kann man mit knapp 70°C zufrieden sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man mit 70 grad zufrieden sein, ich weis auch nicht warum ich einen neuen Kühler montiert hatte. Der Acccelero war nicht falsch montiert, das war gar nicht möglich den falsch zu montieren. Keine Ahnung wo das problem lag. Am Ende hab ich die Karte einfach nur wieder out of Box verbaut und fertig. Unter Last hab ich eh sound aktiv und höre die Karte nicht.
 
Kann man nicht im Afterburner eine manuell Lüfterkurve machen? Wenn sie nur 68°C heiß ist kann man ja ruhig die Lüfter etwas runter drehen, dann wird sie halt ein paar Grad heißer, was sie aber ab kann.
 
80°C sind für den Accelero viel zu viel. Montiere ihn nochmal mit der richtigen Accelero-Backplate, dann sollte er 5-10K kühler sein.
 
Mit Undervolten wird es besser.

Wenn die Karte wenig Abstand zum CPU KÜhler hat, können die sich gegenseitig aufheizen.

Behelfen kann man such mit einem asymmetrischen CPU-Kühler oder AIO bzw. Karte in den zweiten PCIe x16 Slot stecken.
 
Kann man nicht im Afterburner eine manuell Lüfterkurve machen? Wenn sie nur 68°C heiß ist kann man ja ruhig die Lüfter etwas runter drehen, dann wird sie halt ein paar Grad heißer, was sie aber ab kann.

klar kann man das, aber warum? Störend ist es keinesfalls beim zocken, im Idle sind die Lüfter auf ca 10% hab Zero Modus ausgemacht. Lieber nur 70 Grad Temp und bissl mehr Takt. Ich wohne alleine und hab niemanden den das Geräusch nerven könnte. Ich selbst hab Headset auf.

Mit Undervolten wird es besser.

Wenn die Karte wenig Abstand zum CPU KÜhler hat, können die sich gegenseitig aufheizen.

Behelfen kann man such mit einem asymmetrischen CPU-Kühler oder AIO bzw. Karte in den zweiten PCIe x16 Slot stecken.

an untervolten traue ich mich nicht ran, da würde ich wahrscheinlich was kaputt machen. In meinem Fall wird die CPU gut durch einen NH-D15 gekühlt, der Abstand zwischen GPU und CPU Kühler ist nichtmal nen Finger breit. Weil das so ein Mords kühler ist. Aber es passt immerhin. Ich hab schon überlegt ob ich nicht mit Kraken G12 und 280er AiO arbeite. Eine AiO vorne und eine AiO oben. CPU und GPU jeweils und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Du besorgst Dir einen asymmetrischen CPU Kühler, ich habe z.B. den NH-D15S und hab das Problem nicht.

Mit Undervolten via Afterburner Curve kannst Du nichts kaputt machen.

Wenn Du eine gute GPU hast kannst Du locker ~30mV einsparen und höheren Takt fahren.
 
Mal schauen was ich mache, ich bin grad mit EVGA in Diskussionen wegen einer RMA. Die Karte fiept seid einiger Zeit. Früher war das mit dem Tausch bei Fiepen einfacher als heute, die wollen ständig ein Foto oder Screenshot haben. Ich hab leider ein bisschen die A-Karte weil in meinem Umfeld kein einziger Bekannter ist der einen anderen PC mit einem anderen netzteil zum testen hätte. Die haben alle uralte PCs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh