[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin wieder auf Suche nach ner 3090. Ist ja echt nervig langsam. Habe jetzt hier im Marktplatz eine Suchanfrage gestartet. Also wenn noch jemand eine der gesuchten 3090er loswerden möchte, kann er sich dort gerne melden.^^

Hat sich erledigt. Habe eine ergattert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich. Dachte einfach mal ich probiere es. Andere haben so schon ihre Karte bekommen, wie ich schon beobachtet habe.^^ Ansonsten werde ich mich dann an Ebay wenden. Per Import gibt es einige "normale" Angebote noch.
 
Sehr gut, weil die 7NM nie kommen werden.
Mit dem Takt gleich 3 mal nicht.

Beitrag automatisch zusammengeführt:



Intention ist Provokation..
Evtl aus Frust weil er keine Karte kriegt..

na, vermutung ist falsch. frust hat sich gelegt. zuviel am zocken grad, da kaeme mir karterei geteste/waku umbau gerade sehr ungelegen.

wenn nvidia damit geld scheffeln kann, kommt da sicher was
 
Super... heute kostet die 3090 Strix oder nix OC 1735€ (gestern 1660€, vorgestern 1659€) im Asus-shop. Aber wozu aufregen, man kann sie eh nicht bestellen.

Übrigens AMD informiert shops auch schon über die "Vorgehensweise" bei Release u.a. RX6000er. Mir schwant böses, vermutlich weil sie auch (fast) nur Papier liefern können!?

Ich ahne etwas... Lisa und Lederjacke in einen Sack gesteckt und man erwischt immer den Richtigen :d.
:motz: :grrr::kotz:
 
Meine Jagd hat ein erfolgreiches Ende genommen
IMG_2104.jpg
 
Jup, die ändern drei mal am Tag die Preise haben aber nie ne Karte.
Die Non OC Karten werden ja angeblich noch nicht mal Hergestellt.
 
Wäre ja schon mal was zu verkünden woran es hängt bzw. was fehlt?

Was willst du da auch herstellen, den Karton, den vorgegebenen Takt schaffen eh alle.
Bringt halt mehr Geld wenn alles OC ist.^^

Klar, ist alles ein Schlechter Witz. Wie üblich 3 Versionen Anbieten wovon am ende nicht eine Verfügbar ist.
Mann kann ja auch ne gute 0815 Karte erwischen, es wird verbaut was da ist.

Mich wundert halt das jetzt nach nem Monat noch immer so gut wie nix geht, als würde man einen Tag die Woche mal paar Karten Backen.
 
wie werden sich 3090 besitzer fuehlen wenn 7nm TSMC 3080Ti mit 2.3-2.5ghz kommen welche die 3090 outperformen?
Falls das wirklich passiert dann kenne ich das Gefühl. Hatte ich direkt wenige Wochen nach dem Kauf der Titan X und dann kam die 980 Ti... war zwar nicht wirklich schneller aber wesentlich günstiger mit sehr ähnlicher Perfmormance. Trotzallem habe ich meine Titan X genossen! Denke wird also dann ähnlich sein ;)
 
Da hier noch einige auf 3090 geiern:
So langsam werden einige 3090 TUF OC vom Releasetag ausgeliefert von Alternate. Meine Bestellung liegt ziemlich im selben Minutenraum wie diejenigen, die jetzt Versand melden.

Da aber schon eine Ventus 3090 auf dem Weg zu mir ist: Würdet ihr mir raten die TUF OC hier anzubieten oder gleich zu stornieren?

Warten bis die TUF da ist und Ventus retournieren/veräußern wäre natürlich auch eine Option.
Die TUF ist zwar auch ein sehr geiles Gerät, die Vorteile wie coole Optik dank Metallrahmen und cooler Speicher dank entkoppeltem Kühler brauche ich mit Umrüstung auf Wakü aber nicht. Die Spannungsversorgung soll zwar besser sein, denke aber das hält sich im Grenzen im Vergleich zur Ventus – die Morgen eintreffen sollte.
 
Annehmen und mir anbieten, würde mich freuen. :wink:
 
"This BIOS is only intended for the extreme overclocking" ist klar :d Sind nur 20W über der Strix. Aber macht die Karte interessanter! Wenn sie denn Europa nicht so selten wäre...
 
So, ich hab nun ein 3090 Ref-Board mit den Palit/Gainward etc. Spulen hier:

20201021_180129.jpg


Das ja auch schon in den Vids kaum hörbar war (im direktem Vergleich zu der FE und TUF von dem selben User).
Ich habe den direkten Vergleich zur Asus TUF (3080), die Strix / Tuf haben jedoch alle die gleichen Spulen hier:

drmos.jpg


Gerade Kurztest in EFT / Horizon:
Die schwarzen viel höheren Spulen sind deutlich leiser. Ich würde schätzen höchstens nur noch halb so laut im Vergleich zur Asus. Auch das Klangbild ist angenehmer. Es klingt gedämpft (durch das größere Gehäuse?). Das Spulensurren ist tiefer und dumpfer, nicht so hell. Habe extra vor Umbau noch mal probegehört um den 1:1 Vergleich zu haben. Ganz ehrlich, selbst wenn der Chip die letzte Gurke ist, das dauerhaft die Strix reinkommt kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen. Wozu sollte ich mir den unnötigen Krach geben.
Die Spulen sind sogar etwas leiser als die Magics der Ti vorher und absolut kein Vergleich zur Titan RTX etc. :-)
Ich habe übrigens auch noch eine 2080S Asus hier mit "Asus" Spulen (gleiches Logo, evtl. nur Vorgänger) und die waren von der Charakteristik wie die neuen, nur was lauter:

20201017_170311.jpg
 
So, ich hab nun ein 3090 Ref-Board mit den Palit/Gainward etc. Spulen hier:

Anhang anzeigen 541108

Das ja auch schon in den Vids kaum hörbar war (im direktem Vergleich zu der FE und TUF von dem selben User).
Ich habe den direkten Vergleich zur Asus TUF (3080), die Strix / Tuf haben jedoch alle die gleichen Spulen hier:

Anhang anzeigen 541105

Gerade Kurztest in EFT / Horizon:
Die schwarzen viel höheren Spulen sind deutlich leiser. Ich würde schätzen höchstens nur noch halb so laut im Vergleich zur Asus. Auch das Klangbild ist angenehmer. Es klingt gedämpft (durch das größere Gehäuse?). Das Spulensurren ist tiefer und dumpfer, nicht so hell. Habe extra vor Umbau noch mal probegehört um den 1:1 Vergleich zu haben. Ganz ehrlich, selbst wenn der Chip die letzte Gurke ist, das dauerhaft die Strix reinkommt kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen. Wozu sollte ich mir den unnötigen Krach geben.
Die Spulen sind sogar etwas leiser als die Magics der Ti vorher und absolut kein Vergleich zur Titan RTX etc. :-)
Ich habe übrigens auch noch eine 2080S Asus hier mit "Asus" Spulen (gleiches Logo, evtl. nur Vorgänger) und die waren von der Charakteristik wie die neuen, nur was lauter:

Anhang anzeigen 541106
Ich höre von meiner 3090 Ventus auch nichts, offenes Gehäuse zur zeit bis der Block kommt, die Karte hat die gleichen Schwarzen Spulen :d

PS: hab sie mit 1800Mhz bei 0,825v laufen, was sagt ihr ist der wert okay ? zieht so im schnitt 300 Watt
 
Ich höre von meiner 3090 Ventus auch nichts, offenes Gehäuse zur zeit bis der Block kommt, die Karte hat die gleichen Schwarzen Spulen :d

PS: hab sie mit 1800Mhz bei 0,825v laufen, was sagt ihr ist der wert okay ? zieht so im schnitt 300 Watt

Ist denke ich 'okay', aber: WANN zieht sie 300 Watt? Das erscheint mir sehr wenig für die Spannung.

Ich habe meine mit 0.818V laufen und sie boostet damit auf 1860MHz. Allerdings laufe ich ab und an bei 3440x1440 @120Hz immer noch ins Power-Limit (getestet mit Hunt: Showdown mit MEM @ +250MHz). Power Limit bedeutet: 366 Watt.

Btw, Spulenfiepen o.Ä. Nebengeräusche habe ich bei meiner EVGA XC3 gefühlt überhaupt nicht, wäre mir zumindest nicht aufgefallen. Find' ich gut! Meine 1080 Ti damals hat ganz gut gefiept bei hohen FPS ;)
 
Ist denke ich 'okay', aber: WANN zieht sie 300 Watt? Das erscheint mir sehr wenig für die Spannung.

Ich habe meine mit 0.818V laufen und sie boostet damit auf 1860MHz. Allerdings laufe ich ab und an bei 3440x1440 @120Hz immer noch ins Power-Limit (getestet mit Hunt: Showdown mit MEM @ +250MHz). Power Limit bedeutet: 366 Watt.

Btw, Spulenfiepen o.Ä. Nebengeräusche habe ich bei meiner EVGA XC3 gefühlt überhaupt nicht, wäre mir zumindest nicht aufgefallen. Find' ich gut! Meine 1080 Ti damals hat ganz gut gefiept bei hohen FPS ;)
ab und zu geht sie auch mal auf 320W hoch aber im schnitt sind es 300W, kommt vielleicht auch auf die Spiele an ?

PS: hab jetzt noch mal schnell 3 Games probiert, das stimmt schon mit den 300W zirka, mal 290 mal 315 springt halt hin und her im Durchschnitt so 300W ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine Corsair Einzelstränge bekommen. https://www.caseking.de/corsair-pre...kabel-doppelpack-gen-4-schwarz-zuad-1092.html

Habe somit den Doppelstrang getauscht und es hat sogar was gebracht .

Karte taktet höher und Speichertakt ist jetzt auch stabil.

Einfach nur max. PT

Vorher mit einem Kabel https://www.3dmark.com/spy/14678678

und jetzt https://www.3dmark.com/3dm/51951752?

Habe das auch direkt bei Heaven gemerkt .

Hätte ich nicht gedacht das dadurch die Karte stabiler läuft.

Also nochmal darauf zurück zu kommen.

Habe jetzt auch mal COD nochmal gespielt .

Ist echt interessant wie Taktstabil jetzt die Karte ist.

Habe UWQHD @max. Ohne Raytracing und FPS Limit bei 100 .

Graka 60% ausgelastet bei Bodenkrieg bei dieser Farm Map und bleibt ziemlich stabil bei 1980 MHZ.

PT steht Stock 350 Watt . Also das konnte das 650er DPP 11 nicht über zwei 12 V Schienen und auch hier das AX 1000 @ einen Kabel gesplittet nicht.

Vorher war ich so bei 1905 oder weniger und das bei Maps das auch mit weniger Graka last.

Also ist schon ne Karte wo man schon achten soll erstens welches NT und wie man es anschließt .

Bin auch mit der Gainward zufrieden muss ich sagen. Muss kein 400-500 Watt PT haben.
Da reicht mir bis 370 Watt.

Freu mich aber schonmal die Karte auf Wakü umzubauen.
Spulenfiepen ist auch nicht so wild.

In 3dmark Timespy ist es etwas auffälliger, aber so im alltags zocken merke ich jetzt nicht so viel davon.
Werde es aber wohl es erst richtig raus hören wenn der Wakü Block drauf ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh