[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum kommt der RSoD bei Superposition?
 
Hey @HisN

habe einen Workaround gefunden und seitdem wird meine Curve bei Startup geladen und bildet keine Treppchen.

1. Curve mit OC und UV einstellen und auf das Häkchen klicken - hierbei bilden sich Treppchen.
2. Wieder in die Curve Einstellung rein - mit der Maus alle Punkte, die begradigt werden sollen markieren, Shift gedrückt halten und doppel Enter drücken - dadurch wird die Curve begradigt und ohne Treppchen erstellt.
3. Schloss auf, Profil speichern, Startup klicken.
4. Arschbrenner in den Eigenschaften immer als Admin ausführen.

In den letzen 5 Reboots wurde meine Curve ohne Probleme und ohne Treppchen geladen. Bin zufrieden; auch mit meinem OC Setting (1860MHz & +249MHz Mem @ 0,825V). Habe einen durchschnittlichen Wattverbrauch von 280W in Division 2. GPU Temp geht nicht über 40-42 Grad.

Es tut nur ein wenig weh, dass mich die Palit non OC 1800EUR plus EKWB gekostet hat... :-(
 

Anhänge

  • HisN.PNG
    HisN.PNG
    307,5 KB · Aufrufe: 106
1603222860184.png


Wie komme ich in diese Diagrammanzeige wo ich die Kurve einstellen kann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss ich die andere hinten Punkte auch noch einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die jenigen, die bereits die auf Wakü umgerüstet haben: hat es irgendwas hinsichtlich OC gebracht? In Roman's Video war es ja eher recht mau
 
Wie komme ich in diese Diagrammanzeige wo ich die Kurve einstellen kann?
Muss ich die andere hinten Punkte auch noch einstellen?

STRG-F oder das Icon links neben dem Core-Clock-Regler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage an die jenigen, die bereits die auf Wakü umgerüstet haben: hat es irgendwas hinsichtlich OC gebracht? In Roman's Video war es ja eher recht mau

Naja, Du rennst ohne OC ins PT, egal ob mit oder ohne Wakü. Also was solle es wirklich bringen?
 
@HisN
Hier das könnte für dich ganz interessant sein, ich vermute das der Alphacool Kühler stärker mit dem Durchfluß skaliert.In Igor´s Test hat er ja 20Grad H2O verwendet das hält das PCB ziemlich kühl und verringert die Verluste.Wärst du vielleicht so nett und könntest mal testen wie es bei wenig Durchfluß vs. max. Durchfluß aussieht?
Ich denke der HK und AC werden da besser sein mit aktiver Backplate, auch der GPU Kühler sollte stärker sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventus@stock und 8700k@Stock
Nice, das wird auch genau mein Setup.

Wie sieht es bei der Ventus 3090 mit den Temps aus? Habe da schon gemischte Rückmeldungen gelesen, gerade auch dass die Backplate deutlich über 70°C bekommt – kann das jemand bestätigen?

Einige scheinen hier ja auch eine 3090 unter Wasser gesetzt zu haben: War das alles der alphacool-Block? Der hat ja auf der einen Spawn-Seite ne kleine Schwäche und ne Backplate ohne Wasser oder Heatpipes. Habt ihr nen Tipp auf welche Kühler man noch nen Auge haben sollte?
 
Könnt Ihr bitte mal ein paar Anhaltspunkte posten, wo Ihr mit Eurem Undervolting - mit geschlossenem Gehäuse und auch mal paar gezockten Spielen statt nur Timespy - so herausgekommen seid?

Ich habe das Gefühl, einen übelsten Gurkenchip erwischt zu haben. Dann geht die Strixx doch noch zu ebay. Stabile 2 GHz krieg ich nicht mal mit 480W Powerlimit herausgekitzelt, eher so 1950-1980, bei 0,85V lande ich bei 1800.
 
Ui da bin ich ja mit 1900 und 0,825 v richtig gut ^^. War nicht mal das max. was ich ausprobiert habe .

War eher mal Spontan nach Gefühl eingestellt.
 
Temps siehste doch im Screenshot 78°C
 
Könnt Ihr bitte mal ein paar Anhaltspunkte posten, wo Ihr mit Eurem Undervolting - mit geschlossenem Gehäuse und auch mal paar gezockten Spielen statt nur Timespy - so herausgekommen seid?

Ich habe das Gefühl, einen übelsten Gurkenchip erwischt zu haben. Dann geht die Strixx doch noch zu ebay. Stabile 2 GHz krieg ich nicht mal mit 480W Powerlimit herausgekitzelt, eher so 1950-1980, bei 0,85V lande ich bei 1800.

s. anbei.

Ist auch ziemlich an der Grenze (unter Luft) und ab .818 läuft die Karte mit ordentlich Last (z.B. 3440x1440 + DSR Faktor 1,5 in Hunt: Showdown) ins Power Limit und drosselt tlw. den Takt. Alles ab .812 und darunter scheint aber relativ Taktstabil (nicht 100%ig getestet).

Karte ist ne EVGA XC3 Ultra (3090)
 

Anhänge

  • Afterburner Profiles.txt
    318 Bytes · Aufrufe: 113
Kann nochma einer en Tipp geben wie man am Besten die Kurve einstellt.

@*****

Wie heiß wird deine TUF beim Superposition 8k @stock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine 3090 jetzt. Welches Bios für 2x8pin Ref.Board erlaubt mehr PT? Gibt es da irgendeins?
 
email eben von cyberport (hab die Strix oder Nix OC da bestellt für 1699)

Sehr geehrter Herr X,


RTX 3080 und RTX 3090 innerhalb weniger Augenblicke ausverkauft - das hat selbst uns als alten Hasen in der Branche kalt erwischt!

Wie Sie sicherlich auch schon in zahlreichen Foren und der Fachpresse gelesen haben, ist bereits knapp drei Wochen nach dem offiziellen Marktstart sowohl Nvidias Geforce RTX 3080 als auch RTX 3090 im kompletten Markt ausverkauft. Da wir Sie als Kunde sehr schätzen und verstehen, dass Sie enttäuscht sind, möchten wir Ihnen gern die aktuelle Situation schildern.

Allen Bemühungen unsererseits zum Trotz, kann Nvidia kein verbindliches Lieferdatum für die nächsten Wochen nennen und dies wird sich wahrscheinlich in Kürze auch nicht ändern. Denn selbst Jensen Huang, CEO von Nvidia, rechnet in einem offiziellen Interview nicht mit einem raschen Ende der Lieferschwierigkeiten: „Ich glaube, dass die Nachfrage unser Angebot über das Jahr gesehen übersteigen wird.“

Wir bekommen jedoch immer wieder kleine Mengen an Neuware, die wir direkt in der Reihenfolge des Bestelldatums an unsere Kunden ausliefern.

Sollte Ihnen die Wartezeit zu lang werden, verstehen wir natürlich, wenn Sie von Ihrem Kauf zurücktreten möchten. Wir freuen uns jedoch riesig, wenn Sie mit uns die Wartezeit durchstehen und werden gemeinsam mit unseren Partnern alles daransetzen, Ihre Bestellung schnellstmöglich auszuliefern.

Für eine Kontaktaufnahme benutzen Sie bitte unser Online-Formular.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Cyberport Serviceteam
 
Bekommt man das Bios auf die MSI Ventus OC?
 
email eben von cyberport (hab die Strix oder Nix OC da bestellt für 1699)

Sehr geehrter Herr X,


RTX 3080 und RTX 3090 innerhalb weniger Augenblicke ausverkauft - das hat selbst uns als alten Hasen in der Branche kalt erwischt!
[......]
Jup same here... Netter formuliert als bei anderen Shops aber bringt uns leider herzlich wenig ohne Wartelistenpositionen oder zumindest grobe Aussagen in welchem Bereich man grade ist. :poop:
 
wie werden sich 3090 besitzer fuehlen wenn 7nm TSMC 3080Ti mit 2.3-2.5ghz kommen welche die 3090 outperformen?
 
wie werden sich 3090 besitzer fuehlen wenn 7nm TSMC 3080Ti mit 2.3-2.5ghz kommen welche die 3090 outperformen?
Wenn die denn kommen... denke erstmal nicht, dass die in 7nm kommen werden. Und wenn dann so beschnitten das die schön zwischen die 3080 und 3090 passen. Aber man kann sich auch irren von daher schließe ich nichts aus^^
 
wie werden sich 3090 besitzer fuehlen wenn 7nm TSMC 3080Ti mit 2.3-2.5ghz kommen welche die 3090 outperformen?
Wie soll man sich schon fühlen? Wenn die in grob einem Jahr (oder von mir aus auch in nem halben) kommen ist mir das doch egal, dann hatte ich für diesen Zeitraum die schnellste Karte und mit 24GB VRAM ein gescheites Polster für zukünftige Anforderungen... verstehe die Intention hinter der Aussage nicht.
 
Verstehe ich auch nicht. Man ist zudem nicht mit der Karte verheiratet. Wenn da sowas kommt freue ich mich drauf.
Werde das GB Bios mal testen.
 
wie werden sich 3090 besitzer fuehlen wenn 7nm TSMC 3080Ti mit 2.3-2.5ghz kommen welche die 3090 outperformen?

Sehr gut, weil die 7NM nie kommen werden.
Mit dem Takt gleich 3 mal nicht.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie soll man sich schon fühlen? Wenn die in grob einem Jahr (oder von mir aus auch in nem halben) kommen ist mir das doch egal, dann hatte ich für diesen Zeitraum die schnellste Karte und mit 24GB VRAM ein gescheites Polster für zukünftige Anforderungen... verstehe die Intention hinter der Aussage nicht.

Intention ist Provokation..
Evtl aus Frust weil er keine Karte kriegt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh