[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
WEnn das Eintritt haben wir 3090 Käufer alles richtig gemacht und die 3080 Sparfuchs Fraktion steht ziemlich bedröppelt da..

Eigtl. trifft es nur die die auf ne 20GB Version warten.Bei der Situation derzeit kann man froh sein überhaupt irgendeine Karte ohne Wucherpreise zu bekommen.
Wenn Amazon ne liefert werde ich auch die 3080 drin lassen, für die 2Jahre tut die das auch und das bis jetzt echt gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigtl. trifft es nur die die auf ne 20GB Version warten.Bei der Situation derzeit kann man froh sein überhaupt irgendeine Karte ohne Wucherpreise zu bekommen.
Wenn Amazon ne liefert werde ich auch die 3080 drin lassen, für die 2Jahre tut die das auch und das bis jetzt echt gut.
Wenn Amazon storniert weiß ich nicht was ich machen soll.
 
@NightFly2
Also ganz ehrlich ich glaube eher das meine 3080StrixOC von Cyberport kommt als die 3090StrixOC von Amazon.
Aber wahrscheinlich kommt keine davon mehr vor Dezember oder nächstes Jahr.

Was für mich unverständlich ist, so nen Riese wie Amazon liefert echt garnix, wo die anderen Shops schon am verteilen sind.Wer weiß ob die überhaupt was kriegen, bzw. auch wirklich bei Asus einem Kontingent vorbestellt haben.
 
Was für mich unverständlich ist, so nen Riese wie Amazon liefert echt garnix, wo die anderen Shops schon am verteilen sind.Wer weiß ob die überhaupt was kriegen, bzw. auch wirklich bei Asus einem Kontingent vorbestellt haben.
Amazon kauft die Ware zu, bei anderen Shops. Ich habe dort mal ein Gehäuse bestellt und das war noch im Versandkarton von NBB. Dort hat es Amazon bestellt. Direktbestellungen haben die nicht ganz soviele.
 
Amazon ist da schon ne echte Enttäuschung, das die mal so gar nix rein bekommen.
Glaube da auch nicht mehr dran das da mal irgendwas passiert in nächster Zeit.

Spielt für die halt keine Rolle ob die Karten verkaufen oder nicht, da wird sich keiner die mühe machen das Karten rein kommen.
 
Meine 3090 Trinity ist nun auch eingezogen. Wie mir bereits vorher bekannt war, rennt sie in PL und drosselt auf rund 1800 MHz. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Flashen eines Palit BIOS auf die Zotac?
 
Mich wunderts halt schon, nachdem selbst Asus Amazon als Verkaufspartner für die Strixen genannt hat. Und mittlerweile sollten Einige dort eingegangen sein aber bisher kein Lebenszeichen von Amazon. Ich hatte echt schweineglück beim Amazon Asus Eshop Drop vor paar Tagen eine erwischt zu haben. Da muss man wirklich den ganzen Tag F5 hämmern oder diverse Tools nutzen. Einfach traurig der ganze Ampere Launch...
 
@NightFly2
Also ganz ehrlich ich glaube eher das meine 3080StrixOC von Cyberport kommt als die 3090StrixOC von Amazon.
Aber wahrscheinlich kommt keine davon mehr vor Dezember oder nächstes Jahr.

Was für mich unverständlich ist, so nen Riese wie Amazon liefert echt garnix, wo die anderen Shops schon am verteilen sind.Wer weiß ob die überhaupt was kriegen, bzw. auch wirklich bei Asus einem Kontingent vorbestellt haben.
CP hab ich eine 3090Strix OC vorbestellt am 24.09 aber da kommt auch nix
 
Freunde - kurze Frage...wie teste ich am besten Stabilität? Firestrike Extreme lief durch. Division 2 nach 30min Absturz.

Welches game würde sich als Stabilitätstest am ehesten anbieten?

Ist Division 2 gut dafür? Ansonsten könnte ich damit leben Hunt oder Tarkov zu kaufen...welches wäre die beste Option um Takt auszuloten?
 
Tach zsm, ich hab jetzt alles getestet und alles läuft Problemlos selbst mit leichtem PT anheben...
Aber sobald ich Kingdom Come Deliverance anhabe schaltet mein NT nach 5min, wenn überhaupt einfach ab,
ich verstehs einfach nicht.
Könnte mal wer das Game testen, wär echt Nett.
Neues Netzteil ist seit Montag bestellt aber CK lässt mal wieder auf sich warten :cautious:
 
Freunde - kurze Frage...wie teste ich am besten Stabilität? Firestrike Extreme lief durch. Division 2 nach 30min Absturz.

Welches game würde sich als Stabilitätstest am ehesten anbieten?

Ist Division 2 gut dafür? Ansonsten könnte ich damit leben Hunt oder Tarkov zu kaufen...welches wäre die beste Option um Takt auszuloten?
Ich habe mit Horizon Dawn zero und Witcher 3 getestet. Bisher war der Rest der Spiele auch stabil, danach. Die zwei waren bis jetzt die zwei forderndsten Spiele. Was abstürze wegen zu hohem OC angeht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tach zsm, ich hab jetzt alles getestet und alles läuft Problemlos selbst mit leichtem PT anheben...
Aber sobald ich Kingdom Come Deliverance anhabe schaltet mein NT nach 5min, wenn überhaupt einfach ab,
ich verstehs einfach nicht.
Könnte mal wer das Game testen, wär echt Nett.
Neues Netzteil ist seit Montag bestellt aber CK lässt mal wieder auf sich warten :cautious:
Hatte mit kingdom come bisher keine Probleme. Hab aber auch nur 20 min getestet.
 
Freunde - kurze Frage...wie teste ich am besten Stabilität? Firestrike Extreme lief durch. Division 2 nach 30min Absturz.

Welches game würde sich als Stabilitätstest am ehesten anbieten?

Ist Division 2 gut dafür? Ansonsten könnte ich damit leben Hunt oder Tarkov zu kaufen...welches wäre die beste Option um Takt auszuloten?
Minecraft RTX könnte ich mir noch vorstellen, sonst in erster Linie Metro und Horizon Zero Dawn, soweit ich das hier überall mitbekomme
 
Tach zsm, ich hab jetzt alles getestet und alles läuft Problemlos selbst mit leichtem PT anheben...
Aber sobald ich Kingdom Come Deliverance anhabe schaltet mein NT nach 5min, wenn überhaupt einfach ab,
ich verstehs einfach nicht.
Könnte mal wer das Game testen, wär echt Nett.
Neues Netzteil ist seit Montag bestellt aber CK lässt mal wieder auf sich warten :cautious:

Schutzschalter, dein NT hat zu wenig Power
 
Metro ist in etwa gleich erbarmunglos zur karte wie zur welt im spiel selbst. im übrigen ein teilweise schönes aber sau dummes game... POV eines massenmörder
 
Spulenfiepen ist extrem ausgeprägt, wie eigentlich in den meisten Vids bereits zu hören.

Achja Netzteil konnte out of the box respektive P-Mode@390W schonmal stemmen aber mal sehen was pa
OMG, echt so derbes "Fiepen"? Für mich als Wakühler wäre DAS nicht akzeptabel. Hmmm... "Strix oder nix" umtaufen in "nix Strix" - besser Referenz mit hohen Spulen? :unsure:

Wenn dein NT das packt, dann sollte mein DP Pro das auch packen. Wenn nicht kann ich immer noch auf mein olles Enermax 1020er umsteigen (muss dort aber erstmal Lüfter wechseln, der ist Mausetot :fresse: ). oder neues holen^^.
 
OMG, echt so derbes "Fiepen"? Für mich als Wakühler wäre DAS nicht akzeptabel. Hmmm... "Strix oder nix" umtaufen in "nix Strix" - besser Referenz mit hohen Spulen? :unsure:

Wenn dein NT das packt, dann sollte mein DP Pro das auch packen. Wenn nicht kann ich immer noch auf mein olles Enermax 1020er umsteigen (muss dort aber erstmal Lüfter wechseln, der ist Mausetot :fresse: ). oder neues holen^^.
Ja extrem heftig! Also bei den angeblich hochwertig verbauten Komponenten sollte das eigentlich nicht sein...
Soweit ich weiß, ist die Palit für Wakü das Nonplusultra. @HisN kann da bestimmt mehr Auskunft geben ;)
 
3090 TUF OC Besitzer welches orig Bios habt ihr drauf (nicht das neue )?
W3 hatte ich das erste mal 300+ Watt gesehen >925/1950 4K/60hz alles max ca. ne Stunde gespielt.
Hier sind es 3 Stück...das obere ist das Watt Bios für die Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coldfingers
Palit/Gainward scheidet normalerweise für mich aus, da Kühlerwechsel nicht erlaubt ist. Allerdings hatte ich mal eine Gainward Titan und die dann doch mit nem Wakühler umgebaut. Kärtchen lüppt heute noch bei Bekannten.
PS: Schick mal deine Schdrix her please, ich teste ob sie hier auch kräftig fiept oder Ruhe im Karton ist. :d

@HisN
Auskunft needed :fresse2:.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tach zsm, ich hab jetzt alles getestet und alles läuft Problemlos selbst mit leichtem PT anheben...
Aber sobald ich Kingdom Come Deliverance anhabe schaltet mein NT nach 5min, wenn überhaupt einfach ab..
Wenn das NT abschaltet ist es zu schwach für die Peaks der 3090.
Bis du ein neues NT hast verzichte auf OC und/oder zieh das PL runter. UV schon versucht?
Ich habe Straight Power 11...

... als den OC-Umschalter am Netzteil anzuschließen, sonst hätte ich die Kopplung der Rails auch mal ausprobiert.
Hääää, seit wann kann man das Straigtpower auf Singlerail umstellen? Wäre mir neu, dachte das kann nur das DarkPower. Oder verwechsel ich irgendwas? :unsure:
Meine 3090 Trinity ist nun auch eingezogen. Wie mir bereits vorher bekannt war, rennt sie in PL und drosselt auf rund 1800 MHz. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Flashen eines Palit BIOS auf die Zotac?
UV schon versucht mit Curveeditor im Afterburner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn das NT abschaltet ist es zu schwach für die Peaks der 3090.
Bis du ein neues NT hast verzichte auf OC und/oder zieh das PL runter. UV schon versucht?
Es ist doch aber schon komisch das nur in einem Spiel was die GPU gerade mal 60-70% belastet das Netzteil abschaltet
aber ich gerade eine Stunde lang Metro gespielt hab bei max 420W auf der GPU un 77° (max System load 540W)
Ich mein, es ist immerhin ein Seasonic mit 860W, aber am Samstag wird das neue NT da sein.
 
77° wtf, da scheint man für die Strix wirklich ne Wakü zu brauchen, das sind ja 15° mehr als bei meiner TUF. Welchen Takt hattest bei Metro bei welcher Auflösung?
 
ist bei der Strix eigentlich ein Bracket für den Halt dabei?
 
Nee, ist auch nicht nötig.
 
Die Palit mit den großen schwarzen Spulen ist die leiseste Karte die ich seit Jahren hatte.
Man hört die Spannungswandler arbeiten, aber gerade so an der Grenze der Wahrnehmung.

Ich hatte hier irgendwo ein Video hochgeladen.

Dachte du hättest die FE gekauft.

Ja Spulenfiepen ist bei mir auch nicht so übertrieben wie bei der 2080TI oder 1080TI die ich vorher hatte , obwohl es gute custom PCB hatten und auch gute Karten waren .

Hab ja die Gainward und hat ja die selbe Platine.

Scheisse ist nur das Garantie dann futsch ist .
Mir ist zwar nie ne Graka verstorben , aber man weiss ja nie.
 
Die Palit mit den großen schwarzen Spulen ist die leiseste Karte die ich seit Jahren hatte.
Man hört die Spannungswandler arbeiten, aber gerade so an der Grenze der Wahrnehmung.

Ich hatte hier irgendwo ein Video hochgeladen.
wie läuft deine karte in 4K? haste auch Wakü drauf und shuntmod oder so?
 
Kein Shuntmod. Dazu wird mir die Karte mit Wakü schon zu warm. Ich hab nen 390W-Bios drauf das bis zu 400W peakt. Das reicht mir völlig, mehr wird irgendwie absurd.
Mein Rechner nimmt beim Zocken inzwischen 800-1000W ...

So ne Karte hätte ich vor 6 Jahren gebraucht, als ich meinen ersten 4k-Monitor angeschafft habe.
Für mich ist die Karte an sich erst mal die Erfüllung meiner Träume. Ich meine .. klar. Mehr geht immer. Aber wenn Du in 4K sowieso niedrige FPS gewohnt bist, isses jetzt richtig nice wie weit man die Regler aufdrehen kann ohne unter 60 FPS zu droppen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh